« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe1255 müht sich ganz schön

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Mig1
7.12.2021 - 11.5.2022
90 Antworten | 15 Autoren 90
8
98
Hallo zusammen, mein Name ist Michael und ich bin aus Südostbayern. :)

Hab hier schon immer auch viel mitgelesen, war aber eher mehr im HTD-Forum unterwegs. 

Hier sind aber glaube ich mehr Leute mit der Nibe bzw. dem KNV-Pendant unterwegs.

Versuche die Basisinfos mal nicht zu lange werden zu lassen und kann jederzeit was nachliefern.

Massivbau (S8 Ziegel) mit ca. 160qm Wohnfläche, plus Keller auch komplett mit der FHB beheizt uA Hobbyraum und Büro also fast 230qm.
Berechnet Heizlast 5,3KW, FBH nach Berechnung verlegen lassen wg. Kreislänge etc.
Grabenkollektor mit gut 6KW Leistung.

Das Schätzchen wurde im  November in Betrieb genommen und durfte auch gleich den Estrich schön aufheizen. Ging ziemlich problemlos und nach knapp 450 KWh war das zu aller Zufriedenheid auch erledigt. Ging bis 34 Grad hoch. Hatte in den knapp 3 Wochen auch 4 Bautrockner laufen da wir mim Fliesenleger bisschen Zeit gewinnen mussten.

Ich lass natürlich seit dem Aufheizen die WP WP [Wärmepumpe] weiterlaufen weil das Haus nicht mehr auskühlen soll.
Hab schon die ein oder andere Hilfe aus dem HTD-Forum erhalten. Fahre aktuell mit HUP 65% macht ca. 21l Volumenstrom (lt. Berechnung brauche ich wenn alles richtig eingestellt ist 20,x).
WQ-Pumpe ist auf Delta 5k.

Klar, es sind aktuell viele Handwerker da und es ist immer mal eine Türe oder ein Fenster auf. Aber bei ATs um 0 Grad, in der Nacht vielleicht mal -2 müht sich die Liebe schon mit 70-90Hz ab und braucht zwischen 900-1.200 Watt.
Soleaus ist mittlerweile bei -3 angekommen. 

Heizkurve fahre ich aktuell mit 2+2, VL bei NAT sollte 30 Grad sein, Gradminuten auf 100, aber ich habe jetzt schon gut 28 Grad berechneten Vorlauf und die Räume kommen grad mal auf 21 Grad.
Die Betonwände vom Keller haben anscheinend noch ordentlich Nachholbedarf, weil hier packe ich grad mal 18 Grad RT RT [Raumtemperatur].

Vielleicht passt auch alles und ich bin zu ungeduldig. ;) Ach ja, wir wohnen noch nicht drin!

Kann auch gerne jemanden für myuplink freischalten. Oder ich liefere notwendige Daten nach.

Viele Grüße und ein Hoch auf die Foren für unser tolles Heizsystem!
Mig

  •  Mig1
2.5.2022  (#81)
So grds. mal das letzte Update in diesem Thread.

Ich liebe die kleine Schwedin immer mehr! Im April eine ordentlich 5.7 AZ. So kanns weitergehen.

Ich denke (und danke Euch dafür) dass ich mit den ganzen Tipps hier und gesamt im Forum eine top Einstellung gefunden habe.

Wenn grad noch jemand weiß, ob ein eingestellter Zeitplan nur bei Betrieb "auto" funktioniert oder auch bei manuell wäre ich sehr dankbar.

Es ist eigentlich schon warm genug, dass die Kleine ausbleiben kann, ich würd jedoch gerne über die Zeitsteuerung morgens paar h heizen lassen, dass es im Bad noch angenehmer ist :)


Viele Grüße
Mig

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#82)
Sollte funktionieren,hab ich aber nicht getestet.
Kannst aber auch mit der Automatik basteln:
Heizkurve bei 20C niedriger ,eventuell noch ne zusätzliche Absenkung per Zeitprogramm am tag, dann bleiben die GM am Tag lange bei Plus 100 und erst in der Nacht wieder Richtung Start.
Morgensonnefühler (Osten) kann auch helfen.

