« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 29  30  31  32 ... 33 ... 114  115  116  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 15.4.2024
2.313 Antworten | 73 Autoren 2313
88
2401
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Everest
  •   Bronze-Award
7.8.2022  (#601)
Geht es eigetnlich, dass man im nachhinein noch zusätzliche Speicherkapazität ergänzt? Ich plane jetzt 14 kWh. Was ist, wenn ich draufkomme, noch mehr haben zu wollen. Geht es so einfach die gealterten Zellen mit neuen Zellen parallel zu schalten?

1
  •  Fani
7.8.2022  (#602)

zitat..
Everest schrieb:

Geht es eigetnlich, dass man im nachhinein noch zusätzliche Speicherkapazität ergänzt? Ich plane jetzt 14 kWh. Was ist, wenn ich draufkomme, noch mehr haben zu wollen. Geht es so einfach die gealterten Zellen mit neuen Zellen parallel zu schalten?

Ja das geht, sofern du Zellen identer Kapazitätswerte (Ausgangswerte) nimmst und nicht gerade Jahre(zehnte) dazwischen liegen (1-2Jahre sollten ok sein). Den Rest erledigt ein gutes BMS BMS [Batteriemanagementsystem].

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
7.8.2022  (#603)
Möchte mit einem Pylontech Speicher starten und dann ggf. aber selber noch eine diy Lösung parallel schalten (da mich das immer schon intressiert hat, ich aber jetzt keine Zeit habe).

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#604)

zitat..
Everest schrieb:

Möchte mit einem Pylontech Speicher starten und dann ggf. aber selber noch eine diy Lösung parallel schalten (da mich das immer schon intressiert hat, ich aber jetzt keine Zeit habe).

Dann musst nur mit einen 15S DIY Speicher erweitern. Aber 2 bms integriern wird schwer. Da kannst dann a standalone jk bms nehmen


1
  •  Fani
7.8.2022  (#605)

zitat..
Everest schrieb:

Möchte mit einem Pylontech Speicher starten und dann ggf. aber selber noch eine diy Lösung parallel schalten (da mich das immer schon intressiert hat, ich aber jetzt keine Zeit habe).

Ich bin bei meiner Antwort von sortenreiner Erweiterung ausgegangen, also Speicher gleicher Bauart / Hersteller.

Pylontech mit DIY mischen wird funktionieren. Wie Uzi geschrieben hat dann halt nur 15S und mit zwei standalone BMS BMS [Batteriemanagementsystem]. Du wirst dann halt das Problem habe, das der SOC vom Gesamtsystem nicht mehr stimmt weil dir jedes BMS BMS [Batteriemanagementsystem] einen anderen Wert anzeigt. Dazu dann eventuel noch einen Victron Shunt nehmen (Andy von der OffGrid Garage hat das Problem auch). Ich würde, sobald dein DIY funktioniert, den Pylontech verkaufen und um einen weiteren DIY erweiteren. Dabei das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gleich so wählen, dass es eine Master/Slave Konfiguration erlaubt.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#606)
Da bin ich auch bei Fani.
Pylontech überhaupt noch gut erhältlich?
Mmmpv im PV Forum hat verschiedene System laufen glaub sogar gemischt.
Da kannst du mal googln und reinschreiben.
Für solche Bastelein ist auch das Dr Backe Forum sehr gut. Da sind Freaks im Akkubau. Vor allem wennst was mit JK Bms planst aber ich würd da eher auf Rec oder Batrium gehen.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#607)
ok Danke! 
Momentan sind Pylontech schon noch gut verfügbar. Ich bekomme auch eine Förderung und da ist es ws. die Frage ob ich mit einer diy Lösung diese bekomme, daher vorerst Pylontech. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#608)
aber den Mischfall hatten sie erst im FB Forum Victron Energy Endanwender Schweiz/ Deutsch. Ein heisser Tip

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#609)
Danke -> Also nur 15 x eve zelle. :)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#610)
Thema Precharge/Inbetriebnahme:

will die Multis und MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] mit einem Widerstand "prechargen" für sanftes Zusammenschließen.

Was nimmt man dafür?!
sowas in der Art z.B?!
https://amzn.eu/d/46pOSDL

oder reicht so ein mini-Widerstand, den man in der Werkstatt eh rumliegen hat?!

1
  •  Fani
12.8.2022  (#611)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Thema Precharge/Inbetriebnahme:

will die Multis und MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] mit einem Widerstand "prechargen" für sanftes Zusammenschließen.

Was nimmt man dafür?!
sowas in der Art z.B?!
https://amzn.eu/d/46pOSDL

oder reicht so ein mini-Widerstand, den man in der Werkstatt eh rumliegen hat?!

