« Hausbau-, Sanierung  |

Privatstrasse 18% Gefälle + gerader Vorplatz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stiglitz
1.3. - 4.3.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,

wir beschäftigen uns gerade mit der Zufahrt zu unserem Baugrundstück (derzeit Grünstreifen, Lehmboden mit ca. 18% Gefälle und insgesamt 370m2 inkl. Vorplatz).

Sind am Überlegen vor Baubeginn die Strasse und den Vorplatz provisorisch zu errichten (z.b. mit Bruchasphalt) oder gleich ordentlich mit einer Asphaltschicht (z.b. AC32 oder AC16)

Was wäre eure Empfehlung bzgl. Strassenaufbau und Vorplatz?
Da die Strasse relativ steil ist, habe ich ein bisschen Bedenken bzgl. Asphaltbruch oder Bruchschotter... möchte nicht täglich am unteren Ende der Strasse zusammenkehren.

Gibts sonst irgendwelche Bedenken oder Tipps?

  •  Steve793
1.3.2022  (#1)
Würde vor dem Bau nicht den finalen Belag machen.

Unterbau ja, dann kann sich das mit den schweren LKW auch gut setzen und hast danach keine Setzungen.  Zufahrt wird mit Grünstreifen und Lehmboden sowieso problematisch!

Den Belag (Asfalt) jedoch erst nach dem Bau machen.

1
  •  Stiglitz
1.3.2022  (#2)
sorry, hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt:
falls ich vor bzw. während der Bauphase aspahaltieren würde, dann nur mit einer Tragschicht AC32 (10cm?). Nach der Bauphase dann noch eine dünne Deckschicht AC16 mit ca. 3cm.
Mit Grünstreifen habe ich gemeint, dass derzeit die Zufahrt eine Wiese bzw. Grünstreifen ist. Der Boden darunter ist ein Lehmboden.
Die 18% Gefälle der Zufahrt in Kombi mit schweren Baufahrzeugen auf Betonbruch/Schotterbruch stimmt mich noch etwas bedenklich.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#3)
Nicht befestigt heißt auch, dass Starkregen den Schotterweg ausreißen kann! 18% Steigung ist nicht mehr wenig! Schwere Baufahrzeuge erzeugen halt eine Spurrinne wo das Wasser dann hinunterschießt, selbst wenn ein seitliches Gefälle ist. Natürliche Wasserableitungen sind auch gleich wieder hin, wenn sie nicht ständig ausgeputzt werden. Der Zufahrtsweg mündet in die öffentliche Straße? Dann erst recht asphaltieren!

1


  •  Stiglitz
3.3.2022  (#4)
ja genau, die Privatstrasse mündet in eine öffentliche Strasse. 
Welchen Unterbau & Asphalt würdet ihr verwenden?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.3.2022  (#5)
18% Steigung ist sausteil... Habt ihr euch das bezüglich Winter überlegt?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.3.2022  (#6)

zitat..
Stiglitz schrieb:

ja genau, die Privatstrasse mündet in eine öffentliche Strasse. 
Welchen Unterbau & Asphalt würdet ihr verwenden?

Unterbau müsste recht was Grobes, Scharfkantiges sein, wenig Feinanteil, dass Wasser schnell versickern kann. Zum Asphalt kann ich nichts schreiben. Da der Weg in eine öffentliche Strasse mündet, muss ohnehin das abrinnende Wasser noch vor der öffentlichen Strasse abgeleitet werden. Wie schon erwähnt, auch im Winter wird die Steilstrasse Probleme bereiten!

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
4.3.2022  (#7)
Von der öffentlichen Straße geht es mit 18% Steigung rauf oder runter?

1
  •  Stiglitz
4.3.2022  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

18% Steigung ist sausteil... Habt ihr euch das bezüglich Winter überlegt?

Haben sehr milde Winter und kaum Schnee. Hab aber auch einen eigenen Rasenmähertraktor mit Schneeschild.


zitat..
MiMo2402 schrieb:

Von der öffentlichen Straße geht es mit 18% Steigung rauf oder runter?

rauf 💪🏻




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dampfbremse Durchleitung Stromkabel