« Photovoltaik / PV  |

Angebotsbewertung O/W Flachdach-Anlage ohne Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2 ...... 3  > 
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
4.2. - 19.2.2022
42 Antworten | 8 Autoren 42
2
44
Mahlzeit zusammen,

ich habe heute von unserem "Haus und Hof-Elektriker" ein erstes Angebot für eine O/W Anlage auf unserem Flachdach bekommen. Wie ich schon erwartet habe, ist es nicht unbedingt detailliert - aber ich denke, der Preis ist heiß, wie man so schön sagt. Je nach Wechselrichter ca. € 1.190 bis € 1.260 pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]:


2022/20220204819016.jpg

Auf Nachfrage hat er mir noch folgendes erklärt:
 • Die Module sind Typ Tiger Pro 54HC 400 Wp. Sind die empfehlenswert?
 • Über den Wechselrichter Sungrow SH10RT findet man hier im Forum so gut wie gar nix, aber auf photovoltaikforum.com scheint der Hersteller recht verbreitet zu sein. Falls ich stattdessen lieber den Fronius Symo GEN24 10.0 plus haben will, ist mit ca. 6 Monaten Wartezeit zu rechnen.
 • Unterkonstruktion ist von der Firma Schletter mit 13° Neigung, Belegungsplan wird er mir nachträglich noch schicken.
 • Auf die Frage, ob ich um den Preis irgendeine Eigenleistung erbringen muss, war die Antwort: "Im Garten liegen und uns beim Arbeiten zuschaun!" 😎

Belegt hat er jetzt erstmal nur das Hauptdach, über das östlich gelegene Flachdach der Garage hab ich mit ihm noch nicht gesprochen. Hier würden sich vielleicht noch ein paar Panele in Ost-Ausrichtung ausgehen, wobei das angrenzende Hausdach ist ca. 3,5 Meter höher ist und natürlich gerade im Winter schon ordentlich Schatten auf das Garagendach wirft:


2022/20220204258945.jpg

Was meint ihr, ist das Angebot und die Komponenten grundsätzlich Ordnung? Was würdet ihr noch hinterfragen oder einfordern?

Danke und LG
Michi

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#1)
Wozu die Optimierer? 
Sind ja eh nur 2 Ausrichtungen?
Ost auf einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und West auf einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker], fertig.
Die Optimierer kosten Einiges... Ohne die kannst dann echt noch einen super Preis draus machen.

Bzgl. Sungrow SH10RT hab ich geteilte Meinungen gelesen.
Hardware scheint ganz OK zu sein, mit der Software gibts da scheinbar noch die ein oder andere Macke. Aber zumindest ist der Hersteller dran und es gibt laufend Updates. Vielleicht wird das bald was gutes. (Les da schon eine Weile mit, weil der hatte mich ursprünglich auch interessiert- Praxis Erfahrung mit dem Teil hab ich aber nicht.)
Ob ein Gen24 da die bessere Wahl glaub ich aber auch nicht unbedingt. 
Schon garnicht, wennst 1000EUR mehr dafür hinlegst...

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
4.2.2022  (#2)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wozu die Optimierer? 
Sind ja eh nur 2 Ausrichtungen?

Servus,

die Optimierer sind wohl dem Kamin und den beiden Dachdurchdringungen geschuldet, siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-10-kwp-anlage-fuer-elektrik-laien-im-nordburgenland/65926_1

Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen...

zitat..
Pedaaa schrieb: Bzgl. Sungrow SH10RT hab ich geteilte Meinungen gelesen.


Hab auch keinen schlechten Eindruck was ich bis jetzt gelesen habe. Ich als Laie kenn halt weder die Marke noch hab ich einen Vergleich zu anderen Typen mit ähnlichen Features, darum hoffe ich hier auf Erfahrungen des einen oder anderen Users.

