« Baufinanzierung  |

Finanzierung Fix/Variabel

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  DiBa
7.3. - 9.3.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

wir haben vor 5 Jahren einen Kredit auf 30 Jahre in d. Höhe von 150.000€ für Altbaukauf + Renovierung aufgenommen. Eigenmittel waren damals ca. 20.000€, und durch sehr viel Eigenleistung war das auch ausreichend.

Das Finanzierungsangebot der Bank war damals 1,85% Fixzins für 5 Jahre mit anschließendem variablen Zins.

Da ich damals gerade erst angefangen habe zu arbeiten und meine Freundin relativ wenig verdient hat waren wir (auch aufgrund unserer eher niedrigen Kreditsumme) einverstanden damit. Unser gemeinsames Einkommen damals: ca. 2600€, Kreditrate: 550€

Da die 5-jährige Fixzinsphase diesen Juni endet, wurde ich heute vom Bankberater angerufen und gefragt ob ich diese Fixzinsphase um 5 oder 10 Jahre verlängern möchte, da es aus Sicht der Bank so scheint dass der 3M-Euribor in Zukunft steigen wird.

Also entweder ich akzeptiere die Verlängerung oder habe ab ersten Juli einen Zins von ca. 1,35% mit dem Risiko dass dieser steigen kann.

Da ich ihm in den nächsten 2, 3 Wochen bescheid geben sollte, wollte ich mich informieren ob es prinzipiell möglich ist auch einen niedrigeren Fixzinssatz zu fordern, da sich unser Einkommen seit damals auch etwas verbessert hat (momentan ca. 3300€) oder muss man dafür den Kredit umschulden?

Offener Kreditbetrag ist momentan 135.000€.

Vielen Dank an alle die sich hier mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung beteiligen.

LG
DiBa

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#1)
Sicher kannst du das fragen. Wer nicht fragt, macht die Geldbörse auf.
5J Fix würde mir persönlich zu kurz sein.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#2)

zitat..
DiBa schrieb: Also entweder ich akzeptiere die Verlängerung oder habe ab ersten Juli einen Zins von ca. 1,35% mit dem Risiko dass dieser steigen kann.


zitat..
DiBa schrieb: wollte ich mich informieren ob es prinzipiell möglich ist auch einen niedrigeren Fixzinssatz zu fordern

Auf jeden Fall nachfragen, ob es die Möglichkeit einer Verbesserung gibt. Wenn du wirklich Zinsabsicherung betreiben möchtest, wären mir 5 Jahre allerdings auch zu kurz (für eine noch 25 jährige Gesamtkreditlaufzeit).
Wenn die Bank für die 5Y fix bei ihrer Linie bleiben sollte, dann wären 10Y fix vermutlich in der Nähe von 2% (nachdem alleine schon die Referenzzinssätze - SWAPs aktuell etwa 0,30% auseinanderliegen).

In diesem Fall würde ich an eine Umschuldung denken - beispielsweise bank99 mit im besten Fall für dieses Volumen 5Y fix 1,10% bzw. 10Y fix 1,25% bzw. 15Y fix 1,50%.


1
  •  DiBa
9.3.2022  (#3)
Hallo zusammen, 

danke für eure Antworten erstmal.
Die Bank hat bei diesem ersten Telefonat denselben Fixzins, also 1,85%, für entweder 5 oder 10 Jahre geboten. 
Ich werde natürlich beim nächsten Telefonat/pers. Treffen mal nachfühlen in welche Richtung es aus Banksicht eventuell gehen könnte.

Ich würde mich tendenziell eher für den Fixzins entscheiden, da ich eher ungern Risiko eingehe.

Im Falle einer Umschuldung, an wen kann man sich hier wenden, der das eventuell mal durchrechnen könnte?

LG
DiBa

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.3.2022  (#4)
An LiC oder moi 😊.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fixzinsabsicherung über Derivate