« Photovoltaik / PV

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten - Seite 144

 

Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 142  143  144  145 
  •  Fani
16.2.2022 - 2.6.2026
2.898 Antworten | 103 Autoren 2898
112
3010
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  tempo85
  •   Bronze-Award
10.4.2026  (#2861)

zitat..
grua schrieb: Bei Fronius am ACout, ist die Regel einzuhalten und wäre bei 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] somit verletzt bei 3x MP-II 48/3000.
Bei Fronius an ACin ist sie irrelevant.

 

zitat..
Bei Fronius am ACout, ist die Regel einzuhalten und könnte bei 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und 3x MP-II 48/3000 verletzt sein.



Hängt vom WR WR [Wechselrichter] ab die 15kWp Module sind egal, bzw. sollte der WR WR [Wechselrichter] mehr als 9kW haben, könnte man den Fronius auch auf 9kW drosseln (Hängt von der Ausrichtung ab ob man überhaupt viel verliert).


1
  •  grua
  •   Silber-Award
10.4.2026  (#2862)

zitat..
tempo85 schrieb:

Hängt vom WR WR [Wechselrichter] ab die 15kWp Module sind egal, bzw. sollte der WR WR [Wechselrichter] mehr als 9kW haben, könnte man den Fronius auch auf 9kW drosseln (Hängt von der Ausrichtung ab ob man überhaupt viel verliert).

Selbstverständlich korrekt. Aber bei 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] habe ich einfach mal lapidar vorausgesetzt, dass der WR WR [Wechselrichter] auf jeden Fall mehr als 9 kW hat und auch liefern kann. Bzw. auch lapidar vorausgesetzt, dass man eine 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage keinesfalls auf 9 kW drosseln möchte.

Weitere Möglichkeit: paar Panele auf MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] umhängen.

Und wichtig: bei der 1:1 Regel auch die Größe des etwaig vorhandenen Speichers berücksichtigen.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
10.4.2026  (#2863)
Das Maximum des letzten Jahres wären 11-12kW

Ich bin echt am überlegen ob ich nur ein Einphasensystem ohne Notstrom mache, die Standbyleistung schreckt mich schon etwas ab 🥲

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
10.4.2026  (#2864)

zitat..
Andreas90 schrieb: Das Maximum des letzten Jahres wären 11-12kW

Ich bin echt am überlegen ob ich nur ein Einphasensystem ohne Notstrom mache, die Standbyleistung schreckt mich schon etwas ab

Ja dann wäre auch ein drosseln auf 9kW fast egal und (Achtung weil offiziell nicht erlaubt) würde ich mich über ein drosseln auf 12kW auch keine Gedanken machen, denn der Victron kann den Fronius viel schneller runterregeln als andere nur über die Frequenz.


1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
10.4.2026  (#2865)

zitat..
Andreas90 schrieb: Das Maximum des letzten Jahres wären 11-12kW

Ich bin echt am überlegen ob ich nur ein Einphasensystem ohne Notstrom mache, die Standbyleistung schreckt mich schon etwas ab 🥲

Was ich mir auch noch ansehen würde, wäre Deye (statt dem Fronius) eventuell wäre das eine bessere Lösung.


1
  •  grua
  •   Silber-Award
10.4.2026  (#2866)

zitat..
tempo85 schrieb:

denn der Victron kann den Fronius viel schneller runterregeln als andere nur über die Frequenz.