LG
Michi

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#3)
für 2 Richtungen gehts auch ohne optimierer aber wenn du das Garagendach noch dazumachen würdest, bräuchtes nen 3. Tracker und das können die wenigsten oder solaredge.
ich bin mit meine jinko sehr zufrieden aber derzeit gibts zb auch sehr tolle Trina Solar Vertex S am Markt oder auch viele andre empfehlenswerte Tier 1 module von den grössten Herstellern.
Sogar Qcells gibt Garantien wie LG

1


  •  gsilly
  •   Gold-Award
5.2.2022  (#4)
bin ja auch gerade dabei meine 10 grad ost/west anlage auf flachdach zu planen und hab dazu auch schon ein paar preise eingeholt.
da liege ich für rund 16 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit fronius symo 15 (ohne speicher) inkl. montage fix fertig bei brutto zwischen knapp 1200.-/kWp bis leicht über 1400.-/kWp (vor förderung). module wurden kioto, ja solar und trina angeboten. nehmen sich preislich wenig. UK immer von K2.

dein angebot ist somit durchaus gut würde ich sagen. vorallem, wie pedaaa schreibt, wenn du evtl. noch auf die optimierer verzichten kannst.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2022  (#5)
Vor allem wenn optimierer dann am ganzen string und für jedes modul extra. Und bei tigo brauchst dann auch noch das kommunikationsmodul und alles. Nicht billig.
Dann kann man gleich Solaredge nehmen. Dann ist alles optimiert und safe und man braucht nur einen String. Eine ü-box mit einen String und der Aufbau ist einfach.
Und dann kann auch eine Seite komplett verschattet sein oder ein Panel, egal

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2022  (#6)
Aber ist da auch wirklich oben alles dutti kompletti?. Inkl ganzen Verrohrung, Verkabelung,Pot ausgleich, Ballastierung, Einreichung, Prüfbefund, Verteilerumbau falls notwendig?.
Und wenn man eine Gen24 schon für Batteriebetrieb als Upgrad anbietet, dann geht das auch nicht ohne Smartmeter. Ausserdem kann er den wahrscheinlich vor Mai/ Juni eh nicht liefern.
Und die 36 paneele bekommt er auch aufs Hauptdach? Mit sicherheitsabstand am rand und für den Aufstieg und für den Kamin?

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
5.2.2022  (#7)

zitat..
uzi10 schrieb: für 2 Richtungen gehts auch ohne optimierer

Das versteh ich nicht. Ich habe gedacht, die machen selektiv auch dort Sinn, wo einzelne Module z.B. wegen des Kamins oder der Kanalstrangentlüftung beschattet werden?

zitat..
uzi10 schrieb: Und bei tigo brauchst dann auch noch das kommunikationsmodul und alles. Nicht billig.

Was ist Tigo...? 🧐

zitat..
uzi10 schrieb: wenn du das Garagendach noch dazumachen würdest, bräuchtes nen 3. Tracker und das können die wenigsten oder solaredge.

zitat..
uzi10 schrieb: Dann kann man gleich Solaredge nehmen. Dann ist alles optimiert und safe und man braucht nur einen String. Eine ü-box mit einen String und der Aufbau ist einfach.
Und dann kann auch eine Seite komplett verschattet sein oder ein Panel, egal

Das habe ich verstanden. Ein zweites Angebot mit weiteren Modulen auf der Garage und dem dann notwendigen Solaredge-Wechselrichter werde ich auch bei diesem Elektriker noch anfragen.

zitat..
uzi10 schrieb: derzeit gibts zb auch sehr tolle Trina Solar Vertex S am Markt

Wenn ich mich recht erinnere, sind die etwas breiter als die angebotenen Jinko. Möglicherweise gehen sich damit und der 13° Aufständerung mehr Module aus?

zitat..
gsilly schrieb: wenn du evtl. noch auf die optimierer verzichten kannst.

Wie kann ich das beurteilen? Ertragsberechnung mit und ohne Optimierern verlangen?

zitat..
uzi10 schrieb: Aber ist da auch wirklich oben alles dutti kompletti?. Inkl ganzen Verrohrung, Verkabelung,Pot ausgleich, Ballastierung, Einreichung, Prüfbefund, Verteilerumbau falls notwendig?.

Wie gesagt, dass ist der Elektriker, der vor ein paar Jahren unser komplettes Haus ausgerüstet hat, und den kenn ich ein wenig - ich gehe schon davon aus, dass das alles enthalten ist. Ich werde die von dir genannten Punkte jedenfalls noch explizit hinterfragen.

zitat..
uzi10 schrieb: dann geht das auch nicht ohne Smartmeter

Meinst du den Smartmeter vom Netzbetreiber? Den haben wir ja bereits im Zählerkasten von der Netz Burgenland. Oder brauch ich einen weiteren...?

zitat..
uzi10 schrieb: Ausserdem kann er den wahrscheinlich vor Mai/ Juni eh nicht liefern.

