« Photovoltaik / PV  |

10 KWp PV Anlage - Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  VWG40
  •   Gold-Award
1.9. - 1.10.2021
44 Antworten | 12 Autoren 44
44
Hallo Zusammen!


Was haltet ihr von diesem Angebot?
Hab mich etwas im Internet umgesehen und natürlich günstigere Preise gefunden.
Aber ohne Firma wirds ja nicht gehen.
Aber im großen und ganzen finde ich es ja gar nicht so schlecht wenn die Rechnung so aufgeht.

Bin auf eure Meinungen von Preis und Produkt gespannt.

Danke


2021/20210901506671.jpg


  •  Solarbuddys
10.9.2021  (#21)
Grundlos wird nie jemand blockiert 😂😂
Der nette Herr hat wohl seinen Grund, den Du halt vielleicht nicht siehst 😉

Man darf halt abundzu auch nicht vergessen dass die Partnerschaft (Kunde - Lieferant / Lieferant -Kunde) keine Einbahnstrasse ist.



Wir sind gespannt aufs neue Angebot 🤟- Im Oktober ziehen Preise wieder an - hurtig hurtig also 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.9.2021  (#22)
Ich finde es auch recht frech, diese Strompreise wie im Angebot für den Ertrag anzusetzen. Die 7 Cent / kWh gab es nur mit ÖMAG.
Und bei den eingesparten kWh sollten die Grenzkosten berücksichtigt werden - weil schließlich sind ja trotzdem die fixen Gebühren an das EVU zu zahlen...

Ich habe für mich da sehr konservativ immer mit 4 Cent / kWh Marktpreis und 14 Cent / kWh Selbstverbrauch gerechnet. Ist das zu pessimistisch?

Und weil ich es erst jetzt schön langsam behirne: Dank SE könnte ich auch einen 16kWh WR WR [Wechselrichter] nehmen, obwohl ich derzeit weniger installiere, d.h. "nachrüsten" ist kein Thema? Das geht bei den Froniussen ja eher zu Lasten der Effizienz (Stringspannung), aber bei SE nicht?

1
  •  Solarbuddys
10.9.2021  (#23)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich finde es auch recht frech, diese Strompreise wie im Angebot für den Ertrag anzusetzen. Die 7 Cent / kWh gab es nur mit ÖMAG.
Und bei den eingesparten kWh sollten die Grenzkosten berücksichtigt werden - weil schließlich sind ja trotzdem die fixen Gebühren an das EVU zu zahlen...

Ich habe für mich da sehr konservativ immer mit 4 Cent / kWh Marktpreis und 14 Cent / kWh Selbstverbrauch gerechnet. Ist das zu pessimistisch?

Und weil ich es erst jetzt schön langsam behirne: Dank SE könnte ich auch einen 16kWh WR WR [Wechselrichter] nehmen, obwohl ich derzeit weniger installiere, d.h. "nachrüsten" ist kein Thema? Das geht bei den Froniussen ja eher zu Lasten der Effizienz (Stringspannung), aber bei SE nicht?

Ja du bist pessimistisch 😉
Marktpreis liegt aktuell bei 7,8cent (Ömag), Awattar zb um die 9cent 
Das sind die Preise OHNE Foerderung!!! Der gefoerderte Tarif bei der Ömag liegt aktuell niedriger.
https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz

Die 0,14cent/kWh sind auch zu niedrig, spielts nimmer wirklich im Schnitt , waun ueberhaupt noch. Ich kenn dem Angebotsersteller nicht aber man muss halt halbwegs reale Zahlen im Schnitt nehmen (zb 0,18) - weil es gibt viele Kunden die Zahlen ueber 0,2. Die Reise geht meiner Meinung nach sowieso in Richtung 0,3-0,35/kwh (siehe Deutschland) - drum sind Amortisationsrechnungen "schlechte" Momentaufnahmen da sich die Zeit ueber die Jahre verkuerzt gegenueber der Rechnung.

SE16k - grundsaetzlich Ja. Du musst einfach gesagt 12Module mindestens dranhaengen haben , damit der WR WR [Wechselrichter] laeuft - aber kannst den Flexibel nutzen/erweitern. 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.9.2021  (#24)
Ich seh grad der Avattar Sunny tarif ist echt gut. Bei mir beim Verbund bekomme ich fast nix

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
11.9.2021  (#25)

zitat..
ds50 schrieb: Ich finde es auch recht frech, diese Strompreise wie im Angebot für den Ertrag anzusetzen. Die 7 Cent / kWh gab es nur mit ÖMAG. Und bei den eingesparten kWh sollten die Grenzkosten berücksichtigt werden - weil schließlich sind ja trotzdem die fixen Gebühren an das EVU zu zahlen...

Diese zahlen kann man sowieso nicht so genau nehmen.

