« Baufinanzierung  |

Kredit bzw. Darlehen nachverhandeln 2021

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mario97
27.11. - 29.11.2021
16 Antworten | 5 Autoren 16
16
Servus zusammen,

nach langem mitlesen wollte ich jetzt auch einen Beitrag verfassen, und die Spezialisten unter euch fragen, ob ich in meiner Situation bei dem Kredit bzw. Darlehen Konditionen nachverhandeln kann.

Ich bin 25, aus Tirol und habe vor nicht ganz 2 Jahren folgende Finanzierung bei der Sparkasse für eine ETW abgeschlossen:
(hatte damals 20% Eigenmittel)
350.000€ ETW
-70.000€ Eigenmittel
280.000€ Fremdkapital

Finanzier die ETW alleine.
Nettoeinkommen zurzeit 2300€.

280k aufgeteilt in
140k Bausparkassen Darlehen - 15 Jahre Fixzins / 30 Jahre Laufzeit
15J fix --> 1,39% Sollzins --> 1,7% effektiver Jahreszins
danach variabel --> Darlehen hat eine unter-ober Grenze von 1,5% bis 6%.

140k Hypotekarkredit variabel
1,25% Aufschlag auf den 3M Euribor. Also ca. 0,7% Sollzins p.a. zurzeit.

Meine Fragen:
Kann ich beim Darlehen nachverhandeln? geht das gerade in der Fixzinsperiode?
Wieviel Aufschlag könnte ich beim Kreditteil ausverhandeln? 0,7-1% Aufschlag auf den 3M Euribor?

Wäre echt Dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Danke und LG
Mario

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#1)
Hallo Mario,

zitat..
Mario97 schrieb: Kann ich beim Darlehen nachverhandeln?

Probieren geht jedenfalls über Studieren. Freilich kannst du bei deinen Gesprächen auf die derzeitige Zinsmarktsituation aufmerksam machen, um damit eine neue, bessere Kondition zu vereinbaren. Das funktioniert natürlich auch in der Fixzinsphase.
Wichtig dabei ist es zu erwähnen, dass die neue Zinsvereinbarung dann wieder über die komplette Fixzinsperiode (15 Jahre) geht und nicht nur über die restlichen 13 Jahre. Im Falle einer Umschuldung wird die Bausparkasse die Pönale für die vorzeitige Rückzahlung während der Fixzinsphase in Rechnung stellen (1%). Falls also das Ergebnis der Verhandlungen für dich nicht ausreichend zufriedenstellend sein sollte und eine Umschuldung damit "unumgänglich" wird, ist mit diesem Kostenpunkt jedenfalls zu rechnen (gemeinsam mit der Gerichtsgebühr für das neu einzutragende Pfandrecht, sowie allenfalls die Bearbeitungsgebühr, Schätz- und Beglaubigungskosten, etc..

zitat..
Mario97 schrieb: Wieviel Aufschlag könnte ich beim Kreditteil ausverhandeln? 0,7-1% Aufschlag auf den 3M Euribor?

kommt auf die Bank an.

15Y Fixzins mit 1,39% sind nach heutiger Maßgabe natürlich "gesalzen" - bei diesem Teil der Finanzierung liegt meiner Ansicht nach der größere Hebel. Insofern würde ich meine Bemühungen auch darauf legen. Selbstverständlich ist auch der variable Teil aufgrund der volumenseitig gleichen Gewichtung eine Verhandlung wert - das Verbesserungspotential sehe ich aber beim Fixzins stärker als beim variablen Aufschlag.
Alles Gute für die Verhandlungen
LG
Thomas




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#2)
Bei beiden Darlehen rund 0,5% Verbesserungspotential.
1% Pönale von der gesamt-Kreditsumme bei Umschuldung, da vorzeitige Kündigung.

lg


1
  •  Mario97
28.11.2021  (#3)
Hallo Thomas,

danke dir für deinen Beitrag.

Wenn ich den Darlehensteil neu verhandle und die Fixzinsphase ab dann wieder 15 Jahre lang läuft, steigt dann die Gesamtlaufzeit des Darlehns auch. Also dann auf 32 Jahre? 

Was glaubst du wäre realistisch?
1% Sollzins bei den 15J Darlehen und 0,75% Aufschlag beim variablen teil?

Danke dir!

