« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Abwasserleitung unter Estrich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  esquilax
22.2. - 22.4.2022
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Hallo Zusammen

Die Planung schreitet voran, allerdings ergab sich nun beim Einreichplan folgender Sachverhalt und ich finde einfach keine eindeutigen Empfehlungen im Internet:

Wir bauen in Hanglage und das KG wird als Wohnraum ausgeführt. Im KG planen wir auch ein Badezimmer mit WC. Nun wurden die Höhen des bestehenden Kanalsystems erfasst und ein Anschluss geht sich ohne Hebeanlage nur aus, wenn wir die Abwasserleitung im Fußbodenaufbau verlegen. Die Baumfirma meint, dass das kein Problem ist, ich habe allerdings Bedenken ob das so optimal ist. 
Das Haus kann leider nicht weiter angehoben werden, eine Hebeanlage wollen wir vermeiden.

Was meint ihr? Ist es ein Problem die Leitungen unter dem Estrich durch die Kellerwand nach draußen zu führen? Ich bin mir nicht sicher ob eine Hebeanlage nicht das geringere Übel ist?!


2022/20220222949209.jpg

2022/20220222870761.jpg

Fußbodenaufbau im Keller: von unten nach oben
6cm Wärmedämmende Schüttung
6cm Polystyrol EPS 20
TDP 33/30
PE Folie
7 cm Estrich

Im Anhang Bilder des Kanalschnittes und des Badgrundrisses.
Danke euch viemals. 

Liebe Grüße
Stefan

  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#1)
Wir waren in einer ähnlichen Situation: 
Ich würde auf jeden Fall die Hebeanlage (die laufende Kosten und Wartung verursacht) weglassen, wenn ihr es irgendwie mit dem natürlichen Gefälle zum Kanal hinbekommt. 

Wenn du mit dem Rohr nicht durch den Estrich fahren willst, dann mach einfach eine Vorwandinstallation und geh (am Bild gesehen) rechts raus mit der Leitung.

Und Rückstauklappe nicht vergessen, da der Keller unter der Rückstauebene ist.

1
  •  momada
22.2.2022  (#2)
Laut deinem Plan liegt das Rohr UK an der Aussenwand bei ca. -3,20m. Die Estrich OK ist bei -2,96m. Bei ca. 6 cm Estrich ist OK Schüttung bei ca. -3,02m. Da würde sich ein 150er Rohr gerade noch so in der Schüttung ausgehen. Leg doch die Toilette, mit dem größeren Rohr an die andere Seite, dann musst du nur noch mit einem kleinen Rohr für die Dusche durchs Badezimmer. Da sehe ich kein Problem.
Hebeanlage würde ich keine wollen.

1
  •  Akani
22.2.2022  (#3)
Ordne die Sanitärgegenstände rechts an der Außenwand an. Erst Wc dann Dusche und Waschtisch da wo er ist. Vorwand mauern und nichts ist im Estrichaufbau. Es reicht ein DN 100er Rohr. DN 150 ist definitiv überdimensioniert. An Dn 100 kannst du 13 WC's  in Reihe anschließen

Gruß

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#4)
Hallo, sollte das Rohr im Estrich verlaufen wird der Estrich an der Stelle ausgesparrt und dann das Rohr mit einem "Spezialzeug" eingegossen / ausgegossen.

Wurde bei Freunden vor ein paar Jahren gemacht, und hält (unter Flisen) bis heute obwohl normal verfugt, sie haben aber das Rohr beim Fliesenmuster berücksichtig so dass man auch eine Silikonfuge hätte machen können.

Und es gibt z.B. von Pipelife und sicher auch anderen Herstellern auch schon 90er Rohre, würde dir das empfehlen.

LG

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
22.2.2022  (#5)
100er Rohr ist ausreichend, kleiner darfs aber nicht sein (zumindest nicht in NÖ). Hier gilt für Grund- und Sammelleitungen mindestens ein 100er.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#6)
Hast Du mit dem Wasserversorger gesprochen, wo die Höhe der Rückstauebene ist? Evtl. ist trotzdem eine Hebeanlage für Rückstauschutz notwendig, obwohl es mit natürlichen Gefälle ginge.

In der Regel sagt man, keine Abflussöffnung mit natürlcihen Gefälle darf niedriger als 30cm über Straßen-Niveau sein. D.h. beim Keller immer Hebeanlage einbauen. Bei Berg/Hang-Grundstücken muss man das aber nicht unbedingt stimmen, wenn die Straße gutes Gefälle hat und kein Stark-Regen-Rückstau über Straßenkanaldeckel austreten kann. Bei Flachland ist es aber sehr gefährlich.

Schaue Dir bitte folgendes Video an, da ist das viel leichter erklärt, als man mit Text erklären könnte:






1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#7)
Das könnte man ja auch über eine Rückstauklappe läsen statt über eine Heberanlage...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb: eine Rückstauklappe läsen statt

nein! die (auch doppelte) rückstauklappe ist nicht garantiert funktionstüchtig. die muss mit  schieber betätigt werden, damit sie garantiert gesperrt ist. diese klappe ist eher eine vorrichtung bei rechtzeitiger warnung vor hochwasser etc. bei plötzlichen starkregenereignissen ist deren funktion ohne manueller betätigung eher eine funktionshoffnung als eine funktionsgarantie. selbst bei elektrischer betätigungsmöglichkeit müsste die klappe regelmäßig mit rückstauwasser (d.h. mit komplex aufgebautem stau-schacht und weiteren absperrungen zum kanal) getestet werden. eine hebeanlage mit schleife über straßen-niveau ist garantiert rückstausicher.

auf das thema wird auch im video ab 4:30min eingegangen.

1
  •  esquilax
22.2.2022  (#9)
Danke euch vielmals für die Ideen und vor allem die neue Anordnung mit Vorbau - die Anordnung ist uns nämlich ziemlich egal da ja "nur" ein Gäste bzw. Kinder-Bad. Das beruhigt uns sehr.

Der Wasserversorger meinte nichts diesbezüglich, allerdings hat der auch nur den Vorplan gesehen und hatte noch keine detaillierten Zeichnungen vor sich. Ich kläre das auf jeden Fall ab. Die Straße und der Kanal gehen jedenfalls ab unserem Haus noch ca. 50 Meter weiter mit einem Gefälle von ca. 2 Meter ehe es dann am Ende der Sackgasse zurück nach oben gepumpt wird. Ich hoffe nicht, dass hier die Gefahr einer Überschwemmung gegeben ist...


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#10)
Das Rohr unter dem Estrich oder in einer Estrichaussparung ist kein Problem.

Bitte informiere dich genauestens über die Rückstausicherung. Die brauchst du nur fürs Kellergeschoss separat, aber nicht für die Obergeschosse. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten Badewanne gegen Dusche tauschen?