« Hausbau-, Sanierung  |

Risse im Obergeschoss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tobias01
3.1. - 5.1.2022
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum.
Habe ein Fertigteilhaus bei einem bekannten österreichischen Anbieter gekauft.
Seit 14 Monaten lebe ich nun im Haus.
Meine Frage aber wäre ob es normal ist bei einem Holzriegelbau (im Obergeschoss) vermehrt Haarrisse bei der Decke festzustellen ? Sind das womöglich Setzrisse? Ein Riss macht mir am meisten zu schaffen (siehe Fotos)
Das ist der größte direkt über der Treppe wenn man zur Decke sieht. 
Das Haus ist nicht doppelt beplankt.
Haus wurde Belags fertig gekauft. Die Mal und Spachtel arbeiten würden an eine externe Firma vergeben. Diese haben u.a. Netze verspachtelt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder Sorgen nehmen.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße
Tobias01

  •  Tobias01
3.1.2022  (#1)


2022/20220103897833.jpg

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
3.1.2022  (#2)
Risse in einem Bauwerk sind kaum vermeidbar, es arbeitet immer irgendwas, Setzungen, Temperaturschwankungen, Austrocknungsprozess vom Holz/Bauwerk, etc.....

Diese Risse wie bei dir, habe ich bei Fertigteilhäusern des öfteren schon gesehen. Holzriegelbauten mit Rigipsausbau sind eher anfällig für Risse bzw. sieht man sie dort am häufigsten. Sehr oft ist es jedoch ein Ausführungsthema: wird im Eckbereich richtig gespachtelt, sind die Platten richtig verschraubt etc......

Würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen, dein Haus wird trotz den Rissen nicht einstürzen.
Die Risse beim nächsten Mal ausmalen sauber auskratzen und mit Acryl verschließen und übermalen.

1
  •  Tobias01
3.1.2022  (#3)
Danke dir für die schnelle Antwort.

1


  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
4.1.2022  (#4)
Guten Morgen,
ja, Risse gibt es in jedem Bauwerk, aber jeder Riss hat eine bestimmte Ursache.
Der Riss muss analysiert werden.
Vorgehensweise:
 • Sofort die Fertigteilhausfirma kontaktieren
 • Risseanalyse mit Protokollierung
 • Maßnahmen zur Risssanierung fixieren
Wenn das Gebäude erst 14 Monate alt ist, gibt es selbstverständlich gesetzliche Gewährleistung.
Gruß Ott

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.1.2022  (#5)
Hi

zitat..
HGOTT schrieb: Vorgehensweise:
 • Sofort die Fertigteilhausfirma kontaktieren

Wozu, wenn die Spachtelarbeiten extern vergeben wurden?

zitat..
MrCrabs schrieb: Sehr oft ist es jedoch ein Ausführungsthema: wird im Eckbereich richtig gespachtelt


Ja, grade Fertigteilhütten sind da eher anfällig dafür.
Weißt Du, wie die Ecken genau gespachtelt wurden? Also ob Gitter, Papierbewehrung, Acryl, .... verwendet wurde?

Bei meiner Fertigteilhütte sind erst nach > 10 Jahren a paar Risse entstanden, zugespachtelt bzw. Bewehrung erneuert und gut ists.

Verändern sich die Risse? D.h. werden sie größer?
Von wievielen Rissen insgesamt sprechen wir überhaupt?

Für mich schaut das eher nach einer kosmetischen Gschicht aus - bin aber ka Profi auf dem Gebiet.

Würd erst amal die Spachtelfirma kontaktieren und Nachbesserung ausmachen.

lg Wolfgang

1
  •  Tobias01
4.1.2022  (#6)
Hallo nochmal zusammen. Habe mir noch einen weiteren Riss angesehen .

Habe mehrere Risse. Diese sind senk und waagerecht (sprich in den Ecken und zur Decke). Aber nicht überall.

