« Küche & Küchengeräte  |

Abstrahlwinkel der Spots in der Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.3. - 23.3.2022
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Wir wollen in der Küche Aufbauspots montieren die sich in der Mitte der Arbeitsplatte und 30cm vor der Küchenfront befinden. 
Den ausgewählten Spot gibt es mit 45° oder 110° Abstrahlwinkel. 
Bin nun unschlüssig welche besser sind und bitte um euren Meinungen dazu.

  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#1)
110° Blenden aber ein bisschen stark. da schaust immer in die Lichtquelle
Um welche handelt es sich?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.3.2022  (#2)

https://www.led-lichtraum.de/celi1-bm-aufputz-led-deckenspot-flach-schwarz-schwenkbar-5w-neutralweiss_2456_5303

Von einem anderen Lieferant gibt es die gleichen Spots mit 45° und sogar um einiges günstiger. Ich kann jedoch schwer die Qualität des LED Moduls einschätzen..

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#3)
sind die unter den Hängeschränken oder gibts keine Hängeschränke und an der Decke?

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.3.2022  (#4)
Es gibt keine Hängeschränke

2022/20220321906914.jpg
Die Spots sollen oberhalb der Arbeitsplatte beim Fenster und 30cm vorm Verbau platziert werden.
Beim Kochfeld kommt eine Hängelampe


1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#5)
Wir haben über der Arbeitsfläche (wo auch Kochfeld und Spüle sind) 3 Stk. Spots mit 110° Abstrahlwinkel - kein Problem mit Blendung. Spots sind natürlich mittig über der Fläche platzier d.h. beim Arbeiten Licht vom schräg vorne, sodass man sich nicht selbst einen Schatten wirft.
Wurde vom Lichtplaner so geplant und wir sind zufrieden damit.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.3.2022  (#6)

zitat..
querty schrieb: kein Problem mit Blendung.


Danke für deine praktische Erfahrung.  Ich kann es  auch schwer einschätzen wie die Spots bei den Hochschränken wirken. Wahrscheinlich blenden diese noch weniger weil sie sich mehr ober  einen befinden.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.3.2022  (#7)
Bei unserer hinteren Ablagefläche haben wir 5 Spots mit schmalerem Abstahlwinkel. Von etwas weiter weg sieht man bei diesen die Lichtquelle überhaupt nicht, weil diese im Spot "weiter hinten" sitzt. Also mit Blendung hatten wir hier auch noch nie ein Problem - man schaut ja wenn man i.d. Küche ist üblicherweise nicht in Richtung Decke ;)
Von daher ist es m.M.n. egal.

Breiterer Abstrahlwinkel bewirkt halt mehr "Lichtverteilung" und man sieht auf der Arbeitsfläche garnicht dass es separate Spots sind, es ist dort einfach Licht. Im hinteren Bereich sieht man schon, dass es einzelne Lichtquellen sind - nachdem dort bei uns aber keine Arbeitsfläche ist, gefällt es uns gut so.

1
  •  LukasH
22.3.2022  (#8)

zitat..
querty schrieb:

Wir haben über der Arbeitsfläche (wo auch Kochfeld und Spüle sind) 3 Stk. Spots mit 110° Abstrahlwinkel - kein Problem mit Blendung. Spots sind natürlich mittig über der Fläche platzier d.h. beim Arbeiten Licht vom schräg vorne, sodass man sich nicht selbst einen Schatten wirft.
Wurde vom Lichtplaner so geplant und wir sind zufrieden damit.

Hallo querty, wieviel Lumen pro Spot über der Insel hast du da gemacht? Deine Spots sind vermutlich an der Decke. Wenn ich Pendelleuchten über der Kücheninsel mache haben die ja nur einen Abstand von ca. 60 cm zur Arbeitsplatte. Was rätst du da wieviel Lumen pro Lampe gut sind. 
Bzgl. LICHTFARBE. Gibt es wen der überall im Haus 3.000K durchgezogen hat. Ist das ratsam? Oder soll man im Bad / Schlafzimmer etwas wärmer auf 2.700K gehe. Lg Lukas

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
23.3.2022  (#9)

zitat..
LukasH schrieb:

Hallo querty, wieviel Lumen pro Spot über der Insel hast du da gemacht? Deine Spots sind vermutlich an der Decke. Wenn ich Pendelleuchten über der Kücheninsel mache haben die ja nur einen Abstand von ca. 60 cm zur Arbeitsplatte. Was rätst du da wieviel Lumen pro Lampe gut sind. 
Bzgl. LICHTFARBE. Gibt es wen der überall im Haus 3.000K durchgezogen hat. Ist das ratsam? Oder soll man im Bad / Schlafzimmer etwas wärmer auf 2.700K gehe. Lg Lukas

Wir werden in jedem Raum & außen 3.000K machen.

1
  •  elfer
23.3.2022  (#10)

zitat..
LukasH schrieb:
──────
querty schrieb:
Wenn ich Pendelleuchten über der Kücheninsel mache haben die ja nur einen Abstand von ca. 60 cm zur Arbeitsplatte. Was rätst du da wieviel Lumen pro Lampe gut sind. 
Bzgl. LICHTFARBE. Gibt es wen der überall im Haus 3.000K durchgezogen hat. Ist das ratsam? Oder soll man im Bad / Schlafzimmer etwas wärmer auf 2.700K gehe. Lg Lukas

Pendelleuchten sind halt so eine Sache, bei ca. 60cm Abstand zur Platte hägen diese in Gesichtshöhe und können auch beim Kochen stören. Ich habe zwar keine aber stell ich mir unpraktisch vor.

Ich persönliche habe 8 Stk. 8W 3000K Spots mit 120° Winkel (dimmbar), aber unter den Hängeschränken noch eine LED Leiste dür optimales Licht direkt auf der Arbeitsfläche. Meine Einbauspots blenden auch nicht. Habe auch in jedem Raum 3000K (+/-) - Unterschied 2700 oder 3000K ist kaum wahrnehmbar.

An deiner Stelle würde ich über der Arbeitsfläche überall 45° nehmen und im Mittelbereich (wo man steht) 120°. Also alles mit Spots.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Outdoorküchenzeile Materialauswahl und Ausführung - Tipps