« E-Auto

Geld mit E Auto verdienen - Seite 43 teilen

15.2.2022 -22.9.2026    862 Antworten    101 Autoren 862 2026-09-22T18:10:20+02:00    23 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 41  42  43  44 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.02.2022
885
Darf ich mein, mit dem E Auto eingespartes, CO2 an Firmen (Konzere) verkaufen.
Wie müsste ich da vorgehen?

•  chris4789
  •   Bronze-Award
18.8.2026  (#841)

zitat..
brabsi schrieb:
ich werd mir aber jetz sicher nicht um 900er eine neue wallbox holen, nur wegen der kWh Abrechnung 🫤

Ich habe noch 400.- Förderung bekommen und brauche so um gut 5.000 kWh im Jahr.
Da ist es eine relativ einfache Rechnung.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.8.2026  (#842)

zitat..
brabsi schrieb: ich werd mir aber jetz sicher nicht um 900er eine neue wallbox holen, nur wegen der kWh Abrechnung 🫤

Kostet eh nur 800€ ohne Kabel und wennst etwas über 5000kWh/a verbrauchst hast die in 2 Jahren wieder drin 🙃. Außerdem kann man die alte ja auch verkaufen...denke 300-400€ sollten für die go-e drin sein...btw, braucht wer eine WB? 😅

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Geld mit E Auto verdienen

•  El_aurare
18.8.2026  (#843)
Also diese Daheimladenbox sieht wirklich interessant aus, aber es wird jetzt wahrscheinlich doch die Fronius Flex Pro - da ich auch noch die 400€ Förderung bekomme und ein heimischen Unternehmen unterstütze :D 

Mit EVCC wäre das Überschussladen sicher noch besser möglich, aber durch den Gen24 und Loxone sollte es dann mit der Felx Pro auch halbwegs gut funktionieren (hoffentlich).

1
  •  Amateure
2.9.2026  (#844)
Ich wollte gerade meine THG Quote für 2026 veräußern, dabei habe ich festgestellt, dass meine am 27.08.25 bei quotlix angemeldete für 2025 auch immer noch nicht ausgezahlt ist (Status: in Bearbeitung). Kann das sein oder ist da was schiefgegangen?

1
  •  ck
2.9.2026  (#845)

zitat..
Amateure schrieb:

Ich wollte gerade meine THG Quote für 2026 veräußern, dabei habe ich festgestellt, dass meine am 27.08.25 bei quotlix angemeldete für 2025 auch immer noch nicht ausgezahlt ist (Status: in Bearbeitung). Kann das sein oder ist da was schiefgegangen?

Normal im Oktober des Folgejahres, es gibt aber Anbieter die Sofortauszahlung (gegen Abschlag) anbieten.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
2.9.2026  (#846)
Bin zwar aus DE, aber bei mir (und auch 1-2 anderen) ist die bei Quotlix hinterlegte IBAN irgendwie verschwunden und daher konnte die Auszahlung nicht erfolgen.

Eine Benachrichtigung dazu gab es nicht. Habe auch in einem Forum einen Tipp bekommen und erst beim Nachschauen ist es mir aufgefallen. Nach erneuter IBAN-Eintragung kam das Geld innerhalb 1-2 Tage.

1
  •  Amateure
2.9.2026  (#847)
Ist bei mir auch passiert! Ist aber bei mir anscheinend nicht die Ursache, aber weiß mittlerweile dass es anscheinend nicht ungewöhnlich ist bei Einreichung im Spätsommer.

Danke jedenfalls

zitat..
tepee schrieb:

Bin zwar aus DE, aber bei mir (und auch 1-2 anderen) ist die bei Quotlix hinterlegte IBAN irgendwie verschwunden und daher konnte die Auszahlung nicht erfolgen.

Eine Benachrichtigung dazu gab es nicht. Habe auch in einem Forum einen Tipp bekommen und erst beim Nachschauen ist es mir aufgefallen. Nach erneuter IBAN-Eintragung kam das Geld innerhalb 1-2 Tage.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.9.2026  (#848)
Hab letzte Woche nun auch die Quote von KELAG bekommen --> 200€ (minus ABO Ladekarte 2€/m, 1 J Bindung), völlig unkompliziert und schnell! 

Bezüglich Abrechnung auf kWh Basis. Ich finde derzeit nur einen Anbieter und zwar "co2Prämie.at". 
Kennt ihr noch andere? Will hald nicht eine neue MID-Fähige WB kaufen und dann bricht mir eventuell der einzige Anbieter weg bei dem ich (als Privater) kWh genau abrechnen kann 😅.

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
17.9.2026  (#849)
hab mich auch letzte Woche bei KELAG registriert um den Bonus für unsere beiden Autos einzureichen.
leider kommt seid 1 Woche folgende Meldung

2026/202609174403.jpg
befürchte fast ich hab mich umsonst angemeldet...

1
  •  ck
17.9.2026  (#850)

zitat..
Casemodder schrieb: Bezüglich Abrechnung auf kWh Basis. Ich finde derzeit nur einen Anbieter und zwar "co2Prämie.at". 
Kennt ihr noch andere?

https://www.emobil.link/thg-quote

2026/20260917646680.png

https://www.lm-energy.at/privatkunden/e-mobility/thg-praemie-2026/

2026/20260917688641.png

https://www.moon-power.at/thg-praemie

2026/20260917356687.png

https://www.oeamtc.at/thema/elektromobilitaet/oeamtc-epraemie-61497266

2026/20260917370174.png

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
17.9.2026  (#851)

zitat..
hoth schrieb:

hab mich auch letzte Woche bei KELAG registriert um den Bonus für unsere beiden Autos einzureichen.
leider kommt seid 1 Woche folgende Meldung

befürchte fast ich hab mich umsonst angemeldet...

