« Photovoltaik / PV  |

Fragen zum Angebot und Tipps zur PV montage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Angei84
26.5. - 28.5.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo Forum,
ich habe mir ein Angebot für eine PV-Anlage machen lassen und wollte euch mal fragen wie eure Meinung ist bzgl Material und Preis für eine 7,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage. 

Dach hat 25° DN und ist mit einem Erlus Forma gedeckt.

PV Modul: 20 Stück Axitec 370 MH Unterkonstruktion: K2 System
Wechselrichter:  SMA STP 8.0
Montage: mit mithilfe
Inklusive aller Verkabelung, Planung, Prüfung, Inbetriebnahme und Förderunterstützung
Gesamtpreis: 12600 Brutto
 • 
Außerdem würde ich gerne eine größere Anlage montieren aber laut Planung gehen sich nur 20 Module aus auf der Südseite,

da wir schon eine WWS-Anlage auf dem Dach haben und ich diese eigentlich nicht demontieren mag weil wir sehr zufrieden damit sind. Würdet ihr die Garage belegen, die aber ab Nachmittag im Schatten ist oder sollte ich die fast leere Nordseite zum Teil belegen? Über Ratschläge würde ich mich freuen 🙂
Anbei noch 2 Fotos 


2022/20220526628761.jpg


2022/20220526950894.jpg


  •  mariof
  •   Bronze-Award
26.5.2022  (#1)
1500 brutto/kwp scheint derzeit normal zu sein...

1
  •  Solarbuddys
26.5.2022  (#2)
Hast Du auch ein Solaredge Angebot ? Weil die Grafik ist ja von SE 

Sehe es immer oefters dass Fremd-WR verbauer auf SE zurueckgreifen, weils uMn nix besser gibt 

WENN Du jemand mit SE bei der Hand hast, dann kann er alles genau rechnen 

Von der Grafik her kann ich sagen dass dein "Norddach" besser als mein Ostdach ist, welches top funktioniert. Liegst bei ca 65% Lichtstaerke 

Ein Solateur der sich mit SE /Auskennt wuerd Dir das Vordach S+W, Hauptdach S+N und Garage S machen 

Garage N nicht im ersten Schritt, da liegst bei ca 50% 
Das nehmen wir zb nur wenn keine anderen Flaechen vorhanden sind fuer ne ordentliche PV. (Min 15, Tendenz 20-25 im Schnitt) 


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
26.5.2022  (#3)
Du schreibst dass du gerne eine größere Anlage hättest, nur was bedeutet größer für dich?

Du hast ja ein wunderschönes Dach mit dem die Grenzen eigentlich nur durchs Geldtascherl oder einer Einspeisegrenze aufgezeigt werden.

Ich habe ein Walmdach mit 24/22° Dachneigung und hatte das letzte Jahr verglichen mit der Südseite auf der Nordfläche einen Ertrag von glaube ich 67%. So schlecht wie die meisten denken performt der Norden nicht.

Die kleinen Vordächer könntest auch noch in Anbetracht nehmen. Diese würden auch bei tiefstehender Abendsonne den Eigenverbrauch nochmals etwas fördern und 10-12 Module sollten sich gut ausgehen. Dann wärst schon bei 11-12kWp

Also überlegen wie groß die Anlage im Endausbau werden soll.
Dann machst dir noch Gedanken ob du der Meinung bist ob die Installation nochmals deutlich billiger wird.
Verglichen mit jetzt war es schonmal mindestens 50% günstiger, man muss aber auch dazusagen dass sich die PV quasi selbst abbezahlt, du also mit der Zeit den höheren Invest auch reinbekommst.
Ich würde aber bei solchen Preisen/kWp keinen Vollausbau vornehmen außer du hast wirklich Geld übrig dann ist es natürlich momentan eine der besten Möglichkeiten zu investieren.

Also was noch geht, in dieser Reihenfolge:

Vordächer  

Haus Nord

Garage Süd

Garage Nord-würd ich nur im äußersten Notfall in Betrach ziehen oder wenn sonst wirklich keine Fläche mehr frei ist (Endausbau)

Vielleicht belegst du alle Dächer, lässt das Angebot adaptieren und fragst beim Netztbetreiber mal nach der Einspeisemöglichkeit an.
Kann nämlich gut möglich sein dass sich all deine Überlegungen dann eh erledigt haben...

Liebe Grüße
Jürgen

1


  •  Solarbuddys
26.5.2022  (#4)
Sag deinem Angebotsersteller er soll die Module auch mal liegend panen - beim schnellen Zählen deiner Ziegel und angenommenen 27-30cm muesstest du 4Reihen liegend links, 2 rechts unter Solarthermie bringen.

Wir schaun in der Regel immer beide Varianten durch, weil jedes Modul zaehlt - speziell wenn du von glaubst dass nur die Suedseite was bringt, oder der "Solateur" glaubt dass nur der Sueden-Hauptdach was bringt


1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
26.5.2022  (#5)
Blöde Frage, aber wird im Zuge der Errichtung der PV-Anlage die SAT-Schüssel neu positioniert und sind diese Kosten auch schon dabei beim Angebot?

