« Photovoltaik / PV  |

Kostal oder Fronius WR

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1. - 2.2.2022
26 Antworten | 13 Autoren 26
26
Ich weiß nicht so recht welchen WR WR [Wechselrichter] ich nehme soll und bitte um euren Rat.
7,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], Südausrichtung,
Vor und Nachteil lt. Elektriker.

Zu Auswahl stehen:

Kostal WR WR [Wechselrichter] - Type?
VT: Kann für einen Speicher freigeschaltet werde NT: keinen Schaltausgang um bei Überproduktion z.b. die WP WP [Wärmepumpe] zu aktivieren.

Fronius Symo 7.0-3-M
VT: Schaltausgang
NT: kein Speicher nachrüstbar

Fronius Gen24 Plus 6.0 HYBRID
VT: Schaltausgang und Speicher möglich
NT: ~1000€ teurer und gerade schwer zu beschaffen

Ich denke dass sich ein Speicher momentan nicht auszahlt aber ich möchte mir jetzt auch nicht unbedingt die Möglichkeit verbauen einen  Speicher einzubauen zu können. Vielleicht bauen ich mir einen Mal selbst oder es können gebrauchte Akkus von e-autos in Zukunft dafür verwendet werden. 
Kann man ev. beim Kostal selbst einen Schaltausgang nachrüsten? Sonst noch irgendwelche Ideen?

Lg

  •  Solarbuddys
26.1.2022  (#1)
Wir sagens wirklich jedem mit dem wir stundenlang oft telefonieren.
BAUT Euch bitte keine alten "normalen" Wechselrichter ein, nehmt einen Hybridwechselrichter. JEDER, wirklich JEDER bereut es danach nicht gemacht zu haben (Eigenerfahrung) speziell bei so kleinen Anlagen wo man nicht erweitern kann/will weil dann z.b sowieso ein 2ter WR WR [Wechselrichter] zum Einsatz kommt.

Der Fronius Symo is gefühlt 5000 Jahre alt, der Datamanager 1.0 / 2.0 is Schrott , nimm die bitte die neue Generation GEN 24 wenn es Fronius werden soll.
Fronius soll heuer im Sommer den GEN24 OHNE Plus rausbringen, wo man dann nachträglich den Speicherblock freischalten kann - aber da aktuell die Lieferzeiten/Ketten so dermassen schlecht sind sag ich mal eher Q3/Q4-2022


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#2)
Danke, für deine Antwort! 

Was hältst du von Kostal?

1
  •  Solarbuddys
26.1.2022  (#3)
Kennen wir nicht wirklich sorry. 
Ist aber eher am Markt untypisch und bei uns eher nicht sooo weit verbreitet als in DE 
 


1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#4)
Habe mir kurz  den Gen24 angesehen. Reicht bei 7,4kWp nicht der Gen24 Plus 5.0.
Bei dem steht  bei Max PV Generatorleistung 7,5kWP


2022/20220126388201.jpg







1
  •  Solarbuddys
26.1.2022  (#5)
Der ist NICHT Ersatzstromfähig (3-phasig), sondern nur Notstromfähig (1-phasig) 
Du wirst Dich auf ewig ärgern wenn du die 3/4/5-Fronius GEN-WR Serie verbaust 


GEN 24 Plus 6.0 / 8.0 / 10.0 - was anderes kommt Daddy nicht auf den Tisch
(wenns Fronius ist, wir respektieren ja Fronius als gute Alternative bei uns, aber lieben halt Solaredge 😂


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#6)
Wenn der Preis und die extremen Lieferzeit nicht wären würde ich den Gen24 nehmen. Momentan liebäugle ich noch mit dem Kostal. Den symo hast du mir ja schon ausgeredet. Weiß jedoch noch nicht ob der Kostal überhaupt lieferbar ist..  Mit solaredge habe ich mich ehrlich gesagt noch zu wenig auseinander gesetzt damit ich etwas sagen kann..

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#7)
Kostal:
- schwächere Leistung 
- keine Notstromfähigkeit
 


1
  •  Zwosti
27.1.2022  (#8)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Kostal:

- keine Notstromfähigkeit

Kann Der Solaredge Notstrom?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Der Fronius Symo is gefühlt 5000 Jahre alt, der Datamanager 1.0 / 2.0 is Schrott , nimm die bitte die neue Generation GEN 24 wenn es Fronius werden soll.

was ist so schlecht an den?

und der ohne Plus hat nur Softwaretechnisch den Hybrid ausgeschalten?