Das hat er eh dazugesagt, siehe Eingangspost. Wobei ich jetzt nicht heiß darauf bin, wenn der für mich keine wesentlichen Vorteile gegenüber dem ursprünglich angebotenen Sungrow bietet.

zitat..
uzi10 schrieb: Und die 36 paneele bekommt er auch aufs Hauptdach? Mit sicherheitsabstand am rand und für den Aufstieg und für den Kamin?

Wie ebenfalls schon geschrieben, Belegungsplan hab ich von ihm angefordert - schau ma mal wie sich das darstellt.

Ich bin schon gespannt, wie das nächste Angebot im Vergleich dazu aussieht! 😉

LG
Michi


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2022  (#8)
aaaaah das hab ich ganz vergessen, stimmt ja du hast da den Kamin und die Überlüftung.
Aber wenns kein Fronius sein muss, weil dann verteuern die Optimierer das System ganz schön, würd ich zu den Solaredge System greifen. Da kostet der WR WR [Wechselrichter] eine spur weniger dafür kostet nun mal jeder Optimierer und das sind DC/ DC Wandler und das bringt so richtig was. und man kann bei so einer kleinen Anlage alles an ein Kabel(String) hängen und spart Kabel und ne teurer Überspannungsbox und hat auch gleich einen Feuerwehrschalter integriert.
Tigo ist eine andere Marke, die mit allen WR WR [Wechselrichter] Hersteller funktioniert. Das bedarf aber Zusatz Hardware die kostet.

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Wenn ich mich recht erinnere, sind die etwas breiter als die angebotenen Jinko. Möglicherweise gehen sich damit und der 13° Aufständerung mehr Module aus?

Achso, dann kann sein und ja 13° machen ein paar cm aus aber auch nicht so viel

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Wie gesagt, dass ist der Elektriker, der vor ein paar Jahren unser komplettes Haus ausgerüstet hat, und den kenn ich ein wenig - ich gehe schon davon aus, dass das alles enthalten ist. Ich werde die von dir genannten Punkte jedenfalls noch explizit hinterfragen.

ja nur zur Sicherheit, nicht dass dann was kommt. Oh da müss ma was nachbauen, das kostet extra. Das sind immer so Überraschungen.

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Meinst du den Smartmeter vom Netzbetreiber? Den haben wir ja bereits im Zählerkasten von der Netz Burgenland. Oder brauch ich einen weiteren...?

Smartmeter ist mehr zu Eigeninteresse und Zusatz. Denn Netz Burgenlandzähler kannst du eigentlich nicht auslesen und auch nicht verwerten. Mit den Smartmeter weisst du dann die Stromverläufe. Wieviel beziehst du, wieviel verbrauchst du selber von deinen Strom und wieviel verkaufst du. Und man kann eine Einspeisebegrenzung machen, wenn notwendig bzw Stromspeicher brauchen die Funktion sowieso. Aber das Ding ist nicht notwendig, wenns dich nicht interessiert.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.2.2022  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb: dafür kostet nun mal jeder Optimierer und das sind DC/ DC Wandler und das bringt so richtig was.

meinst du?!
Also was ich bisher im PVSol so simuliert hab und auch laut den Erfahrungen meines Elektrikers bringen die zwar schon was, aber können die Mehrkosten eigentlich nie wirklich wieder reinbringen. Da ists meist besser einfach 1-2 Module mehr zu verbauen, bringt viel mehr fürs Geld.
Wo die Optimierer aus meiner Sicht aber wirklich Sinn machen, ist wenns größere Teilverschattungen gibt, oder echt mehrere Ausrichtungen. Da wär dann Solaredge sicher erste Wahl.

Ob der Kamin hier wirklich so einen blöden Schatten wirft, am besten mal ein paar Tage lang beobachten...

