« Baufinanzierung  |

·gelöst· Oö Wohnauförderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grsm
24.5. - 2.10.2022
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Weiß zufällig jemand wie hoch die Zinsen bei der OÖ Wohnbauförderung sind. Der Herr am Telefon konnte mir keine Auskunft geben und online finde ich auch nix dazu. Danke!

  •  noname41
25.5.2022  (#1)
Servus,

Die Berechnung steht auf der Homepage vom Land.

Laut Auskunft der Hypo vom März ist der nominale Zinssatz bei Fix ca. Bei 2,6-2,8 % variabel bei 0,7. Abzüglich der Förderung sollte man dann bei fix bei ca. 1 % landen. 
Kann aber sein, dass sich da schon wieder was getan hat. Dauert leider alles ewig.

Hier noch der Link und der entsprechende Passus:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/261502.htm

Die Fixverzinsung des Hypothekardarlehens erfolgt bei einer Laufzeit von 20 Jahren auf Basis des 12Yr-EUR-Swapsatzes (11 Uhr-Fixing) und bei einer Laufzeit von 25 Jahren auf Basis des 15Yr-EUR-Swapsatzes (11 Uhr-Fixing). Maßgebend ist der Tageswert zwei Bankwerktage vor Beginn des Monats der Förderungszusicherung zuzüglich eines Aufschlags von höchstens 125 Basispunkten. Der so gebildete Zinssatz gilt für die gesamte Darlehenslaufzeit.


1
  •  grsm
25.5.2022  (#2)
Danke für die Antwort! Den Passus hab ich gelesen, aber was das de facto für eine Zinsbelastung bedeutet, konnte (wollte?) mir keiner sagen. Mit ca. 1% fix, ist sie interessant. 

Weiß jemand, ob es genügt, wenn man seine Eigentumswohnung außerbücherlich verkauft, damit man die Wohnbauförderung in Anspruch mehmen kann? Wir würden sie im Familienkreis verkaufen. Und irgendwann whs. wieder zurückkaufen. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo grsm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bombina
21.8.2022  (#3)

zitat..
noname41 schrieb:

Servus,

Die Berechnung steht auf der Homepage vom Land.

Laut Auskunft der Hypo vom März ist der nominale Zinssatz bei Fix ca. Bei 2,6-2,8 % variabel bei 0,7. Abzüglich der Förderung sollte man dann bei fix bei ca. 1 % landen. 
Kann aber sein, dass sich da schon wieder was getan hat. Dauert leider alles ewig.

Hier noch der Link und der entsprechende Passus:

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/261502.htm

Die Fixverzinsung des Hypothekardarlehens erfolgt bei einer Laufzeit von 20 Jahren auf Basis des 12Yr-EUR-Swapsatzes (11 Uhr-Fixing) und bei einer Laufzeit von 25 Jahren auf Basis des 15Yr-EUR-Swapsatzes (11 Uhr-Fixing). Maßgebend ist der Tageswert zwei Bankwerktage vor Beginn des Monats der Förderungszusicherung zuzüglich eines Aufschlags von höchstens 125 Basispunkten. Der so gebildete Zinssatz gilt für die gesamte Darlehenslaufzeit.

Hallo,
Weißt du zufällig wie die aktuellen Konditionen sind? V.a. Fixzinssatz? Wie kommst du zu dem 1% Fixzinssatz? Werden da noch Förderungen abgezogen? Ich finde dazu keine Infos...
Danke und LG


1


  •  grsm
21.8.2022  (#4)
Den 1%-Fixzinssatz gibts nicht mehr. Genaue Infos gibt irgendwie keiner. Man bekommt nach Antragstellung ein Angebot zugesandt. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#5)
Anbei ein Auszug aus den Förderrichtlinien der HYPO OÖ:

Konditionen aus August:

 • variabel: 3ME zuzüglich 1,122%
 • Fix 20J und 20J Laufzeit: 3,145%
 • Fix 20J und 25J Laufzeit: 3,220%

Die Zinssätze sind exemplarisch aus August zu sehen - aufgrund der hohen Volatilität.
Das heißt, wenn nach Förderansuchen die WBF bewilligt wird (das kann schon ein paar Monate dauern), kommt der dann gültige Zinssatz zur Anwendung - und kann somit höher als auch niedriger sein wie eingangs angeführt.
Der Zinssatz wird erst nach Bewilligung nach den aktuellen Werten bekanntgegeben.

Dazu gibt es einen Förderungszuschuss, dessen Höhe sich nach folgenden Faktoren richtet:

 • je Kind: 
 • je Kind mit erhöhter Familienbeihilfe
 • Reihenhaus/Doppelhaus
 • 2. Wohnung, Energieeffizienz
 • Barrierefreiheit
 • Siedlungsschwerpunkt
 • Dämmung Mineralölfreiheit

Bei angenommenen 105.000 € (Basisförderung 75.000 € inkl. 2 Kinder, je Kind 15.000 €) Förderung gäbe es auf 20J einen Kapitalzuschuss in Höhe von 14.000 € gesamt, also rund 70 € monatlich.

1
  •  grsm
23.8.2022  (#6)
Ich finde es so schwierig die "Rentabilität" zu bewerten. Wir stehen immer noch vor der Entscheidung, ob wir sie beantragen. Ich finde das System so undurchsichtig, weil ich zuerst den Antrag stellen muss, bevor ich weiß für welche Konditionen. 

Mit konnte auch keiner Beantworten, ob ich den wieder zurück ziehen kann. 


