« Baufinanzierung  |

Alleinfinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roman92
27.12.2021 - 20.2.2022
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo,
Ich finanziere mein Hausprojekt alleine und habe 2 Finanzierungsangebote erhalten, einmal von der Hausbank(raika) und von Durchblicke*
Finanzierungssumme ist 360000€, Eigenkapital was für das Haus eingesetzt wird 60000€, Maximale Gesamtkosten inkl puffer 420000€
Mein Einkommen 14x 3200€
Alter:29
Keine kinder, keine frau 
Grund ist in eigenbesitz 70-80k wert.
Zum Haus, es wird ein 137m2 Fertigteilstockhaus mit carport(vertrag bereits unterschrieben inkl erster anzahlung)


2021/20211227916090.jpg
Fixteil


2021/20211227874751.jpg
Variabler teil


2021/20211227298467.jpg
Durchblicker

Ich finde das angebot der Hausbank ziemlich schlecht, also der Fixzins..
Was denkt ihr?, Würde ich hier im forum bei den beiden Finanzexperten bessere Konditionen erhalten?
Lg

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#1)
Wenn alles passt sind ja die 1,125% (15? Jahre) bei Bank Austria oder 1,25% (25 Jahre) fix bei BAWAG drin, aber ob das bei dir so ist, wissen die beiden Finanzexperten sicher besser. 
Wir machen es gemeinsam und haben viel mehr EK + Grund in Top Lage - dann ging sich das aus, aber alleine würde ich auch schlechter da stehen (da selbstständig). 
Die 1,5% macht die Raiffeisen leider eigentlich immer (habe in Kärnten und in Oberösterreich angefragt) - sieht somit aus wie bei dir. 
Das mit den 200.000 verstehe ich nicht ganz (bin aber auch schon müde...) - bei den Gesamtprojektkosten. 


1
  •  newHome
28.12.2021  (#2)
Auch der var.Kredit der Hausbank ist ja eher ein schlechter Scherz oder ist das ebenfalls Raika üblich?

Will nicht den Miesepeter spielen,
aber umfassen deine Gesamtkosten schon alles übers Haus hinaus, von alle. Nebenkosten bis hin zur Einfriedung etc.?

Du verdienst sehr gut für dein Alter, aber 1.150 monatlich für die nächsten 30 Jahre ist nicht ohne. Mit den Nebenkosten fürs Haus bis du da locker 1.500€ im Monat nur fürs Wohnen los. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#3)
Ich glaube die Leistbarkeit wird da ein bissl ein Knackpunkt,  aber besser als dieses Angebot sollte es schon gehen...

1


  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.12.2021  (#4)

zitat..
roman92 schrieb: Ich finde das angebot der Hausbank ziemlich schlecht, also der Fixzins..
Was denkt ihr?

denke ich auch.

Eigenmittelsituation mit 60k Cash + 70k Grundstück = 130k gesamt sollte für eine volle Besicherung ausreichen. Bezogen auf die Gesamtkosten von 420k sprechen wir hier von etwa 30% Eigenmittelanteil - auch wenn die Bank den Bodenpreis etwas geringer sehen sollte, müsste da ein besseres Ergebnis (vor allem im relevanten Fixzinssatz) drinnen sein.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.12.2021  (#5)
Wie erwähnt: die Raiffeisen aber auch zB Volksbank, machen jeweils die 1,5%.
Wüstenrot sogar 1,6% 

Daher war - nach Wegfall der BA wegen fehlenden Interesses - meine Hausbank BAWAG mit 1,25% / 25J fix einfach die beste Option.

Wurde auch sehr gut betreut.

Und ansonsten kann man sich mit LiConsult und speeedcat hier zwei Leute vom Fach abholen und es vermitteln lassen!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2021  (#6)
Das 2. Angebot ist ziemlich gut. Wenn auch nur indikativ, da ohne Prüfung der Gegebenheiten.

1
  •  roman92
30.12.2021  (#7)
Die kredit nebenkosten finde ich sehr hoch beim Durchblicke* Angebot.
Was ist hier normal der durchschnitt?