Ich gehe davon aus der der Strompreis die nächsten Jahre um einiges teurer wird.
wenn ich in 15 Jahren auf Null bin passt es für mich auch.

heißt natürlich nicht das ich jetzt irgendwelche Mondpreise für die Anlage bezahlen werde.

Was mich aber mehr interessiert ist

SolarEdge Vs. Fronius

Welche Anlage würdet ihr eher verbauen?



1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.9.2021  (#26)
Bin da eher pro Fronius. Easy zum anschliessen, montieren, installieren und inbetriebnehmen. Super Einbindung in andere Systeme und Zubehör usw. Laufen echt top.
Solaredge ist eher was mit sehr vielen Verschattungen(zb Flachdach mit vielen Kaminen usw).

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
11.9.2021  (#27)
Ich hab (mind.) 3 Himmelsrichtungen, wobei die interessanteste (SW) leider die kleinste Fläche hat. Außerdem finde ich die Option eines etwas späteren "Vollausbaus" sehr interessant, was mich Summasumarum wohl zu SE greifen lässt. Leider halt ohne eingebaute Notstromfunktion...

1
  •  Solarbuddys
11.9.2021  (#28)
In

zitat..
ds50 schrieb:

Ich hab (mind.) 3 Himmelsrichtungen, wobei die interessanteste (SW) leider die kleinste Fläche hat. Außerdem finde ich die Option eines etwas späteren "Vollausbaus" sehr interessant, was mich Summasumarum wohl zu SE greifen lässt. Leider halt ohne eingebaute Notstromfunktion...

Wart noch 2-3 Monate dann sollte der EINZIGE technische Nachteil von Solaredge auch der Vergangenheit angehoeren. Neuer Wechselrichter sollte Ende des Jahres vorgestellt werden, Q1/Q2-22 dann in normalen Mengen am Markt verfuegbar sein.

Mit SE kommt auch im Norden geil Strom runter, gibt immer mehr Anwender dafuer auch/wegen der neuen Dachformen 😬 Der Mythos dass nur ne Suedanlage / O-West-Anlage was bringt is gottseidank endlich vorbei.



1
  •  Solarbuddys
11.9.2021  (#29)

zitat..
uzi10 schrieb:

Bin da eher pro Fronius. Easy zum anschliessen, montieren, installieren und inbetriebnehmen. Super Einbindung in andere Systeme und Zubehör usw. Laufen echt top.
Solaredge ist eher was mit sehr vielen Verschattungen(zb Flachdach mit vielen Kaminen usw).

Also vom montieren her seh ich wenig Unterschied - SE vs Fronius. SE etwas mehr Aufwand wegen Optimierer, aber Installation/Einbindung sind die Fronius weit voraus.

Fronius schafft "aktuell" leider keine durchgaengige Steuerung. Zb Ohmpilot ist noch immer nicht auf der gleichen Oberflaeche wie die GENPLus WR WR [Wechselrichter]-App, bzw kann ich den Ohmpilot in der App gar nicht steuern. 
smarte Steckdose/Relais fuer Überschussaktivitaeten gibts leider auch noch nicht. 
Die neuen Fronis WR WR [Wechselrichter] sind dafuer echt geil leicht (Gewicht). Aber halt nur 2 Jahre standardmaessig Garantie - Solaredge 12Jahre - den Mehrwert musst auch mal rechnen.

Solaredge und Fronius sind 2 unterschiedliche Technologien , darum auch perfekt als Alternative 

Ich hab nie verstanden wieso wer Fronius oder Kostal oder SMA etcc als Alternative anbietet, die zu grundelegende Technik ist bei allen ja die Gleiche 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.9.2021  (#30)
Für 348,- Euro (48,- pro zusätzl. Jahr) Aufpreis hat man bei Fronius auch maximal 15 Jahre Garantie.

1
  •  Solarbuddys
12.9.2021  (#31)

zitat..
TomF79 schrieb:

Für 348,- Euro (48,- pro zusätzl. Jahr) Aufpreis hat man bei Fronius auch maximal 15 Jahre Garantie.

Man lernt nie aus .. Danke fuer die Info 
Aber wo bekommst Du dass um den Preis ? 
K3P/15 YEARS WARRANTY
Ich nehm mal die neue Serie (Fronius GenPlus) als Basis damits technisch aehnlich/gleich ist zu SE 
Also da bin ich eher bei 900-950EUR (netto) fuer das 15-Jahrespaket 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
13.9.2021  (#32)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

TomF79 schrieb:

Für 348,- Euro (48,- pro zusätzl. Jahr) Aufpreis hat man bei Fronius auch maximal 15 Jahre Garantie.
Man lernt nie aus .. Danke fuer die Info 
Aber wo bekommst Du dass um den Preis ? 

