« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnraumlüftung in gemauerten Nebengebäude + Fertighaus aus Holz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bamboocha
23.2. - 24.2.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9


2022/20220223745092.jpg
Hallo! 
Wir sind gerade an den Abschlussplanungen. Gerade gehts um die Wohnraumlüftung.
Da wir in unserer 70m² Wohning in einem 22 Jahre alten Wohnblock im OG oftmals trotz regelm. Lüftens recht stickige Luft haben, wollen wir in unserem Haus eine Wohnraumlüftung einplanen. 
Das Problem: 
Nebengebäude (Garage+ Diele +Technik) wird gemauert. Also müssen wir durch die gemauerte Garage in die Gebäudehülle des Fertighauses. Ein Anbieter des Fertighauses hat uns generell davon abgeraten, weil man das "nicht mehr dicht bringt"
Der Anbieter, bei dem wir jetzt unterschrieben haben, ist überzeugt, dass sich das machen lässt. Auch nach Rücksprache mit dem Installateur "schaffen wir das schon".
Jetzt sind wir gerade aber am Überlegen, ob wir überhaupt eine WRL nehmen sollen. Da Wohn-Essbereich offen ist und mit 57m² hoffentlich genug Raumvolumen da ist, damit es nicht ständig stickig ist. 
Was sagt ihr:
Wenn Installateur + Hausbauer sagen, "das passt schon" drauf vertrauen?
Wohnraumlüftung irgendwie ins Wohnhaus bringen, um Gebäudehülle intakt zu halten.
Wohnraumlüftung sparen?
Danke!! 
LG M.

  •  Wiesi87
23.2.2022  (#1)
Nie ohne WRL. Wenn ihr die Decken zumindest teilweise abhängt, sollte die Wegfindung nicht zu schwer sein. Ansonsten müsst ihr wohl im Technikraum die Verteilerboxen installieren für Zu- und Abluft und auf beiden Ebenen durch den Boden (Estrich) gehen. Bringt halt längere Wege und niedrigere Querschnitte. Wenn der Fertighausbauer bei den Wänden KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mitplant gibt es aber auch dann keine Probleme.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#2)
Würd auch nie ohne (Sanierung also direkter Vergleich) aber wenn das der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller "nie dicht" bringt dann würd ich ihm sonst auch nicht viel vertrauen. Sind ja nur zwei runde Rohre zum abdichten.
Ist das "Nebengebäude" thermisch nicht isoliert d.h. eiskalt und luftdicht ebenfalls getrennt?
Dann habt ihr die Haustüre quasi erst nach dem Flur?

1
  •  bamboocha
24.2.2022  (#3)
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
Die "nie-dicht-bringer" haben sich mit weiteren Aussagen recht schnell selbst aus dem Rennen genommen.

Das Nebengebäude hat mit Diele und Technik quasi Wohnraumnutzung, weshalb das isoliert und geheizt wird. Also Haustür ist bei der Diele. Wir hätten Diele+Technik mit 38er Ziegel gemacht, Rest der Garage mit 25er - Außen ken Styropor + Flachdach oben. Dann wird NG + Haus verbunden.

Also Überlegung 1 ist direkt durch den 38er Ziegel in die Außenwand vom FTH FTH [Fertigteilhaus]?
Überlegung 2 ist von Technik in Bodenplatte und dann in die Außenwand? (da besteht halt das Risiko von Schimmelbildung wg. Kalt/Warm laut Installateur)
Danke!

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#4)
Wie ist der Wandaufbau des FTH FTH [Fertigteilhaus]?
Beschäftige dich mal mit dem Unterschied zwischen Spiro und Kunststoffrohren als Verteilerleitungen. Die Wohnraumlüftung gehört anständig geplant, das macht bei dir nicht den Eindruck. Übernimmt das die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma, oder vergibst du die Gewerke selbst?
@leitwolf ist hier der Profi im Forum, hat aber immer viel zu tun.
Man mache ein SpiroSystem, sieht fürs EG nicht wirklich komplex aus. In Speis, Flur, WC die Decke abhängen, Leitungen durch die Wand, Verteiler in Speis oder Flur. WC, Speis, Küche=Abluft und Zuluft in Wohnen/Essen + Arbeitszimmer. Kunststoffrohre haben einen massiven Querschnittsnachteil, heißt mehr Geräusche und höherer Stromverbrauch/Verschleiß, dafür muss die Decke nicht abgehangen werden.
Interessanter wirds eher, wie und wo die Leitungen ins OG gehen.


