« Bauplan & Grundriss  |

Überbauung Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alexxt
14.5. - 19.5.2022
15 Antworten | 9 Autoren 15
15


2022/20220514787966_th.jpg
Hallo an alle,

wir planen in NÖ ein Haus zu bauen. Da unser Grundstück nur 17m breit ist und wir eine Doppelgarage wollen, hatte ich die Idee über die Garage einen Teil des OGs anzubauen (3m Abstand zum Nachbar ist mir bewusst). 
Ein Freund meinte, dass sowas nicht funktioniert weil ide Garage ein Nebengebäude ist.
Könnt ihr  mir vielleicht weiterhelfen?

Danke euch!

  •  Steve793
14.5.2022  (#1)
Sollte m.M.n kein Problem sein.
Den Abstand vom Wohnraum zur Grenze hältst Du ja ein, oder?

P.S.: Statisch wirst halt eine massive Decke bei der Garage benötigen.
Weil Säule willst in der Garage sicher keine haben emoji

1
  •  Alexxt
15.5.2022  (#2)
Den Abstand zum Nachbar halte ich dabei ein.

Danke 😀 
Hoffentlich sagt der Baumeister das gleiche😀

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#3)
ja das geht.

1


  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
15.5.2022  (#4)
So wie oben gezeichnet geht das bei offener Bauweise nicht.

Ein Nebengebäude im Bauwich darf an keiner Stelle höher als 3 m sein, und ausserdem darf es keine statische/konstruktive Verbindung mit dem Hauptgebäude haben.

1
  •  Alexxt
15.5.2022  (#5)
Das mit den 3m Höhe weiß ich. 
Also geht es deiner Meinung nach nicht?

1
  •  hipfi
15.5.2022  (#6)
Also ich kann dir sagen, dass es unser Nachbar macht und auch so eingereicht hat (auch NÖ).
Wenn jetzt nicht irgendeine "Gemeinde-Regel" kommt sollte es schon gehen.

Statisch muss man halt die Decke berechnen, sollte aber kein Problem sein.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
15.5.2022  (#7)

zitat..
Alexxt schrieb: Also geht es deiner Meinung nach nicht?

Ganz unmöglich ist es nicht.

Aufgrund der erforderlichen Trennung der beiden Gebäude dürfen die Wände vom OG nicht auf der Garagendecke aufstehen.
Also müsste das OG als eigenständige Auskragung oberhalb der Garagendecke ausgeführt werden.....

1
  •  Alexxt
16.5.2022  (#8)

zitat..
Hobbyplaner schrieb:

──────
Alexxt schrieb: Also geht es deiner Meinung nach nicht?
───────────────

Ganz unmöglich ist es nicht.

Aufgrund der erforderlichen Trennung der beiden Gebäude dürfen die Wände vom OG nicht auf der Garagendecke aufstehen.
Also müsste das OG als eigenständige Auskragung oberhalb der Garagendecke ausgeführt werden.....

Ok danke😀
Werde mal mit dem Baumeister sprechen wie hoch die Mehrkosten sind.


1
  •  mhwohn
16.5.2022  (#9)
Hallo,
wir haben fast gleich gebaut in Niederösterreich und es war kein Thema.  Unser Grundstück hat ebenfalls ca. 17 m und wir wollten auch eine Doppegarage. 
die Ausführung ist allerdings deutlich teurer. zB Statik, Auskragungen, Säulen   Überzüge und später den Höhenunterschied ausgleichen

Wir haben beispielsweise einen Teil des Schlafzimmers und Badezimmers auf der Garage stehen. Aufgrund der unterschiedlichen Räumhöhen zwischen Wohnraum und Garage sind entsprechende Höhenunterschiede in den darüberliegenden Zimmern. Dies wurde mit EPS Platten ausgeglichen.

Wir haben vorne ebenfalls Auskragungen  als Überdachung ausgeführt und mussten anstelle der "Stützmauer" 2 Stützsäulen ausführen, weil es sonst als raumbildend deklariert worden wäre und wir die max. verbaubare Fläche überschritten hätten (+ höhere Gemeindeabgaben wären auch fällig gewesen)
(Anbei 3 Fotos vom Rohbau) 

lg

2022/2022051646634_th.jpg

2022/20220516993563_th.jpg

2022/20220516419441_th.jpg
 

1
  •  Alexxt
16.5.2022  (#10)

zitat..
mhwohn schrieb:

Hallo,

wir haben fast gleich gebaut in Niederösterreich und es war kein Thema.  Unser Grundstück hat ebenfalls ca. 17 m und wir wollten auch eine Doppegarage. 
die Ausführung ist allerdings deutlich teurer. zB Statik, Auskragungen, Säulen   Überzüge und später den Höhenunterschied ausgleichen ist entsprechend teuer.

wir haben beispielsweise einen Teil des Schlafzimmers und Badezimmer auf der Garage stehen. Aufgrund der unterschiedlichen Räumhöhen Wohnraum und Garage sind dann entsprechende Höhenunterschiede im darüberliegenden Zimmer. Dies wurde mit EPS Platten ausgeglichen.

wir haben vorne die Auskragungen ebenfalls als Überdachung ausgeführt und mussten anstelle der "Stützmauer"  als 2 Stützsäulen ausführen, weil es sonst als rausbildend deklariert worden wäre und wir die max. verbaubare Fläche überschritten hätten (+ höhere Gemeindeabgaben wären auch fällig gewesen)

(Anbei 3 Fotos vom Rohbau) 

lg

Hi, danke für die Info!

sehr schgönes Haus! 😀

lg

 


1
  •  stefan4713
16.5.2022  (#11)
keine ahnung wie das baurechtlich ist, schaut aber lässig aus, und bezüglich statik, wenn du mit der  hauswand mitten durch die garage und 1 tor, ohne säule gehst, wirds interessant - statisch - eine ordentlicher unterzug mit viel eisen damit das hält - aber das muß dir eh einer statiker berechnen

1
  •  Erker2022
17.5.2022  (#12)
Stastisch geht es sicher, ist nur eine Frage des Eisens - eher die rechliche Frage mit den Nebengebäude.

1
  •  Alexxt
18.5.2022  (#13)
Werde es euch berichten was der Baumeister sagt😀

1
  •  Hammerhaus
18.5.2022  (#14)
Schöne Lösung. Eventuell lässt sich das Flachdach dann auch gleich als Terasse nutzen

1
  •  Erker2022
19.5.2022  (#15)
So bauen wir gerade. Garage aber als eigenständiges Gebäude und Terassenutzung nur möglich, wenn du 3m von der Grundstücksgrenze fern bleibst (NÖ).

2022/2022051951128_th.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Feedback zum Grundriss - Neubau