« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe1255 müht sich ganz schön

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  Mig1
7.12.2021 - 11.5.2022
90 Antworten | 15 Autoren 90
8
98
Hallo zusammen, mein Name ist Michael und ich bin aus Südostbayern. :)

Hab hier schon immer auch viel mitgelesen, war aber eher mehr im HTD-Forum unterwegs. 

Hier sind aber glaube ich mehr Leute mit der Nibe bzw. dem KNV-Pendant unterwegs.

Versuche die Basisinfos mal nicht zu lange werden zu lassen und kann jederzeit was nachliefern.

Massivbau (S8 Ziegel) mit ca. 160qm Wohnfläche, plus Keller auch komplett mit der FHB beheizt uA Hobbyraum und Büro also fast 230qm.
Berechnet Heizlast 5,3KW, FBH nach Berechnung verlegen lassen wg. Kreislänge etc.
Grabenkollektor mit gut 6KW Leistung.

Das Schätzchen wurde im  November in Betrieb genommen und durfte auch gleich den Estrich schön aufheizen. Ging ziemlich problemlos und nach knapp 450 KWh war das zu aller Zufriedenheid auch erledigt. Ging bis 34 Grad hoch. Hatte in den knapp 3 Wochen auch 4 Bautrockner laufen da wir mim Fliesenleger bisschen Zeit gewinnen mussten.

Ich lass natürlich seit dem Aufheizen die WP WP [Wärmepumpe] weiterlaufen weil das Haus nicht mehr auskühlen soll.
Hab schon die ein oder andere Hilfe aus dem HTD-Forum erhalten. Fahre aktuell mit HUP 65% macht ca. 21l Volumenstrom (lt. Berechnung brauche ich wenn alles richtig eingestellt ist 20,x).
WQ-Pumpe ist auf Delta 5k.

Klar, es sind aktuell viele Handwerker da und es ist immer mal eine Türe oder ein Fenster auf. Aber bei ATs um 0 Grad, in der Nacht vielleicht mal -2 müht sich die Liebe schon mit 70-90Hz ab und braucht zwischen 900-1.200 Watt.
Soleaus ist mittlerweile bei -3 angekommen. 

Heizkurve fahre ich aktuell mit 2+2, VL bei NAT sollte 30 Grad sein, Gradminuten auf 100, aber ich habe jetzt schon gut 28 Grad berechneten Vorlauf und die Räume kommen grad mal auf 21 Grad.
Die Betonwände vom Keller haben anscheinend noch ordentlich Nachholbedarf, weil hier packe ich grad mal 18 Grad RT RT [Raumtemperatur].

Vielleicht passt auch alles und ich bin zu ungeduldig. ;) Ach ja, wir wohnen noch nicht drin!

Kann auch gerne jemanden für myuplink freischalten. Oder ich liefere notwendige Daten nach.

Viele Grüße und ein Hoch auf die Foren für unser tolles Heizsystem!
Mig

  •  Mig1
8.2.2022  (#61)
Das beruhigt mich schon. Vielen Dank Euch!

@gdfde den Boost auf 55° mache ich nur wenn ich sicher weiß, dass es über PV Strom geht. Also wenn ich zufällig drandenke und die PV massiv Überschuss bringt drücke ich da manuell drauf. Dann isses ja quasi kostenlos... :)
Verzerrt dann zwar wahrscheinlich die rechnerische AZ aber damit komm ich klar...

1
  •  Mig1
27.2.2022  (#62)
Servus zusammen,

was habt ihr denn bei den leicht milderen ATs für nen Stromverbrauch mit der WP WP [Wärmepumpe]?

Bei mir läuft immer noch der gleiche Takt und alles ist gut soweit denke ich. Die im Vergleich zu anderen relativ hohe Pumpendrehzahl der WQP irretiert mich ein wenig. Die ist eigentlich meistens bei 70% und mehr. 

