« Baufinanzierung  |

Kreditangebot Hausbank

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  flrnwrzl
22.6. - 28.6.2021
15 Antworten | 9 Autoren 15
2
17
Hallo, wir sind schon längere Mitleser und stehen nun kurz vor Baubeginn und Kreditabschluss.
Folgendes Angebot haben wir von unserer Hausbank bekommen:

Zu uns: 😀
 • Er: 14 x 2200€ p.a - tendenz steigend
 • Sie: 14 x 1800€ p.a
 • Keine Kinder, 2 geplant, Sie in Karenz danach wsl Teilzeit/Halbzeit
 • Grund vorhanden und bezahlt
 • EK: 240k €
 • Kredithöhe: 260k €
Angebot: ✍
 • Variabel
 • Laufzeit: 25 Jahre / 300 Monate
 • 3M Euribor + 1,375% (sprich bei ca 0,875%)
 • Grundbucheintragungsgebühr: 1,2% von Kreditsumme (Lösungskosten nach Kreditrückzahlung inkludiert)= 3120€
 • Bearbeitungsgebühr, Beglaubigungskosten, Bereitstellungsgebühr: einmalig 2000€
 • Baukonto: 0€
Zinssatz eff. 1,02%

Unser Berater lies durchklingen dass er noch was machen kann, sprich im Zuge einer Risikoversicherung/Haushaltsvericherung auf 20 Jahre mit fallender Rate, könne er beim Aufschlag auf den 3M Euribor richtung 1,1% gehen. Klar will er uns etwas anderes andrehen, aber wir sind dem nicht abgeneigt, da wir sowieso eine Haushaltsversicherung/Risikoversicherung abschlissen wollen.

Mir ist bewusst, dass dieses Angebot von der Hausbank nicht das beste ist, aber was sagt ihr  Profis dazu? Was ist da noch möglich? Welche Alternativen gibt es? Wie gut sind hier die Konditionen.

lg

  •  Equity
  •   Bronze-Award
22.6.2021  (#1)
Den Benchmark (0,75% Aufschlag) kennst Du vermutlich, Rahmenbedinungen sollten bei euch sehr gut sein. Bei 1,375% Aufschlag zahlt sich verhandeln vermutlich nichtmal aus und ich würde mich direkt nach Alternativen umsehen (oder zumindest die 0,75% Aufschlag als Ziel direkt kommunizieren).

Einzig die Nebenkosten (exkl. zusätzlich verkaufter Produkte) sind ok, d.h. bei 0,85% oder 0,9% kann man nochmal nachrechnen ob es nicht doch als Gesamtpackage (weil Ansprechpartner vor Ort, Bequemlichkeit, etc) gerade noch passt.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#2)
Ja - würde auch sagen, dass beim Aufschlag da noch etwas möglich sein sollte. Die aktuellen Bestkonditionen (die ich auch hier als erreichbar einstufen würde) liegen ja deutlich tiefer - auch ohne Versicherungsabschlüsse.

Die Risikoversicherung ist jedenfalls mehr als eine Überlegung wert - noch dazu wo Kinder mal geplant sind. Haushaltsversicherung ist ohnehin obligatorisch.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#3)
Ich würd zu anderen Banken gehen und ein besseres Angebot herausschlagen. Von der Tatsache, dass es die Hausbank ist kannst du dir nix kaufen. Die machen ein Geschäft und keinen Gefälligkeitsdienst. 

Bequemer ist es imho auch nicht, weil wie oft wirst du nachher noch mit deiner Bank reden.? Wir hatten jetzt in 5 Jahren nach Kreditabschluss genau 1x ein Gespräch und das auch nur weil mein Online Banking plötzlich nimma ging.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sparfratz, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.6.2021  (#4)

zitat..
Sparfratz schrieb: Bequemer ist es imho auch nicht, weil wie oft wirst du nachher noch mit deiner Bank reden.? Wir hatten jetzt in 5 Jahren nach Kreditabschluss genau 1x ein Gespräch und das auch nur weil mein Online Banking plötzlich nimma ging.

Wir hatten und haben sogar recht viel Gespräche mit unserer Bank (Bgld), wegen allem Möglichen eigentlich, und werden immer top beraten. Wenn ich da an unsere Gespräche mit BAWAG und BA denke, na gute Nacht.

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#5)
Schaut nach Raika aus.
Deine Frau: nimmt sie das einkommensabhängige Karenzmodell in Anspruch, sprich geht sie nach einem Jahr wieder arbeiten.
Wenn Raika, dann Aufschlag variabel 0,75% definitiv unmöglich.

Die wenigen Zehntelreduktion im Aufschlag, wenn du HH und Risiko dort abschließt, wären mir wurscht.
Kredit günstig verhandeln, denn DU bezahlst die Zeche.
Haushalt/Eigenheim sowie Risiko bei einer Versicherung abschließen. Meine Kunden machen die Kombi Kredit+Versicherung gerne über mich, da jahrzehntelang in der Versicherungsbranche. Der Banker hat von der Versicherung im Schadensfall keine Ahnung - da darfst dich dann selber drum kümmern.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#6)
Ich hätte vorgehabt, die Ablebensversicherung über die Bank zu machen aber die sonstigen weiterhin über meinen Versicherungsmann (also Gebäude, Elementar usw.).

