« Hausbau-, Sanierung  |

Offene Terrasse mit (Klar-)Glasdach: Beschattung außen/innen und wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.3. - 23.3.2022
18 Antworten | 12 Autoren 18
18
Grüß euch!

Wir rätseln wie wir unsere Süd-seitige offene Terrasse mit Glasüberdachung beschatten sollen.
Im Sommer brennts bei uns anständig runter und wir haben auch noch eine eher Wind geschützte Lage.

Varianten wären:
- Normale Kassettenmarkise innen oder außen montiert (günstige "Pfusch-Lösung" mit 800 Euro)
- Falt-/Seilspann-Markisen welche innen zwischen die Sparren montiert werden (Preis kA? 300 Euro!?)
- Aufdach-Markise (saubere Lösung mit 3300-5000 Euro)

Meine brennenste Frage wäre:
Wie viel mehr bringt´s Aufdach im Hinblick darauf das sich das Glas darunter weniger erwärmt verglichen zur Innen-Beschattung?
Ist das deutlich spürbar oder bei einer offenen (aber windstillen) Terrasse vernachlässigbar?

Das Wind- & Verschmutzungs-Thema bei Außenmontage ist mir bekannt.
Schmutz ist kein Problem da sehr geschützt und 1-2x im Jahr reinigen ist kein Problem.

Wind auch kein Problem: Weht er stärker und man ist zuhause bzw. fährt weg oder Sonne geht unter - Finger rauf auf den Schalter und sie fährt ein.

Könnt ihr da ein paar eigene Erfahrungen liefern?
Aufdachmarkise wäre natürlich die feine Lösung.....aber das Geld immer 😇

  •  MissT
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#1)
Aufglas-Markise bringt hinsichtlich Hitzeschutz am meisten und macht auch einen erheblichen Unterschied zu Unterglas-Beschattung. Wir haben ersteres - zweiteres wäre nie in Frage gekommen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.3.2022  (#2)
Alles klar, wir werden Aufdach machen.
Denk wir werden den Preis-Leistungs "Sieger" nehmen:
Klassische Kassetten-Markise mit 6x4m, damit mag ich die komplette Fläche abdecken und kostet so 1300-1600 Euro.

Kassetten-Markise über Glasdach ist dann zwar eine Lösung die man wahrsch. nur an unserem Haus sieht 🙈 aber der Aufpreis auf 3500-5000 Euro für eine Aufdach-Markise ist es mir nicht wert, da geh ich lieber gut essen 😅

1
  •  Wiesi87
17.3.2022  (#3)
Meine Eltern haben eine Kassettenmarkise unter einem Holz-Glasdach. Das Glasdach wurde genau genommen nachträglich gebaut und die Markise etwas runterversetzt. Die Hella Markise ist jetzt 34 Jahre alt und der Stoff wurde letztes Jahr erstmalig getauscht. Nicht weil er kaputt war, aber halt ausgeblichen. Aufdach wird das deutlich anders aussehen. Wenn es kein Wintergarten sondern eine zumindest einseitig offene Terasse ist, sollte auch mit einer unter dem Dach montierten Markise die warme Luft zwischen Dach und Markise gut abziehen können.

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.3.2022  (#4)

zitat..
Wiesi87 schrieb:

Meine Eltern haben eine Kassettenmarkise unter einem Holz-Glasdach. Das Glasdach wurde genau genommen nachträglich gebaut und die Markise etwas runterversetzt. Die Hella Markise ist jetzt 34 Jahre alt und der Stoff wurde letztes Jahr erstmalig getauscht. Nicht weil er kaputt war, aber halt ausgeblichen. Aufdach wird das deutlich anders aussehen. Wenn es kein Wintergarten sondern eine zumindest einseitig offene Terasse ist, sollte auch mit einer unter dem Dach montierten Markise die warme Luft zwischen Dach und Markise gut abziehen können.

