« Baufinanzierung  |

Eigenes Objekt verkaufen, neues kaufen > dazwischen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alv123
11.1. - 28.1.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wir haben unsere derzeit bewohntes Objekt vererbt bekommen und möchten in etwas größeres umziehen. Wollte mal in dieser Community nachfragen, welche Modelle bzw Vorgehensweisen ihr da kennt? Wir haben für unsere Wohnung in der Vergangenheit schon paar Mal Angebote erhalten, die auch mit dem Marktpreis übereinstimmen, zumindest wie ich ihn so wahrnehme (verkaufte Wohnungen in der Gegend, Inserate, immopreis.at etc.).

Was ich vermeiden möchte ist, dass wir einen Zwischenkredit uns aufbürden und den Wohnungsverkauf zu optimistisch (zu hoch) eingeschätzt haben (wobei ich vermute, dass die Bank die Eigenmittel relativ konservativ einschätzt) oder auch Zinssätze eines 1 Mio Kredits statt nur 200T€.

Im Forum habe ich schon ein paar Sachen gelesen, wie zB Wohnrecht bis zum Auszug usw.. Würd mich über Erfahrungen und Tipps in dem Bereich freuen!

  •  supernova
  •   Silber-Award
28.1.2022  (#1)
Ich hab' mal gehört, dass man den Kaufvertag für die neue Immobilie vorbehaltlich des Verkaufs der bestehenden Immobilie machen soll. (So wie man sonst oft einen Finanzierungsvorbehalt rein schreibt.)

Stelle mir das in der Praxis aber auch eher schwierig vor. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo supernova, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#2)

zitat..
alv123 schrieb: möchten in etwas größeres umziehen

Muss das neue Wohnobjekt erst errichtet werden, oder sucht ihr ein Bestandsobjekt?

Im Falle einer Neuerrichtung werdet ihr um die Zwischenfinanzierung vermutlich nicht herumkommen.
Wenn allerdings ein Bestandsobjekt von Interesse ist, dann wäre natürlich der Idealfall, den Verkauf "alt" und Kauf "neu" Zug um Zug abzuwickeln.

zitat..
alv123 schrieb: Wir haben für unsere Wohnung in der Vergangenheit schon paar Mal Angebote erhalten, die auch mit dem Marktpreis übereinstimmen, zumindest wie ich ihn so wahrnehme (verkaufte Wohnungen in der Gegend, Inserate, immopreis.at etc.).

Umso besser. Wenn ein verbindliches Kaufanbot vorliegt (ohne Finanzierungsvorbehalt), dann habt ihr Planungssicherheit.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einschätzung Finanzierung