Klar ists immer so lange nicht wichtig, bis es drauf ankommt...

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#7)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ich hätte vorgehabt, die Ablebensversicherung über die Bank zu machen aber die sonstigen weiterhin über meinen Versicherungsmann (also Gebäude, Elementar usw.).

Klar ists immer so lange nicht wichtig, bis es drauf ankommt...

Keine Ahnung ob sich da in den letzten Jahren was geändert hat aber als wir die Ablebensverischerung abgeschlossen haben war die Dialog mit Abstand am günstigsten...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.6.2021  (#8)

zitat..
Notausgang schrieb: Keine Ahnung ob sich da in den letzten Jahren was geändert hat aber als wir die Ablebensverischerung abgeschlossen haben war die Dialog mit Abstand am günstigsten...

Ist nach wie vor so.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#9)
Oh das sagt mir gar nichts - werde ich mir anschauen. Danke!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#10)

zitat..
tomsl schrieb: Wir hatten und haben sogar recht viel Gespräche mit unserer Bank (Bgld), wegen allem Möglichen eigentlich, und werden immer top beraten. Wenn ich da an unsere Gespräche mit BAWAG und BA denke, na gute Nacht.

Um was ging es da genau? Schön, wenn es noch Berater gibt und sich der Kunde gut aufgehoben fühlt.

Natürlich steht und fällt das aber mit den handelnden Personen im Hintergrund. Der Regionalbanker vor Ort muss nicht per se firm in allen deinen Fragen sein. So wird es da wie dort kompetente und weniger kompetente Filialbanker geben.
Die Regel ist eher, dass bei Hypothekarkrediten ein Finanzierungsspezialist aus der Zentrale zu Rate gezogen wird und den Kunden die Verträge erklärt.
Dazu gibt es bei der BA Schwerpunktfilialen, die dementsprechend kompetente Mitarbeiter vor Ort haben.

Das Ganze hat aber nix mit der Konditionierung zu tun. Denn die Euros am Monatsersten überweist du, und nicht der eloquente(ste) Mitarbeiter 😉.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.6.2021  (#11)

zitat..
speeeedcat schrieb: Um was ging es da genau? Schön, wenn es noch Berater gibt und sich der Kunde gut aufgehoben fühlt.

Hauptsächlich um die Abwicklung mit der WBF, z.B. wie man das ohne teure Zwischenfinanzierung abwickeln kann etc. Dazu hab ich schon einmal einen anderen Thread eröffnet.

Ich muss dazu sagen, dass wir das initial über einen Versicherer/Finanzierungsexperten machen wollten. Damit waren wir aber nicht zufrieden, der Support ließ da sehr zu wünschen übrig. Dann kamen auch noch aussagen wie "2% ist ein Top-Zinssatz"...da bin ich dann misstrauisch geworden, u.a. weil ich schon hier mitgelesen habe.

Also habe ich die Banken mit den besten Konditionen auf eigene Faust kontaktiert. Und ja, abgesehen davon, dass wir die Bestkonditionen wegen der LiBe nicht bekommen hätten, kannten die sich mit der WBF überhaupt nicht aus, das war schon sehr mühsam. Von der BAWAG haben wir dann ein Angebot erhalten, das war aber sogar schlechter als jenes der Hausbank, und wir hätten zusätzlich noch Eigenmittel nachschießen müssen. Das wäre zwar gegangen, dann hätten wir aber keinen Sicherheitspolster mehr gehabt.

1
  •  flrnwrzl
27.6.2021  (#12)
Hallo,
nach einem erneuten Termin kam ein erneutes Angebot mit Aufschlag 1,25% anstatt 1,375%. Reduktion einmaliger Kosten um 500€.
Eff. Zinssatz bei 0.92%.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2021  (#13)
Immer noch nicht gut - die Benchmark liegt bei 0,75% Aufschlag, oder effektiv bei 0,6%.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
28.6.2021  (#14)
Ich vermute immer noch, dass sich hier verhandeln nicht mal auszahlt. In Euro sind es ca. 11.000 Euro (ca. 32k statt den möglichen 21k Gesamtkosten) die eure Bank "zuviel" will.

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
28.6.2021  (#15)
Ich kann auch nur empfehlen ein Vergleichsangebot von der Nicht-Hausbank einzuholen. Ich mag meinen Hausbank-Betreuer, er war auch sehr bemüht, aber ich mag ihn nicht so gern, dass ich deswegen >15k mehr bezahle. Zumal die Beratung bei der Nicht-Hausbank exzellent war (wenn Bonität passt ist man dort scheinbar sehr willkommen).

Hausbank-Kredite sind dennoch noch sehr beliebt bei uns. Im Freundeskreis waren wir z.B. die ersten die es nicht im Ort finanziert haben. Verstehe ich aber immer noch nicht. Da wird oft wegen 50€ bei jeder Kleinigkeit herumgefeilscht und dann bei so einem Kostenblock pfeift man auf Alternativangebote.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundstück auf Wunsch des VERkäufers in Raten bezahlen