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
6.2.2022  (#10)
Guten Morgen und vielen Dank an alle die hier mitposten!

zitat..
uzi10 schrieb: Aber wenns kein Fronius sein muss

Ich hab hier keinerlei persönliche Präferenzen, stabil laufen muss das Ganze, und das am besten über mehrere Jahrzehnte. Und natürlich dazu betragen, dass von meinen Modulen übers Jahr möglichst viel Leistung rauskommt.

zitat..
uzi10 schrieb: würd ich zu den Solaredge System greifen. Da kostet der WR WR [Wechselrichter] eine spur weniger dafür kostet nun mal jeder Optimierer und das sind DC/ DC Wandler und das bringt so richtig was. und man kann bei so einer kleinen Anlage alles an ein Kabel(String) hängen und spart Kabel und ne teurer Überspannungsbox und hat auch gleich einen Feuerwehrschalter integriert.

Ich werd mir auf jeden Fall von diesem Elektriker auch noch ein Solaredge-System anbieten lassen. Kommt hier auch demnächst was Neues raus, auf das es sich zu warten lohnen könnte (z.B. wie bei Fronius mit 6 Monaten Wartezeit)?

zitat..
Pedaaa schrieb: Also was ich bisher im PVSol so simuliert hab und auch laut den Erfahrungen meines Elektrikers bringen die zwar schon was, aber können die Mehrkosten eigentlich nie wirklich wieder reinbringen. Da ists meist besser einfach 1-2 Module mehr zu verbauen, bringt viel mehr fürs Geld.

Ich würd eh 1-2 Module mehr machen, wenn ich den Platz hätte... Wobei, wäre das Optimum nicht 1-2 Module mehr UND die Optimierer dazu? 😉 Aber ich hab schon verstanden, am Ende des Tages geht es um das Kosten-Nutzen-Verhältnis.

zitat..
Pedaaa schrieb: Ob der Kamin hier wirklich so einen blöden Schatten wirft, am besten mal ein paar Tage lang beobachten...

Definitiv, ich hab das Mal von den Schwiegereltern aus beobachtet, die wohnen Hangaufwärts mit freier Sicht auf unser Dach. Ich hab gestaunt, wie weit der Schatten des Kamins gereicht hat - war allerdings vor einigen Wochen, als die Sonne wahrscheinlich den niedrigsten Stand tagsüber hatte. Muss mal schauen, wie das z.B. jetzt ist. Denn nur für wenige Wochen im Jahr, zahlen sich die Mehrkosten dann vielleicht doch nicht aus.

LG
Michi


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.2.2022  (#11)
wie gesagt, ich kann derweil nur auf Berechnungen/Simulationen und Elektriker-Aussagen zurückgreifen.
Die decken sich aber 1:1.
Wenn nur vereinzelt ein Schatten wie von einem Baum oder Kamin drüberläuft, würd ichs mir 3-4x überlegen, ob ich die Mehrkosten, Mehrverbindungen, Mehrkomponenten der Optimierer wirklich will.
Ist ja nicht so, dass der ganze String tot ist,  nur weil mal ein Modul verschattet ist. (so wirds nämlich oft rübergebracht) Es sind ja normalerweile 3 Bypassdioden pro Modul drin, die dann die einzelnen, verschatteten Module ganz oder teilweise wegschalten. Wenn dann dein WR WR [Wechselrichter] noch Schattenmanagement hat, ist das halb so wild bzw. der Minderertrag zu Optimierern überschaubar.

Was anderes wäre es, wenn du z.B. 4x verschattete Module, 5x Ost Module, 13x West, 5x Süd mit 40°, 5x Süd mit 20° hast, oder sowas ähnliches.
Da denk ich typisch an Walmdach mit Dachüberstand und Erker oder EG-Dachflächen drunter, die oft verschattet sind.. 
Oder angebaute Garage dazu oder so was. Oder bei ner Mini-Anlage mit 12 Modulen, wo 5 davon immer irgendeinen Schatten haben oder so.
Da macht das echt Sinn.

