« Fenster & Türen  |

Erfahrungen Fa. Eurofenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  enfo
13.1. - 19.1.2022
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo,
kennt jemand die Fa. Eurofenster (Brigittenau, St. Pölten)? Wir waren letztens für einen Beratungstermin vor Ort. Der Chef und die Fenster machen einen soliden Eindruck, die U-Werte passen auch. Sind halt aus Polen, dafür aber auch preislich nochmal eine Stufe unter Rekord.

Hat schon jemand von dort Fenster bezogen?

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#1)
Welche Fenster möchtet ihr? (KF, Holz...)
Ihr solltet unbedingt nach dem Uw-Wert und dem G-Wert fragen. Da gibt es relativ große Unterschiede. 
Qualitativ werden die Fenster dem Preis entsprechen. Optisch sind sie Geschmackssache (breite Rahmen, dadurch weniger Glasfläche, was den Preis meist wieder etwas relativiert).
Bei den Fenstern würde ich jedenfalls nicht sparen, eher bei der Beschattung.

1
  •  enfo
17.1.2022  (#2)
Wir sanieren ein Gebäude mit leider maroden Holz-Fenstern mit zweifach-Isolierverglasung aus den 80ern. Also die Fenster gehören getauscht, auch weil der Fenstertausch eine Grundlage für die Sanierungsförderung sein wird. Da aber der Sanierungsbedarf das Budget übersteigt, müssen wir unsere Ressourcen gscheit einsetzen, hochwertige Fenster wirds nicht spielen.

Geplant wären also Kunststofffenster mit gutem Preis/Nutzen Verhältnis und da hätten wir das 76er-Profil von Eurofenster ins Auge gefasst. Ug=0,5 und Uf=1,1, das passt schon; G-Wert muss ich nachfragen. Tatsächlich ist das eine oder andere Zehntel bei den Fenstern aber fürs Gesamtkonzept egal, weil das 30-er Blähton Mauerwerk bleibt wie es ist und Passivhaus wirds daher eh keines mehr. Wie gesagt, Sanierung, nicht Neubau.

Danke für den Hinweis zur Rahmenbreite, das werd ich mir noch genauer anschauen. Als Alternative hab ich derweil nur Rekord auf dem Schirm, gibts in der unteren Preisklasse noch andere Empfehlungen?

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#3)
@enfo: Ich würde mir trotzdem auch einmal höherwertige Fenster anbieten lassen, z.B. Internorm KF320 mit Solarglas. Bei uns war der Preisunterschied relativ gering (man kann auch verhandeln, wenn man z.B. mit den Konkurrenzpreisen kommt). 
Gerade beim Tausch von alten Holzfenstern mit schmalem Rahmen und 2-fach Glas mit hohem G-Wert könntet ihr bei "billigen" Fenstern mit 3-fach Glas enttäuscht sein, wenn es dann in den Räumen nicht mehr so hell ist.
Eventuell kann man an einigen Stellen auch Fixverglasung machen, was auch spart.


1


  •  enfo
19.1.2022  (#4)
Ja, danke für den Tipp, ich hol mir sowieso mehrere Angebote.

Hab jetzt noch die Daten vom Eurofenster 76er-Profil abgefragt:
4th/18Ar/4/18Ar/4th
Ug = 0,5
g = 54 %
Tv = 74 %

Kannst du dazu noch eine Einschätzung abgeben, grade mit dem Lichttransmissionsgrad kann ich nichts anfangen...
Danke!

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#5)
@enfo: zum Vergleich: das I-Norm Eclaz-Glas hat Tv 77% und g=60%. 
Details dazu gibt es im Prospekt auf Seite 132-133:
https://www.internorm.com/fileadmin/internorm/Konzern-Laender/PDF_Kataloge/FENSTERBUCH/Fensterbuch_AT.pdf

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Josko Fenster außen nass