« Hausbau-, Sanierung  |

Angebot Bodenplatte Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Lesterr
12.5. - 23.6.2022
73 Antworten | 30 Autoren 73
3
76


2022/20220512230151.jpg


2022/20220512925157.jpg

Hallo, ich wollte Mal bei denn Experten hier fragen was sie von diesem Angebot über die Bodenplatte halten?

Kommt mir relativ teuer vor oder ist das ein gutes Angebot zur jetzigen Zeit?

Hoffe es kann mir jemand helfen 🙏🏼
2022/20220512188653.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.6.2022  (#41)
Das "mit wem auch immer" klingt halt nach steuerschonend errichtet und das kann kein sinnvoller Ratschlag sein.

Nachdem alleine der m³ Glasschaumschotter geliefert momentan an die 100€ Brutto kostet, schau ich mir an wie sich die 196m² incl. Glasschaumschotter alleine materialseitig ausgehen.

Ich meine, ist doch für jeden super-DIY Typen topp, aber stellt das doch bitte nicht als Regelfall hin.

1
  •  SiMoGU
19.6.2022  (#42)
Leute ihr müsst erstmal einiges lernen.
1. die Bauführung ist in der Regel zb. beim Lagerhaus dabei
2. wer keine Erfahrung am Bau hat und noch nie etwas diesbzgl. gemacht hat wird sich eben
Hilfe holen müssen und hier kann man es anstellen wie man will.
Wer nix kann aber die Kohle hat geht eben zur Baufirma und bezahlt für eine lumpige Garage 60-70k €. Ich habe persönlich noch nie eine Person getroffen die so vorgegangen ist aber jeder wie er will.
Wer dagegen etwas kann aber dennoch Hilfe braucht holt sich einen Maurer aus der Bekanntschaft so wie man das immer schon gemacht hat.

Apropos Steuern sparen, alles was man sich diesbzgl. spart verprasst man später sowieso, weil man dann eben teurere Fliesen, Parkette, Fenster, Türen etc. kauft. 

@­MalcolmX 
Mach dir keine Sorgen, meine Bopla kostet mich max 33k, alles ist durchgerechnet und bestellt. :)

Eine kleine Rätselfrage:
Ihr kennt doch alle die angebotenen Doppelhäuser auf Willhaben, was denkt wie hoch der Gewinn abzgl. 30% Gewinnsteuer für den Verkäufer ist?

Gruss

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#43)
Naja können emoji manche interessiert es einfach nicht. Ich lasse das schlüsselfertig bauen und hafte dafür dann auch nicht für die Gesamtausführung und die einzelner Gewerke sondern der GU.
Klar kostet das was.
Nur ist meine Lebens- und damit Arbeitszeit in meiner Firma wertvoller, und gewinnbringender angelegt ;) 


1
  •  alexlnoe
20.6.2022  (#44)

zitat..
SiMoGU schrieb:

Leute ihr müsst erstmal einiges lernen.
1. die Bauführung ist in der Regel zb. beim Lagerhaus dabei
2. wer keine Erfahrung am Bau hat und noch nie etwas diesbzgl. gemacht hat wird sich eben
Hilfe holen müssen und hier kann man es anstellen wie man will.
Wer nix kann aber die Kohle hat geht eben zur Baufirma und bezahlt für eine lumpige Garage 60-70k €. Ich habe persönlich noch nie eine Person getroffen die so vorgegangen ist aber jeder wie er will.
Wer dagegen etwas kann aber dennoch Hilfe braucht holt sich einen Maurer aus der Bekanntschaft so wie man das immer schon gemacht hat.

Apropos Steuern sparen, alles was man sich diesbzgl. spart verprasst man später sowieso, weil man dann eben teurere Fliesen, Parkette, Fenster, Türen etc. kauft. 

@­MalcolmX 
Mach dir keine Sorgen, meine Bopla kostet mich max 33k, alles ist durchgerechnet und bestellt. :)

Eine kleine Rätselfrage:
Ihr kennt doch alle die angebotenen Doppelhäuser auf Willhaben, was denkt wie hoch der Gewinn abzgl. 30% Gewinnsteuer für den Verkäufer ist?

Gruss

Der Threadersteller wollte eine Meinung zum Angebot für eine Bodenplatte von einem Professionisten und nicht von Pfuschern. Schön das dich deine Platte nur 33k kosten wird, nur hast du hald auch nicht erwähnt dass das dann nur das Material und keine Handwerkerstunde bei dir dabei ist, da das ja alles scheinbar deine Maurer aus deinem Bekanntenkreis machen ;)

1
  •  SiMoGU
20.6.2022  (#45)

zitat..
alexlnoe schrieb:

Der Threadersteller wollte eine Meinung zum Angebot für eine Bodenplatte von einem Professionisten und nicht von Pfuschern. Schön das dich deine Platte nur 33k kosten wird, nur hast du hald auch nicht erwähnt dass das dann nur das Material und keine Handwerkerstunde bei dir dabei ist, da das ja alles scheinbar deine Maurer aus deinem Bekanntenkreis machen ;)

Was ist ein Professionist? Etwa ein Handwerker der alles auf Rechnung anbietet?
Und wenn er es nicht tut dann führt das zur Qualitätsminderung?
Ich denke der Threadsteller hat überhaupt keine Ahnung vom Bau weswegen er zur erst besten Baufirma gelaufen ist für ein Angebot. Die Fa. hat das gerochen und hat dementsprechend angeboten. Ein Klassiker!