Aber bei Ost-West mit 1x Kamin.... Mhhh... 🙄 🤔

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2022  (#12)
Ich hab leider auch keine tatsächlichen Werte zu Solaredge. Die letzten Anlagen damit hab ich vor paar Jahren ohne Monitoring damit gebaut. Waren 2 recht grosse. Aber easy zum IB nehmen und liefen sehr gut. Vergleich zu andren ist da schwer.
Ich glaub auch das ein kamin nicht ausschlaggebend ist..
Aber wenn du die Garage auch belegen möchtest, wirds interessanter. Für die wäre ein 3. String gut. Und bei solaredge brauchst nur einen. Weniger kabel. Kleine ü-box. Bis auf die optimierer montiern weniger Arbeit.
Ich hätt da eine andre Anlage. Da wär die hälfte beschattet. Da wärs Solaredge auch interessant. Weils auch nur 11 panele sind.
Vl weiss da @­Solarbuddys was dazu

1
  •  Solarbuddys
6.2.2022  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ich hab leider auch keine tatsächlichen Werte zu Solaredge. Die letzten Anlagen damit hab ich vor paar Jahren ohne Monitoring damit gebaut. Waren 2 recht grosse. Aber easy zum IB nehmen und liefen sehr gut. Vergleich zu andren ist da schwer.
Ich glaub auch das ein kamin nicht ausschlaggebend ist..
Aber wenn du die Garage auch belegen möchtest, wirds interessanter. Für die wäre ein 3. String gut. Und bei solaredge brauchst nur einen. Weniger kabel. Kleine ü-box. Bis auf die optimierer montiern weniger Arbeit.
Ich hätt da eine andre Anlage. Da wär die hälfte beschattet. Da wärs Solaredge auch interessant. Weils auch nur 11 panele sind.
Vl weiss da @­Solarbuddys was dazu

Eine SE Anlage gebaut ohne Monitoring ? Das hör ich aktuell auch bei uns in der Gegend öfters, auch von Namhaften Strom-Konzernfirmen bei uns in der Gegend.
Als würd ich mir ein Auto kaufen ohne Reifen - irgendwie Sinnbefreit :o) 


Ich will das Thema Verschattung gar nicht mehr aufbringen, weil das ja nur ein Teil der ganzen Vorteile sind. Irgendwie glauben nioch imemr sehr viele dass eine Technik wie Solaredge nur wegen der Verschattungtechnik Sinn macht.


JEDE Anlage hat Verschattung, auch wenns nur 1 Fläche Richtung Süden ist: Mikroverschattungen durch Dreck, Pollen, Vogelkott, Blätter, Glastrübung etc hat jeder. Wieso werden Fenster geputzt :o) Weil Glas verdreckt - bei den Modulen sieht man dass halt auch in der Leistung - ich meine die mit Solaredge sehen es , die andere mutmassen nur auf 25-30 Jahre 😂 und hoffen das Bypassdioden nicht komplett durchschalten weil du sonst nie drauf kommst dass du Dekomodule am Dach hast.
Kamine, Strangentlüftungen, Gaupen, SAT-Schüsseln, Klima am Dach, etcc in Bezug auf Schatten, Anlagendesign und Flexibilität jetzt und zukünftig, Sicherheit, Monitoring bis aufs Modul
Ich weiß nicht wie viele Anfrqgen wir bekommen bezüglich Anlagenerweiterungen (meistens Fronius). Wir könen auch nichts dafür dass die Technik der Traditonellen Anlagen einfach starrer ist und der Mensch eigentlich immer flexibel in seinem Haus das sagen haben will - geht halt dann oft nicht. 
 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2022  (#14)
Naja die Anlagen hatte mein Chef mit einer Projektgesellschaft verhandelt und die wollten nicht mehr. Und was nicht bezahlt wird.... hauptsache sie liefert Strom so is das dann halt.
Naja wenn mir ein Panel fehlt, dann fällt mir das ganz krass in meinen Fronius app auf oder auf der Website, wenn ich mal wieder gegenchecke. Klar die Zeit muss man sich nehmen.
So wie du es sagt, hat Solaredge damit sicher genug Vorteile. Seis Monitoring der einzelnen Panele oder leichte Erweiterung.

1
  •  Solarbuddys
6.2.2022  (#15)
Okay ich lerne gerne dazu....