Grüße
Mig

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
28.2.2022  (#63)
die WQ Drehzahl hängt auch von der Sole Temp. ab  - 60-70% habe ich aber derzeit auch , bei -2/1
ist denke ich normal für Ende Winter wo die Sole doch schon gut belastet war

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.2.2022  (#64)
Bei -2/1 bist du doch erst am Anfang deines Energiespeichers?
Auslegungstemperatur -3/0?


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
28.2.2022  (#65)
ja stimmt, die -3/0 habe ich noch nie gesehen heuer, nur beim Ausheizen

1
  •  Mig1
28.2.2022  (#66)

zitat..
Mhtech schrieb:

die WQ Drehzahl hängt auch von der Sole Temp. ab  - 60-70% habe ich aber derzeit auch , bei -2/1
ist denke ich normal für Ende Winter wo die Sole doch schon gut belastet war

Ah ok, bin grade meist ebenso bei -2 / +1.5 in etwa. Pumpe auf Auto...

1
  •  Mig1
9.3.2022  (#67)
Servus zusammen,

wie kommt man denn ca. auf den Verbrauch vom Warmwasser? Ein paar Daten habe ich ja.


Die WP WP [Wärmepumpe] gibt mir die Wärmemenge für WW WW [Warmwasser] ja im Menü ja vor. Diese lese ich monatlich mit ab. 

Im Uplink kann ich zumindest einigermaßen genau den Stromverbrauch rauslesen. Ich lasse WW WW [Warmwasser] täglich von 12 - 14 Uhr machen, meistens ist um 13.15 alles wieder "warm" genug. Wenn ich "current used Power" auf der Anzeige rauslese kann ich einigermaßen genau doch auch den tatsächlichen Verbrauch bestimmen.


Oder habe ich hier einen Denkfehler?


Grüße
Mig


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.3.2022  (#68)

zitat..
Mig1 schrieb: Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Genau, du müsstest von der Leistung (=Watt) auf den Energieverbrauch (=kWh) umrechnen.
Die Anzeigen passen halbwegs von der 1255.

Wenn du´s genau haben willst, brauchst du einen separaten Stromzähler und mußt den Energieverbrauch dann dort während der WW WW [Warmwasser] Bereitung ablesen/berechnen (lassen).

1
  •  Mig1
10.3.2022  (#69)
Danke. Dann passt das.

Dann habe ich aktuell täglich zwischen 1,1 - 1,3 kwh Strom die ich für die WW WW [Warmwasser] Erwärmung brauche.
Für Februar war die erzeuge Wärmemenge WW WW [Warmwasser] 125, nehmen wir 1,2 täglich als Mittel x 28 Tage wurden 33,6 kwh benötigt.
Wäre quasi ne WW WW [Warmwasser]-AZ von 3,7?

Separater Zähler ist da, stimmt dann könnte man das mal gegenchecken...

Grüße
Mig

1
  •  Mig1
16.3.2022  (#70)
Habt ihr eigentlich spezielle Einstellungen für die wärmere Zeit / Übergangszeit um die Takte schön lang zu halten. 
Oder lasst ihr die Schwedin einfach werkeln :)

Grüße
Mig

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#71)
Ordentlich niedrige GM Verdichter Start. Ich hab -400. Je massiver gebaut oder BKA BKA [Betonkernaktivierung], desto niedriger.
Dann auch die Durchschnitt AT AT [Außentemperatur] auf 24h.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#72)

zitat..
Mig1 schrieb: Habt ihr eigentlich spezielle Einstellungen für die wärmere Zeit / Übergangszeit um die Takte schön lang zu halten. 

Ich beobachte im Moment viel, hab aber den Vor/Nachteil, dass ich einen rel. schlecht gedämmten Keller mitheize und der als Puffer für die GM dient.
Man sollte m.E. hier auch die Kirche im Dorf lassen, es bringt wenig, wenn man die Takte rauszögert und das Haus beheizt, obwohl kein Wärmebedarf besteht.

1
  •  traehus20
17.3.2022  (#73)

zitat..
ds50 schrieb:

Ordentlich niedrige GM Verdichter Start. Ich hab -400. Je massiver gebaut oder BKA BKA [Betonkernaktivierung], desto niedriger.
Dann auch die Durchschnitt AT AT [Außentemperatur] auf 24h.