Wieso geht der Threadsteller nicht erstmal zu einem Baustoffhändler und lässt sich dort nur das Material anbieten, dann kann man ja sehen was der Unterschied zum "Professionisten" ist.

Das Materialangebot vom Baustoffhändler für eine Bodenplatte d=30cm, 155m2 + Sickerschächte und Leitungen liegt vor mir, mit XPS statt Schaumglas.
Brutto= 19k € (unverhandelt)
Die Bopla des Threadstellers ist fast halb so groß ~81m2 und der Materialpreis wäre dementsprechend. Die Professionisten haben einfach nochmals 40k draufgepackt für 3 Tage arbeit.


2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#46)

zitat..
SiMoGU schrieb: Leute ihr müsst erstmal einiges lernen.

Bin schon ganz aufgeregt 🙂

aber im Ernst... unsere BoPla hat einen Bruchteil gekostet und ist um einiges größer. Klar, das war 2020, aber selbst mit 20% Preiserhöhung bist noch weiiit nicht dort. 

Hol weitere Angebote ein, informiere dich wie SiMoGu richtig schreibt über die handelsüblichen Preise und diskutier Posten für Posten durch, nicht nur die Gesamtsummen betrachten.


1
  •  SiMoGU
20.6.2022  (#47)
Der Satz sollte eigentlich sein => "Leute ihr müsst erstmal einiges unterscheiden."😜
Leider weiß nicht ob man die eigenen Beiträge editieren kann und so musste dieser freche Satz so stehenbleiben.
By the way, wir verstehen uns. :)

 


1
  •  Amateur
  •   Bronze-Award
20.6.2022  (#48)
@SiMoGU: Deine Denkweise ist ganz richtig. Wenn man ein Haus zu vernünftigen Kosten aufstellen will, muss man so vorgehen. 

Ich habe den gesamten Rohbau vom Baumeister machen lassen, weil ich dachte, dass es besser ist, wenn das Grundgerüst (Statik + Abdichtung) eine Firma macht. Danach wurden alle Gewerke einzeln vergeben. Rückwirkend betrachtet würde ich das nicht mehr so machen. Wenn man nur halbwegs ein technisches Verständnis hat und organisieren kann, ist das alles kein Hexenwerk.

Ich kenne die Hausbaukosten von 2 Freunden die 2017 bis 2018/19 mit GUs gebaut haben. Oft frage ich mich, wenn ich zu Besuch bin, was dort so enorm viel gekostet hat.

Aus meiner Sicht ist das Bauen aktuell völlig überteuert. Die Baufirmen (vor allem die GUs) kennen kein Maß und Ziel. Es werden unverschämte Angebote herausgegebenen. 

2
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
20.6.2022  (#49)

zitat..
Amateur schrieb:

Aus meiner Sicht ist das Bauen aktuell völlig überteuert. Die Baufirmen (vor allem die GUs) kennen kein Maß und Ziel. Es werden unverschämte Angebote herausgegebenen.

Kann man so unterschreiben. Die Gretchenfrage ist nur ob und wann sich das drastisch bessert. Mit solchen Angeboten, wie sie wohl auch hier gelegt wurden, kann man jedenfalls nicht arbeiten.

1
  •  SiMoGU
20.6.2022  (#50)
@Amateur
ich plane ja heuer selber zu bauen, ein Bungalow mit ca 135m2 Wfl.
Nach langem hin und her denke ich dass es der letzte Zug ist auf den ich aufspringen sollte,
durchgerechnet komme ich zu dem Schluss dass selbst bei einer Halbierung der Materialpreise, die Ersparniss belanglos wäre im Vergleich zur Mehrbelastung beim weiteren Anstieg des Kreditzinses.
Derzeit bin ich noch bei den letzten Angebotseinholungen und erlebe dass die Handwerker offenbar keinen blassen Schimmer haben wie hoch die Fixzinsen inzwischen sind. Als ich meinem Handwerker sagte das man bei über 3% liegt war er doch ganz erstaunt. Die glauben nämlich die Party geht immer weiter.

2
  •  jayjay
20.6.2022  (#51)
Ja, stimmt schon. Rocket Science ist es nicht. Bei den hohen Angeboten wird die Motivation entsprechend größer und die Überwindung immer realistischer alles selbst zu kaufen und zu organisieren. 
@SiMoGU wieviel cm XPS seitlich und unten würde mich noch interessieren? Danke

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jayjay, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
21.6.2022  (#52)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Naja können manche interessiert es einfach nicht. Ich lasse das schlüsselfertig bauen und hafte dafür dann auch nicht für die Gesamtausführung und die einzelner Gewerke sondern der GU.