Die Zeitprogramme kann man ja vorbereiten und im Übergang dann schnell anwählen.

Aber da führen viele Wege nach Rom ;)

Gruß
Micha 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#83)

zitat..
cacer schrieb: Kannst aber auch mit der Automatik basteln:

so kann das dann aussehen:


2022/20220503996676.png
14h taktpause (GM bleiben lange auf +100), WW in der nacht.
ein unnützer takt noch am vormittag.(muss ich noch tüfteln, haus/anlage ist nicht träge genug für noch tiefere GM)
start verdichter war morgens noch bei -188, habe ich gestern auf -280 abgesenkt.(sieht man an der GM kurve)

1
  •  Mig1
3.5.2022  (#84)
Das sieht auch interessant aus. :) Es sind glaube ich wirklich viele Wege :D

Bin nur grad verwirrt, weil ich lt. Uplink erst 3 x oder so positive Gradminuten hatte.

Ich schau jetzt tatsächlich mal ein paar Tage was die Automatik macht. Aus den Zeitprogrammen werd ich noch nicht so schlau. Letztens eines auf passiv gestellt und nach einem Login bei myuplink waren auf einmal alle 3 aktiv wobei sie genau nichts miteinander zu tun haben :)

Grüße und danke
Mig


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#85)

zitat..
Mig1 schrieb: Bin nur grad verwirrt, weil ich lt. Uplink erst 3 x oder so positive Gradminuten hatte.

das passiert dann, wenn in taktpause der rücklauf (und dadurch natürlich auch der VL VL [Vorlauf]) aus dem haus  höher liegt, wie VL VL [Vorlauf]-Soll aus der heizkurve.

wird es mittags also recht warm und liegt die heizkurve bei AT20C unter RT RT [Raumtemperatur], laufen die GM ins plus (gedeckelt bei +100).
kühlt es abends wieder ab, werden GM wieder abgebaut, sobalt RL RL [Rücklauf]&VL unter VL VL [Vorlauf]-soll.

zitat..
Mig1 schrieb: waren auf einmal alle 3 aktiv

logikfehler? oder es hat sich was "verschluckt"? weiß ich nicht.

1
  •  Mig1
4.5.2022  (#86)

zitat..
cacer schrieb:

──────
Mig1 schrieb: waren auf einmal alle 3 aktiv
───────────────

logikfehler? oder es hat sich was "verschluckt"? weiß ich nicht.

Jo ich denke, evtl. hab ich auch im uplink da nen Wurm reingebracht.

Mir fehtl da die einfache Bedienung, dass ich mehrere Zeitprogramme vorbereite/speichere und ganz einfach so auf nen Knopf drücke "Zeitprogramm 1" an/aus usw. 

Grüße
Mig


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#87)
genau das gibts ja.
jedes der vorbereiteten schemas läßt sich mit einem klick aktivieren...


2022/2022050739008.png

so schaut das bei mir aus.
wird es doch hoffentlich bei der S-serie auch geben...

1
  •  Mig1
10.5.2022  (#88)
Falls ja, finde ich das nicht. Trotzdem danke :)

1
  •  traehus20
10.5.2022  (#89)

zitat..
Mig1 schrieb:

Falls ja, finde ich das nicht. Trotzdem danke :)

Kann man nicht im Hauptmenü unter Punkt 6 Zeitprogramm was erstellen?

Grüsse
traehus20

1
  •  Mig1
11.5.2022  (#90)
Hab das bisher im myuplink gemacht. Ich schau mal an der Maschine selbst.

Im Myuplink kann man 3 Programme definieren aber ich finde keinen an / aus Knopf 😑

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hydraulikabgleich / Optimierung LWWP mit externer UWP