« Heizung, Lüftung, Klima  |

Küstengünstige Alternative zu Bora Abluft Zubehör (Wandkasten)

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  hollex
18.6. - 21.6.2021
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit einem Dritthersteller bei dem Mauerkasten?
Der UEBF/1 von Bora kostet satte 250€, nachbau oder kompatible Geräte finde ich nicht wirklich, da irgendwie alles Rund ist und der Bora jedoch einen Flachkanal mit 245x89mm Dimensionen verwendet.
Wir stehen ganz knapp vorm Stemmen und entsprechend Mauerdurchbruch, welcher für den Bora Kasten 310mmx155mm groß sein muss. 

  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.6.2021  (#1)
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Frage im kuechenforum.de besser aufgehoben bist.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
18.6.2021  (#2)
Wenn Du die Abluft rauspusten willst, wo kommt die Zuluft her ? Da geht schon einiges durch.

1
  •  swayze
18.6.2021  (#3)
Servus

Schau dir das Compair Flow 150 System von Naber an. Es gibt einen Adapter von Bora auf den Naber Flachkanal. Weiters gibt es auch Adapter von Flach- auf Rundkanal.

1


  •  Turbissimo
  •   Bronze-Award
18.6.2021  (#4)

zitat..
swayze schrieb: Compair Flow 150 System von Naber

Ich hab genau das mit meinem Bora Kochfeld verbaut. Adapter von Bora Flachkanal auf Naber Flachkanal und dann den Runden Maurerkasten mit dem Übergangsstück von Rund auf flach

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
19.6.2021  (#5)
Schau jedenfalls, dass dein zweites Rohrsystem das du dran baust nicht weniger Querschnitt hat, als das Bora System ...

1
  •  hollex
20.6.2021  (#6)

zitat..
Brombaer schrieb:

Wenn Du die Abluft rauspusten willst, wo kommt die Zuluft her ? Da geht schon einiges durch.

Hi Brombaer, das war nicht die Frage.
 
 

zitat..
MarkoW schrieb:

Schau jedenfalls, dass dein zweites Rohrsystem das du dran baust nicht weniger Querschnitt hat, als das Bora System ...

Danke, werde ich drauf achten!
 

zitat..
Turbissimo schrieb:

──────
swayze schrieb: Compair Flow 150 System von Naber
──────

Ich hab genau das mit meinem Bora Kochfeld verbaut. Adapter von Bora Flachkanal auf Naber Flachkanal und dann den Runden Maurerkasten mit dem Übergangsstück von Rund auf flach

Danke euch beiden für den Input :)
Zum Verständnis, ihr habt also den Naber Mauerkasten und direkt drann dann den Adapter zum Bora Kanal?


1
  •  hollex
20.6.2021  (#7)

zitat..
Turbissimo schrieb:

──────
swayze schrieb: Compair Flow 150 System von Naber
──────

Ich hab genau das mit meinem Bora Kochfeld verbaut. Adapter von Bora Flachkanal auf Naber Flachkanal und dann den Runden Maurerkasten mit dem Übergangsstück von Rund auf flach

Welche Typenbezeichnugn hat der Mauerkasten? Da gibts ja mordsviele :o

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#8)
Also ich muss ehrlich sagen, ich würde das originale System verwenden. Hab es selber verbaut, war kein Thema. Ein System von einem Drittanbieter kostet dich auch sicher gute 150€ und du hast eventuell den Nachteil, dass es nicht gleich funktioniert usw. Der Mauerkasten ist übrigens auch "gedämmt" ... 😂

1
  •  hollex
21.6.2021  (#9)

zitat..
ManuelV schrieb:

Also ich muss ehrlich sagen, ich würde das originale System verwenden. Hab es selber verbaut, war kein Thema. Ein System von einem Drittanbieter kostet dich auch sicher gute 150€ und du hast eventuell den Nachteil, dass es nicht gleich funktioniert usw. Der Mauerkasten ist übrigens auch "gedämmt" ... 😂

Ich finds hald arg, dass der Lutz für das ganze Entlüftungszubehör ca. 560€ verlangt und wenn ich es genau die Produktbezeichnungen online bestelle auf 450€ komme, immer noch sauviel für ein paar Kunststoffteile..
Hast du den Kasten selbst im Mauerwerk eingebaut und alles zusammengesteckt? 


1
  •  Turbissimo
  •   Bronze-Award
21.6.2021  (#10)

zitat..
hollex schrieb: Zum Verständnis, ihr habt also den Naber Mauerkasten und direkt drann dann den Adapter zum Bora Kanal?

Nein ich bin vom Naber Mauerkasten aus mit dem Naber Flachkanal im Estrich bis unter die Kücheninsel gegangen erst der letzte Meter ist dann das Bora System. 
Ich find das Bora System auch extrem überteuert, das zahlst halt für den Namen mit... 
Falls du den Flachkanal auch im Estrich verlegst schau nur dass du genug Platz hast und keine kreuzenden Abflussrohre verlegen musst, das war bei mir ein bissl kompliziert.

1
  •  hollex
21.6.2021  (#11)

zitat..
Turbissimo schrieb:

──────
hollex schrieb: Zum Verständnis, ihr habt also den Naber Mauerkasten und direkt drann dann den Adapter zum Bora Kanal?
──────

Nein ich bin vom Naber Mauerkasten aus mit dem Naber Flachkanal im Estrich bis unter die Kücheninsel gegangen erst der letzte Meter ist dann das Bora System. 
Ich find das Bora System auch extrem überteuert, das zahlst halt für den Namen mit... 
Falls du den Flachkanal auch im Estrich verlegst schau nur dass du genug Platz hast und keine kreuzenden Abflussrohre verlegen musst, das war bei mir ein bissl kompliziert.

Unser GU hat gemeint, dass wir es nicht im Estrich verbauen sollten sondern im Sockelbereich, da die Austrittshöhe ansonsten zu gering wäre und in der Wand nach oben zu gehen das Risiko von Kondenswasserrückständen biete.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#12)
Ja ich habe den Kasten selber verbaut, war etwas fummelig, aber es ging eigetnlich ganz gut. Hab den gut mit Schaum eingeklebt und dann zugeputzt innen und außen. Der FLachkanal liegt fast direkt auf der Bodenplatte auf, hab darumter noch minimal schaum und alle Rohre noch mit Fensterdichtband zusätzlich abgeklebt ... also dicht sollte es sein ;)

1
  •  hollex
21.6.2021  (#13)
Klingt vernünftig!
Nur falls es nicht zuviel Aufwand ist: Könntest du mir die Naber Teile auflisten?
Dunstabzug wäre der Bora Pure und der Mauerkasten von Bora wäre der Bora UEBF1/1. Insgesamt haben die mir 5 verschiedene Teile aufgelistet wo ich teilweise mehrere davon benötige.
Wenn nicht möglich, kein Problem, hab nur ein bisschen Schiss, wenn ich den Mauerdurchbruch jetzt nicht nach dem Bora dimensioniere, sondern nach dem Naber und dann funktioniert was gar nicht :P


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe F1155-12 Passivkühlmodul / Warmwasser