« Hausbau-, Sanierung  |

Dezentrale Lüftung wit Wärmerückgewinnung mit Raffstorenkasten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
7.5. - 8.5.2022
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo Zusammen!

In einem Bad haben wir eine einzige Außenwand und da kommt ein Fenster so breit wie die Wand (ca 200 cm), ca 80 cm hoch, eher unter der Decke, da am Hang und hinterer Teil der Wand schon im Hang.

Zwischen dem Fenster und der Decke bleibt entweder für einen Raffstorenkasten oder einen dezentralen Lüfter mit Wärmerückgewinnung Platz übrig (ca.40 cm), aber nicht für beides.

Der Architekt meint, wir sollen auf Raffstoren verzichten. Mein Mann ist dagegen. Er würde eher auf den Lüfter verzichten.

Außer diesen 2 schlechten Kompromissen, was mir noch einfällt:

1. Lüfter unter dem Fenster auf ca 1 m Höhe - ziemlich hässlich, auch der Dampf zum weg lüften ist normalerweise eher oben?

2. Das Fenster nicht von einer Seitenwand bis zu der anderen sondern schmaler, Lüfter seitlich vom Fenster - da leiden die Proportionen außen und innen.

3. Den Lüfter nicht an der Außenwand sondern in der Decke oder an der Innenwand und dann irgendwie nach außen leiten - habe gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

Einen Tod muss man sterben, wie es so schön heißt, aber welchen?

  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
7.5.2022  (#1)
Es hadelt sich um dieses Fenster:

2022/20220507929869.png

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#2)
Warum macht ihr keine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Dann stellt sich das Problem nicht.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
7.5.2022  (#3)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

Warum macht ihr keine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Dann stellt sich das Problem nicht.

Aus mehreren Gründen... Kosten, Platz, subjektive... Ich bin ein Fan von KNL https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontrollierte_nat%C3%BCrliche_L%C3%BCftung#:~:text=Von%20Kontrollierter%20nat%C3%BCrlicher%20L%C3%BCftung%20(KNL,einer%20automatisierten%20bedarfsgesteuerten%20Regelung%20erfolgt.

Ich würde jetzt gerne dieses lokales Problem lösen...

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#4)
Mit der Lüftungsgeschichte verrennst dich aber komplett. 
Und nachrüsten ist sehr schwierig. 

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
7.5.2022  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Mit der Lüftungsgeschichte verrennst dich aber komplett. 
Und nachrüsten ist sehr schwierig.

Das kann sein.
Ich würde aber gerne ein paar Meinungen zu der aktuellen Aufgabenstellung anhören... Und nicht KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Vorteile-Thread daraus machen...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#6)
Naja entfernen kannst du die Themen halt nicht. 
Meine persönliche Meinung wäre auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Raffstoren, dann müsst ihr euch nicht entscheiden. 

1
  •  Nachhalt
7.5.2022  (#7)
Ihr könntet das Bad und WC? daneben mit feststehenden Lamellen vor dem Fenster ausstatten, ev. auch welche die in der Lamellenneigung schwenkbar sind. Dann habt ihr (variablen) Sicht+Sonnenschutz und oberhalb noch Platz für den Lüfter.

1
  •  Kirimoar
8.5.2022  (#8)
In welche Himmelsrichtung schauen denn die Fenster, um die es geht?

Auf eine Lüftung im Bad würde ich persönlich ungerne verzichten - und wenn es nicht Süden oder Westen ist ist die Frage, ob Beschattung überhaupt notwendig. Sichtschutz könnte man z.B. auch mit einem Plisee realisieren.

Alternative Lösung: evtl die Fenster aufteilen, sodass in der Mitte ein Stück Mauer bleibt in das die Lüftung kann? Optisch vielleicht noch besser als seitlich der Lüfter und ein verkürztes Fenster.

Oder: manche Fenster bieten ja eine integrierte Lüftung - je nachdem was ihr verbaut vielleicht in diesem Fall ne Möglichkeit?

MFG

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
8.5.2022  (#9)
Fenster mit integrierter Lüftung

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#10)
Ich würde ihn unter dem Fenster platzieren, innen kann man den ev. ja ein wenig tarnen, außen stört's nicht, finde ich.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
8.5.2022  (#11)

zitat..
taliesin schrieb:

Ich würde ihn unter dem Fenster platzieren, innen kann man den ev. ja ein wenig tarnen, außen stört's nicht...

Ja, so werden wir es momentan planen. Mit dem Aushub wird nächste Woche angefangen, noch hätten wir ca. 2 Wochen zum anders überlegen...

Fenster mit integrierter Lüftung würde rein theoretisch gehen, da wir von Internorm Fenster bekommen und sie haben so was, der Verkäufer hat uns aber davon abraten und es wurde nur mit Kunststoff gehen, keine Holz-Alu.

Eine andere Art Beschattung würde mir absolut passen, der Mann will aber dass von außen alles "einheitlich" wirkt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: In holz vorbohren oder besser nicht ?