Nach einem Gespräch mit der KELAG Servicehotline hat sich mein Verdacht bestätigt!
THG-Bonus wurde mit 01.09.26 EINGESTELLT. Das Anmelden kann man sich also für die Zukunft sparen!
Dann kann ich meinen Ladevertrag also getrost wieder kündigen...

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
17.9.2026  (#852)
ich überlege eine mid-fähige wallbox zu installieren - die kWh Vergütungen lachen mich seeehr an bei meinen jährlichen ladungen von etwa 7500kWh.
ich habe im moment einen go-echarger an einer CEE Dose hängen.
Meint ihr dass ich einfach einen "daheimlader touch pro" mit dem "cee anschluss kit" anstecken kann und fertig?

das ding hätte sich dann nach weniger als 2 jahren amortisiert

1
  •  chris4789
  •   Bronze-Award
17.9.2026  (#853)

zitat..
brabsi schrieb:
Meint ihr dass ich einfach einen "daheimlader touch pro" mit dem "cee anschluss kit" anstecken kann und fertig?

Kannst Du natürlich schon, benötigst aber trotzdem irgendeinen Nachweis der Inbetriebnahme der WB.
Ich musste da einen Ü-Befund von einem Elektriker machen, kostet halt wieder ein paar Hunderter ...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.9.2026  (#854)
@ck Danke! Die ersten beiden kannte ich noch nicht. LM-Energy mit über 10ct ist ja sehr interessant! 

Bezüglich KELAG war ich dann wohl einer der Letzten die die 200€ noch bekommen haben 😅 . Ich glaub das wurde wohl nur wegen "uns" eingestellt weil das sicher auch einige andere gelesen haben die vielleicht nicht hier posten 😬

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.9.2026  (#855)

zitat..
Casemodder schrieb: Bezüglich KELAG war ich dann wohl einer der Letzten die die 200€ noch bekommen haben 😅 . Ich glaub das wurde wohl nur wegen "uns" eingestellt weil das sicher auch einige andere gelesen haben die vielleicht nicht hier posten 😬

Das befürchte ich auch 🤣

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.9.2026  (#856)

zitat..
Casemodder schrieb: Bezüglich KELAG war ich dann wohl einer der Letzten die die 200€ noch bekommen haben

habs fürs zweite Auto auch noch am 28.8. überwiesen bekommen emoji

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
22.9.2026 16:03  (#857)

zitat..
chris4789 schrieb:

──────..
brabsi schrieb:

───────────────

Kannst Du natürlich schon, benötigst aber trotzdem irgendeinen Nachweis der Inbetriebnahme der WB.
Ich musste da einen Ü-Befund von einem Elektriker machen, kostet halt wieder ein paar Hunderter ...

emobil hat mir geschrieben 

Es gibt im Grunde keine Vorgaben über die Art und Weise welche Wallbox Sie verwenden.
Wichtig ist nur das die Wallbox einen MID oder ME-Zähler integriert hat.
Ist diese Voraussetzung gegeben, können Sie die THG Prämie nach den tatsächlich Verbrauchten kWh beantragen.

hmmm vielleicht mach ich das ja doch

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.9.2026 16:48  (#858)
Wenn das "Auch bei mobilen Ladestationen kann nur die Pauschale beantragt werden, da mit solchen Geräten die geladenen Strommengen nicht eindeutig einem Begünstigten zugeordnet werden können." stimmt, dann geht die Wallbox wohl nicht (CEE ist mMn mobil)

https://www.umweltbundesamt.at/elna/anrechnung-erneuerbarer-strom/e-fahrzeug-besitzerin

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
22.9.2026 16:55  (#859)

zitat..
sir0x schrieb:

Wenn das "Auch bei mobilen Ladestationen kann nur die Pauschale beantragt werden, da mit solchen Geräten die geladenen Strommengen nicht eindeutig einem Begünstigten zugeordnet werden können." stimmt, dann geht die Wallbox wohl nicht (CEE ist mMn mobil)

https://www.umweltbundesamt.at/elna/anrechnung-erneuerbarer-strom/e-fahrzeug-besitzerin

naja - ist ja keine mobile wallbox mit cee anschluss, sondern eine wallbox mit "cee dockingstation"

was hat jetzt das umweltbundesamt damit zu tun? wie sind da die "abhängigkeiten"?
wenn mir der typ von emobil schreibt "is mir wurscht wie installiert, hauptsoch mid-zähler".....was hat das umweltbundesamt damit zu tun?

ich bin da echt am überlegen mir sowas anzuschaffen.....wenn allerdings ein elektriker ins spiel kommt, ists mir zu blöd.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.9.2026 16:59  (#860)
Das Umweltbundesamt prüft es und zertifiziert es?

Eine Dockstation macht's doch mobil.... aber mach es und gib uns dann Bescheid.

Auszug von LM Energy: "Nach positiver Prüfung durch das Umweltbundesamt überweisen wir die Prämie direkt auf dein Konto."

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
22.9.2026 17:06  (#861)

zitat..
sir0x schrieb:

Das Umweltbundesamt prüft es und zertifiziert es?

Eine Dockstation macht's doch mobil.... aber mach es und gib uns dann Bescheid.

Auszug von LM Energy: "Nach positiver Prüfung durch das Umweltbundesamt überweisen wir die Prämie direkt auf dein Konto."

wenn also e-mobil sagt "is mir wursch was du da hängen hast, wir zahlen es" und aber das umweltbundesamt sagt "die wallbox ist nicht erlaubt"?!?

hä?
mit wem schließe ich denn einen vertrag über die "stromlieferung" ab?? emobil oder umweltbundesamt?

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]