1


  •  Mario97
28.11.2021  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Bei beiden Darlehen rund 0,5% Verbesserungspotential.

1% Pönale von der gesamt-Kreditsumme bei Umschuldung, da vorzeitige Kündigung.

lg

0,5% weniger Sollzins beim Darlehen bzw. 0,5% weniger Aufschlag bei der Marge vom variablen Kreditteil ist echt ein gewaltiger Unterschied.

Ich werde nächste Woche mal mit meinem Berater sprechen was möglich ist.
Ich hoffe das ich Ihnen nicht mit einem anderen Finanzierungsangebot bzw. Umschuldunng "drohen" muss.
Wenn doch kann man auch nichts machen..
Mund auf oder Geldtasche auf oder?

Mal schauen was da geht.

Danke dir.


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
28.11.2021  (#5)
Realistisch wirst Du nicht die Bestkonditionen (also jeweils 0,5% weniger) bekommen durch Nachverhandlung, das ginge wohl nur mit Umschuldung und die damit verbundenen Kosten (die die aktuelle Bank ja kennt) müssen da erst verdient werden.

Ich würde 1,125% für 15 fix und 1,0% Aufschlag als realistisches Ziel einer Nachverhandlung anpeilen (falls mehr geht, umso besser)
und wenn das nicht geht eine Umschuldung durchrechnen (die sollte dann lohnen).


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#6)
Wenn das ohne Kosten geht, könntest du da sicher zuschlagen wie von Equity skizziert.

Ansonsten sind bei einer Umschuldung die Kreditnbenkosten fällig. Wenn du keine Pönale wegen vorzeitiger Auflösung zahlen musst, um die 3%.
Bei Aufschlag 0,875% fix 15J liegt der Efffektivzinssatz bei 1,1% bis 1,2%.
Rechnen tut sich das in diesem Beispiel auf alle Fälle, wenn die aktuelle Bank kein Eingegenkommen bei der Kondition zeigt.

Die Laufzeit kannst du bei einer Umschuldung komplett neu definieren: du kannst die Laufzeit  an die Monate anpassen, die jetzt noch regulär zu bedienen wären oder sogar bis zu 420 Monate strecken, da du mit deinem jungen Alter die Anforderungen erfüllst, bei der Laufzeit auf 35J zu gehen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#7)

zitat..
Mario97 schrieb: Wenn ich den Darlehensteil neu verhandle und die Fixzinsphase ab dann wieder 15 Jahre lang läuft, steigt dann die Gesamtlaufzeit des Darlehns auch. Also dann auf 32 Jahre?

Nein - die Gesamtkreditlaufzeit bleibt unverändert. Lediglich die variabel verzinste Zeit reduziert sich um 2 Jahre.

zitat..
Mario97 schrieb: Was glaubst du wäre realistisch?
1% Sollzins bei den 15J Darlehen und 0,75% Aufschlag beim variablen teil?

Bei einer Bausparkasse (egal welche) wird 0,875% für 15Y fix ein aussichtsloses Unterfangen sein. 0,75% Aufschlag gibt es i.d.R. gegenwärtig auch nur bei einem heimischen Anbieter (Bank Austria).

zitat..
Mario97 schrieb: Ich hoffe das ich Ihnen nicht mit einem anderen Finanzierungsangebot bzw. Umschuldunng "drohen" muss.
Wenn doch kann man auch nichts machen..
Mund auf oder Geldtasche auf oder?

Du wirst ihm gar nicht "drohen" müssen. Er wird sich vermutlich auch nach Kräften bemühen. Dennoch sind seine Möglichkeiten, auf die im besten Fall 0,875% für 15Y fix bzw. 3M EURIBOR +0,75% herunterkommen, limitiert.

Insofern ist eine Umschuldung dann in weiterer Folge ins Auge zu fassen. Beim beschriebenen best case-Zinsgefüge wirst du deine Kapitalkosten (Zinsen) bei gleicher Kreditrestlaufzeit (28Y) gewaltig reduzieren können - trotz Umschuldungskosten. Jede Form der Laufzeitenverlängerung würde diesen Vorteil natürlich wieder ein Stück weit reduzieren.

