« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· 2-3cm Loch WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  terat
20.8. - 23.8.2021
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hatte heute ein Loch in unserer Fassade entdeckt. War ein Stein drin... keine Ahnung wie der da rein kam..war wohl jemand lustig als wir auf Urlaub warn... . Auf jeden Fall ist der Stein sicher 3-4 cm in die Fassade rein und das Loch is 2-3cm groß....zum glück nicht die Wetterseite, aber wie dichte ich das ab? Hab jetzt öfter von Schaum gelesen und dann halt Putz....mit oder ohne Gewebe? Andere meinten Acryl würde reichen, oder zu einer Hinterfüllschnur greifen...

  •  BAULEItEr
22.8.2021  (#1)
Hast ein Foto?
Abdichten brauchst da nix.

Ich würde einen Würfel mit 5x5 cm das Styropor rausschneiden, danach nochmals 15x15 den Putz wegschneiden dann Spachteln, netzen und wieder Putz rauf.
Sehen wird man das immer.

Damit du keinen 20 kg Eimer Putz kaufen musst, einfach ein Putzmuster bestellen(1kg)
Aber nicht weitersagen😅

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BAULEItEr, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#2)

zitat..
BAULEItEr schrieb: 15x15 den Putz wegschneiden

Man kann mit einem Hammer den Spachtel zerklopfen (gaaanz vorsichtig), der bröckelt dann aus dem Gitter, dieses bleibt aber erhalten. Dann das Loch ausbessern (Styropor) und wieder überlappend drübernetzen. Mit dem Spachtel unter der fertigen Putzhöhe bleiben!

zitat..
BAULEItEr schrieb: Sehen wird man das immer.

Wenn man den Putzleim (also etwas überwässerter Putz, ohne Körnung) zu den Rändern hin beim Abreiben etwas über die Reparaturränder zieht, dann tarnt sich das Loch sehr gut.
Wenn die Fassade schon dreckig ist, kann man mit einem nassen Schwamm den Dreck ein wenig in den angesteiften Putz ziehen emoji

Boah, eh, grauslig ...

1
  •  BAULEItEr
22.8.2021  (#3)

zitat..
taliesin schrieb: Man kann mit einem Hammer den Spachtel zerklopfen (gaaanz vorsichtig), der bröckelt dann aus dem Gitter, dieses bleibt aber erhalten.

Hört sich auch nicht schlecht an, hast du das schon mal probiert?
Wenn das so geht müsste man ja gar nicht nochmals Netzen.?
Drüber spachteln und putzen.

zitat..
taliesin schrieb: Wenn die Fassade schon dreckig ist, kann man mit einem nassen Schwamm den Dreck ein wenig in den angesteiften Putz ziehen

Den Schmäh kenne ich auch, der funktioniert.😀


1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Hört sich auch nicht schlecht an, hast du das schon mal probiert?

Ja mehrfach. Das Netz doppelt man da schon auf, weil man es ja einschneiden muss, wenn man darunter das Styrpor ausbessern muss.

Braucht aber ein wenig Fingerspitzengefühl, weil man den Putzaufbau nicht wesentlich dicker machen sollte, sonst zeichnet sich bei Veralgung der Fleck wieder ab (andere Wärmekapazität), wie bei Dübel ohne Rondelle.

1
  •  terat
23.8.2021  (#5)
danke für die Tipps... Foto hatte ich eigentlich mit hoch geladen hat wohl am Handy nicht geklappt.... ich hab das jetzt doch mit der schaum Lösung gemacht. zuerst loses Styropor raus geholt putz am Rand etwas entfernt. Ein wenig Bauschaum rein, dann Molto Aussenspachtel... netz... und der Nachbar hat mir seinen Rauhputz geborgt. So wie ihr sagtet... man sieht es, aber es ist knapp unter der Dachuntersicht....man muss schon genau hin schauen.... und die Leiter musste ich auf Euro Paletten stellen damit ich einigermaßen ran kam....nicht optimal aber so unsicher wie ich da oben rumhantiere ist es ok. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.8.2021  (#6)

zitat..
terat schrieb: keine Ahnung wie der da rein kam..

OT: Zimmerfenster der Tochter in der Nähe? 😁


1
  •  Paul_O
23.8.2021  (#7)
Ankerlöcher vom Gerüst habe ich (weil selber abgebaut) nach Anweisung vom Außenputzer mit Polymerkleber/dichtmittel gut aufgefüllt, Kleber zum Rand hin ausstreichen sodass in der Mitte ein kleines Grübchen ensteht (Tiefe = Edelputzstärke) und dann mit Pinsel und Edelputz ausgetupft.
Die Löcher sind natürlich kleiner gewesen und kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] vorhanden, aber ich finde sie nicht mehr.

1
  •  terat
23.8.2021  (#8)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
terat schrieb: keine Ahnung wie der da rein kam..
──────

OT: Zimmerfenster der Tochter in der Nähe? 😁

Nein :) war ein Stein vom grädermaterial vielleicht ist der auch vom rasenmäher hoch geschleudert worden wäre nur ein sehr steiler Winkel :)) 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terassenplatten mit Stelzlagern verlegen