Bei Netzausfall regelt der Victron den Fronius doch auch mittels Frequenzerhöhung runter. Worin liegt dann der Unterschied zu anderen WR WR [Wechselrichter]?
(hab mich bislang nur mit Fronius beschäftigt, aber interessenshalber gefragt)

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
10.4.2026  (#2867)
Soweit ich weiß ist das Herunterregeln per Frequenzerhöhung nur das Backup, er regelt den Fronius primär über Modbus TCP wenn das so angebunden wird

Deye habe ich mir auch schon angesehen, bin halt in Sorge das hier die Regelung ez. nicht so mächtig ist wie bei Victron bzw. die Smarthome integration schwieriger wird, das Vertrauen in den Hersteller ist hier einfach nicht so da bei mir

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
14.4.2026  (#2868)

zitat..
tempo85 schrieb:

Ja dann wäre auch ein drosseln auf 9kW fast egal und (Achtung weil offiziell nicht erlaubt) würde ich mich über ein drosseln auf 12kW auch keine Gedanken machen, denn der Victron kann den Fronius viel schneller runterregeln als andere nur über die Frequenz.

Durchaus interessant, mich würde interessieren was hier bei einer grob falschen Auslegung passieren würde, würde der Victron oder die Geräte im Haus Schaden nehmen?


1
  •  ztjuu
  •   Bronze-Award
28.4.2026  (#2869)
Hallo Victron Freaks

Ich selber habe ein 3phasen ESS System mit Fronius am AC in und AC out. Sowie 2 Mppt direkt auf die Batterie 35kWh.

Jetzt soll ich in Italien ein 3phasen ESS Realisieren wobei AC in nur einphasig ist. Hab im Internet gefunden das L1 auf AC in vom MP (MultiPlus) 1 gehen kann. Als Ausgang bekomm ich dann bei den 3 MP L1, L2, L3

Oder ist es besser einen 4. MP der vom Netz die Battery speist. Nur wie binde ich das im GX Gerät ein? Oder gibt es ein reines Ladegerät für die Battery welches sinnvol eingebunden werden kann?



1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
28.4.2026  (#2870)

zitat..
ztjuu schrieb:

Hallo Victron Freaks

Ich selber habe ein 3phasen ESS System mit Fronius am AC in und AC out. Sowie 2 Mppt direkt auf die Batterie 35kWh.

Jetzt soll ich in Italien ein 3phasen ESS Realisieren wobei AC in nur einphasig ist. Hab im Internet gefunden das L1 auf AC in vom MP (MultiPlus) 1 gehen kann. Als Ausgang bekomm ich dann bei den 3 MP L1, L2, L3

Oder ist es besser einen 4. MP der vom Netz die Battery speist. Nur wie binde ich das im GX Gerät ein? Oder gibt es ein reines Ladegerät für die Battery welches sinnvol eingebunden werden kann?

Darf ich die Motivation für 3 Phasen erfahren?

Ich würde in Italien lieber 2 oder 3 MP auf einer Phase betreiben. Außer natürlich, man braucht unbedingt 3 Phasen für irgendwelche Motoren, aber ob es den Aufwand wert ist.

Und die schreibst " MP (MultiPlus) 1" sind die MP 2 in Italien noch nicht freigegeben?


1
  •  christoph1703
28.4.2026  (#2871)

zitat..
tempo85 schrieb: Und die schreibst " MP (MultiPlus) 1" sind die MP 2 in Italien noch nicht freigegeben?

Das soll vermutlich der MP L1 sein.

Würde aber auch hinterfragen, ob nicht einphasig im Parallelbetrieb sinnvoller wäre. Für die 3 Phasen muss die ganze Leistung über die 48V-Schiene gehen, das macht ordentlich Wandlerverluste.


1
  •  ztjuu
  •   Bronze-Award
29.4.2026  (#2872)
Ja es sind die MultiPlus2 5000. 

Ja es wird Drehstrom benötigt. Es hängen auch MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] die direkt in DC Laden und ein Fronius Wechselrichter 3ph an AC out.

1
  •  christoph1703
29.4.2026  (#2873)
Dann wird das wohl die Lösung sein. Habs jetzt nicht ausprobiert oder nachgelesen, aber sehe nichts was sonst dagegen spricht. Wenn nur der L1 MP am Netz hängt, ist die Leistung halt durch den begrenzt.