1
  •  Angei84
28.5.2022  (#6)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Hast Du auch ein Solaredge Angebot ? Weil die Grafik ist ja von SE 

Sehe es immer oefters dass Fremd-WR verbauer auf SE zurueckgreifen, weils uMn nix besser gibt 

WENN Du jemand mit SE bei der Hand hast, dann kann er alles genau rechnen 

Von der Grafik her kann ich sagen dass dein "Norddach" besser als mein Ostdach ist, welches top funktioniert. Liegst bei ca 65% Lichtstaerke 

Ein Solateur der sich mit SE /Auskennt wuerd Dir das Vordach S+W, Hauptdach S+N und Garage S machen 

Garage N nicht im ersten Schritt, da liegst bei ca 50% 
Das nehmen wir zb nur wenn keine anderen Flaechen vorhanden sind fuer ne ordentliche PV. (Min 15, Tendenz 20-25 im Schnitt)

Der Solateur fragte mich am Telefon ob ich viel Schattenfläche hätte, weil es gäbe da sonst auch Solaredge aber das würde ich nicht brauchen wenn mein Dach komplett frei in der Sonne liegt. Sollte ich mir trotzdem ein Angebot mit SE machen lassen? Hat es trotzdem irgendwelche Vorteile? 
Das Vordach auf der S/W Seite wollen wir aus optischen Gründen eigentlich nicht belegen aber bin jetzt schon am überlegen die Südseite der Garage dafür zu machen. Für die  Nordseite des Hauptdachs, müsste ich mir dann sicher von der Bank Geld ausleihen 🙈 und ich kann das irgendwie nicht abschätzen ob das dann rentabel ist? 


1
  •  Angei84
28.5.2022  (#7)

zitat..
fudi6489 schrieb:

Du schreibst dass du gerne eine größere Anlage hättest, nur was bedeutet größer für dich?

Du hast ja ein wunderschönes Dach mit dem die Grenzen eigentlich nur durchs Geldtascherl oder einer Einspeisegrenze aufgezeigt werden.

Ich habe ein Walmdach mit 24/22° Dachneigung und hatte das letzte Jahr verglichen mit der Südseite auf der Nordfläche einen Ertrag von glaube ich 67%. So schlecht wie die meisten denken performt der Norden nicht.

Die kleinen Vordächer könntest auch noch in Anbetracht nehmen. Diese würden auch bei tiefstehender Abendsonne den Eigenverbrauch nochmals etwas fördern und 10-12 Module sollten sich gut ausgehen. Dann wärst schon bei 11-12kWp

Also überlegen wie groß die Anlage im Endausbau werden soll.
Dann machst dir noch Gedanken ob du der Meinung bist ob die Installation nochmals deutlich billiger wird.
Verglichen mit jetzt war es schonmal mindestens 50% günstiger, man muss aber auch dazusagen dass sich die PV quasi selbst abbezahlt, du also mit der Zeit den höheren Invest auch reinbekommst.
Ich würde aber bei solchen Preisen/kWp keinen Vollausbau vornehmen außer du hast wirklich Geld übrig dann ist es natürlich momentan eine der besten Möglichkeiten zu investieren.

Also was noch geht, in dieser Reihenfolge:

Vordächer  

Haus Nord

Garage Süd

Garage Nord-würd ich nur im äußersten Notfall in Betrach ziehen oder wenn sonst wirklich keine Fläche mehr frei ist (Endausbau)

Vielleicht belegst du alle Dächer, lässt das Angebot adaptieren und fragst beim Netztbetreiber mal nach der Einspeisemöglichkeit an.
Kann nämlich gut möglich sein dass sich all deine Überlegungen dann eh erledigt haben...

Liebe Grüße
Jürgen

Meine Finanzen würden glaub ich für 10-12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] reichen alles andere müsste ich dann finanzieren. Und da bin ich mir unsicher ob das so sinnvoll ist.

Aber vielleicht sollte ich wirklich vorher mal beim Netzbetreiber nachfragen was ich einspeisen darf 👍
 


1
  •  Angei84
28.5.2022  (#8)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Sag deinem Angebotsersteller er soll die Module auch mal liegend panen - beim schnellen Zählen deiner Ziegel und angenommenen 27-30cm muesstest du 4Reihen liegend links, 2 rechts unter Solarthermie bringen.

Wir schaun in der Regel immer beide Varianten durch, weil jedes Modul zaehlt - speziell wenn du von glaubst dass nur die Suedseite was bringt, oder der "Solateur" glaubt dass nur der Sueden-Hauptdach was bringt

Das ist eine gute Idee 👍😅 aber wie funktioniert das dann mit den Schienen? Werden die dann nur vertikal montiert oder wird zuerst horizontal und dann vertikal draufgebaut 🤔

Es müsste unter der Solarthermie ein Platz von ca 3,5m sein da könnten sich ja theoretisch sogar 3 Reihen ausgehen oder. Und auf der linken Seite haben wir eine Sparrenlänge von 6,60m da müssten dann mindestens 5 Reihen  😁


1
  •  Angei84
28.5.2022  (#9)

zitat..
bimpfi87 schrieb:

Blöde Frage, aber wird im Zuge der Errichtung der PV-Anlage die SAT-Schüssel neu positioniert und sind diese Kosten auch schon dabei beim Angebot?

Stimmt die SAT-Schüssel müsste dann wahrscheinlich umgebaut werden und ist im Angebot nicht enthalten aber so teuer wird das hoffentlich auch nicht werden?!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Walmdach alle Richtungen, wie verschalten?