Klar kostet das was.
Nur ist meine Lebens- und damit Arbeitszeit in meiner Firma wertvoller, und gewinnbringender angelegt ;)

Das Thema mit der Haftung sehe ich doppelschneidig. Einerseits bin ich bei dir, es ist ein gutes Gefühl wenn man EINEN Ansprechpartner und Verantwortlichen hat.

Andererseits kann ein GU innerhalb kürzester Zeit seine GmbH in den Konkurs treiben wenn  er viele teure Baumängel im Schlepptau hat. Zwei Tage später wird die nächste GmbH angemeldet und weiter gehts. 

Es bleibt jedoch dein Haus, das unter Umständen auch Mängel hat deren Umfang und Tragweite bei Komplettvergabe dem Bauherren oftmals nicht bekannt sind. Im Nachhinein ist dies auch kaum feststellbar.

Wenn man mit dem Lagerhaus als Bauführer arbeitet und selbst Hand anlegt, dann weiß man  es zumindest falls man gespart oder gepfuscht hat. Es ist dann viel einfacher das Problem rasch, unbürokratisch und kosteneffizient zu lösen.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.6.2022  (#53)
Ja, dieses Risiko bleibt leider immer.
Da hilft nur eines: Externen Bausachverständigen dazu holen und alles genau dokumentieren. Dann kann man Schäden schon während des Baus besser erkennen...

1
  •  SiMoGU
21.6.2022  (#54)

zitat..
jayjay schrieb:

Ja, stimmt schon. Rocket Science ist es nicht. Bei den hohen Angeboten wird die Motivation entsprechend größer und die Überwindung immer realistischer alles selbst zu kaufen und zu organisieren. 
@SiMoGU wieviel cm XPS seitlich und unten würde mich noch interessieren? Danke


10 cm seitlich und unten. Aber du kannst ja mal bei den Baustoffhändlern anfragen.
Meiner sagte mir dass die Preise langsam runtergehen und es kommen auch keine großen Angebotsanfragen mehr. Bis Herbst will er nochmals das gleiche Angebot erstellen und glaubt billiger zu sein als jetzt.
Jetzt habe ich mein Bungalow etwas vergrößert, auf 187m2 Bruttofläche und käme rein vom Material her auf ~52k € (ohne Dachstuhl).

Hat wer von euch vor kurzem Angebote für 50er und 25er Ziegel bekommen, wie teuer sind die?


1
  •  Aquila
21.6.2022  (#55)
@SiMoGU 

50er VZ S DryFIx Plan und Laibungsziegel 5,08€ netto inkl. Anlieferung, 20 Stück pro m²
Hab für EG/OG ~20.400€ , für 25 Ziegel mit Vollwärmeschutz eine Position mit - 11,500€ netto.
Unverhandelt!

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.6.2022  (#56)
Dryfix Planziegel kosten jetzt 5,08€ netto???

Wahnsinn, haben bei uns 2020 3€ gekostet..

1
  •  SiMoGU
22.6.2022  (#57)
@Aquila den Dryfix habe ich nicht, sondern den einfachen 50er mit Dünnbettmörtel.
Dieser kostet unverhandelt 2,11.
Für den m2 Preis kannst du die Hütte auch in Stahlbeton machen.
Ist dein Angebot vom Baustoffhändler?

Obwohl ich ein Bungalow plane sind es vergleichsweise nur wenige 50er Ziegel im Aussenmwk.
~2000. Ein Wechsel auf 25er Aussenmwk. würde mir eine Ersparniss von max 3000€ bringen und darauf kann ich dann auch pfeifen. Denn 50er kann man auch einen Winter ohne Thermoputz lassen ohne dass dir die Heizkosten um die Ohren fliegen.

1
  •  Deep
23.6.2022  (#58)
Den 50er kannst du auch komplett ohne Thermoputz machen.
Schau dir mal die U-Werte an. Ist ein Witz was der Thermoputz "beiträgt".

1
  •  finalergarten
23.6.2022  (#59)

zitat..
Deep schrieb: Den 50er kannst du auch komplett ohne Thermoputz machen.
Schau dir mal die U-Werte an. Ist ein Witz was der Thermoputz "beiträgt".

wir haben auch keinen Thermoputz, Grundputz leicht ist völlig ausreichend.
Ich würde allerdings nie wieder im Leben einen Planziegel verbauen.

1
  •  sudo
23.6.2022  (#60)

zitat..
finalergarten schrieb: Ich würde allerdings nie wieder im Leben einen Planziegel verbauen.

Warum?


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
23.6.2022  (#61)

zitat..
finalergarten schrieb:

──────
Deep schrieb: Den 50er kannst du auch komplett ohne Thermoputz machen.
Schau dir mal die U-Werte an. Ist ein Witz was der Thermoputz "beiträgt".
───────────────

wir haben auch keinen Thermoputz, Grundputz leicht ist völlig ausreichend.
Ich würde allerdings nie wieder im Leben einen Planziegel verbauen.

Würde mich auch interessieren oder wurde bei dir gepfuscht?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next