« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Koki28
6.11. - 14.11.2021
13 Antworten | 3 Autoren 13
13
Hallo Community,

Ich hätte da mal ne Frage.

haben letztes Jahr einen Altbau generalsaniert mit allem drum und dran.

haben ne Fußbodenheizung verbaut mit 2 Verteiler einen im OG und einen im EG mit jeweils durchmesser 26mm leitungen bis in den Keller (Vor u. Rücklauf) je Verteiler sind 650-700m heizungsrohre angeschlossen.
Mein Installateur hat dann im Keller beide Verteiler zusammengefangen von 2x Vor - Rücklauf auf je 1x Vor-Rücklauf. Und von da zur Heizung(Fernwärme) mit 1 Pumpe + Mischer. 
Die Heizung wird betrieben über ein Aussenthermostat und ist auf ne derzeitige Vorlauftemperatur von 30Grad eingestellt. Spreizung sind derzeit 4 Grad.

Unser Problem ist jetzt das wir im OG nicht über 18-19 Grad Raumtemperatur kommen. Jetzt ist mein Gedanke das die Durchflussmenge durch die Verringerung des Rohr von 2 auf 1 zuwenig ist.

könnte das die Ursache sein?

vielen dank schonmal für tipps und euren expertisen

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
6.11.2021  (#1)
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hier noch ein paar Fragen:

- was heißt 26mm Durchmesser ? Innen oder Außen ? Wichtig ist Innen.
- was für ne Heizkreispumpe hängt dran, auf was ist sie eingestellt ? Kann man sehen wieviel sie durchpumpt ?
- welche Mengen gehen durch die Heizkreise der beiden Verteiler ? 
Pure Neugier, was für ne Heizung hängt denn dran ?


1
  •  Koki28
6.11.2021  (#2)
Also die Rohre haben aus 26mm innen 20 sind kunststoff verbundrohre glaube ich das die so heißen

heizungspumpe ist die Grundfos Alpha 1 25-60 ist jetzt auf die mittlere Klnstantdruckeinstellung eingestellt und zeigt 15watt an.

wieviel m3/h kann ich leider nicht ablesen.

wie kann ich das rausfinden welche menge durch die heizkreise gehen?

haben eine Fernwärme Heizung.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
6.11.2021  (#3)
In den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilern sind Ablesegläser, die zeigen bei Betrieb der FBH FBH [Fußbodenheizung] an, wieviel l/m in etwa durch einen Einzelkreis laufen. Alle aufschreiben und aufaddieren. Dann mit 60 Minuten multiplizieren und Du weiß was pro Stunde durchläuft. Ganze Tabellen hier posten.

1


  •  Koki28
12.11.2021  (#4)
Also sorry für die späte Rückmeldung.
also im verteiler stehen alle auf 1,5L /min wir haben im EG und OG je 8 Heizkreise das heißt 1,5x8x60 sind dann 720l/h je Stockwerk

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#5)
Alle auf dem gleichen Wert ? Das kann eigentlich nicht sein, berechnete FBHs haben immer unterschiedliche Durchflüsse, da die Räume aufgrund der Größe und Dämmqualität ihrer Außenflächen und Größe der Fläche der FBH FBH [Fußbodenheizung] unterschiedliche W/m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Fläche benötigen. 
Üblicherweise hätte das berechnet werden sollen. Gibt es diese Berechnung (Heizlastberechnung inkl. Heizflächenauslegung) ? Damit hätte man den sog. hydraulischen Abgleich gemacht und damit wäre es in allen Zimmetn grob so warm geworden wie festgelegt.

1
  •  Koki28
12.11.2021  (#6)
Also so ne Berechnung hab ich noch nicht gesehen. Muss ich mal mit dem Installateur reden ob er solchen gemacht hat.
was och schon gesehen hab ist das alle Rohrlängen/kreise annähernd zwischen 70-100m liegen.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#7)
Tja, ein OG hat meist höhere Heizlast, da das Dach an kältere Außentemperatur grenzt, während im EG der Boden meist gegen wärmere Bodentemperatur grenzt. Wenn alle Kreise gleich sind und gleich viel Wasser durchflisst erklärt das die Situation. 

Bin auf die sinnfreie Erklärung gespannt.

Nutzt aber alles nix, Du wirst jetzt nachträglich einen hydraulischen bzw. thermischen Abgleich machen müssen (sprich mehr Durchfluß im OG, weniger im EG). Dafür eignet sich die jetzt beginnende Heizperiode perfekt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#8)
Was ist denn dämmungstechnisch alles gemacht worden bzw gibt's einen Energieausweis?
Vielleicht sind 30° Vorlauf einfach etwas zu wenig fürs OG.
Eine Zuleitung mit 20mm ID fürs ganze Haus klingt aber erst einmal wenig, gibt's da einen Grund dafür? Haben ja die Fussbodenröhrdln schon 16mm...

1
  •  Koki28
14.11.2021  (#9)
Also dämmungstechnisch haben wir nen 25er ziegel mit 20cm dämmung und im Dach haben wir die letzte geschossdecke mit Zellolose auf 30cm aufblasen lassen.
wir hätten eigentlich am anfang für jeden Verteiler eine Pumpr vorgesehen. Bei der endinstallation hat der Installateur dann gemeint er fängt beide Verteiler auf 1 Pumpe zusammen. Einsparung einer Pumpe ect er hat gemeint das funktioniert so.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#10)
Welche Heizung eigentlich?
20mm ID fürs ganze Haus ist aber ziemlich sicher alles andere als ideal.
Aus dem Bauch hätte ich 32x3mm Rihr mindestens genommen für beide zusammen,  eventuell sogar noch eine Größe größer bis zum Split. Wozu spart man da, wegen 30€ Materialkosten?

1
  •  Koki28
14.11.2021  (#11)
Fernwärmeheizung haben wir
das weiß ich leider auch nicht werd das denk ich nochmal umbauen lassen auf 2 pumpen dann kann man das denk ich besser steuern

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#12)
Okay, Fernwärme hab ich leider sonst rundherum keine Ahnung wieviel Durchfluss die so brauchen... also nimm das mal noch nicht als endgültige Empfehlung. 
Einen Abgleich würde ich definitiv machen und vielleicht ist noch irgendwo Luft im System?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#13)

zitat..
Koki28 schrieb:

Fernwärmeheizung haben wir
das weiß ich leider auch nicht werd das denk ich nochmal umbauen lassen auf 2 pumpen dann kann man das denk ich besser steuern

Dann kostet das in Zukunft zweifachen Pumpenstrom 😈

Warte doch mal auf die Infos zur verlegten FBH FBH [Fußbodenheizung]. Danach machste dynamischen bzw. thermischen Abgleich, dann klappt das auch ohne Umbaumassnahmen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kaminzuluft - Hilfe bei Lüfungsklappe