« Innenausbau & Einrichtung  |

Betontreppe verkleiden: Preisvergleich unterschiedliche Beläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2  > 
  •  KurtGr
3.12.2021 - 30.5.2023
33 Antworten | 20 Autoren 33
33
Liebes Forum, 

wir stehen vor der Entscheidung, wie in unserem Neubau die Betonwendeltreppe verkleidet werden soll. Zur Auswahl stehen: Fliesen, Parkett oder Beton-Look. Uns ist bewusst, dass es unterschiedliche Preisklassen gibt und die Arbeit mit einkalkuliert werden muss aber stand hier jemand schon vor der gleichen Entscheidung und hat sich gefragt, ob es zwischen den unterschiedlichen Belägen gravierende Preisunterschiede gibt oder kommt es am Ende bei gleichem Qualitätsanspruch auf den gleichen Preis raus?

Kann man sagen, dass Fliesen günstiger ist als Parkett oder Beton-Look?

Danke für die Unterstützung!!

Kurt

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
3.12.2021  (#1)
Treppe ist bereits eingebaut?
Welche Bodenbeläge kommen im EG und OG entlang der Treppe?

1
  •  Suffi
3.12.2021  (#2)
Wir haben unsere Verkleidung aus dem selben Parkett machen lassen wie er oben dann liegt. Ist optisch meiner Meinung nach die beste Lösung von daher haben wir mit anderen Lösungen gar nicht überlegt 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#3)

zitat..
Suffi schrieb:

Wir haben unsere Verkleidung aus dem selben Parkett machen lassen wie er oben dann liegt. Ist optisch meiner Meinung nach die beste Lösung von daher haben wir mit anderen Lösungen gar nicht überlegt

Und die Setzstufen extra angefertigt oder aus dem Fertigparkett geschnitten und aufgeklebt?
Würde auch zu dieser Lösung neigen...

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#4)

zitat..
Suffi schrieb: Wir haben unsere Verkleidung aus dem selben Parkett machen lassen wie er oben dann liegt. Ist optisch meiner Meinung nach die beste Lösung von daher haben wir mit anderen Lösungen gar nicht überlegt

Wir habens genauso gemacht. Wichtig ist dass der Unterbau (bei uns aus Spanplatten) gut ausgefüllt wird. Bei uns hört man leider einen Xylophoneffekt beim Gehen.

PS: https://www.energiesparhaus.at/forum-betonstiege-mit-parkett-verkleiden/59983

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
3.12.2021  (#5)

zitat..
Landei88 schrieb:

──────
Suffi schrieb: Wir haben unsere Verkleidung aus dem selben Parkett machen lassen wie er oben dann liegt. Ist optisch meiner Meinung nach die beste Lösung von daher haben wir mit anderen Lösungen gar nicht überlegt
───────────────

Wir habens genauso gemacht. Wichtig ist dass der Unterbau (bei uns aus Spanplatten) gut ausgefüllt wird. Bei uns hört man leider einen Xylophoneffekt beim Gehen.

PS: https://www.energiesparhaus.at/forum-betonstiege-mit-parkett-verkleiden/59983

wir haben das auch mit Parkett gemacht, würde im Nachhinein aber eher auf Massivholz in entsprechender Stärke (muss deutlich dicker als Parkett sein) setzen. Die Kanten sind bei Parkett halt schon sehr empfindlich (haben schon 2 Schäden).

Wir haben den Unterbau händisch mit Ausgleichsmasse gemacht (mit Kreuzlinienlaser eingemessen )- so fühlt sich das Ganze sehr massiv an, war aber auch sehr viel Arbeit.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#6)
Wie dick sind die massiven Trittstufen denn üblicherweise?

1
  •  KurtGr
3.12.2021  (#7)
Hallo zusammen, danke für die vielen Rückmeldungen!

Wir müssen erst noch festlegen, ob wir Fliesen oder Holz wünschen, dementsprechend wird die Treppe angefertigt. 

Ich habe eine Info bekommen, dass die Parkettstufe bei ca. 200 € liegt und Fliese bei ca 100€. Sind das realistische Preise`?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#8)
Ich wüsste nicht, wie ein Preis von ca. 200€ bei einer Parkettstufe zusammenkommen kann?

Mir wäre das selber Zusammenschneiden von Parkettbrettern für die Treppenbelag auch zu heikel bzw. hätte ich Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit der stark belasteten Vorderkante. Wir haben die Treppe (keine gewendelte, sondern eine Podesttreppe) vom KG ins EG mit Fliesen belegen lassen: Jede Setz- bzw. jede Trittstufe aus einem Stück. Die Treppe vom EG ins OG ist mit Parkett belegt: Die Setzstufen sind weiß, die Trittstufen sind fix-fertig mit Vorderkante vom Weitzer gekommen.

