« Bad & Sanitärtechnik  |

Kosten Badewanne gegen Dusche tauschen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Donaufisch66
23.2. - 24.2.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
ich kümmere mich gelegentlich um eine ältere Dame. Zur Zeit finden Arbeiten in Ihrem Bad statt. Ihre Badewanne wird gegen eine Duschmöglichkeit getauscht.
Das Waschbecken wurde vor 3 Tagen aus Platzgründen temporär abmontiert und die alte Badewanne entfernt. (Dauer das Arbeiten: max. 2 Stunden)
Danach kam ein Bauarbeiter, der begann ein kleines Podest zu bauen, das als barrierefreie Dusche ohne Duschtasse dienen soll. Das Podest hat die Größe der alten Badewanne. (Dauer 1Tag)
Seit gestern wird das Podest und der Bereich wo die Wanne war verfliest. (Dauer 1,5 Tage)
Morgen soll dann das Waschbecken wieder montiert werden.
Es werden keine neuen Armaturen montiert, sondern die alten Armaturen der Badewanne weiter verwendet.
Diverse Haltegriffe und ein Duschvorhang werden von einem Bekannten besorgt und montiert, zählen also NICHT zu den Kosten dazu!!
Anbei 2 Bilder. Die Nische ist rund 2m Lang und ungefähr so breit wie eine Badewanne.

Der ganze Spaß kostet 6000€ vom Installateur, offiziell mit Rechnung!

Ist dieser Preis gerechtfertigt? Mir erscheint es "etwas" zu hoch! Letztendlich wird ja nur das Wanne entfernt, ein kleines Podest gebaut und verfliest.

Anbei 2 Bilder der laufenden Arbeiten. Im Bereich des Podests war zuvor die Badewanne.
Erster Tag

2022/202202233395.jpg
Zweiter Tag

2022/20220223688595.jpg

  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
23.2.2022  (#1)
Das ganze ist nicht "etwas" überteuert, das ist abzocke. Ich würde dem Installateur nochmal die möglichkeit geben das ganze anzupassen und sonst rechtliche Schritte einleiten:
Kurze Milchmädchenrechnung:
~5m2 Fliesen:
Fliesen+Podest: 100€m2 => 500€
Verlegung: 100€m2 => 500€
Arbeitsstunden Installateur: 100€/h => (2h+8h)*2 Leuten => 2000€
https://renovierungskosten.net/fliesen-verlegen-kosten/
https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-bauen/133-installateure-im-ak-preisvergleich_a2921330
 
Mit all dem komme ich also auf maximal 3000€ und selbst das würde ich als Wucher bezeichnen. Als vergleich mein 15m2 Bad hat gesamt mit Armaturen nicht soviel gekostet.


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
23.2.2022  (#2)
Wurde vorher kein Angebot eingeholt?

Was ist bei den 6000 € dabei? Ist das nur für die aktuelle Leistung?

1
  •  Donaufisch66
23.2.2022  (#3)
Das Eck wurde nun fertig verfliest. Dabei ist lediglich noch eine Duschvorhangstange! 😂 (leider kein Spaß). Die Leistung kann man im angehängten Bild sehen. Die Arbeiten sind quasi abgeschlossen.

2022/20220223216086.jpg

Morgen werden noch die alten Armaturen und der alte Waschtisch wieder montiert. Das wars dann!

Ein Angebot soll von der Tochter, welche in Deutschland lebt, eingeholt worden sein. Das Bad der Mutter wird in Wien saniert.
Ich hatte das Angebot vorab nicht gesehen. Als ich vorher anmerkte das es mir zu teuer erscheint, wollte die Tochter scheinbar nich, dass ich mich einmische. Ich hatte mich daher nicht weiter darum gekummert und hätte erwartet, dass sie eine Luxusvariante bekommen würde, mit jeglichem Zubehör.

Wenn man für so eine Leistung 6000€ verlangen kann, muß ich mich umschulen lassen und auch Installateur werden!!

1


  •  Fadergeschmack
24.2.2022  (#4)
Warum wurden im Zuge der Arbeiten die Amaturen nicht auf eine anständige Höhe versetzt. Muss man sich nun immer auf die ca. 60 cm (geschätzt) runterbücken bei der Bedienung?
Das Podest sieht mir aus als wäre es aus günstigeren Wedi-Platten zusammengeschnitten und per Punktverklebung am Boden fixiert worden. Ob eine Abdichtung hinter den neuen Fliesen ausgeführt wurde ist fraglich. Der horizontale Übergang zu den alten Fliesen sieht so aus als wäre hier ein Überstand.
Oberflächlich wenn man den Gehrungsschnitt zum Ablauf ansieht, schaut es gut ausgeführt aus.
Falls wirklich 6000 € dafür fällig werden, würde ich vor der Zahlung nochmal das gespräch mit den Ausführenden suchen bzw. falls dieser ein Pfusch nicht einsieht, eine rechtliche hilfe suchen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasserschaden Detektor UseTech