« Hausbau-, Sanierung  |

Experten uneinig zu Estrichtrocknung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  angelag
16.3. - 18.3.2022
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Wir haben unseren Baumit E300 Zementestrich am 24.11. bekommen. Nach ca. einem Monat haben wir mit dem Ausheizprogramm begonnen, in 2°C Schritten bis auf 45°C Vorlauf rauf und wieder langsam runter. Dann nach 5 Tagen auskühlen schnell auf 45°C rauf, zwei Tage verweilt und dann wieder abkühlen lassen.
Seitdem ist für den Innenausbau konstant auf ca 20°C Raumtemperatur eingeheizt. Das Hygrometer zeigt in den letzten Wochen nie mehr als 40% an. Selbst während des Ausmalens sind es eher an die 30%.

Nun wollten wir diese Woche mit dem Pakettlegen beginnen und haben bei Murexin eine CM-Messung veranlasst. Der nette Herr hat ein Messgerät in jedem Raum des Hauses auf den Boden gelegt und gemeint dieses misst genau genug um sagen zu können, dass der Estrich noch zu nass ist und eine richtige CM-Messung mit Bohrung keinen Sinn macht.
Er hat dann gemeint, dass sich auf dem Zementestrich eine Art Schlemme gebildet hat, welche abgeschliffen werden muss und wir sollen dann noch drei weitere Wochen ausheizen.
Das Problem ist, wir haben keine 3 Wochen Zeit, denn das Baby ist bereits unterwegs.

Der Estrichleger meint, dass das Abschleifen überhaupt nichts bringt und eventuell der Raum noch durch die am Vortag beendeten Malerarbeiten zu feucht war. Es kann schon passieren, dass sich eine dichte Schicht am Estrich bildet, aber dies ist eher nur beim Schnellestrich der Fall und in diesem Fall bringt auch abschleifen und weiter ausheizen nichts, sondern dann müsste der gesamte Estrich dicht abgesperrt werden (Kostenpunkt ca 2000€ für 180m²).

Ich bin mir nicht sicher wie nun weiter vorzugehen ist, vor allem, da wir auch unter Zeitdruck stehen.

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#1)
Jeder seriöse Bodenleger schleift den Estrich ab, das ist ein Standard Prozess vor dem Bodenlegen.
Genau so eine CM-Messung.
Euer Bodenleger soll die Messung machen und wenn der Wert ok, kann mit dem Bodenlegen gestartet werden.
Wir hatten damals auch den gleichen Zeitraum wie ihr, Estrich Ende Nov., Parkett konnten wir im März kleben.

1
  •  angelag
16.3.2022  (#2)
Mit welcher Korngröße soll ich da zu Werke gehen?

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#3)

zitat..
angelag schrieb:

Mit welcher Korngröße soll ich da zu Werke gehen?

Wir hatten da eine Bodenschleifmaschine Durchmesser 400mm mit einer Schleifscheibe mit 16er Korn, also sehr grob.
Danach musst du mehrmals gut saugen mit einem Indusriesauger.


1


  •  Amateur
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#4)
Hi. Exakt dein Problem hatte ich auch. Estrich Ende Juli 21 eingebracht. Ausheizprogramm aus unglücklichen Gründen erst 6 Wochen später! Danach Messung mit leider schlechten Werten. 3,5 bis 4% Wassergehalt! Schock. Terminverschiebungen!

Danach wurde konstant weitergeheizt mit Vorlauf ca. 36-37 Grad. Dauerte aber weitere 6 Wochen bis die Werte im Bereich 2 bis 2,5 % waren.

Ich bin dann Risiko gegangen und habe im Bereich Küche bei 2,5% verlegt. Küche kam 2 Tage später. Rest wurde zwei später verlegt. Hatte hier nicht mehr gemessen. 

Wenn man sich die theoretischen Trocknungskurven von Zementestrich ansieht, so zeigt sich, dass die Trocknung zwischen 4 und 2 % sehr, sehr langsam abläuft.

Der Fliesenleger hat mir zwischendurch erklärt, dass sich eine Sinterschicht gebildet hat und diese die Trocknung verlangsamt. An einer Stelle habe ich selber durch Bohrung einen Kern genommen. Es war schon erkennbar, dass der Kern etwas feuchter war.

1
  •  angelag
17.3.2022  (#5)
Hast du die Sinterschicht dann abgeschliffen?

1
  •  Amateur
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#6)
Nö. Ich hab jede Woche eine Messung gemacht (estrichleger hat mir das Messgerät gegeben) und gewartet bis es einigermaßen passt.

Vor der Parkettverlegung habe ich auch nur die Randbereiche abgeschliffen. 

Am Ende hats bis auf 2-3 Stellen ganz gut gepasst. 


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
18.3.2022  (#7)
Bei FB-Heizung mit entsprechendem Aufheizprotokoll wird üblicherweise keine Feuchtigkeitsmessung vorgenommen, die ohnehin nur möglich ist wenn Meßpunkte
für die CM-Messung angelegt wurden.
Oberflächenmessungen sind zu ungenau, da nachstoßende Feuchtigkeit aus tieferen Schichten nicht ermittelt werden kann.
Wenn schneller Parkett gelegt werden soll können Epoxi-Anstriche auf dem Estrich helfen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Offene Terrasse mit (Klar-)Glasdach: Beschattung außen/innen und wie?