« Forum für Sonstiges  |

Keramik im Außenbereich abgeplatzt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  monika1979
  •   Gold-Award
17.7.2021 - 22.3.2023
22 Antworten | 7 Autoren 22
22
Hallo!
Bei uns ist die Keramik nach einem Jahr an unzähligen Stellen an den Rändern
abgeplatzt.
Uns ist es zum ersten Mal vor 2 Monaten aufgefallen.
Größtenteils sind es so runde Stellen. Eine eckige Stelle ist entstanden als ich nur drüber ging.
Mechanische Beschädigung von uns schließe ich definitiv aus.
Keramik wurde im Drainagebeton verlegt.


2021/20210717581111.jpg

2021/20210717415881.jpg


2021/2021071793640.jpg

Was glaubt ihr woran das liegt? Frostschaden? Fehler in der Keramik?
Lg Monika

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.7.2021  (#1)
Vielleicht liegt es am Fugenmaterial? Womit wurde verfugt?

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
17.7.2021  (#2)
Guter Punkt. Weiß ich nicht genau, wurde vom GU mitgemacht....

1
  •  Solarbuddys
19.7.2021  (#3)
Hmm normalerweise reisst die Fuge (Ausdehnung -Heiss-Kalt) so kenn ich es 

Habt ihr diese Absplitterungen in einem aehnlichen Bereich wo ihr die Keramik verlegt habt oder ueber den saemtlichen verlegten Bereich - zufaellig verstreut ? 

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.7.2021  (#4)
Wurde dort im Winter Schnee geschaufelt? Bei uns ist das bei ein paar Platten beim Hauszugang passiert als wir beim Schneeschaufeln mit der Metallkante der Schaufel bei den Plattenrändern angestoßen sind... ☹️

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
19.7.2021  (#5)
Nein, ist zufällig über den gesamten Bereich verteilt. Die runden Abplatzungen könnte ich mir durch Schneeschaufeln so nicht erklären. Es sind auch im überdachten Bereich welche, da wurde sicher nicht geschaufelt.
Habe gerade auch eine Rückmeldung vom GU erhalten. Er tippt auch auf ein Problem mit dem Fugenmaterial.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.7.2021  (#6)

zitat..
monika1979 schrieb: Er tippt auch auf ein Problem mit dem Fugenmaterial.

Wenn es am Fugenmaterial läge, wäre die Stelle mit der Edelstahlschiene kaum zu erklären. Ich finde, das sieht nach einer Vorschädigung der Platten aus. Wenn die seitlich einen Schlag bekommen, dann splittert das möglicherweise nicht gleich aus, sondern erst nach Frost.

Falls ihr noch Restplatten habt, könntet ihr die mal untersuchen.

1
  •  BAULEItEr
19.7.2021  (#7)
Was genau für eine Fliese ist das?
Hersteller und Modelname.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.7.2021  (#8)
Fugenmaterial schließe ich mal eher aus, weil wie gesagt auch bei der Entwässerung auftritt was eher ungwöhnlich ist. Wie sollte das Fugenmaterial Druck aufbauen?

Ich tippe eher auf Plattenqualität, Porositäten in der Platte die sich mit Wasser füllen können und die Kante bei Frost abplatzen lassen?
Sind die Abplatzungen über den Winter gekommen oder jetzt im Sommer erst aufgetaucht?
In welchem Abstand sind Dehnfugen eingearbeitet?

Auf dem 1. Bild sieht man auch jede Menge Rostpunke, woher sind die?

Lt vorhergegangen Threads sollten das wohl die Abitare Factory 60x60 sein um 30€/m²?
https://www.energiesparhaus.at/forum-welche-poolumrandung/57512_2

Spannendes Thema, wir haben auch die Abitare bestellt 🙂

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
19.7.2021  (#9)
Rostpunkte sind von einem Schlauchwagen. Sind schon entfernt😉

1
  •  BAULEItEr
19.7.2021  (#10)

zitat..
derLandmann schrieb: Lt vorhergegangen Threads sollten das wohl die Abitare Factory 60x60 sein um 30€/m²?
https://www.energiesparhaus.at/forum-welche-poolumrandung/57512_2

hab mir das angeschaut, schön aber etwas verwirrend🙃
wie habt ihr hier das Gefälle hergestellt wenn es von den Poolecken weg keine Einschnitte gibt???
Wenn man in zwei Richtungen ein Gefälle benötigt braucht es einen Einschnitt, denn die Fliesen lassen sich nicht biegen. (Oder ist dieser Einschnitt am Foto nicht ersichtlich?)
Habt ihr überall die 2% Gefälle?