Unsere Terrasse ist rundherum offen, durchziehen tut es also.....wenn es zieht^^
Ich glaube wir werden aber trotzdem Aufdach machen:
- Ich glaube das es einen spürbaren Unterschied macht ob entweder die voll erhitzte komplette Glasfläche (60°C !?) nach unten "strahlt" (auch wenn Beschattung dazwischen) oder ich das Glas ansich schon beschatte sodass ich Schatten hab UND eine kühlere Oberfläche überm Kopf.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#5)
Günstigste Variante:

http://www.ludersdorf.at/blog/2015/07/sonnenschutz-terrasse/

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#6)
Stehe vor der selben Entscheidung.
Du hast ja deine Entscheidung schnell gefällt @Puitl  Thread aufgemacht, 1 Antwort, passt wird gekauft 😅
Eine Kassettenmarkise wird sich bei uns wahrscheinlich nicht ausgehen über dem Dach da wir da ziemlich nahe an den Dachziegel schon sind...
Aber nur so interessenhalber...wo gibt es eine in 6x4m um 1300 eur?
Nach ersten recherchen und online Konfiguratoren komme ich da auf 4-5k
Das nächste Problem: Frau will Unterdach Stoffbahnen (weils schön ausschaut) ich will Überdach weil es funktional ist und weniger Hitze entsteht.
Aber auf Grund des Platzmangels wird es wohl eine Unterdachlösung werden und zusätzlich werden wir 2 Deckenventilatoren aufhängen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mani11, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.3.2022  (#7)
😅 ja gestern waren wir uns noch unsicher aber eine Nacht drüber zu schlafen hilft oft viel 😅

Ok hab mich da von den "ab" Preisen blenden lassen, mit 2500 ist man dabei bei diversen Online-Konfiguratoren:
https://konfigurator.markisen-made-in-germany.com/de_DE/#!/product/518dbe9b-0ee5-4dae-b40a-17bfc26e9057

Da ist der Sprung zur sauberen Lösung mit originaler Aufdach-Markise auch nicht mehr weit, wenns halt ne günstigere im 3k-Bereich ist 🤨
hmmm.....^^

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#8)

zitat..
mani11 schrieb:
Das nächste Problem: Frau will Unterdach Stoffbahnen (weils schön ausschaut) 

Was auch sehr schön ausschaut: Wenn sich unter dem heißen Glas die Fliegen und Insekten sammeln, alles vollsch..... und Du das dann putzen musst, wenn es schon so richtig schön angedörrt ist. Und wenn die toten Insekten auf den Unterglas-Stoffbahnen liegen. 😜


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#9)
Meine Erfahrung aus der Praxis - mach es über den Glas, darunter wird es einfach zu heiß wenn nicht wirklich gute durchlüftung möglich ist.
In meinen Fall ist es so das ich jetzt überlege wie ich ich oberhalb vom Glas eine Beschattung nachträglich machen kann weil im Hochsommer darunter einfach unterträglich (stehende Luft).

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
18.3.2022  (#10)
Du könntest auch teiltransparente PV-Module verwenden-
Beschattung und Hitzeschutz immer oberhalb-außen- montieren

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.3.2022  (#11)

zitat..
AnTeMa schrieb:

Du könntest auch teiltransparente PV-Module verwenden-
Beschattung und Hitzeschutz immer oberhalb-außen- montieren

Nö, viel zu viel zu viel zu teuer fürs kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und ich will die Beschattung aus- und einfahren....das gibt im Winter Licht ins Haus 😉

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#12)

zitat..
MissT schrieb:

──────
mani11 schrieb:
Das nächste Problem: Frau will Unterdach Stoffbahnen (weils schön ausschaut) 
───────────────

Was auch sehr schön ausschaut: Wenn sich unter dem heißen Glas die Fliegen und Insekten sammeln, alles vollsch..... und Du das dann putzen musst, wenn es schon so richtig schön angedörrt ist. Und wenn die toten Insekten auf den Unterglas-Stoffbahnen liegen. 😜

Selber hab ich keine Erfahrung, mein Bruder hat aber Segeltuchbahnen auf Stahlseilen.
Er kann die von dir beschriebenen Phänomene aber nicht bestätigen.