1
  •  rova
16.5.2026  (#2874)
Ich schaue derzeit regelmäßig in die Wechselrichterliste, weil ich darauf warte, dass der neue MultiPlus II 6k5 eine Zulassung bekommt – ich bin nämlich gerade in der Planung einer neuen Victron-Anlage.

Heute habe ich gesehen, dass in der neuen Liste vom 15.5. offenbar fast alle Victron-Geräte nur noch befristet bis 31.08.2026 gelistet sind – nur die EasySolar-Geräte nicht??
Bin dadurch jetzt ziemlich verunsichert: Bedeutet das, dass danach keine neuen Victron Anlagen mehr möglich sein werden, oder wie ist das zu verstehen?


1
  •  Ecoline
16.5.2026  (#2875)

zitat..
rova schrieb:

Ich schaue derzeit regelmäßig in die Wechselrichterliste, weil ich darauf warte, dass der neue MultiPlus II 6k5 eine Zulassung bekommt – ich bin nämlich gerade in der Planung einer neuen Victron-Anlage.

Heute habe ich gesehen, dass in der neuen Liste vom 15.5. offenbar fast alle Victron-Geräte nur noch befristet bis 31.08.2026 gelistet sind – nur die EasySolar-Geräte nicht??

Bin dadurch jetzt ziemlich verunsichert: Bedeutet das, dass danach keine neuen Victron Anlagen mehr möglich sein werden, oder wie ist das zu verstehen?

Warum schaust dir nicht die FAQ an?
https://www.wechselrichterliste.at/tor-sea-typ-a


1
  •  rova
16.5.2026  (#2876)
Ja eh, die FAQ erklärt halt nur allgemein, was „befristet“ bedeuten kann.

Die eigentliche Frage bleibt für mich aber offen: Warum wurden so gut wie alle Victron-Geräte von einer Woche auf die andere plötzlich befristet?
Fehlen da wirklich Unterlagen vom Hersteller, geht es um Firmware/Software, OVE-R25, Parameterexport oder etwas ganz anderes?

Für jemanden, der gerade eine Anlage plant, ist „abwarten“ halt nicht wirklich hilfreich. Interessant wäre, ob das nur ein formaler Zwischenstatus ist – oder ob nach dem 31.08.2026 bei neuen Anlagen mit Victron tatsächlich ein Problem entsteht.

1
  •  Ecoline
16.5.2026  (#2877)

zitat..
rova schrieb:

Ja eh, die FAQ erklärt halt nur allgemein, was „befristet“ bedeuten kann.

Die eigentliche Frage bleibt für mich aber offen: Warum wurden so gut wie alle Victron-Geräte von einer Woche auf die andere plötzlich befristet?
Fehlen da wirklich Unterlagen vom Hersteller, geht es um Firmware/Software, OVE-R25, Parameterexport oder etwas ganz anderes?

Für jemanden, der gerade eine Anlage plant, ist „abwarten“ halt nicht wirklich hilfreich. Interessant wäre, ob das nur ein formaler Zwischenstatus ist – oder ob nach dem 31.08.2026 bei neuen Anlagen mit Victron tatsächlich ein Problem entsteht

Glaskugel ist gerade in Wartung.
Solche Befristungen kommen regelmässig vor. War bei Victron bisher kein Problem und wurde innerhalb der Frist gelöst.

Irgendwas fehlt halt. Kannst ja dort direkt nachfragen was es ist. Wenn du noch bis 31.8 bestellst ist es ohnehin kein Problem




1
  •  rova
16.5.2026  (#2878)
Alles klar, danke für die Einschätzung.

