« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Sehr gute Schichtung TWL 600, aber wie Zieltemp von S1155-6 senken?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Till70
  •   Bronze-Award
3.7. - 10.7.2021
12 Antworten | 4 Autoren 12
12



2021/20210703226578.jpg

Hallo zusammen,

ich habe den TWL Speicher mit Schichtleitkrempe 600 l (schlank und hoch) für ca. 14 Personen! Der hat mich am ehesten überzeugt für einen reinen Wärmepumpenbetrieb mit Zieltemperatur.

Der ist eigentlich zweigeteilt, aber die beiden Teile sind "kurzgeschlossen" gemäß Empfehlung des Herstellers, d.h. wie ein Teil.

Er wird beladen mit einer Nibe S1155-6 PC auf Zieltemperatur.

Er wird entladen mit einer Oventrop X-45 WP WP [Wärmepumpe], weil die laut Datenblatt das Heizungswasser sehr weit runterkühlt, also die Kapazität gut ausnutzt und mit geringstem Delta übertragen kann. Warmwasser wird mit ca. 40 Grad erzeugt.

Bislang nutzen den Speicher nur 9 Personen, aber demnächst kommen noch 3 dazu.

Ich habe den Speicher mit 10 Anlegesensoren gleichmäßig von unten bis oben ausgerüstet, also 10, 20, 30 ... 80, 90, 100 %. Naja fast, die Sensoren sind hoffentlich zwischen den äußersten Schichtleitkrempen verteilt, aber deswegen sind die Ränder größer, d.h. 10 % ist eher 20 % und 100 % ist eher 90 % bzw. sogar nur 80 %. Die dazwischen halbwegs regelmäßig, also mit Abstand von ca. 6 %.

Die unteren 8 sind schon angeschlossen und liefern Werte, also von 20 % bis 62 %.

Ich war durchaus besorgt über meinen eigenen Mut, so viele Personen mit so einem kleinen Speicher zu versorgen, denn das kann wahrscheinlich nur klappen mit einem sehr gut schichtendem Speicher, aber genau das habe ich mir auch erhofft und scheint bei aktuellen Bedingungen sehr gut zu klappen, hier dazu die Erklärung vom Hersteller inkl. Beweis in gläsernem Exemplar mit gefärbtem Warmwasser.




Dazu hier meine aktuellen Messwerte. Wie man sieht geht die Temperatur in der Spitze auf ca. 56 Grad. Das war die Einstellung des Heizungsbauers und soll so weit runter wie möglich. 

Der Speicher wird immer um 11 Uhr täglich geladen. 

Dabei steigt die Temperatur immer auf die Spitze von ca. 56 Grad. Aber das schafft die Wärmepumpe offenbar trotz Einstellung Zieltemperatur nicht sofort und mischt die heiße Schicht oben erst eine Stunde runter, bis es irgendwann mit 56 klappt. Das scheibt ja noch halbwegs nachvollziehbar.

Aber dazu kommt, dass die Kurven zwei verschiedene Formen annehmen, die "zufällig" mal so und mal anders sind. Wie kann das sein?

Also manchmal geht es danach nochmal wieder runter. Warum? 

Es könnte jemand geduscht haben, ja, das war wohl genau dann so mit ca. 10 l pro min. Dann zieht die FriWa ca. 20 kW aus dem Speicher, was die Wärmepumpe nicht genauso stark liefern kann. Aber an den anderen Tagen haben auch Duschvorgänge stattgefunden und den Speicher nicht so beeinflusst!? Es scheint mir eher an der Wärmelieferung zu liegen.

Der Verbrauch kratzt bislang niemals an der obersten gemessenen Schicht, sondern maximal darunter also ca. 56 %. Und unter 56 % ist der Speicher auch nicht ganz leer, d.h. von der gesamten Speicherkapazität, die sehr gut zu schichten scheint, wird nicht einmal die Hälfte verbraucht. Ich brauche also nicht so hohe Temperaturen und will runter damit.

Mein Problem: ich krieg die Höchsttemperatur nicht runter! Ich habe bereits vor drei Tagen den Brauchwasserbedarf auf niedrig gestellt und den Temperaturbereich dafür in den Installateureinstellungen auf 42 bis 45 Grad. Trotzdem heizt die Wärmepumpe auf 56 Grad hoch.

Wieso? Wie kriege ich die Temperatur runter?

Habe schon kurz den Heizi gefragt, aber der muss auch nochmal nachforschen.

Wie schätzt Ihr die Verluste ein? Gut, schlecht, mittel?

  •  passra
  •   Gold-Award
3.7.2021  (#1)
Da stimmen vermutlich die Einstellungen Wassermenge zu Leistung nicht zusammen, dann kann die WP WP [Wärmepumpe] halt nur hohe Temperatur liefern, egal was du vorgibst.

Einstellung "Heizungspumpe bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung" auf Auto?
Brauchwasserbereitung auf "Delta" oder "Zieltemperatur"?
Leistung "Verdichter bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung" Auto oder Festwert?

1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
3.7.2021  (#2)
Müsste alles auf Standard sein, außer Zieltemp!
Wo finde ich

a) Heizungspumpe bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung

b) Verdichter bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung

Wann wäre es typisch, dass die Temp nicht runtergeht?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
4.7.2021  (#3)
Heizungspumpe bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung:
7.1.2.2 "Brauchwasser automatisch" bzw. "manuell" und dann Drehzahlwert

Verdichter bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung:
7.1.1.2 ""Bereitungsleistung" automatisch bzw. "manuell" und dann dazu "Bereitungsleistung mittel" oder "hoch"; dort steht auch die "Bereitermethode" "Ziel" oder "Delta"

Die Temperatur könnte z.B. zu hoch bleiben, wenn die Leistung auf fix 6kW steht, dein Rücklauf aus dem Puffer aber schon so warm ist, dass das WW WW [Warmwasser] selbst bei hoher Drehzahl der Pumpe überwärmt wird.

