Geld mit E Auto verdienen - Seite 44
15.2.2022
-9.10.2026
883 Antworten
103 Autoren
23 Empfehlungen
|
|
||
|
wenn also e-mobil sagt "is mir wursch was du da hängen hast, wir zahlen es" und aber das umweltbundesamt sagt "die wallbox ist nicht erlaubt"?!? hä? mit wem schließe ich denn einen vertrag über die "stromlieferung" ab?? emobil oder umweltbundesamt? |
||
|
||
|
Du schließt einen Vertrag ab, bei dem im Kleingedruckten "vorbehaltlich Freigabe durch das Umweltbundesamt" oder etwas ähnliches steht. |
||
|
||
|
Hab jetzt nochmal woanders nachgefragt......irgendwie is mir das "zu heiss" wichtig ist, dass zwischen Fahrzeug und Anschluss der Ladestation keine Möglichkeit besteht weitere gemessene Verbraucher anzuschließen. Somit sehe ich hier kein Problem. Allerdings: Aktuell gilt die MID Konformität, das vorgestellte EEG-V (KVO Nachfolger) spricht schon von eichrechtskonform. Inwieweit das wirklich kommt und wann und ob das für diesen Kunden ein Thema ist, kann ich nicht sagen. Also wenn Du es bestätigts dann nur unter dem Vorbehalt, dass es jetzt aktuell für 2026 Strommengen so ist und bezüglich der weiteren Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen nichts sagen kannst. |
||
|
||
|
Das wird das Problem sein. Es ist nicht sichergestellt, dass damit an der angegebenen Adresse geladen wird. Du könntest die Anmeldung mit deinem Ökostromanbieter zuhause machen und dann in der Arbeit gratis Kohlestrom laden (Beispiel). Oder alle Firmenautos anstecken. |
||
|
||
| Hallo christoph1703, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
siehe meine rückmeldung - darum gehts nicht. es ist ja keine "mobile" ladestation - es ist sichergestellt, dass zwischen fahrzeug und ladestation keine möglichkeit besteht, gemessene verbraucher anzuschließen. trotzdem kommt da offenbar "was neues" mit EEG-V. solange das noch nicht da ist, halt ich mal die füße still |
||
|
||
|
Das ist bei den typischen mobilen Ladestationen nicht anders. Darum geht es auch nicht, sondern um die Möglichkeit für den Anwender, das Teil (relativ) einfach mitzunehmen und woanders anzustecken. Das Umweltbundesamt ist in dem Fall die entscheidende Instanz und die schreiben das so. |
||
|
||
|
So viele Seiten hier und die Antworten auf meine Fragen gibt es hier sicher schon. Ich bekomme mein E-Auto erst im November hoffentlich. Kann ich da die Quote für 2026 noch beantragen? Und wo wäre es überhaupt am sinnvollsten diese Quote zu beantragen? Danke! |
||
|
||
|
Prinzipiell kannst du sie dann noch beantragen, wird meines wissens nach dann aliquot ausbezahlt für die verbleibende Zeit 2026. |
||
|
||
|
160 EUR bei LM Energy: https://www.lm-energy.at/privatkunden/e-mobility/thg-praemie-2026/ Gibt es was besseres, bzw kommt noch was besseres? |
||
|
||
|
ÖAMTC bietet auch wieder 125€ |
||
|
||
|
die frage ist wann hier auszahlung ist... was ich im kopf habe, erst nächstes jahr |
||
|
||
|
Ja, nächstes Jahr, aber bei 160 EUR ist das zumindest eine Überlegung wert, wenn (wie bei den anderen) der Unterschied nur 15 EUR zur Sofortauszahlung ist, dann übereg ich nicht mal. |
||
|
||
|
THG Quote - Abrechnung nach kWh - Wallbox MID vs. M&E ...um das Thema nochmal aufzugreifen. Hab jetzt bei diversen Anbietern angefragt. Einer empfiehlt gleich auf eine M&E konforme (eichrechtskonforme) Wallbox zu setzen und nicht eine "nur" MID-fähige Wallbox zu kaufen. Es kann wohl sein dass die MID-fähigen nicht mehr lange zugelassen sein werden für eine kWh genaue Abrechnung der THG Quote. Wie seht ihr das? Bezüglich EEG-V Entwurf gabs ja schon Diskussionen aber die zielten auf ein mobiles Ladekabel ab? |
||
|
||
|
Hallo New_Projekt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Geld mit E Auto verdienen |
||
|
||
|
Warum sollte die EU Richtlinie MID (Measuring Instruments Directive) nicht mehr akzeptiert werden? Gibt's da eine Begründung dazu? Bei einem ME Zähler stehen die Kosten ja in keinem Verhältnis zur Quote (auch muss dieser ja nach x Jahren erneut überprüft/geeicht werden). (ich spreche hier natürlich nur von privaten Wallboxen) |
||
|
||
|
Nein, nicht wirklich. Mich hat es auch gewundert. Vielleicht steht im EEG-V Entwurf was? KI sagt MID Wallboxen reichen auch noch 2027 und darüber hinaus...sofern man der KI vertrauen kann...naja... Normalerweise bin ich ja ein Gegner von "KI Antworten in Foren"...aber vielleicht hilfts, hab explizit gefragt dass nur im Entwurf gesucht wird (wo auch immer die KI den findet, ich habs nicht geschafft...) --- Ja, ich kann mich bei der Beantwortung strikt auf den rechtlichen Inhalt und Aufbau des vorliegenden EEG-V-Entwurfs beschränken, ohne auf kommerzielle Vermarkterplattformen oder Drittbehörden zu verweisen. Wenn man rein den Verordnungsentwurf und seine systematische Struktur betrachtet, sieht das Bild bezüglich privater Ladepunkte und Messanforderungen wie folgt aus:
--- |
||
|
||
Ich habe gestern nun LM-Energy für 2026 mit 160 Euro abgeschlossen (mir ist es egal, wenn es erst später ausgezahlt wird). Mal schauen, ob es zu bald war... |
||
|
||
|
+1 (gleich für 2 BEVs) Bin auch gespannt ob`s zu bald war, denke aber die 160€ sind schon so viel mehr als viele Mitwerber derzeit bieten. Bei CO2-Prämie ist die garantierte kWh basierte THG Prämie auch von 7ct auf 8ct gestiegen! |
||
|
||
|
Hat jemand für 2025 von ihnen schon was bekommen? |
||
|
||
|
Ja, vor 15 Monaten. |
||
|
||
|
Ja, dieses Monat vom Öamtc |
||
|
||
|
Wollte eigentlich schreiben, ob von LM -Energyschon jemand von 2025 bekommen hat. Habe letztes Jahr dort eingereicht und bis jetzt noch nicht bekommen, aber ich glaub es hat eh Oktober geheißen od. Herbst. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]