« Hausbau-, Sanierung  |

Auf glattem xps gespachtelt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Mochtjonix
24.5. - 29.5.2022
22 Antworten | 7 Autoren 22
22
Hallo liebe Mitglieder,

leider haben wir vergessen das xps im Sockelbereich wie erforderlich anzurauen.
Habt ihr eine Empfehlung, ohne gleich das gespachtelte inklusive Netz runterreissen zu müssen?


2022/20220524929275.jpg

  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#1)

zitat..
Mochtjonix schrieb: Habt ihr eine Empfehlung, ohne gleich das gespachtelte inklusive Netz runterreissen zu müssen?

Nein.

Sorry aber was soll man da empfehlen. Entweder es hält oder kommt runter. Runterreißen wird auch kaum gehen, außer samt der XPS-Platte. Das wirst du wohl drauf ankommen lassen müssen.

An sich sind XPS-Platten im Sockelbereich sowieso nicht ganz unproblematisch, weil die gerne schwinden, besser wären da EPS-S Platten (oder die XPS-Platten sind abgelagert).


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#2)
Wie stell ich mir das vor mit dem ablagern?

Ich hol das Material in ein paar Wochen ab, warte ich dann einfach noch 2-3 Monate mit dem Sockel herstellen? Und lagere das Material dazwischen unter einer Plane?

Anrauen? Dachte da nimmt man ein gewaffeltes und fertig?

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
25.5.2022  (#3)
Ist nicht das Thema, aber:
Hast du bei der Tür keine Abdichtung? 🤔

1


  •  Mochtjonix
25.5.2022  (#4)
Eps-s Platten wären natürlich sinvoller gewesen. (wären😅).
Vielleicht könnte ich das Netz mit Styropor dübeln "befestigen"?

1
  •  Mochtjonix
26.5.2022  (#5)
Das Netz wurde entfernt und die Platten angeraut sowie wieder mit Netz gespachtelt. Eine andere Lösung gab es leider nicht, ohne das Zeug runterreissen zu müssen😅

1
  •  Mochtjonix
26.5.2022  (#6)

 Ist es sinnvoll, den Erdberührten Teil der Spachtelmasse mit Bitumen Beschichtung zu streichen?
Hinter den Platten wurde natürlich das Schwarze Zeug aufgetragen.
2022/20220526770877.jpg

1
  •  Mochtjonix
26.5.2022  (#7)
Da die Spachtelmasse geringfügig Wasser zieht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#8)
Wie gesagt. Dafür ist ja dann die Schlämme...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#9)

zitat..
Mochtjonix schrieb:

 Ist es sinnvoll, den Erdberührten Teil der Spachtelmasse mit Bitumen Beschichtung zu streichen?
Hinter den Platten wurde natürlich das Schwarze Zeug aufgetragen.

Nö, da gibts nach Fertigstellung des Edelputzes eine eigene Dichtschlämme, welche dann anagebracht werden soll...


1
  •  Mochtjonix
26.5.2022  (#10)
Kann über die Schlämme geputzt werden?
Falls man doch mal aus versehen über dass Erdreich kommen sollte?🤔

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#11)
Die Schlämme soll bis 5cm über OK Gelände gezogen werden... sonst nutzt sie wenig.
Gibt dazu unzählige Threads hier.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich hol das Material in ein paar Wochen ab, warte ich dann einfach noch 2-3 Monate mit dem Sockel herstellen? Und lagere das Material dazwischen unter einer Plane?

Früher wurde das beim Hersteller gemacht, wurde mir zumindest mal so erklärt. Heutzutage kostet Lagern Geld und entfällt wohl, mein XPS ist immer mehrere Monate im Keller gelegen und dann erst verarbeitet worden. Beim Neubau ist das sicher schwieriger ...

Ich habe nie nachgemessen, wieviel das ist.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#13)
Passt, 2-3 Monate sind hier machbar... mal sehen.

1
  •  Mochtjonix
28.5.2022  (#14)
Kann dann über der Dichtschlämme Putz aufgetragen werden?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#15)
Die sollte über dem Putz, quasi als Abschluss kommen.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
28.5.2022  (#16)
Es gibt aber übermalbare Dichtschlämme. Dann kannst du hier entweder einen starken Kontrast setzen, oder es gibt was farblich fast identisches zum Putz

1
  •  Mochtjonix
28.5.2022  (#17)
Könnte man sich das Ganze mit der Dichtschlämme sparen wenn man an der Geleändeoberkannt als Trennung einfach 1cm Schnitt macht🤷🏼‍♂️?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#18)
Nur wenn man Gefahr laufen will, dass der Sockelputz von unten Wasser zieht (Spritzwasserzone) und dann auffriert emoji
Passiert aber natürlich nicht gleich ...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#19)
Ich hänge mich jetzt kurz mit einer Frage an.
Bei mir wurden schonmal die Ziegelstürze hergestellt incl. 10cm XPS Überdämmung.
Da wird dann in Folge davor der Raffstorkasten installiert,  und der Raum über dem Raffstorenkasten noch ausgedämmt. (Das XPS geht seitlich noch ca 20cm rein)

Würdet ihr trotzdem aktuell die Vorderseite als UV Schutz spachteln bis zum Fenstereinbau im August oder September? (Unterseite ist eh klar wegen dem Glattstrich, da könnte man das Netz gleich bis oben umlegen denke ich, also quasi den Sturz einpacken mit Netz?


2022/20220529941617.jpg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#20)
Sauberer ist's auf alle Fälle, und der Aufwand ist überschaubar... ich würds empfehlen 😁

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#21)
Kann man machen, aber in 4 Monaten passiert auch nicht gigantisch viel. Und da der Bereich dann eh verschwindet, also keine Haftanforderungen mehr hat, wird es ziemlich egal sein.

Wenn dann eine Kratzspachtelung ohne Netz, die bringt 95% vom Effekt bei 10% Arbeit emoji

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next