« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155-12 Passivkühlmodul / Warmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  DesertEagle
18.6. - 5.7.2021
23 Antworten | 7 Autoren 23
1
24
Hallo,

bei uns hat die WP WP [Wärmepumpe] jetzt begonnen mithilfe des Passivkühlmoduls das Haus abzukühlen. Leider wird die Passivkühlung beim Warmwasserbereiten nicht gestoppt und das Wasser heizt sich nicht auf. Die Wärmepumpe beginnt zwar mit dem Aufheizen, allerdings dürfte das Heizwasser woanders hinlaufen, da die Temperatur im Boiler nicht steigt. Gibt es eventuell eine Einstellung die hier falsch ist bzw. hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

LG

  •  Maxi183
18.6.2021  (#1)
Hi,
bitte um mehr Informationen. Wie sind deine Einstellungen? Gibt es Fotos bzw. einen Plan von deiner Hydraulik (Fotos von der Verrohrung im Haizraum).

Lg. Maxi

1
  •  DesertEagle
18.6.2021  (#2)
Hallo,

folgende Konfiguration:

Nibe S1155-12 mit PCM42. Leider habe ich keinen Verrohrungsplan, den müsste ich erst mal rudimentär aufzeichnen. Es ist so, dass das Warmwasser erst wieder bereitet wird, wenn ich die Kühlung manuell ausschalte (z.B. die Starttemperatur raufsetze). Dann schaltet ein Ventil im Kühlmodul und die Temperatur im Boiler steigt. Allerdings schaltet sich das Kühlmodul nicht automatisch aus, wenn die Warmwasserbereitung startet und dann dürfte die erzeugte Wärme woanders hin verschwinden (Rücklauf Boiler und Rücklaufleitung FBH FBH [Fußbodenheizung] hängen am selben Strang ohne Zwischenarmatur).

Es würde also genügen, wenn die WP WP [Wärmepumpe] das Ventil automatisch bei WW WW [Warmwasser] Bereitung schaltet bzw. in diesem Zeitraum die Kühlung abdreht. Das macht sie aber leider nicht.

LG

1
  •  User1
18.6.2021  (#3)
Ich schließe mich hier mal an, habe genau das gleiche Phänomen.


2021/20210618513950.png
 

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
19.6.2021  (#4)
das heißt, es handelt sich um eine S oder F 1155/12 (PC version gibts nicht) mit externem PCM42?

bei euch beiden?

bei einem einzelfall würde ich auf defektes 3-wege-ventil tippen,
oder falsche verrohrung.

oder weil,
bei direkt 2 fällen das gleiche (wirklich gleiche?) problem auftritt, eher auf ein softwareproblem oder falsche einstellungen.

1
  •  User1
19.6.2021  (#5)
Bei mir ist es eine F1155-12 EM + PCM40-Modul. Heute ging das Spiel nach Aktivierung der Kühlung wieder munter weiter.
Im Zuge des Neustarts gestern habe ich die Softwareversion von 9172R2 auf 9240R3 aktualisiert, hat aber nichts gebracht.


2021/2021061916811.png


2021/20210619712020.jpg


2021/20210619566800.jpg


2021/20210619225140.jpg


2021/20210619360863.jpg


2021/20210619725497.jpg



1
  •  ds50
  •   Silber-Award
19.6.2021  (#6)
(OT Randnotiz: Die Vorrangschaltung 30:30 verhindert in den meisten Fällen nur, dass WW WW [Warmwasser] bis zum Ende bereitet wird und wirkt effizienzmindernd. Ich würde WW WW [Warmwasser] auf 180 und Heizung auf 0 stellen.)

2
  •  DesertEagle
19.6.2021  (#7)
Bei mir ist die Konfiguration eine S1155-12 mit externem Kühlmodul PCM40 (BJ2020). Das Problem besteht darin, dass während der WW WW [Warmwasser] Bereitung das Mischerventil des PCM Moduls nicht geschlossen wird und somit aufgrund der Verrohrung das Heizwasser den falschen Weg nimmt. Ich habe jetzt mal beim Installateur nachgefragt und vorübergehend das Problem über die Loxone gelöst. Die WP WP [Wärmepumpe] muss bei meiner Konfigruation die Kühlung bei WW WW [Warmwasser] Produktion stoppen und das Mischerventil im PCM Modul schließen. Ich hoffe das kann man in der Software der WP WP [Wärmepumpe] einstellen.

LG

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.6.2021  (#8)

zitat..
DesertEagle schrieb: Ich hoffe das kann man in der Software der WP WP [Wärmepumpe] einstellen.

Eigentlich sollte das automatisch passieren.
Kann die Verbindung zu loxone das Problem sein, bzw. Die aktuelle Software damit Probleme haben? 
Macht vermutlich Sinn knv/nibe darüber zu informieren.
Bei der 12er ist ja aktuell noch keine pc Version erhältlich. Vielleicht haben die in der Software dort was vermasselt? 

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
20.6.2021  (#9)

zitat..
DesertEagle schrieb: Bei mir ist die Konfiguration eine S1155-12 mit externem Kühlmodul PCM40 (BJ2020). Das Problem besteht darin, dass während der WW WW [Warmwasser] Bereitung das Mischerventil des PCM Moduls nicht geschlossen wird und somit aufgrund der Verrohrung das Heizwasser den falschen Weg nimmt.

Der Mischer des PCM40/42 muss während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung auch nicht geschlossen sein! Das ist ja das schöne am PCM40 dass während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung normal weitergekühlt wird ohne dass es Probleme gibt. Betreibe selbst ein PCM40 und das funktioniert einwandfrei. Wenn es bei euch zu so einer Beeinflussung der WW WW [Warmwasser]-Bereitung kommt liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler in der Verrohrung vor!