Hitzeschutz ist oberhalb natürlich viel besser. Unterhalb ist es eher nicht so effizient.
Kommt aber sicher ein wenig auf die Lage des Hauses an.
Bruder wohnt im Berland, direkt gegenüber der Terrasse ist ein großer Wald - das sind sicher andere Bedingungen als im Flachland.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#13)
Die Frage ist, warum eigentlich genau ein Glasdach?
Bin auch dabei, die Optionen abzuwägen... Bei Regen sitzt man normalerweise eh nicht unbedingt draußen?

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Frage ist, warum eigentlich genau ein Glasdach?
Bin auch dabei, die Optionen abzuwägen... Bei Regen sitzt man normalerweise eh nicht unbedingt draußen?

@­MalcolmX 

Weil sonst eventuell im Innenraum durch die konstruktive Beschattung der Fenster durch ein nicht lichtdurchlässiges Dach zu wenig Licht vorhanden ist emoji

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#15)
Aber warum brauche ich im Winter da generell ein Dach?

Wir hatten immer mit einer Markise für den Sommer geplant, bin aber aktuell wieder dabei verschiedene Optionen zu überlegen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#16)
Durch ein Glasdach hast Du auch im Winter einen geschützten Bereich z. B. für Pflanzen oder einfach um die Terrassenmöbel nicht reinräumen zu müssen. Bei Sonne ist es auch im zeitigen Frühjahr und im späten Herbst bald mal warm genug um draußen zu sitzen. Und ein Wetterschutz ist natürlich auch immer Sommer viel wert, wenn man die Terrasse nutzen möchte, aber das Wetter unsicher ist oder umschlägt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#17)
Steht das Dach schon? Unsere Beschattung sieht so aus (am Bild nur ein Teil montiert).


2022/20220207349447.jpg

Das Glasdach ist am hinteren Ende (Balkon) entlüftet. Der Sonnenschutz besteht aus 3 magnetisch montierten IKEA 'Dyning' Sonnensegel für sage und schreibe 19.90€ das Stück, dazu 9 Magnete (ca. 50€).

Bei der Innenbeschattung ist das Um und Auf, dass darüber die Luft weg kann. Bei mir fließt diese Luft durch den Balkon in die Fassadenhinterlüftung, dadurch entsteht ein erheblicher Sog wenn die Sonne auf die Wand brennt.

Hier ein Blick auf den 'Abzugschacht', links unverkleidet, rechts mit Abdeckung.

2022/20220319577199.jpg

zitat..
MissT schrieb: Wenn sich unter dem heißen Glas die Fliegen und Insekten sammeln, alles vollsch..... und Du das dann putzen musst

Wir haben das Segel nur von Anfang Juni bis Ende August montiert und Insekten waren gar kein Thema (und bei uns gibt's wirklich viele davon). Die Segel können einfach gewaschen werden, haben wir uns nach dem letzten Sommer aber gespart, war einfach zu sauber.


1
  •  Germi
23.3.2022  (#18)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
AnTeMa schrieb:

Du könntest auch teiltransparente PV-Module verwenden-
Beschattung und Hitzeschutz immer oberhalb-außen- montieren
───────────────

Nö, viel zu viel zu viel zu teuer fürs kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und ich will die Beschattung aus- und einfahren....das gibt im Winter Licht ins Haus 😉B

Bei den aktuellen Glaspreisen ist da preislich gar nicht viel um. Du darfst ja auch nicht pro kwh rechnen, sondern pro qm im Vergleich zum klaren VSG mMn. Ich überlege gerade mit 40% transparenten Kioto Modulen, die ich an meine bestehende Anlage dazuhänge, meine PV Firma geht aber grad in Arbeit unter ...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brandschutz: Brandwand über Dachhaut?