Glühbirne 😃

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#612)
bissl unhandlich, oder?
Hab ich aber auch schonmal wo gelesen.
und die lässt man dann a paar Sek. leuchten und dann schnell die richtigen Kabel anschließen, richtig? (bzw. NH-Trenner schließen, in meinem Fall)

1
  •  Fani
12.8.2022  (#613)

zitat..
Pedaaa schrieb:

bissl unhandlich, oder?
Hab ich aber auch schonmal wo gelesen.
und die lässt man dann a paar Sek. leuchten und dann schnell die richtigen Kabel anschließen, richtig? (bzw. NH-Trenner schließen, in meinem Fall)

naja im baumarkt eine fassung mit anschlusskabel kaufen, schalter dazu und klemmen, fertig.

die super safe variante ist die folgende vom mmmpv aus dem Nachbarforum:

Ich machs mit einem 500 Ohm Widerstand.
Weil ich bei solchen Sachen ganz penibel bin (damit ja nix ex geht weil ich ja auch Fehler machen kann), ist der genaue Vorgang:
 
Multi ist stromlos.
Multimeter (Strommessgerät) Plus an Multis Plus, Multimeter Minus an Multis Minus (easy mit Krokokabeln).
Multimeter muss 0 V anzeigen, vielleicht ein paar Volt falls die Kondis nicht ganz leer sind.
Multis Minus an Akku-Minus (Sammelschiene Minus) verbinden.
Multimeter ist immer noch auf 0 V.
Akku-Plus (Sammelschiene) per Kroko auf 500 Ohm Widerstand, Widerstand auf Multis Plus.
Multimeter muss nun positive (!) Spannung anzeigen, die langsam steigt.
Weils lustig ist, ein bissl probieren, wie weit steigt die Spannung, wie schnell fällt sie ab wenn ich abklemme,...
Wenn die Spannung hoch genug ist (40 V auf 50 V Akku ist schon super), Sicherung rein
Multimeter muss nun genau die Akku-Spannung anzeigen, nix darf blitzen.


2022/20220812669306.png


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#614)
grad einVideo dazu gefunden 😅




1
  •  Fani
12.8.2022  (#615)

zitat..
Pedaaa schrieb:

grad einVideo dazu gefunden 😅

na siehst is doch gar nicht unhandlich 🤣


1
  •  Wolferl
13.8.2022  (#616)
Guten Morgen

Bin neu hier im Forum und freue mich, eine Victron Community in Ö

sterreich gefunden zu haben. 

Ich wohne in Vorarlberg und Im Moment plane ich gerade, mein Haus mit etwa 15kWp PV auszustatten. Dabei plane ich das Setup auf dem Schaltplan. Ob er PV Wechselrichter von Fronius oder Solar Edge sein wird, steht noch nicht fest.

Der Netzumschalter ist in Kombination mit dem LS 50A ein Bypass Schalter, um das gesamte PV Setup aus dem Strang zu nehmen (zB für Reparaturen oder wenn mal was nicht funktioniert).

Ansonsten geht die gesamte Hausinstallation über die Multis, auch die Netzfreischaltung, im Falle eines Stromausfalls oder einer Reparatur am Netz soll über die Multis gehen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den VKW und weiss, ob diese Schaltung in Vorarlberg so ausgeführt werden darf?

Bin gespannt auf eure Antworten


2022/20220813274531.jpg




1
  •  Fani
13.8.2022  (#617)
Gruss ins Laendle und willkommen bei den Verrückten mit ihren supertollen Kisten.

Schoener Plan. Zur VKW kann ich dir nichts sagen nur den Netzumschalter wuerde ich um 180Grad drehen. Wie auf dem Bild dargestellt wuerde er ACin und ACout "kurz"schliessen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.8.2022  (#618)
@Wolferl:
Was sind denn das für graue Kupplungen nach dem Batterie-Hauptschalter?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
13.8.2022  (#619)

zitat..
Puitl schrieb:

@Wolferl:
Was sind denn das für graue Kupplungen nach dem Batterie-Hauptschalter?

Das sind Batteriestecker. Kommen vorwiegend bei Elektrostapler zum Einsatz

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.8.2022  (#620)
Anderson Stecker. Hab auch 375A zaus liegen

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
13.8.2022  (#621)
Ich bin plane gerade die DC Verteilung. Es würde die Möglichkeit des Victron Lynx Systems geben, das wirkt aber teuer. Eine Alternative wäre Kupferschienen. Was ist euer Tipp bzw. wo würde ich Schienen + Halter herbekommen. Ich würde ja für ca. 500 A einen ordenltichen Querschnitt brauchen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next