E-Mail ist schon raus. Falls eine brauchbare Antwort kommt, stelle ich sie hier ein. Ist ja vielleicht auch für andere interessant, die gerade mit Victron planen oder überlegen.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
17.5.2026  (#2879)
Die 6k5 habe ja eine Zulassung. Stehen nur nicht in der Tor Liste. Zertifikat kannst du direkt bei Victron Downloaden 

1
  •  rova
17.5.2026  (#2880)

zitat..
VWG40 schrieb: Die 6k5 habe ja eine Zulassung. Stehen nur nicht in der Tor Liste. Zertifikat kannst du direkt bei Victron Downloaden 

Ja, das Zertifikat kenne ich. Ich war nur bisher der Meinung, dass Netz NÖ beim einem Netzansuchen nur Wechselrichter akzeptiert, die auch in der österreichischen Wechselrichterliste stehen.

Oder reicht es aus, das Victron-Zertifikat einfach mit hochzuladen, auch wenn das Gerät selbst noch nicht in der TOR-Liste aufscheint?


1
  •  blackstar
29.5.2026  (#2881)
Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine autarke Inselanlage für meine Garage. Das Ziel ist klar definiert: Echter Inselbetrieb um rein mein E-Auto zu laden und das System später flexibel modular erweitern zu können.

Wichtig ist mir: keine geschlossenen Fertig-Systeme à la Anker Solix oder Zendure Solarflow oder ähnliches. Ich möchte langlebige Industriekomponenten, die reparierbar und voll konfigurierbar sind.

Nach einigem Einlesen steht das Kern-Setup auf Victron-Basis (48V-System). Ich würde mich über einen finalen Qualitäts- und Denkfehler-Check von euch freuen:

Das geplante Setup:

Wechselrichter: Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50

Solarmodule: 6x JA Solar 450W bifazial Glas-Glas JAM54D41 Full Black (Gesamt: 2.700 Wp).

Laderegler: Victron SmartSolar MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/60-MC4.

Systemsteuerung: Victron Cerbo GX

Wallbox: Delta Electronics EIAW AC MAX Basic Wallbox 11kW T2 Plug

Zur Debatte stehende Batterie-Optionen:
Hier bin ich mir noch unschlüssig und schwanke zwischen drei Wegen. Was ist eure Erfahrung im Victron-Kosmos bezüglich Preis-Leistung und Haltbarkeit?

Option 1: Gobel Power GP-SR1-JK314 (ca. 16,1 kWh) Steckerfertiges Stand- oder Serverrackmodul aus China (EU-Lager). Bestückt mit originalen EVE 314Ah (MB31) Zellen und einem JK-BMS inklusive aktivem 2A/4A Balancer sowie CAN-Bus-Anbindung an den Cerbo GX.
Option 2 : Eco-Worthy 48V 314Ah (ca. 16,1 kWh) Ebenfalls ein fertiger 16-kWh-Kasten mit EVE-Zellen, allerdings mit PACE-BMS (nur passives Balancing). Preislich unschlagbar, aber reicht das passive Balancing bei den hohen Ladezyklen des E-Autos?
Option 3: Pylontech US5000 (4,8 kWh) Der bewährte Standard. Davon würde ich zum Start wohl erst mal einen (später zwei) Blöcke hinstellen. Ist zwar teurer pro kWh als die 314Ah-China-Kästen und hat weniger Kapazität, dafür offiziell von Victron zertifiziert und "Plug & Play".
Option 4: habt ihr eine bessere idee was die Batterie angeht?
Meine Fragen an euch:
Seht ihr noch irgendwo einen gravierenden technischen Schnitzer bei dieser Zusammenstellung?
Verträgt sich die Delta AC MAX Wallbox erfahrungsgemäß gut mit dem einphasigen Inselnetz des MultiPlus-II 5000?
Zu welcher Batterie-Option würdet ihr mir raten, wenn tägliches Laden des E-Autos (natürlich primär im Sommerhalbjahr) im Fokus steht? Reicht Pylontech oder sollte man direkt auf die großen 314Ah-Blöcke gehen?

Vielen Dank im Voraus und bin für jeden Tip und Trick dankbar.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]