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
20.6.2021  (#10)


2021/20210620835152.jpg
Hier ein Beispiel der Temperaturen während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung. FBH-Vorlauf ist das was in die FBH FBH [Fußbodenheizung] geht, BT2 in den WW WW [Warmwasser]-Speicher. Die WW WW [Warmwasser]-Bereitung hat keine Auswirkung auf die Kühlung und umgekehrt.

1
  •  Maxi183
21.6.2021  (#11)
Hi,

Bitte stellt ein Foto von der Verrohrung rein, damit mann ausschleißen kann dass der Fehler von der Verrohrung kommt.

lg. Maxi

1
  •  DesertEagle
21.6.2021  (#12)
Hallo,

habe die Verrohrung mal skizziert.


2021/20210621299232.jpg

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#13)

zitat..
DesertEagle schrieb: Es ist so, dass das Warmwasser erst wieder bereitet wird, wenn ich die Kühlung manuell ausschalte (z.B. die Starttemperatur raufsetze). Dann schaltet ein Ventil im Kühlmodul und die Temperatur im Boiler steigt.

Hmm, diese Aussage macht mich etwas stutzig. Warum startet die WW WW [Warmwasser]-Bereitung überhaupt nicht wenn die Kühlung aktiviert ist (falls das so gemeint ist?), das ist nicht normal! Und welches "Ventil" im Kühlmodul soll hier schalten? Es gibt kein 3-Wege Ventil oder ähnliches im PCM40, nur 2 Mischer (oder sind diese gemeint?). Die hört man leise klicken wenn sie angesteuert werden. Und wie cacer weiter oben schon geschrieben hat würde ein defektes 3-Wege-Ventil in der WP WP [Wärmepumpe] das Phänomen der Abkühlung nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung erklären.

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#14)
Bezüglich der Verrohrung noch ein Hinweis. Der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rücklauf (EG, OG, UG) sollte nah am PCM40 sitzen, der Boiler Rücklauf nah (näher jdenfalls als der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rücklauf) an der Wärmepumpe. Wie das ausgeführt ist kann man aus der Skizze leider nicht erkennen.

1
  •  User1
21.6.2021  (#15)
Bei mir versucht die WP WP [Wärmepumpe] während des Kühlvorgangs WW WW [Warmwasser]-Bereitung zu machen, nur mit dem gegenteiligen Effekt, sie kühlt es auf 30 Grad ab. Schalte ich auf Manuellbetrieb und somit die Kühlung aus, steigt sofort die Vorlauftemperatur und das WW WW [Warmwasser] wird erwärmt.
Ich habe heute das Problem dem KNV-Kundendienst geschildert und er geht von einer fehlerhaften Verrohrung aus... das hätte auch bei der Inbetriebnahme auffallen müssen. Mal schauen, was der Herr Installateur spricht.

1
  •  DesertEagle
21.6.2021  (#16)
Bei mir genau das gleiche Bild wie bei User1. Installateur schaut sich das diese Woche noch an. Gemeint sind die Mischer, da klickt was im PCM Modul (wenn die Kühlung ausgeschaltet wird) und dann geht die WW WW [Warmwasser] Temperatur hoch.

Von der Verrohrung her geht der RL RL [Rücklauf] vom UG in die Rücklaufleitung des WW WW [Warmwasser] und diese gemeinsame Leitung dann in den RL RL [Rücklauf] der WP WP [Wärmepumpe]. RL vom EG kommt schon vorher in die RL RL [Rücklauf] Leitung (etwa wie oben gezeichnet)

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#17)

zitat..
DesertEagle schrieb: her geht der RL RL [Rücklauf] vom UG in die Rücklaufleitung des WW WW [Warmwasser]

Hier liegt möglicher Weise der Verrohrungsfehler. Der sehr kalte Rücklauf der Kühlung aus dem UG wird direkt in den Rücklauf der WW WW [Warmwasser]-Bereitung beigemischt. Müsste man eigentlich gut sehen an der Temperatur von BT2.

1
  •  Maxi183
21.6.2021  (#18)
Mir geht hier auch das 3-Wege-Ventil ab.... bin gespannt was hier der Insti sagt.
Du solltest Warmwasser 180 WW WW [Warmwasser] und 0 Heizung einstellen. Gehört zwar nicht Thema aber sollte trotzdem so eingestellt werden.

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#19)


2021/20210621464477.jpg
so ists bei mir verrohrt. Die räumliche Anordnung entspricht der Zeichnung.

1
  •  DesertEagle
21.6.2021  (#20)
Bin gespannt ob hier wirklich die räumliche Anordnung der Anschlüsse einen derartigen Unterschied ausmacht. Mal schauen was der Installateur dazu sagt. Ich sehe auch in obiger Konfiguration keine zusätlichen Armaturen verbaut. Handelt es sich ebenfalls um eine S1155?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#21)

zitat..
gufu1 schrieb: Betreibe selbst ein PCM40 und das funktioniert einwandfrei

Wie sind deine Erfahrungen damit? Ich überlege derzeit auch, dieses nachzurüsten...auch wenn man bei den Probleme die hier beschreiben werden verunsichert wird.

Derzeit hats im Haus 26.5°C und da es auch i.d. Nacht nicht viel abkühlt, nützt es auch nicht viel, die Fenster über Nacht zu öffnen. Haus ist ein gut gedämter Neubau, draußen hatte es jetzt mehrere Tage um die 32-34°C. Wenn die Kühlleistung es schafft, das Haus 2-3°C runterzukühlen wäre das m.M.n. ausreichend, also wenn 24°C gehalten werden können. Ist das bei dir möglich?




1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next