Wenn Du 35 Module am Dach hast und jeden Tag ein anderes Wetter ist uns kein Haus wirklich gleich ist bzw am exakt gleichen Standort WIE weisst du dann in der Fronius App das ein Modul nicht/nicht ordentlich arbeitet ? Am Produktionsertrag kannst du es ja nicht sehen da du nicht weisst was das jeweilige Modul liefert ? Am Besten ist immer wenn der ganze String Tod ist, dann weiß man man hat einen Fehler und kann halt händisch messen.
Ernstgemeinte Frage: Wir wissen auch nicht alles, aber das würd ich gern verstehen 

Zum Chef-Projekt: Wer was macht soll jeder selbst entscheiden aber wenn ich eine SE-Anlage OHNE Monitoring baue dann bau ich erst gar keine. Weil dann hab ich ja keinen visuellen Mehrwert bzw reduzierte Wartungskosten. Da gerade im Projektbereich die Investitionsüberwachung bei SE auf Knopfdruck geht, Kennlinienüberprüfungen auf Knopfdruck gehen etc was halt bei Traditionellen Anlagen manuell gemacht werden muss :o)
 
Und kein Kunde, da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster sagt: "Ich will Solaredge, aber kein Monitoring" .Weil das Monitoring ist KOSTENLOS, wenn es richtig eingestellt ist absolut VOLL ZUGÄNGLICH für jeden Kunden und ohne dem Monitoring bzw der dazugehörigen Programme kann ich eine SE Anlage gar nicht richtig bauen da die Verstringung + Optimiererkennzeichnungen ja exakt eingetragen gehören damit man weiß welcher Optimierer und welchem Modul sitzt bzw wenn Fehler in der Anlage sind diese rasch und einfach gefunden werden können :o) 


Leider hat deswegen Solaredge immer wieder mal einen Ruf dass es "nichts" bringt - ich verstehs immer mehr, weil man hier die Beste/Flexibelste Technik hat (unser Meinung nach), aber diese muss man halt richtig verstehen, planen, und letztendlich auch vollumfänglich bauen - den Mehrwert legst du ja nicht auf 2 Jahre aus wo die meisten anderen System bereits keine Garantien mehr haben sondern auf 25 - 30 Jahre. 😁

3
  •  Akani
6.2.2022  (#16)
@ Solarbuddys aus welcher Ecke kommt ihr? Und habt ihr auch Kunden in Bayern?
Entschuldigt bitte die doofe Zwischenfrage

Gruß Andi

1
  •  Solarbuddys
6.2.2022  (#17)

zitat..
Akani schrieb:

@ Solarbuddys aus welcher Ecke kommt ihr? Und habt ihr auch Kunden in Bayern?
Entschuldigt bitte die doofe Zwischenfrage

Gruß Andi

Ecke Wels, Oberösterreich - im Herzen Österreichs, im Herzen Europas 
Mehr Zentraler geht nicht 😂
In Bayern ? Mano nein, wär ja witzig und ich glaub in Bayern sind wir schneller als im Burgenland, Tirol und Steiermark wo wir auch bauen dürfen.

Aber nach Bayern fahren wir nur wenns gscheide Weisswiascht gibt mit Brezn und gscheiden Senf - haha 


1
  •  Akani
6.2.2022  (#18)
Das mit nem gescheiten Weiswurst Frühstück lässt sich einrichten.

Gruß Andi

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2022  (#19)
@­Solarbuddys ich sehs so wie du, jetzt wo ich die Facts kenne. Leider hatte ich damals nix zu bestimmen und mein Wissen war weniger und es war auch nix gefordert und die Anlage läuft und mehr wird nicht hinterfragt. Ist ein grosses Wohnhaus mit vielen Wohnungen und ein Hotel und interessiert keinen und nicht mal den Contractor(wer weiss obs den noch gibt)

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
8.2.2022  (#20)
Hallihallo,

mittlerweile hab ich eine Belegungsskizze zum Angebot erhalten:


2022/20220208890621.jpg

Offensichtlich wird die Anlage in 2 "Blöcken" (rot/blau) errichtet, die noch etwas auseinandergeschoben werden. Die Module die Optimierer erhalten würden sind mit "x" markiert", was die Zahlen 1 und 2 auf den Modulen bedeuten sollen, weiß ich nicht.

Wichtigste Frage in diesem Zusammenhang: Soll ich wirklich so eine dichte und randnahe Belegung wagen...? Ich hab das Mal im Sunnydesignweb mit 13 Grad Aufständerung ausprobiert, da bleiben zwischen 25 und 45 cm (dort, wo man hinkommen muss wegen Wasserablauf) Abstand zur Attika:


2022/2022020891273.jpg

Go or No Go?

LG
Michi

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.2.2022  (#21)
Bekommst du eigentlich auf den Preis oben noch die Förderung abgezogen oder ist die schon abgezogen?

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next