« Baufinanzierung  |

Einschätzung Finanzierung EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  robertma
15.6. - 16.6.2021
13 Antworten | 10 Autoren 13
13
Hallo liebe Community!

Ich würde mich über eine Einschätzung um die finanzielle Machbarkeit unseres Hausbau (OÖ)
sehr freuen.

Meine Partnerin (31) und ich (34) würden gerne ein EFH (157m²) inkl. 22m² Nebengebäude und 55m² Carport bauen und müssten dazu einen großen Teil fremdfinazieren.

Grundstück (800m²) im Wert von 60 000€ bereits letztes Jahr gekauft

Aufschließungkosten : 15 000€
Haus Schlüsselfertig (Angebot von GU vorhanden)  : 365 000€
Küche und Einrichtung : 50 000€

Eigenmittel: 30 000€
Finanzierungsbedarf: 400 000€

Nettoeinkommen ER: 14 x 2550€ 
Nettoeinkommen SIE: 14 x 2350€ 

Laufzeit des Kredites sollte 30 Jahre sein und die ersten 15 Jahre fixverzinst.

Sind unter den gegebenen Bedingungen überhaupt gute Konditionen erreichbar?

Wir haben eine detaillierte Haushaltsrechnung gemacht und die monatliche Rate (~1400€) wäre für uns problemlos darstellbar, nur habe ich Bedenken ob wegen der eher geringen Eigenmittel eine Bank der Finanzierung überhaupt zustimmen würde.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  •  Blabla
  •   Silber-Award
15.6.2021  (#1)
Da gibt es andere Experten hier, aber ich denke es ist möglich/knapp. Hausnummer ist meist Nettoeinkommen mal 80, das wären 392.000€, also knapp. Ein paar sonstige Anmerkungen: 
-) Kinder geplant? Weil dann wird es echt eng mit der Leistbarkeit
-) Ohne Details zu kennen, kommen mir 365.000€ schlüsselfertig für diese Dimension als äußerst günstig im Moment vor. Belagsfertig und selbst etwas machen kommt auch in Frage? 
-) Außenanlagen/Garten mitbedacht?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#2)
Einkommensseitig habe ich keine Bedenken. Bei gesamthaft 4.900 mal 14 bzw. etwa 5.700 mal 12 sollte bei "gewöhnlicher" Haushaltsrechnung die monatliche Rate zu bewältigen sein.

zitat..
robertma schrieb: Wir haben eine detaillierte Haushaltsrechnung gemacht und die monatliche Rate (~1400€) wäre für uns problemlos darstellbar, nur habe ich Bedenken ob wegen der eher geringen Eigenmittel eine Bank der Finanzierung überhaupt zustimmen würde.

In der Risikobeurteilung findet vorrangig die Darstellung der Rückzahlungsfähigkeit Beachtung. Nachdem die Leistbarkeit vorhanden sein dürfte, wird im konkreten Fall eher die konditionelle Situation eine Herausforderung werden. Wurde der Grundstückskauf mit Eigenmitteln durchgeführt? Mit den zusätzlichen Eigenmittel i.d.H. von 30k würden dann in Summe EUR 90k in das Projekt geflossen sein - das entspräche dann etwa 18% der Gesamtkosten.

Wird von der jeweiligen Bankbewertung abhängen, ob sie eine volle materielle Besicherung vorfindet. Danach richtet sich auch die Kondition.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#3)
Von der Leistbarkeit wird es keine Probleme geben. Da der ältestet KN 34J alt ist, könnte man auch eine 35J Laufzeit in Erwägung ziehen bzw. macht die BA (als Referenz) so.

Das Grundstück wird zu den Eigenmittel gezählt, das ist schon mal gut. De facto gehen aber die 30K, die ihr noch einbringen werdet, in den Nebenkosten auf.

Grundsätzlich denke ich ja. Aller Voraussicht nach wird sich ein blanko-Anteil ergeben, bis zu 75.000 € kann die BA als Spill Over bzw. Ergänzungsdarlehen zu den gleichen Konditionen wie die Langfristfinazierung darstellen. Der Nachteil: nur 120 Monate Laufzeit möglich. Die Vorteile: es fällt nur BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] an, keine weiteren Gebühren. Außerdem der geringe(re) Zinsdienst, da dieses Darlehen wie geschrieben nach 10J getilgt ist und die Rate somit dann wegfällt.

Sollte das so sein, werden die Konditionen nicht top sein, aber immer noch recht gut.

1


  •  slowmo
15.6.2021  (#4)
Seid ihr sicher, dass die 365k für das geplante Vorhaben halten werden.
157m² inkl. 22m² Nebengebäude.....kommt mir fast zu günstig vor!


1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#5)

zitat..
robertma schrieb: Haus Schlüsselfertig (Angebot von GU vorhanden)  : 365 000€

Ich würde sicherstellen, ob da dann wirklich alles dabei ist, um im Haus leben zu können, weil unter "schlüsselfertig" kann man verschiedenes verstehen und mir kommt der Betrag auch eher niedrig vor. Also kannst du, wenn du danch noch 50k€ für Küche, Bad, Wc, Möbel, Einrichtung, ... investierst im Haus leben?


