« Pflanzen- & Garten  |

Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sunshine1702
25.4. - 26.4.2022
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo! :)

Wir müssten bei zwei Gartenbereichen einen Sichtschutz erstellen und sind noch unsicher, in welcher Form...ein Gartenbereich wird wahrscheinlich eher als Gemüse- und Blumengarten genutzt- dieser müsste auf einer Seite zum Nachbarn und auf der anderen zu einem Fußgänger-/Radweg geschützt werden und der zweite Gartenbereich (wird eher als Aufenthaltsbereich genutzt (Griller, Pool, Lounge...) müsste einerseits wieder zum Nachbarn und andererseits straßenseitig abgegrenzt werden.

Was habt ihr so als Sichtschutz verwendet, bzw. könnt ihr empfehlen? Als erstes sind mir Tujen eingefallen, diese sind aber doch sehr pflegeintensiv, oder? Ansonsten würde mir so ein Holzsichtschutzelement vom Obi gut gefallen, bin mir aber unsicher, wie lange das schön bleibt!?

Gibt es vielleicht auch neue Möglichkeiten, die ich noch gar nicht kenne?

Danke!

Lg

  •  mani11
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#1)
Je nachdem ob es dir gefällt > WPC-Sichtschutz.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#2)
Holzschalung? Gabionen?
Thujen würd ich beim Gemüsebeet auf keinen Fall setzen, die nehmen dir das ganze Wasser weg. wozu braucht dein Gemüsebeet überhaupt einen Sichtschutz zu den Nachbarn?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#3)
Tuben sind ökologisch gesehen wenig wertvoll.

Was steht eigentlich bezüglich Sichtschutz in der Bauordnung,  da kann man nicht einfach machen wozu man Lust hat...

1


  •  Sunshine1702
25.4.2022  (#4)

zitat..
atma schrieb:

Holzschalung? Gabionen?
Thujen würd ich beim Gemüsebeet auf keinen Fall setzen, die nehmen dir das ganze Wasser weg. wozu braucht dein Gemüsebeet überhaupt einen Sichtschutz zu den Nachbarn?

Du kennst den Nachbarn nicht!🙈 Nein...erstens ist es mit dem Nachbarn wirklich nicht leicht und zweitens werden wir uns wahrscheinlich auch nicht wenig dort aufhalten und ist der Garten generell von allen Seiten (Fußgänger, Radfahrer etc...) sehr einsehbar und man ist immer am Präsentierteller!

Lg

1
  •  Sunshine1702
25.4.2022  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Tuben sind ökologisch gesehen wenig wertvoll.

Was steht eigentlich bezüglich Sichtschutz in der Bauordnung,  da kann man nicht einfach machen wozu man Lust hat...

Ich hätte nur Richtlinien betreffend Höhe gesehen...gibt es betreffend der Art des Sichtschutzes auch Vorgaben??

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#6)
hast du an en beiden stellen schon einen zaun? soll der sichtschutz auch im winter blickdicht sein? 
wenn du schon einen zaun hast, dann könntest  beim gemüsebeet zb kiwi einsetzen und da hochwachsen lassen - dann hast auch noch was leckeres zum ernten. die kleinen minikiwi werden nicht ganz so dicht, aber die großen machen schon ordentlich zu. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#7)

zitat..
Sunshine1702 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Tuben sind ökologisch gesehen wenig wertvoll.

Was steht eigentlich bezüglich Sichtschutz in der Bauordnung,  da kann man nicht einfach machen wozu man Lust hat...
───────────────

Ich hätte nur Richtlinien betreffend Höhe gesehen...gibt es betreffend der Art des Sichtschutzes auch Vorgaben??

So ein dichter Holzsichtschutz ist zB nicht erlaubt im Burgenland. 
Musst du halt für euer Bundesland bzw Gemeinde schauen welche Regeln gelten.

1
  •  Sunshine1702
25.4.2022  (#8)

zitat..
atma schrieb:

hast du an en beiden stellen schon einen zaun? soll der sichtschutz auch im winter blickdicht sein? 
wenn du schon einen zaun hast, dann könntest  beim gemüsebeet zb kiwi einsetzen und da hochwachsen lassen - dann hast auch noch was leckeres zum ernten. die kleinen minikiwi werden nicht ganz so dicht, aber die großen machen schon ordentlich zu.

Das ist auch eine gute Idee- Danke!!


1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
26.4.2022  (#9)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────

So ein dichter Holzsichtschutz ist zB nicht erlaubt im Burgenland. 
Musst du halt für euer Bundesland bzw Gemeinde schauen welche Regeln gelten.

Sry für OT OT [Off Topic] aber steht wo? Bilde mir, dass die Bauordnung nur blickdichte Zäune zur Straße hin verbietet, nicht aber im Garten (abseits der Straße) wo zb auf einen Sockel Holz-Sichtschutzlamellen (wie zb von Fröschl) gesetzt werden.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#10)
Ja da hast recht. In der Bauordnung geht es um den Zaun, primär. Aber ich dachte wir reden hier auch vom Zaun... und 1m hinter den Zaun wird kaum wer nochmal was bauen :)

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
26.4.2022  (#11)
Mir ging es nicht um den Zaun sondern um "blickdicht" . Sobald wenige mm zwischen den Lamellen sind wäre es damit konform mE. Und bei wenigen mm sind die Elemente zu 99% blickdicht. OT ende emoji

Wenig Platz und wenn man vergrauen lässt Holzsichtschutz (bitte net no mehr Plastik bzw Erdöl al a WPC): https://www.mfroeschl.at/sichtschutz-holz-waagrecht-68-mm/
Bei guter Sonneneinstrahlung: pv Zaunelemente. Bei immergrünen Sichtschutz: statt Kirschlorbeer oder Thuja immergrüne Ölweide (Elaeagnus Ebbingei), außer du bist irgendwo in einer sehr kalten Region. Steht bei uns voll im Wind und hat im Gegensatz zu Liguster alle Blätter gehalten. War somit in diesem Winter vollständiger Sichtschutz und braucht eigentlich kein Wasser. Sehr gut schnittverträglich.
Sommergrüner Sichtschutz: feldahorn, hainbuche etc (im Poolbereich aber suboptimal).


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sichtschutz neben Salzwasserpool