1
  •  bamboocha
24.2.2022  (#5)

zitat..
alpenzell schrieb: Die Wohnraumlüftung gehört anständig geplant, das macht bei dir nicht den Eindruck

Das stimmt leider! 
Gewerke werden großteils separat vergeben. 
Die Planung macht Installateur in Absprache mit FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma. Also FTH FTH [Fertigteilhaus] bereitet die Wände entsprechend vor - die sollten sich entsprechend abstimmten (meine Ansprechpartner haben schon öfter miteinander gearbeitet und sind auch privat gut befreundet)
Deckenplatten werden wir ohnehin erst selbst raufgeben, da ja die Elektrik auch vor Ort installiert wird. 
Lt. Installateur soll ich jetzt mal den Einreichplan abwarten, danach "übernimmt" er zwecks weiterer Planung der Wohnraumlüftung. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#6)
Hallo @bamboocha ,
das ist nicht bös gemeint, was ich hier schreibe und viele hier im Forum mussten das auf die harte Tour lernen. Gut ist, das du dich vorher informierst.
Böse Vermutung: du bekommst eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], es wird keine raumweise Heizlast ermittlt, die Fußbodenheizung bekommt eine Einzelraumregelung, das Bad bekommt keine Wandheizung, dafür aber einen Handtuchtrockner. Die Berechnung der Heizkreisläufe macht der Rohrhersteller. Für die Wohnraumlüftung wäre das dann alles mit Kunststoffrohren und die Auslegung erfolgt über den Systemhersteller. 

Tatsächlich gibt es positive Ausnahmen bei den Installateuren, sind aber leider aus meiner persönlichen Sicht Ausnahmen. Vielleicht kannst du ja schon einschätzen, ob deiner wie oben beschrieben arbeitet, oder eben nicht. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg. Hinterfrage viel und recherchiere im Vorfeld.

nochmal zu deinen Fragen:
1. Wohnraumlüftung=Komfortlüftung --> machen
2. auf passt schon vertrauen? --> nein, Details erfragen und erklären lassen, Alternative recherchieren, prof. Planer suchen
3. Wohnraumlüftung irgendwie ins Wohnhaus bringen, um Gebäudehülle intakt zu halten? --> richtige Abdichtung ist kein Hexenwerk, muss eben anständig geplant und ausgeführt werden. Fertigteilhausanbieter haben nicht zwingend Wandaufbauten die bauphysikalisch sinnvoll und gut sind, meist steht der Preis im Mittelpunkt; deshalb auf jeden Fall drauf achten, dass richtig abgedichtet wird


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#7)
Hi

zitat..
alpenzell schrieb: deshalb auf jeden Fall drauf achten, dass richtig abgedichtet wird

das Zauberwort heißt hier "bestehen des Blower Door Tests mit n50 Wert xyz" vertraglich zusichern lassen.
Und a Thermografie machen lassen....

LG


1
  •  bamboocha
24.2.2022  (#8)
Danke @­alpenzell ! Ich bin froh wenn mir jemand sagt was Sache ist! 
Wir machen Erdwärme mit Ringgrabenkollektoren. Die restlichen Punkte sind momentan noch eher Fremdwörter für mich. (Badezimmer ist aber mit Handtuchtrockner)  Der Installateur genießt in unserer Gegend einen sehr guten Ruf - und wir kennen viele Arbeiter, die Planer bzw. den Chef persönlich. Werden uns aber zur weiteren Planung bzw. zur Fixierung demnächst zusammensetzen - da hab' ich nun dank deiner/eurer Antwort/en schon ein paar Punkte gefunden. 
Danke!! 
LG 

1
  •  Wiesi87
24.2.2022  (#9)

zitat..
bamboocha schrieb:

( Badezimmer ist aber mit Handtuchtrockner)  Der Installateur genießt in unserer Gegend einen sehr guten Ruf - und wir kennen viele Arbeiter, die Planer bzw. den Chef persönlich. Werden uns aber zur weiteren Planung bzw. zur Fixierung demnächst zusammensetzen - da hab' ich nun dank deiner/eurer Antwort/en schon ein paar Punkte gefunden. 
Danke!! 
LG

Ich würde den Handtuchheizkörper auch nicht weglassen für eine Wandheizung (die natürlich sinnvoll ist um die Heizfläche im Bad zu vergrößern). Aber ein elektrischer Handtuchtrockner ist einfach ein Komfortfeature, vorallem weil man warme Handtücher und ein wärmeres Bad vielleicht auch abseits der normalen Heizsaison haben will. 
KWL über Kunststoffrohre kann auch gut ausgelegt werden, und wird ohne abgehängte Decke die einzige Lösung sein. Man benötigt halt entsprechend mehr parallele Leitungen zu den Ausströmern/Abluftventilen um dennoch einen entsprechenden Querschnitt zu erzeugen. Wichtig ist das alle Details gut geplant werden und nicht "Schau ma mal".


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenplatten Verlegemuster 60x60