K3P/15 YEARS WARRANTY
Ich nehm mal die neue Serie (Fronius GenPlus) als Basis damits technisch aehnlich/gleich ist zu SE 
Also da bin ich eher bei 900-950EUR (netto) fuer das 15-Jahrespaket

Über Solar.web in den Webshop von Fronius. Hier kann zuerst einmal bei der Produktregistrierung ausgewählt werden ob man 5 oder 7 Jahre Garantie haben möchte.
Bei letzteren sind nur die Ersatzteile kostenlos.

Danach kann man noch für 48,- Euro pro Jahr insgesamt bis zu 8 Jahre dazukaufen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo TomF79, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Solarbuddys
13.9.2021  (#33)

zitat..
TomF79 schrieb:

Solarbuddys schrieb:

TomF79 schrieb:

Für 348,- Euro (48,- pro zusätzl. Jahr) Aufpreis hat man bei Fronius auch maximal 15 Jahre Garantie.
Man lernt nie aus .. Danke fuer die Info 
Aber wo bekommst Du dass um den Preis ? 

@TomF79
Danke - ich bin froh jeden Tag irgendetwas neues zu lernen , egal in welchem Bereich :o) 
Komm ähnlich auf Deine Zahlen aber nicht ganz..hmmm 
Fronius Garantie Plus: + 10 Jahre = 357EUR exkl.
--> Gesamtgarantie dann 12 Jahre und Vergleichbar mit Solaredge
--> 357 EUR Aufpreis, wären dann ca 6-8 Optimierer bei Solaredge 

2021/20210913229091.png

Fronius WEB Premium: 360EUR (exkl.) Aufpreis (gerechnet auf 20 Jahre) , damit ich auch wieder halbwegs gut Äpfel mit Äpfel vergleiche zur Solaredge App 
Okay in Summe grob 900EUR(Brutto) Aufpreis für das "Technikpaket" (ohne Sitzheizung und Carbonspoiler 😀


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
13.9.2021  (#34)
Ich habe nur die kostenlose Fronius Garantie mit 7 Jahren ausgewählt bei der Registrierung. Hier hätte ich jetzt noch die Möglichkeit weitere 8 Jahre zu je 48,- Euro nachzukaufen.
Dein Screenshot sieht so aus als hättest noch keine der beiden ausgewählt.


1
  •  Solarbuddys
13.9.2021  (#35)

zitat..
TomF79 schrieb:

Ich habe nur die kostenlose Fronius Garantie mit 7 Jahren ausgewählt bei der Registrierung. Hier hätte ich jetzt noch die Möglichkeit weitere 8 Jahre zu je 48,- Euro nachzukaufen.

Dein Screenshot sieht so aus als hättest noch keine der beiden ausgewählt.

Nein hab alles durchgespielt
Fronius Garantie + 5 Jahre = 0 EUR 
Fronius Garantie Plus + 3 Jahre = 0 EUR 
Mit den 10 Jahren wirfts mir eben das raus laut Screenshot (Stand vor ca 30 Minuten) 
 
Wollts auch nur wissen, bin froh über den Extratipp der sicher wieder vielen helfen wird. Danke nochmal. 
 
Wobei ichs komisch finde dass diese gewisse Mindestzusatzgarantie nicht gleich hinterlegt ist - ich wette da fallen sehr viele drüber 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
13.9.2021  (#36)
Ja stimmt, wenn man das übersieht und innerhalb der zwei Jahre nichts auswählt schaut man wohl durch die Finger.

Bin selbst auch noch am überlegen ob ich mir ein paar zusätzliche Jährchen gönnen soll 😀

1
  •  stefan4713
15.9.2021  (#37)
garantieverlängerung fronius kann ich bestätigen - beim gen24 pro jahr über die 5+2 jahre hinaus kostet jetzt aktuell 48,-- inkl. ust pro jahr
bin mir nicht sicher, nachdem ich immerwieder spontan und sprunghaft in den entscheidungen bin glaub ich nicht, dass ich diesen WR WR [Wechselrichter] in 10 jahren noch hängen hab emoji
sry - da fehlt jetzt ein jahr


2021/20210915341729.jpg

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
15.9.2021  (#38)
Welchen Grund würde es geben für einen Tausch des WR WR [Wechselrichter]?

1
  •  stefan4713
15.9.2021  (#39)

zitat..
TomF79 schrieb:

Welchen Grund würde es geben für einen Tausch des WR WR [Wechselrichter]?

zu klein? kann keinen speicher? schau auf willhaben.at - doch einige WR WR [Wechselrichter] die dort gebraucht angeboten werden

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
15.9.2021  (#40)
Zu klein, ok. Speicher unterstützt der GEN24 aber.
Die meisten auf willhaben sind die alten Symo, die keinen Speicher unterstützen.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
24.9.2021  (#41)
Habe nun ein weiteres Angebot erhalten.

Leider vollkommen überteuert.


2021/20210924784740.jpg


2021/20210924778776.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next