Meine Einstellungen, geregelt; wird aber extern, darum MEIN Vermerk "Modbus":

2021/20210704616975.png

1


  •  Till70
  •   Bronze-Award
4.7.2021  (#4)
Danke, konnte noch nicht nachsehen, aber Drehzahl sollte nicht eingestellt sein, Leistung sollte auch auf Auto stehen. Rücklauf beginnt in der Regel bei ca. 23 Grad und geht dann in einer Stunde hoch auf 45.

Also noch keine erkennbare Erklärung, warum die Temp nicht runterkommt, oder? Oder ist die Einstellung für niedrig Brauchwasser 42 bis 45 der Rücklauf gemeint?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.7.2021  (#5)
Bei Ziel-Temp. wird mit der eingestellten Stopp-Temp. +2K geladen.
Also wenn du 45°C Stopptemp. einstellst, wird die VL VL [Vorlauf]-Temp. für die Ladung auf 47C geregelt.
Ladung ist fertig, wenn BT6 die Stopptemp. erreicht hat. Also 45°C in dem Fall. 

Wenn die VL VL [Vorlauf]-Temp. jedoch viel höher ist, dreht entweder die GP1 Pumpe nicht hoch genug, (vielleicht max. Pumpendrehzahl limitiert? Oder extrem hohen Druckverlust im WW WW [Warmwasser]-Kreis?) oder der Verdichter gibt zu viel Gas. Evtl. ist der durch Sperrbereiche nach unten hin limitiert?
Mit wieviel Hz. läuft der denn beim Laden?

oder stößt du die WW WW [Warmwasser]-Ladung extern mit AUX-Eingang oder Modbus an?!
Dann wird mit "Luxus"-Einstellung geladen.

1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
4.7.2021  (#6)
Noch kein AUX/Modbus.

3.1.7 Verdichter sagt keine Begrenzungen. Laufend muss ich erst mal beobachten.

Übrigens habe ich auch ein gewisses "Zittern", also wohl wegen Ultraschallsensor im Vorlauf etwas Druckverlust.

GP1?

So sieht BT6 aus:


2021/20210704664501.jpg

1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
5.7.2021  (#7)
Verdichter


2021/20210705557069.jpg

1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
5.7.2021  (#8)
Wärmequelle


2021/20210705722359.jpg

1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
5.7.2021  (#9)
Gemäß Wärmequelle heizt er immer ne Weile mischt es erst runter, dann hoch und hört dann auf, aber manchmal legt er nochmal kurz nach und mischt dadurch wieder runter und hört dann auf.

Es ist eine Zeitsteuerung für PV ab 11 Uhr definiert.

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
7.7.2021  (#10)

zitat..
Till70 schrieb: Es ist eine Zeitsteuerung für PV ab 11 Uhr definiert.

Ich nehme an nur wegen PV wird auf "Bedarf hoch" geschaltet?
Schau was für eine Temperatur bei "Bedarf hoch" eingestellt ist. Eventuell eher zwischen "Bedarf niedrig" und "Bedarf mittel " umstellen und die Temperaturen entsprechend anpassen.

zitat..
Till70 schrieb: 3.1.7 Verdichter sagt keine Begrenzungen. Laufend muss ich erst mal beobachten.

Das heißt nicht das keine sperren drin sind sondern nur das die Sole warm genug ist. Die Begrenzung ist aktiv wenn die Sole zu kalt wird (wenn überhaupt dann eher im Winter bis kurz vor Frühjahr zu erwarten). 
Wo ist der Bt6 bei dir untergebracht? 
Du kannst grundsätzlich entweder die Leistung fixieren oder die Drehzahl. Beides endet in überschwingen. 
MfG 
Peter 

1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
7.7.2021  (#11)

zitat..
Peter2 schrieb:

──────
Till70 schrieb: Es ist eine Zeitsteuerung für PV ab 11 Uhr definiert.
──────

Ich nehme an nur wegen PV wird auf "Bedarf hoch" geschaltet?
Schau was für eine Temperatur bei "Bedarf hoch" eingestellt ist. Eventuell eher zwischen "Bedarf niedrig" und "Bedarf mittel " umstellen und die Temperaturen entsprechend anpassen.

──────
Till70 schrieb: 3.1.7 Verdichter sagt keine Begrenzungen. Laufend muss ich erst mal beobachten.
──────

Das heißt nicht das keine sperren drin sind sondern nur das die Sole warm genug ist. Die Begrenzung ist aktiv wenn die Sole zu kalt wird (wenn überhaupt dann eher im Winter bis kurz vor Frühjahr zu erwarten). 
Wo ist der Bt6 bei dir untergebracht? 
Du kannst grundsätzlich entweder die Leistung fixieren oder die Drehzahl. Beides endet in überschwingen. 
MfG 
Peter

Nein, die Zeitsteuerung ist eher eine Sperre bis 11 Uhr, die dann entriegelt wird.

Fixiert habe ich erst einmal nix.

Muss ich klären, wo BT6 liegt.


1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
10.7.2021  (#12)
Das Problem lag in der Zeitsteuerung. Dort kann man den Brauchwasserbedarf zusätzlich eingeben und die sonstige Einstellung überschreiben, das habe ich übersehen und nun geändert. Jetzt ist es korrekt.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche Installateur im Burgenland