1
  •  HAR80
23.8.2022  (#7)
Ruft Mal den zuständigen Landesrat an bzw. hinterlasst jedenfalls schriftlich eine Beschwerde beim Landesrat und beim Landeshauptmann. Das aktuelle System wirkt als wollten sie nicht mehr, dass das jemand beantragt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#8)

zitat..
grsm schrieb: Ich finde das System so undurchsichtig, weil ich zuerst den Antrag stellen muss, bevor ich weiß für welche Konditionen. 

Naja, unübersichtlich vielleicht, aber nicht undurchsichtig.
Aufgrund der Volatilität der Fixzinsen werden die Konditionen erst geloggt, wenn die WBF bewilligt ist.
Von der Antragstellung bis zur Bewilligung kann man ein halbes Jahr auch vergehen. Vorher die Kondition zu nennen, die dann ziemlich sicher anderes ist, wäre nicht seriös.

Somit

zitat..
HAR80 schrieb: Ruft Mal den zuständigen Landesrat an bzw. hinterlasst jedenfalls schriftlich eine Beschwerde beim Landesrat und beim Landeshauptmann.

wird das nichts bringen.




1
  •  HAR80
23.8.2022  (#9)
Im politischen Prozess in den Bundesländern reagiert man immer rasch verschnupft und nervös, wenn zu einem Thema mehrere Personen anrufen. Da wird sehr wohl öfters was geändert, wenn sich potentielle Wähler beschweren. Wir leben in einer Demokratie und in dieser erzeugen Anrufe in Büros immer Mal wieder Änderungen ... und aktuell sind alle Parteien hochnervös.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#10)

zitat..
HAR80 schrieb: Wir leben in einer Demokratie und in dieser erzeugen Anrufe in Büros immer Mal wieder Änderungen

Dein Wort in Gottes Ohr ...


1
  •  Natalie
24.8.2022  (#11)
Weiß jemand wie lange der vorzeitige Baubeginn dauert?
Man kann den Antrag für die Wbf erst beantragen wenn man die Baubewilligung hat oder?

1
  •  grsm
9.9.2022  (#12)

zitat..
Natalie schrieb:

Weiß jemand wie lange der vorzeitige Baubeginn dauert?
Man kann den Antrag für die Wbf erst beantragen wenn man die Baubewilligung hat oder?

Laut meiner Info geht das schnell. Aber whs. wie immer abhängig vom Bearbeiter. 

Mir wurde jetzt mal ein womöglicher Fixzinssatz von ca. 3,7% genannt (da noch nicht beantragt). Kann man da sagen wie hoch der Effektivzins ist. Es wird ja der Zuschuss irgendwie berücksichtigt, oder? Rentieren sich 3,7% fix überhaupt irgendwie? Da wär ja derzeit sogar die Bausparkasse besser... Ist jemand noch in einer ähnlichen Situation? 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#13)

zitat..
grsm schrieb: Mir wurde jetzt mal ein womöglicher Fixzinssatz von ca. 3,7% genannt (da noch nicht beantragt). Kann man da sagen wie hoch der Effektivzins ist. Es wird ja der Zuschuss irgendwie berücksichtigt, oder? Rentieren sich 3,7% fix überhaupt irgendwie? Da wär ja derzeit sogar die Bausparkasse besser... Ist jemand noch in einer ähnlichen Situation? 

siehe dazu:

zitat..
speeeedcat schrieb: Dazu gibt es einen Förderungszuschuss, dessen Höhe sich nach folgenden Faktoren richtet:

 • je Kind: 
 • je Kind mit erhöhter Familienbeihilfe
 • Reihenhaus/Doppelhaus
 • 2. Wohnung, Energieeffizienz
 • Barrierefreiheit
 • Siedlungsschwerpunkt
 • Dämmung Mineralölfreiheit

Bei angenommenen 105.000 € (Basisförderung 75.000 € inkl. 2 Kinder, je Kind 15.000 €) Förderung gäbe es auf 20J einen Kapitalzuschuss in Höhe von 14.000 € gesamt, also rund 70 € monatlich.

Nein, die Bausparkasse ist da vermutlich ziemlich sicher nicht besser. Die BA mit einem Zins-Delta im besten Fall von einem Prozent (2,75% Best Case fix 25J) pro Jahr aber schon.




1
  •  fragnatic
2.10.2022  (#14)
Uns hats durch die lange Bearbeitungszeit beim Land auch etwas angesch... 
Beantragt wurde der Kredit gleichzeitig mit dem von der Hausbank im Februar und die Zusage haben wir dann aber erst im August erhalten, mit den genannten 3,145% auf 20J.
Im Nachhinein wäre es natürlich gscheiter gewesen den gesamten Kredit auf der Bank im Februar mit 1,35% zu nehmen und auf das Land zu verzichten.
Die lange Bearbeitungszeit vom Land OÖ ist in diesen Zeiten natürlich schon ein Problem...

1
  •  HAR80
2.10.2022  (#15)
In OÖ muss die Wohnbauförderung ja vor dem Baustart beantragt werden, Geld gibts aber dann erst nach der Rohbaufertigstellung ... Hat sich da bei euch dann die Möglichkeit des Baubeginns dann bis in den August verschoben oder gibts da vorzeitig eine Genehmigung?

1
  •  grsm
2.10.2022  (#16)
Wie doof ist das denn...! Puhhh. Ich glaub da würd ich auch ziemlich angefressen sein. 

Wir verzichten jetzt drauf. Es rentiert sich leider nicht mehr. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steuer bei Immobilienkauf und -verkauf