Den erwähnten Xylophon-Effekt hatten wir stellenweise auch und haben nachbessern lassen.

1
  •  Suffi
3.12.2021  (#9)
Wir haben die aus dem Parkett anfertigen lassen und dann verlegen lassen. Preis war irgendwo bei 2,5k (Parkett schon mitgerechnet). Treppe ist gerade mit einem Podest. Der Tischler hat das auf holzplatten angebracht. Hatten noch nie Schall Probleme. Auch die Kanten sind noch unbeschädigt nach 2,5 Jahren. Hängt aber sicher auch stark von der Qualität des Parkett ab. Unsere Stufen haben auch überstand. 

1
  •  hipfi
3.12.2021  (#10)
Die 2,5k waren es bei uns auch. Wobei wir die Setzstufen in weiß (gemalt) haben. Also Parkett nur ca 4cm hinunter, damit es Ähnlichkeit mit einer Vollholzstiege hat (Betonstiege). Knarren oder sonstige Trittgeräusche von der Stiege hört man bei uns keine.

Jede Stiege wurde einzeln vermessen (Youtube "Stairbox") und im Werk gefertigt. Auf der Baustelle wurden diese dann nur noch verklebt.

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
5.12.2021  (#11)
Welcher Belag ist jeweils oben und unten? Am Ende hängt es oft auch damit zusammen. Sind oben und unten z.B. Fliesen wird eher selten eine Holzverkleidung gemacht. Umgekehrt genauso wenig. 

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
6.12.2021  (#12)

zitat..
Notausgang schrieb:

Wir haben den Unterbau händisch mit Ausgleichsmasse gemacht (mit Kreuzlinienlaser eingemessen )- so fühlt sich das Ganze sehr massiv an, war aber auch sehr viel Arbeit.

wir sind auch grad dabei Parkett und Fliesen zu legen. Es hat sich eh schon abgezeichnet, dass die Rohbetonstiege nicht sehr exakt betoniert wurde.
Jetzt haben wir vom EG ins OG fast 3cm Höhenunterschied (19 Stufen)
vom OG ins DG sogar noch etwas mehr (17 Stufen)
 
Habt ihr überall eine Schalung gebaut und mit Ausgleichsmasse auf den mm genau ausgeglichen?
Ich überlege ob ich den Höhenunterschied in 5mm Schritten verlaufend ausgleichen soll - damit muss ich nur 6 Stufen einschalen - nicht alle :(


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#13)
Ich würde es überall auf den mm genau einschalen,  alles andere nervt doch auf Dauer mit Sicherheit. 

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
6.12.2021  (#14)

zitat..
nOerkH schrieb: Habt ihr überall eine Schalung gebaut und mit Ausgleichsmasse auf den mm genau ausgeglichen?

ich verstehe die Vorgehensweise hier nicht wirklich.
Wir haben plus/minus 1 cm genau betoniert. Jede Stufe war leicht anders.
Das wurde aber alles beim Stiegenverkleiden mit Unterlagsblättchen ausgeglichen. Bei einer Stufe mehr, bei der anderen weniger.
Wir haben uns ca. 4 cm Spielraum bei jeder Stufe für den Aufbau gelassen. Diese wurden dann beim Anbringen jeder einzelnen Stufe mit
1) Parkett (15 mm)
2) Dreischichtplatte (20 mm)
3) Montagekleber + Unterlegsblättchen an 6 Stellen je benötigter Differenz
augeglichen so das jede Stufe gleich Hoch wurde.

Es hallt nichts und hält bombenfest. 
Bei uns ist die Stiege sowohl am Spiegel als auch auf der Trittfläche mit Parkett verkleidet.


1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
6.12.2021  (#15)

zitat..
garten2021 schrieb:

1) Parkett (15 mm)
2) Dreischichtplatte (20 mm)
3) Montagekleber + Unterlegsblättchen an 6 Stellen je benötigter Differenz
augeglichen so das jede Stufe gleich Hoch wurde.

Es hallt nichts und hält bombenfest. 
Bei uns ist die Stiege sowohl am Spiegel als auch auf der Trittfläche mit Parkett verkleidet.

Wir wollen eigentlich nur Trittfläche mit Parkett belegen, Setzstufe soll verputzt/weiß werden.

