« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Genug Gefälle?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  benj
20.9. - 23.9.2021
7 Antworten | 3 Autoren 7
1
8
Liebes Forum,

ich hätte eine Frage zu dem Gefälle eines Kanalrohrer, folgende Gegebenheiten:
Der Kanalanschluss für unserern Grund liegt auf 1,8m, es soll eine Nebengebäude angeschlossen werden, dass sich am anderen Ende in etwa 50 Meter Entfernung befindet.

Angedacht ist es, ein DN 100 KG Rohr in frostfreier Tiefe (80cm) zu verlegen, woduch sich ein Gefälle von einem Meter auf 50 Länge, also etwa 2 % ergibt.

Nun meine Frage(n):
Reicht das Gefälle aus?
Wie viele Revisionsrohre sollen hier gesetzt werden bzw. in welchem Abstand?

Danke schonmal für eure Antworten und Zeit.

Lg Benji

von benj

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Ist glaub ich ein Streitpunkt. 
Ich denke für ein Ausgussbecken reicht ein 100er Rohr auch locker aus. Ich würde das Wasser aber hin und wieder 5min rennen lassen bei der Distanz...;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#1)
2 % Gefälle ist absolut in der Norm, die Dn200-Leitung nicht...
Hier wäre eine DN160 angebracht, dann hast alles richtig gemacht 

1
  •  benj
21.9.2021  (#2)
Hi bautech,

danke für deine Antwort. Ich glaube du hast dich verlesen, DN100, nicht 200.
Sind DN100 zu wenig?

Aber schonmal gut zu wissen, dass das Gefälle ausreichend ist.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2021  (#3)
Er meinte 160 statt 100mm.
Wobei die Frage ist was da so angeschlossen wird im Nebengebäude...

Geht die Leitung immer geradeaus?
Ich würde beim Nebengebäude ein Putztürl machen und dann in der Mitte einen Spülschacht. 
Bei Knicken musst sowieso.

1


  •  benj
21.9.2021  (#4)
Es wird nur ein Waschbecken angeschlossen für die Werkstatt, wird vermutlich selten benutzt werden.

Zurzeit ist unter der Bodenplatte ein 100er Rohre verlegt, heißt ich müsste auf 160er erweitern? Warum?

Die Leitung geht immer geradeaus.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2021  (#5)
Ist glaub ich ein Streitpunkt. 
Ich denke für ein Ausgussbecken reicht ein 100er Rohr auch locker aus. Ich würde das Wasser aber hin und wieder 5min rennen lassen bei der Distanz...

2
  •  benj
21.9.2021  (#6)
danke vielmals für eure Antworten, dann kann ich mal beruhigt den Graben ausheben und Rohre verlegen 😁

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#7)

zitat..
benj schrieb:
Es wird nur ein Waschbecken angeschlossen für die Werkstatt, wird vermutlich selten benutzt werden.

Hmm... so was zu wissen wäre hilfreich 😉
Für den Bedarf tuts die DN100 häufig, für WC würd ich mich nicht drübertrauen.
Dem Hinweis von MalcolmX folgen und loslegen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Asphalt setzt sich Teil2