1
  •  Solarbuddys
27.1.2022  (#10)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

Kostal:

- keine Notstromfähigkeit
───────────────

Kann Der Solaredge Notstrom?

Notstrom wissen wir noch nicht aber ERSATZSTROM (3-phasig) Ja 
Notstrom ist 1-phasig - die Sissyversion quasi 😂


1
  •  Solarbuddys
27.1.2022  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Der Fronius Symo is gefühlt 5000 Jahre alt, der Datamanager 1.0 / 2.0 is Schrott , nimm die bitte die neue Generation GEN 24 wenn es Fronius werden soll.
───────────────

was ist so schlecht an den?

und der ohne Plus hat nur Softwaretechnisch den Hybrid ausgeschalten?

Ja Software deaktivier die Speichermöglichkeit. In der Froniusliste zu sehen bereits ohne das Plus aber aufgrund Bauteilthematik wissens selbst noch nciht ganz was sie / wie auf den Markt werfen im Juli/August 


Symo: Alte Technik, Datamanager Einbindung aufwendiger, Überschussregelungen net so geil, keine ordentliche Installationsapp, kein Hybrid , + er gefällt mir optisch nicht :o) 
 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#12)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Datamanager Einbindung aufwendiger,

Mhhh?!
Habs angesteckt und ging quasi?!
Könnt mich jetzt nicht an eine komplizierte "Einbindung" erinnern?

Vom Gen24 höre ich hingegen wieder ganz andere Geschichten, dass bisherige Modbus-TCP Register einfach nicht mehr unterstützt werden z.B. oder nicht richtig dokumentiert sind, etc. (obs stimmt weiß ich aber nicht, kenn keinen Gen24 in "echt")
Symo läuft halt und hat sich bewährt. Standby Verbrauch ist auch geringer. 
Die geringere DC-Startspannung gefällt mir beim Gen24 aber schon.

1
  •  Seppl82
  •   Bronze-Award
27.1.2022  (#13)
Kostal:
Ich hab 2 Plenticore in Verwendung
+ Schaltausgang vorhanden!
+ extrem leise (zumindest im Keller bei 21°C)
+ Meiner Meinung nach mittlerweile sehr ausgereift
+ Gratis Portal / App
+ KSME funktioniert einwandfrei
+ 5 Jahre Garantie (ja Fronius gibt 7)
+ Telefonischer Support direkt mit Kostal klappt wunderbar (schon mal jemand bei Fronius angerufen?) ;)
+ meiner Meinung nach sogar recht viele Händler in OÖ
+ P/L super
+ Integriertes Schattenmanagement (und das funktioniert wirklich gut)
+ Hybridwechselrichter mit freischaltbarem 3. DC Eingang für Akkus (BYD HVS/HVM) und neu mit BMZ, AXITEC und Nila siehe hier https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjV0oa-jNL1AhV4k_0HHe5KAgMQFnoECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.kostal-solar-electric.com%2Fplenticore_released_batteries&usg=AOvVaw2yabH1RDj7TF8alI3OOrJ8
+ Schwarmverschaltung (also BYD an WR1 und Ladung mittels weiteren WR WR [Wechselrichter] möglich) mittels KSME (mach ich bald so)
- Kein Nostrom / Netzersatz - aber meine bescheidene Meinung dazu ist, dass das sehr überbewertet wird und grad wirklich zum Hype gemacht wird....ganz ehrlich, wenn länger Blackout dann will ich nicht das Haus mit Licht haben.....und wo fängt Ausfallssicherheit an und wo hörts auf, kommt dann überhaupt noch Wasser aus den Leitungen?!...

Vom Gen24 hab ich bisher noch relativ wenig Gutes gehört, abgesehen davon, dass der kaum lieferbar ist.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Kostal:
- schwächere Leistung

das verstehe ich nicht, schwäre als was? Der 7er Plenticore kann 7kW AC und DC - kommt auc auf den Akku drauf an, oder lässt sich z.B ein HVS 7,7kWh an einem Gen24 höher belasten?!