1
  •  BAULEItEr
19.7.2021  (#11)
Hab erst jetzt die dritte Seite vom obigen Threat gesehen.
Dass ist leider ein Verarbeitungsfehler.
So wie hier die Fliesen verlegt wurden kann man niemals ein ausreichendes Gefälle hinkriegen.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
19.7.2021  (#12)
Kannst du mir das bitte genauer erklären, damit ich besser argumentieren kann? Gefälle ist schon vorhanden und Wasser rinnt eigentlich gut weg.

1
  •  BAULEItEr
19.7.2021  (#13)
Wenn du ein Foto hochlädst wo man den ganzen Pool mit Terrasse sieht, dann kann ich dir einzeichnen wo geschnitten hätte werden müssen.

zitat..
monika1979 schrieb: Gefälle ist schon vorhanden und Wasser rinnt eigentlich gut weg.

0,1 Prozent sind auch ein Gefälle aber eben nicht zwei.
Gut ist relativ.

1
  •  BAULEItEr
19.7.2021  (#14)
Wie stark ist diese Fliese eigentlich?

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
19.7.2021  (#15)
2cm. Foto kann ich morgen liefern.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
19.7.2021  (#16)

zitat..
BAULEItEr schrieb: hab mir das angeschaut, schön aber etwas verwirrend🙃
wie habt ihr hier das Gefälle hergestellt wenn es von den Poolecken weg keine Einschnitte gibt???
Wenn man in zwei Richtungen ein Gefälle benötigt braucht es einen Einschnitt, denn die Fliesen lassen sich nicht biegen. (Oder ist dieser Einschnitt am Foto nicht ersichtlich?)
Habt ihr überall die 2% Gefälle?s

Sorry, habe deinen Beitrag überlesen. Das kommt davon wenn man nur immer zwischendurch aufs Handy schaut...
Es sind wie bereits von derLandmann erwähnt die Abitare Factory in 60x60.
In den Ecken wurde nicht geschnitten. Ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass der Arbeiter, der das ausgeführt hat eigentlich Pflasterer ist und nur ausnahmsweise die Keramik verlegt hat :(. War einer der direkt beim GU angestellt ist.
Gefälle schaue ich mir morgen genau an, habe allerdings keine lange Wasserwaage...


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.7.2021  (#17)
Was sagen denn die Fachmänner des GU zu dem Bild?

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
21.7.2021  (#18)
Habe noch keine weitere Rückmeldung erhalten. Habe ihn gestern telefonisch nicht erreicht. Er will vorbei kommen und sich das ansehen. Diese Woche wird esxsich aber nicht ausgfhfn und danach ist zwei Wochen Betriebsurlaub. Aber ich halte euch auf dem Laufenden.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#19)
So, heute war der Baumeister da. Er geht auch von einem Produktionsfehler der Keramik aus.
Hat gut gepasst, denn er ist auf eine Kante drauf gestiegen und es ist wieder ein Stück ausgebrochen ;(.
Auf jeden Fall wird die Terrasse komplett neu gemacht, aber erst im Frühjahr, vor Beginn der Badesaison.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#20)
So, endlich wird die Terasse saniert.
Es werden nun trotzdem auf Wunsch des Baumeisters Platten einer anderen Firma verlegt: Seltra Metropolitan in 60x60x3.
Diesmal ist der erfahrene Mann der Firma da und hat doch einiges an der Verlegung (Sorgfalt) bemängelt. Unter anderem die 45 Grad Trennschnitte an den Poolecken. Damit hab ich zwar optisch nicht die große Freude, aber wenn es sein muss....

Frage: Muss es wirklich sein?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#21)
Naja, die sind notwendig, weil im Spritzwasserbereich des pools erhöht Wasser anfällt, das gut ablaufen soll. Dort ist gibt es ein Gefälle (zum pool hin), damit muss man an den Ecken 45° Schnitte machen, denkbar wären speziell geformte Eckfliesen.

Die pool-Chemie macht es den Fugen nämlich nicht leichter.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next