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
30.12.2021  (#8)
Die Eintragungsgebühr Grundbuch ist hier 1,2% (das ist ein fixer Satz den die Bank nicht beeinflussen kann) von 120% vom Kredit, also 1,44%. 1,2% von 100% sind Bestcase (also 1,2%), die 1,44% aber wohl die Regel.

Die 1,5% Bearbeitungsgebühr sind über einen Vermittler durchschnittlich, möglich ist wohl alles von 1% bis 3%+. Direkt ist auch noch weniger möglich, aber dann u.u. in den laufenden Kosten (erhöhte Kontoführung, höhere Zinsen) versteckt.

Was eigentlich zählt ist die Gesamtbelastung, wie sich die zusammen setzt ist kann dir weitgehend egal sein.

Am meisten sparen kannst wohl wenn Du die Zinsbindung verkürzt und dafür entsprechend sondertilgst vor Ende der verkürzten Zinsbindung (das sollte beim angebenen Einkommen und Alter relativ leicht gehen) falls sich die Zinssätze ungünstig entwickeln.

1
  •  roman92
4.1.2022  (#9)
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich bin nun am überlegen ob ich mit Oberösterreichs Landesförderung über die hypo finanzieren soll.
Hätte angedacht 90k Förderung entweder 30jahre variabel? Oder 25 jahre fix und die restlichen 270k dan über durchblicke*
Die monatlichen kosten wären dan halt die ersten 25 jahre mit dem fixzins der hypo entwas erhöht, am besten würde ich mit dem 30 jahre variablen fahren, außer die zinsen steigen in zukunft Deutlich....oder ich lasse dir Förderung ganz weg....
Lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2022  (#10)
Schwere Entscheidungen gilt es zu treffen 🙃 .... Wie sich die Zinsen entwickeln, kann niemand vorhersagen.
Aber mit der Förderung FIX und den Rest variabel hast du zumindest einen Teil abgesichert.

1
  •  roman92
20.2.2022  (#11)
Ich gebe euch mal ein update wie ich mich letzten Endes  entschieden habe, da durch die von mir gewünschte Wohnbauförderung und dadurch erst Eintrag im Grundbuch dies der Bank Austria gar nicht gefallen hat und sie mir dadurch sehr schlechte Konditionen angeboten haben (1,375 fix 20jahre, aber nicht den gewünschten betrag ( nur 220k statt 260k) und den Rest mittels 10jährigen variablen (was die monatlichen kosten erheblich erhöht hätte) andere Banken waren ähnlich verhalten und boten wirklich schlechte Konditionen. Aber: dann kam das unerwartete und die Raika hat für kurze Zeit eine Aktion gestartet ( ging nur 4 tage) Habe nun ein Bauspardarlehen in höhe von 265k auf 35 Jahre mit 1,35% Fix auf 20 Jahre, Anschluss Konditionen +1,25% auf 12monats euribor (ja, könnte besser sein, aber für meine Voraussetzungen vermutlich das beste mögliche)
Und die Wohnbauförderung beträgt 105k( zu zahlender betrag 114k auf 25 Jahre FIX, das sind effektiv 1,090%.
Zusammengefasst: Insgesamt 365k Kredit und 1,4% effektive Verzinsung, davon 20 bzw 25 Jahre Fix.
Ich bin zufrieden und wie man sieht, ist oft auch die Hausbank am besten, vorallem bei speziellen Rahmenbedingungen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#12)
Wenn man bedenkt, dass du das alleine stemmst mit niedrigem EK Anteil (ich meine das positiv, weil wir bekamen zu zweit (!) selbstständig + Landesbedienstete die 1,25% 25 Jahre fix BAWAG mit 0,875% Aufschlag Euribor, 30 Jahre gesamt und das mit einem Grund in Top Lage und mit 200k Eigenmittel-Anteil. Gesamtprojektkosten 450k.
Und im Endeffekt zählt das Gesamtergebnis, Gratulation und alles Gute :)
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: bank99 - wohn­kredit99 und mehr