1
  •  Mario97
28.11.2021  (#8)

zitat..
Equity schrieb:

Realistisch wirst Du nicht die Bestkonditionen (also jeweils 0,5% weniger) bekommen durch Nachverhandlung, das ginge wohl nur mit Umschuldung und die damit verbundenen Kosten (die die aktuelle Bank ja kennt) müssen da erst verdient werden.

Ich würde 1,125% für 15 fix und 1,0% Aufschlag als realistisches Ziel einer Nachverhandlung anpeilen (falls mehr geht, umso besser)
und wenn das nicht geht eine Umschuldung durchrechnen (die sollte dann lohnen).

Danke für deinen Beitrag.

Bin mir auch ziemlich sicher das ich nicht die Bestkonditionen bekommen werde.
Versuchen tu ichs aber mal.

1,125% für das Bauspardarlehen 15J fix und 1% Aufschlag klingt realistischer, ja.




1
  •  Mario97
28.11.2021  (#9)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wenn das ohne Kosten geht, könntest du da sicher zuschlagen wie von Equity skizziert.

Ansonsten sind bei einer Umschuldung die Kreditnbenkosten fällig. Wenn du keine Pönale wegen vorzeitiger Auflösung zahlen musst, um die 3%.
Bei Aufschlag 0,875% fix 15J liegt der Efffektivzinssatz bei 1,1% bis 1,2%.
Rechnen tut sich das in diesem Beispiel auf alle Fälle, wenn die aktuelle Bank kein Eingegenkommen bei der Kondition zeigt.

Die Laufzeit kannst du bei einer Umschuldung komplett neu definieren: du kannst die Laufzeit  an die Monate anpassen, die jetzt noch regulär zu bedienen wären oder sogar bis zu 420 Monate strecken, da du mit deinem jungen Alter die Anforderungen erfüllst, bei der Laufzeit auf 35J zu gehen.

Würden bei einer Nachverhandlung (Bausparkasse Darlehen 15J fix) Kosten entstehen?
Wenn ja wieiviel?

Das steht im ESIS Merkblatt vom Darlehrn:
Das Darlehen ist wie folgt zurückzuzahlen:
Für die Fixzinsphase 7 monatliche Zinsenraten zu EUR 299,27
sowie 168 monatliche Tilgungsraten zu EUR 520,72.
Für die variable Zinsphase 185 monatliche Tilgungsraten zu
EUR 520,72 und eine Restrate.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#10)
Ich denke, dass eine (kleine) Bearbeitungsgebühr fällig wird.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
29.11.2021  (#11)
Ich habe mir meine Situation durch nachverhandeln verbessert. Bin bei der bestehenden Bank geblieben, Vorteil weniger Gebühren, Nachteil nicht die Bestkonditionen. Meine Bank ist mir allerdings dann noch woanders entgegengekommen als Zuckerl (Kreditkartenkosten halbiert für 25 Jahre), so dass der finanzielle Vorteil eines Wechseln kaum mehr vorhanden, und mir damit zu mühsam war. 

1
  •  Mario97
29.11.2021  (#12)

zitat..
Blabla schrieb:

Ich habe mir meine Situation durch nachverhandeln verbessert. Bin bei der bestehenden Bank geblieben, Vorteil weniger Gebühren, Nachteil nicht die Bestkonditionen. Meine Bank ist mir allerdings dann noch woanders entgegengekommen als Zuckerl (Kreditkartenkosten halbiert für 25 Jahre), so dass der finanzielle Vorteil eines Wechseln kaum mehr vorhanden, und mir damit zu mühsam war.

Danke für den Beitrag.

Ok, das wäre auch mein Plan.
Ist dir die Bank auch mit den zu zahlenden Sollzinsen entgegengekommen?
Was meinst du mit weniger Gebühren? weniger Kontoführung?

SG
Mario

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
29.11.2021  (#13)

zitat..
Mario97 schrieb:

Blabla schrieb:

Ich habe mir meine Situation durch nachverhandeln verbessert. Bin bei der bestehenden Bank geblieben, Vorteil weniger Gebühren, Nachteil nicht die Bestkonditionen. Meine Bank ist mir allerdings dann noch woanders entgegengekommen als Zuckerl (Kreditkartenkosten halbiert für 25 Jahre), so dass der finanzielle Vorteil eines Wechseln kaum mehr vorhanden, und mir damit zu mühsam war.
Danke für den Beitrag.