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
27.1.2022  (#14)
Danke für die ausführliche Antwort! 
Habe bereits im Datenblatt gelesen dass es einen Schaltausgang gibt. Hast du den für etwas in Verwendung?
Wie funktioniert das Schatten Management?  Werden hier einfach die Panele in max. 3 Bereiche aufgeteilt und seperat verkabelt?

Ich habe Platz für 20 Module. d.h 7,4-8kWp


2022/20220127724455.png

Verstehe ich es richtig das hier der 5,5 ausreichen würde? Der Preis wäre bei Kostal auch sehr interresant. Der 5,5 kostet ~1500€

1
  •  Holzmade
27.1.2022  (#15)
Hallo!
Ursprünglich hatte mir SolarEdge sehr gut gefallen. Nachdem ich mich intensiver mit diesen WR WR [Wechselrichter] befasst hatte und vor allem dann die sehr vielen negativen Meinungen der Nutzer dieser Marke gelesen hatte, kann und will ich mich nicht mehr mit diesen WR WR [Wechselrichter] beschäftigen.

Dann bin ich auch auf den deutschen Hersteller Kostal gestoßen. Die bieten Ihre WR WR [Wechselrichter] auch mit der in Österreich notwendigen TOR Zulassung an. Der sehr hohe Preis für die Freischaltung der Speichermöglichkeit und eine fehlende Notstromfunktion waren für mich eher ein NoGo Kriterium.
Dann wurde die Auswahl schon geringer und so habe ich nun für mich die Möglichkeit zwischen Huawei und Fronius zu wählen.

Huawei ist sehr preisgünstig und erhält sehr viel positives Feedback und man kann die Speicher zeitlich unbegrenzt immer erweitern.  Für den Notstrom benötigt man wieder eine eigene Box und einen 230V Netzanschluss. Und es ist halt ein asiatisches Produkt.

Fronius aus Austria ist schon mal aus diesem Grund teurer als die Anderen. Aber trotzdem werde ich mich für den Symo Gen24 6.0 Plus entscheiden. Ab dieser Version ist der Notstrom für 1 und 3 phasig verfügbar, wobei 3 phasig meines Wissens nur mit entsprechendem Speicher funktioniert. Ausserdem habe ich keine 5 Km von mir weg meinen PV Installateur sitzen und habe im Notfall rasch Hilfe.

lg Harry

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#16)

zitat..
Seppl82 schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Kostal:
- schwächere Leistung
───────────────

das verstehe ich nicht, schwäre als was? Der 7er Plenticore kann 7kW AC und DC - kommt auc auf den Akku drauf an, oder lässt sich z.B ein HVS 7,7kWh an einem Gen24 höher belasten?!

Alle Punkte, die du sagst, sind natürlich richtig.
Ad Leistung
Gemeint ist in Verbindung mit BYD ja. 

2022/20220127740087.png


2022/20220127581248.png


1
  •  Seppl82
  •   Bronze-Award
28.1.2022  (#17)

zitat..
Bube schrieb: Danke für die ausführliche Antwort!
Habe bereits im Datenblatt gelesen dass es einen Schaltausgang gibt. Hast du den für etwas in Verwendung?
Wie funktioniert das Schatten Management? Werden hier einfach die Panele in max. 3 Bereiche aufgeteilt und seperat verkabelt?

Ich habe Platz für 20 Module. d.h 7,4-8kWp

Kostal oder Fronius WR WR [Wechselrichter]

Verstehe ich es richtig das hier der 5,5 ausreichen würde? Der Preis wäre bei Kostal auch sehr interresant. Der 5,5 kostet ~1500€

Ich habe den Schaltausgang nicht in Verwendung, ich lasse meine WP WP [Wärmepumpe] (nicht modulierend) einfach in dem Zeitfenster laufen, in dem die Sonne scheint. Einen separaten Heizstab oder sowas fahre ich auch nicht an, bei mir macht seit 11 Jahren die WP WP [Wärmepumpe] das Warmwasser.

schau, dass du auf 8kWp kommst und dann nimm den 7er, kosten eh alle fast das gleiche.
Aber ansonsten siehst du das richitg, an den 5,5er kannst du 8,25kWp hängen (auf 2 Strings).