Lange Takte schön und gut aber wenn das Haus die Energie nicht mehr braucht geht die Heizung halt aus. 
Hab mal versucht das Takten rauszuzögern aber da wurde es einfach zu warm im Haus. Das war einfach sinnlos Energie reinschieben. 

1
  •  Mig1
28.3.2022  (#74)
Verbraucht die kleine Schwedin bei Euch auch über 50!! Watt wenn jetzt in der Übergangszeit mal für ein paar h der Verdichter ausgeht. 
Das ist doch schon ein bißchen viel oder?


Grüße
Mig


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#75)

zitat..
Mig1 schrieb: über 50!! Watt wenn jetzt in der Übergangszeit mal für ein paar h der Verdichter ausgeht. 
Das ist doch schon ein bißchen viel oder?

works as designed emoji

Das ist die Heizung für das Öl vom Verdichter, braucht ca. 30 Watt.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.3.2022  (#76)
Und die restlichen 20W wird sich die HU Pumpe fürs Estrich Temp schnüffeln gönnen.

Die Sumpfheizung würde ich übrigens nicht abschalten, falls du am überlegen bist...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#77)

zitat..
ds50 schrieb:

Und die restlichen 20W wird sich die HU Pumpe fürs Estrich Temp schnüffeln gönnen.

Die Sumpfheizung würde ich übrigens nicht abschalten, falls du am überlegen bist...

Ja die Sumpfheizung braucht so 22-30W. Die würd ich auch nicht abdrehen.
Ich hab die Steuerung extra und da seh ich das auch ganz genau. Da hängen die Pumpen auch drauf. Aber bei wenigen GMs, wenns sie mal aus ist, gehen die nicht an. Erst wenns in die Nähe kommen, so ists bei mir

1
  •  Mig1
29.3.2022  (#78)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Mig1 schrieb: über 50!! Watt wenn jetzt in der Übergangszeit mal für ein paar h der Verdichter ausgeht. 
Das ist doch schon ein bißchen viel oder?
───────────────

works as designed

Das ist die Heizung für das Öl vom Verdichter, braucht ca. 30 Watt.

Ja dann. :) Wird das so akzeptiert :o)


Danke Euch - mal wieder!!!


1
  •  Mig1
30.3.2022  (#79)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
ds50 schrieb:

Und die restlichen 20W wird sich die HU Pumpe fürs Estrich Temp schnüffeln gönnen.

Die Sumpfheizung würde ich übrigens nicht abschalten, falls du am überlegen bist...
───────────────

Ja die Sumpfheizung braucht so 22-30W. Die würd ich auch nicht abdrehen.
Ich hab die Steuerung extra und da seh ich das auch ganz genau. Da hängen die Pumpen auch drauf. Aber bei wenigen GMs, wenns sie mal aus ist, gehen die nicht an. Erst wenns in die Nähe kommen, so ists bei mir

Was habt ihr denn bei Drehzahl im Standby eingestellt?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#80)
standby kann ohne rückschlagventile sehr weit runter.
aber unter 15% sinkt die stromaufnahme kaum noch.
wenn man wärme verschleppen möchte, würd ich richtung 30% gehen.

1
  •  Mig1
2.5.2022  (#81)
So grds. mal das letzte Update in diesem Thread.

Ich liebe die kleine Schwedin immer mehr! Im April eine ordentlich 5.7 AZ. So kanns weitergehen.

Ich denke (und danke Euch dafür) dass ich mit den ganzen Tipps hier und gesamt im Forum eine top Einstellung gefunden habe.

Wenn grad noch jemand weiß, ob ein eingestellter Zeitplan nur bei Betrieb "auto" funktioniert oder auch bei manuell wäre ich sehr dankbar.

Es ist eigentlich schon warm genug, dass die Kleine ausbleiben kann, ich würd jedoch gerne über die Zeitsteuerung morgens paar h heizen lassen, dass es im Bad noch angenehmer ist :)


Viele Grüße
Mig

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next