Ok, das wäre auch mein Plan.
Ist dir die Bank auch mit den zu zahlenden Sollzinsen entgegengekommen?
Was meinst du mit weniger Gebühren? weniger Kontoführung?

SG
Mario

Verhandlung war im Oktober 2020. Fixzins von bisher 2% ging runter auf etwas über 1,3%. Bei Wechsel wäre sicher weniger möglich gewesen, aber da hätte ich auch Pönale und Umschuldung viel bezahlt. Es wäre der WEchsel noch etwas günstiger gekommen (Nettoerspranis Laufzeit 24.000 statt 22.000€) aber die Bank hat mir dann die Kontoführung für die Kreditkarte auf 25 Jahre halbiert. Dann war ich zufrieden und hatte keinen Aufwand außer einer Unterschrift. 

1
  •  Mario97
29.11.2021  (#14)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Mario97 schrieb: Wenn ich den Darlehensteil neu verhandle und die Fixzinsphase ab dann wieder 15 Jahre lang läuft, steigt dann die Gesamtlaufzeit des Darlehns auch. Also dann auf 32 Jahre?
──────

Nein - die Gesamtkreditlaufzeit bleibt unverändert. Lediglich die variabel verzinste Zeit reduziert sich um 2 Jahre.

Mario97 schrieb: Was glaubst du wäre realistisch?
1% Sollzins bei den 15J Darlehen und 0,75% Aufschlag beim variablen teil?
Bei einer Bausparkasse (egal welche) wird 0,875% für 15Y fix ein aussichtsloses Unterfangen sein. 0,75% Aufschlag gibt es i.d.R. gegenwärtig auch nur bei einem heimischen Anbieter (Bank Austria).

Mario97 schrieb: Ich hoffe das ich Ihnen nicht mit einem anderen Finanzierungsangebot bzw. Umschuldunng "drohen" muss.
Wenn doch kann man auch nichts machen..
Mund auf oder Geldtasche auf oder?
Du wirst ihm gar nicht "drohen" müssen. Er wird sich vermutlich auch nach Kräften bemühen. Dennoch sind seine Möglichkeiten, auf die im besten Fall 0,875% für 15Y fix bzw. 3M EURIBOR +0,75% herunterkommen, limitiert.

Insofern ist eine Umschuldung dann in weiterer Folge ins Auge zu fassen. Beim beschriebenen best case-Zinsgefüge wirst du deine Kapitalkosten (Zinsen) bei gleicher Kreditrestlaufzeit (28Y) gewaltig reduzieren können - trotz Umschuldungskosten. Jede Form der Laufzeitenverlängerung würde diesen Vorteil natürlich wieder ein Stück weit reduzieren.

ok, verstehe.
Danke dir!

1ne Frage hätte ich dann noch.
Was verändert sich nach einer erfolgreichen Nachverhandlung bei den Sollzinssätzen?
Sollzins beim Bausparkassendarlehen und beim Kredit wird günstiger.
Kreditlaufzeit bleibt unverändert.
Sprich die monatliche Rate beim Bausparkassendarlehen und Kredit verringert sich. weil logischerweise weniger Zinsen zu zahlen sind.

SG



1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#15)
Richtig - der Sollzinssatz wird dann angepasst und dies wirkt sich unmittelbar auf die Raten aus. Da du beim Bauspardarlehen lediglich die Zinsbindung verlängerst (von derzeit noch 13 Jahren auf 15 Jahre), bleibt die Gesamtkreditlaufzeit gleich.
Die aktuell bestmöglichen Zinssätze kennst du jetzt bereits - das ist in deinem Fall die Benchmark.
LG

1
  •  Mario97
29.11.2021  (#16)

zitat..
LiConsult schrieb:

Richtig - der Sollzinssatz wird dann angepasst und dies wirkt sich unmittelbar auf die Raten aus. Da du beim Bauspardarlehen lediglich die Zinsbindung verlängerst (von derzeit noch 13 Jahren auf 15 Jahre), bleibt die Gesamtkreditlaufzeit gleich.
Die aktuell bestmöglichen Zinssätze kennst du jetzt bereits - das ist in deinem Fall die Benchmark.
LG

perfekt, dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
Ich lass euch auf alle Fälle wissen was rauskommt.

Danke!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Realistische Kostenplanung