Anscheinend hat die Firma nicht überall Netze verwendet. In den Ecken scheint teilweise nur mit Acryl/Silikon gearbeitet worden zu sein. Netz könnte ich bei einer Ecke nicht finden. Ich habe aber damals gesehen, dass sie Netze eingearbeitet haben. 

Könnte dies die Ursache sein?

1
  •  Tobias01
4.1.2022  (#7)


2022/20220104792316.jpg

1
  •  Tobias01
4.1.2022  (#8)


2022/20220104792316.jpg

1
  •  Tobias01
4.1.2022  (#9)


2022/20220104882241.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.1.2022  (#10)
Naja es gibt mehrere Möglichkeiten...

mein Wissensstand:
die Gitter werden normalerweise zur Bewehrung zwischen Plattenstößen in einer Ebene verwendet.
Bei Innenkanten wird Papierbewehrung oder Acryl benutzt, wobei meiner Erfahrung nach die Papierbewehrung gescheiter - weil langlebiger ist. Acryl ist die schnellere Methode, allerdings unsicherer.
Außenkanten werden mit Eckleisten gespachtelt, ich find die aus Blech einfacher...

Deine Fotos schauen recht stark nach gerissenem Acryl aus!

Ajo, Silikon wird da normalerweise ned verwendet, da ned oder schlecht überstreichbar.

Ob und welche Normen etc. da greifen muss ich passen, ebenso bei Vertragswerk....

Wenn Dus selbst reparierst, würd ich Papierbewehrung empfehlen, vorher die Kanten bissl anschleifen, damits ned so starke Bugln hast, nach dem Spachteln.

Ansonsten mal bei der Firma anklopfen, vll. hast ja Gewährleistung, Kulanz etc...

viel erfolg!

LG Wolfgang


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.1.2022  (#11)
Wir haben auch ein Holz-FTH, und auch an einigen Kanten Decke-Wand Risse. Wenn du Risse in den Flächen hast: das sollte definitiv nicht vorkommen, dann wurde wohl ned gescheit genetzt. An den Kanten/Ecken ist die Sache was anderes... hier wird oft Acryl genommen, das reißt wenn viel "Bewegung" im Haus ist, jedes Jahr ein bissl mehr. Papierbewehrung oder vor allem Schattenfugen wären gescheiter... kannte ich damals leider noch nicht.

Unsere Kanten-Risse verändern sich je nach Jahreszeit. In einem Raum hab ich einen, der wird im Winter gut 1,5 mm breit. Im Sommer ist er zu, also unsichtbar... keine Ahnung ob man das hinterher gescheit sanieren kann... 

Die luftdichte Ebene deines Hauses ist - hoffentlich - dahinter, daher sollte es sich im Normalfall um einen optischen Mangel handeln. Nicht schön, aber das Haus bleibt stehen... emoji

1
  •  Tobias01
4.1.2022  (#12)
OK danke dir.
Ja die luftdichte Ebene ist erst dahinter :)

Solange es ein optischer Mangel ist kann ich damit leben. Ich werde natürlich trotzdem diese protokollieren und notieren. Ggf gebe ich hier im Forum Bescheid wenn sich etwas ändern sollte.

Vielen Dank schon einmal für alles :)

LG Tobias 01


1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
5.1.2022  (#13)
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nach Bildern beurteilen kann ob es sich bei den Rissen um einen optischen oder um einen technischen Mangel handelt.

Tipp: Sofort die Fertigteilhausfirma kontaktieren!
Sollte es sich wider Erwarten doch um einen Mangel der Konstruktion handeln, muss sofort gerügt werden, sonst droht der Verlust der Ansprüche!

1
  •  auera
5.1.2022  (#14)
wir haben auch ein FTH FTH [Fertigteilhaus], haben aber Extra ein Netz für die Ecken verarbeiten lassen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufschließung (NÖ): Lage Wasser/Stromanschluss, div. Fragen