Das Schattenmanagement schaltet einzelne Module weg, wenn ich das richtig verstanden hab, oder Teile eines einzelnen Moduls - es reißt dir nicht den ganzen String runter und verkabelt werden muss da gar nichts extra. Angeblich kostet es aber etwas Ertrag, da der WR WR [Wechselrichter] periodisch die Module scannt.....aber ich konnte es bei mir schon beobachten, dass der String, obwohl der Kamin einen Schatten über ein halbes Modul geworfen hat, nur um etwa diese Leistung reduziert war. Ohne Schattenmanagement hätte es den gesamten String herunter gerissen - ich müsste das mal an zwei komplett gleichsonnigen Tagen vergleichen, ob das in meiner Situation überhaupt Sinn macht es zu aktivieren.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ad Leistung
Gemeint ist in Verbindung mit BYD ja.


Ah, das wusste ich gar nicht - ok, der Punkt geht an Fronius, wobei bei 4kW Leistungsaufnahme oder 6kW ohnehin der Akku recht schnell entladen wäre :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#18)
Genau. Entscheidend wäre das für mich auch nicht. Mit Fronius ist das Überschussladen (Elektroauto) einfacher imho. 

1
  •  Seppl82
  •   Bronze-Award
28.1.2022  (#19)
Kostal bietet mittlerweile auch eine eigene Ladestation an, da funktioniert Überschussladen dann auch.
https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/produkte/wallbox/

Oder man nimmt eine Zappi (so wie ich), die funktioniert sowieso getrennt vom PV-System.

Was mich bei Kostal gestört hat war, dass ich bei der Inbetriebnahme des 2. WRs nicht aufgepasst habe und einen falsche Länderichtlinie eingestellt habe - so tief in das Menü kommt man dann nur noch mit einem Installateur-Code, den Kostal nicht rausgerückt hat, mein Händler hat mich dann dabei unterstützt. Ich weiß nicht, ob das bei Fronius auch so wäre...

1
  •  Fani
28.1.2022  (#20)

zitat..
Seppl82 schrieb:

Kostal bietet mittlerweile auch eine eigene Ladestation an, da funktioniert Überschussladen dann auch.
https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/produkte/wallbox/

Oder man nimmt eine Zappi (so wie ich), die funktioniert sowieso getrennt vom PV-System.

Was mich bei Kostal gestört hat war, dass ich bei der Inbetriebnahme des 2. WRs nicht aufgepasst habe und einen falsche Länderichtlinie eingestellt habe - so tief in das Menü kommt man dann nur noch mit einem Installateur-Code, den Kostal nicht rausgerückt hat, mein Händler hat mich dann dabei unterstützt. Ich weiß nicht, ob das bei Fronius auch so wäre...

Hier hat sich Kostal korrekt verhalten und das wäre auch von Fronius zu erwarten. Die Regel dahinter ist:

Für nichtsynchrone Stromerzeugungsanlagen mit Umrichtern und Netzanschlusspunkt auf Niederspannungsebene ist sicherzustellen, dass die in diesem Teil der TOR beschriebenen Einstellungen vom Netzbenutzer nicht verändert werden können sowie auch darüberhinausgehend gegen unerlaubte Veränderungen geschützt sind. Softwareupdates dürfen nicht zu einer Veränderung der Einstellungen führen. Dies kann beispielsweise durch einen geeigneten Passwortschutz der Einstellungen erreicht werden. Das Passwort darf dabei dem Benutzer nicht mitgeteilt werden.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Datamanager Einbindung aufwendiger,
───────────────

Mhhh?!
Habs angesteckt und ging quasi?!
Könnt mich jetzt nicht an eine komplizierte "Einbindung" erinnern?

Vom Gen24 höre ich hingegen wieder ganz andere Geschichten, dass bisherige Modbus-TCP Register einfach nicht mehr unterstützt werden z.B. oder nicht richtig dokumentiert sind, etc. (obs stimmt weiß ich aber nicht, kenn keinen Gen24 in "echt")
Symo läuft halt und hat sich bewährt. Standby Verbrauch ist auch geringer. 
Die geringere DC-Startspannung gefällt mir beim Gen24 aber schon.

Da hast du recht. Hatte noch kein Problem und alles war easy. auch das app. Ich liebe es.
und der WR WR [Wechselrichter] lässt sich so leiwand auslesen vor allem für Visus für KNX Anlagen.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next