Ich habe da jetzt mal eine Spezialfrage an die Spezialexperten hier, vielleicht weiß jemand was dazu
wir haben Gartenhütte, die hat einen E-Unterverteiler, der ist mit einem 30m langen 5-poligen starken Erdkabel an den Hausverteilerkasten angeschlossen,
Wenn ich jetzt auf dieser Gartenhütte PV installiere, wie mache ich das dann - brauche ich einen Subzähler? Ich nehme mal an direkt in den Unterverteiler kann ich nicht anschließen...Noch eine Leitung direkt vom Wechselrichter zum Hauszentralzähler kann ich aber nicht legen.
wie stark ist du subzählerzuleitung? Sollte wenns ein normaler Elektriker gemacht hat min ein 5x6 sein und dann kein PRoblem sein. Subzähler brauchst du keinen unbedingt. der Zählt nur was du vom EVU nimmst und selber verwertest. Der WR WR [Wechselrichter] zb Fronius zeigt dir im APP an was er selber produziert. nehme an dass das keine riesen PV werden wird
Uzi, das ist laut Elektriker null Problem. (nur kurz zur Korrektur: ich habe keinen Subzähler, nur Unterverteilerkasten)
wenn ich keinen Subzähler brauche, das ist gut. Genau das wollte ich wissen. Dh ich speise den Strom vom Wechselrichter einfach über den Unterverteiler und das starke Kabel in den Hauptzähler ein, richtig?
nein, ist nur 3,2kW Anlage.
.. uzi10 schrieb: Ja du musst einen Zählpunkt anmelden und bekommst einen andren Zähler
Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Also jede PV-Anlage (ich habe ja schon eine, das wird jetzt die zweite) bekommt einen Zählpunkt. Und jede braucht eigenen Zähler. Und wo kommt der neue Zähler hin?