« Photovoltaik / PV  |

Balkonkraftwerk EVN

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Gotti84
21.11.2021 - 30.10.2022
69 Antworten | 21 Autoren 69
1
70
Hallo Forumsmitglieder,

einen Frage: Bei der EVN sind ja Balkonkraftwerke bis 800W erlaubt, wenn man sie meldet.
Wenn ich bei Netz NOE eine Erzeugungsanlage melden will, kann ich einen Wechselrichter (der von der EVN freigegeben ist) auswählen der zb 1500W Leistung hat. Man muss vorher schon angeben, ob man eine Anlage über 800W oder unter 800W anmelden will. Das Auswahlfenster kommt wenn man eine Anlage unter 800W auswählt. Kenne mich jetzt nicht mehr aus.
Oder muss man nur sicherstellen das man nicht mehr als 800W ans Netz Liefert. Wenn man zb 100W Eigenverbrauch hat könnte man ja auch 900W PV Anlage haben.

Hat jemand damit Erfahrung?

MFG

  •  ck
22.11.2021  (#1)
Nur wenn der Wechselrichter unter 800W hat gilt es als "Kleinstanlage" und man profitiert von einigen Vereinfachungen, Nachteil, wenn man etwas einspeist bekommt man nichts dafür.

1
  •  Solarbuddys
22.11.2021  (#2)

zitat..
ck schrieb:

Nur wenn der Wechselrichter unter 800W hat gilt es als "Kleinstanlage" und man profitiert von einigen Vereinfachungen, Nachteil, wenn man etwas einspeist bekommt man nichts dafür.

Wieso soll man nichts bekommen wenn man einspeist ? 
Strom der ins Netz rausgeschickt wird wird auch vergütet vom jeweiligen "Käufer" (EVU, ÖMAG, easygreen, Kelag Strom, ..... egal wer den strom abkauft) 

Wechselrichter darf bei einem Balkonkraftwerk nicht mehr als die 800W Nennleistung haben.

Bei "normalen" Anlagen hängts ein bisschen vom EVU ab. z.b haben wir gerade ein 5,8kWp Anlage 1-phasig mit einem 3,68kWp-WR gemacht und musste in der Software ein Einspeiselimit von 3,5kW hinterlegen damit die Anlage freigegeben wurde.

2
  •  ck
23.11.2021  (#3)