Ich frag mich wie die Stirnseite bei dem Aufbau dann aussieht? Die ist bei uns frei sichtbar und muss entsprechend auch verputzbar sein ..


1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
6.12.2021  (#16)

zitat..
nOerkH schrieb: Ich frag mich wie die Stirnseite bei dem Aufbau dann aussieht? Die ist bei uns frei sichtbar und muss entsprechend auch verputzbar sein ..

würde ich wenn dann auch mit weißem Holz etc. verkleiden, ansonsten würde ich das verspachteln und nicht putzen.

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
6.12.2021  (#17)

zitat..
garten2021 schrieb:

──────
nOerkH schrieb: Ich frag mich wie die Stirnseite bei dem Aufbau dann aussieht? Die ist bei uns frei sichtbar und muss entsprechend auch verputzbar sein ..
───────────────

würde ich wenn dann auch mit weißem Holz etc. verkleiden, ansonsten würde ich das verspachteln und nicht putzen.

Ich glaub ich mach mal ein Foto, damit das besser vorstellbar ist :D Was wär denn der Unterschied zw. verspachteln und verputzen, warum sollt verspachtelt auf Holz besser halten als verputzt?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#18)
Jemand schonmal eine Treppe mit Industrieparkett belegt? Kommt mir auch wie eine sinnvolle Option vor wenn man mehr Zeit als Geld hat... und bezüglich Belastbarkeit eigentlich ideal?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#19)

zitat..
nOerkH schrieb: Ich überlege ob ich den Höhenunterschied in 5mm Schritten verlaufend ausgleichen soll - damit muss ich nur 6 Stufen einschalen - nicht alle :(

Ich sehe darin kein Problem. Man muss auch realistisch sein: Mit welchen Materialien kann ich welche Genauigkeiten erreichen? Bei Beton wäre das mMn im Bereich von bestenfalls 0,5cm.

Ich war bezüglich gleichmäßiger Stiegenhöhen auch sehr penibel und anspruchsvoll. Im Nachhinein habe ich festgestellt: Im Außenbereich habe ich Treppen, wo es wegen Gefälle o. a. Umstände unvermeidlich war, das Treppenstufen auch mal um 1cm - vielleicht sogar 1,5cm? - variieren. Davon bemerkt man aber in der Praxis gar nichts. Erst wenn die Höhen um mehrere cm differieren, wird es hinsichtlich Stolperfallen kritisch.


1
  •  thez
10.12.2021  (#20)

zitat..
garten2021 schrieb:

──────
nOerkH schrieb: Habt ihr überall eine Schalung gebaut und mit Ausgleichsmasse auf den mm genau ausgeglichen?
───────────────

ich verstehe die Vorgehensweise hier nicht wirklich.
Wir haben plus/minus 1 cm genau betoniert. Jede Stufe war leicht anders.
Das wurde aber alles beim Stiegenverkleiden mit Unterlagsblättchen ausgeglichen. Bei einer Stufe mehr, bei der anderen weniger.
Wir haben uns ca. 4 cm Spielraum bei jeder Stufe für den Aufbau gelassen. Diese wurden dann beim Anbringen jeder einzelnen Stufe mit
1) Parkett (15 mm)
2) Dreischichtplatte (20 mm)
3) Montagekleber + Unterlegsblättchen an 6 Stellen je benötigter Differenz
augeglichen so das jede Stufe gleich Hoch wurde.

Es hallt nichts und hält bombenfest. 
Bei uns ist die Stiege sowohl am Spiegel als auch auf der Trittfläche mit Parkett verkleidet.

Genau so wirds auch in der Praxis gemacht oder? Die meisten Stiegen sind doch mit Ortbeton gemacht, da können die Maurer noch so gut sein. Nacharbeit seitens Parkettleger wird es immer geben. Bei mir ists in einem Monat soweit, bin auch 5cm unter der fertigen Höhe geblieben und das wird jetzt mit Dreischichtplatten, Kleber und eben der Parkett Stufe ausgeglichen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.12.2021  (#21)
Wir sind ebenfalls 5cm unter der fertigen Höhe geblieben, und hatten zuerst auch überlegt, den Esche - Parkett vom OG für die Stufen zu verwenden.

Es wurde nun Gott sei Dank doch Massivholz in Esche mit weißem Stirnbrett. Sämtliche Kanten sind angenehmst abgerundet, vor allem die erste Stufe hat sowieso eine komplette Rundung drin. Wüsste garnicht, wie man die mit Parkett fertigen könnte...

Stiegenbauer musste auch 1cm über 8 Stufen ausgleichen und hat das ohne Probleme hinbekommen.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next