1
  •  paso
  •   Silber-Award
15.6.2021  (#6)
Das Haus an und für sich wird sich ev.um den Preis ausgehen, wo ich Bedenken habe, ist, dass ihr zwar das Haus dann habt, aber um das Haus herum nichts. Nebengebäude und Carport sind im Preis inkludiert? Wenn ja, dann würde ich das Angebot sehr genau prüfen, wo da  der Haken ist und wenn Nein, dann stellt sich für mich die Frage, was ist damit, was ist mit dem Garten? Auch wenn man jetzt sagt, das brauche ich nicht gleich, kommt das schneller als man denkt. Es gibt nichts schöneres als wie am Abend im eigenen Garten zu sitzen, das kostet aber wieder das Geld.
Sind die Kinder geplant? Schafft ihr dann nebenbei auch noch zu sparen, um auch Garten soweit zu  machen, dass man zumindest den Dreck nicht mit ins Haus nimmt?

Alles Gute

1
  •  robertma
16.6.2021  (#7)
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Um sich zu den 365k für das Haus ein besseres Bild machen zu können muss vielleicht noch gesagt werden, dass es sich dabei um eine Holzriegelbauweise handelt und das Nebengebäude in Leichtbauweise gebaut wird. 
Und bei dem Anbieter handelt es sich um einen lokalen, seriösen Baumeister.

Der Preis setzt sich zusammen aus :
325k für der GU - darin enthalten sind auch 400h Bauherrenmithilfe)
20k Elektrik  - wird von mir in Eigenleistung gemacht (bin gelernter Elektriker)
5k Böden - werden auch selber verlegt
10k Spachteln und Malen - wird von einem befreundeten Maler gemacht
5k für die Anschlüsse ab Kante Bodenplatte bis Grundstücksgrenze
der Rest (Baustelleneinrichtung, Aussenputz, Fließen, Türen, Fenster, Rollo, Sanitär,...) ist alles im Angebot GU enthalten

Garten und Außengestaltung haben wird tatsächlich fürs erste "vernachlässigt" .
Das wollten wir er erst 1oder 2 Jahre später machen. Aber wahrscheinlich wäre es besser das gleich einzukalkulieren...

zitat..
speeeedcat schrieb: Von der Leistbarkeit wird es keine Probleme geben. Da der ältestet KN 34J alt ist, könnte man auch eine 35J Laufzeit in Erwägung ziehen bzw. macht die BA (als Referenz) so.

Wo ist das maximale Alter für eine Laufzeit von 35J? 
Wir bei der BA auch die Eigenleistung zu den Eigenmitteln gezählt und wenn ja, in welchem Ausmaß?


1
  •  thez
16.6.2021  (#8)
Mir kommt die Kalkulation von vorne bis hinten nicht ganz schlüssig vor. Immerhin müsstet ihr spätestens bei der Bank auch eine halbwegs schlüssige Baukostenrechnung vorlegen.

 • 325k fürs Holzriegelhaus - meiner Meinung nach viel zu wenig bei aktuellen Holzpreisen
 • 20k Elektrik bei Eigenleistung wieder viel zu viel. Da zahlt man ja beim Elektriker schon nur 20k. Bei Eigenleistung solltest du ja nur aufs Material kommen. Ohne Bussystem locker unter 10k
 • Bei 5k für die Böden ist somit Parkett schonmal aus dem Spiel? 
 • Oben habt ihr 15k Aufschließung und dann nochmal 5k Anschlüsse? Meinst du damit Grabungsarbeiten von Kanal, Wasser, Strom?
Wie siehts mit Versickerung und Regenwasserableitung aus? Wird oft gerne vergessen und da sind gleich mal 5k€ weg wenn man die Erdarbeiten + Betonringe für z.B. Sickerschacht einrechnet.

Ich würde mehr Zeit in die detaillierte Projektkalkulation stecken. Sonst geht ihr mit einem Wert von 400k€ Finanzierungsbedarf ins Rennen und benötigt am Ende 450k€. Und dieser Betrag ist dann eben mit dem Einkommen schon wieder kritisch zu sehen.

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
16.6.2021  (#9)
Ich würde unbedingt die Einfahrt mit Asphalt-/Granitbruch und Garten miteinrechnen.
Du kannst die Sachen auch später machen, aber du willst aus dem Dreck raus also machen bzw. lassen.

Sind selber im April eingezogen Einfahrt mit Granitbruch schon erledigt. Terassenprovisoirum gebaut, jetzt fehlen noch die Randsteine um den Garten auf das benötigte Niveau finalisieren und Rasen ansamen zu können. Diese Themen würde ich unbedingt am Anfang machen.

Sachen wie Bepflanzung, fertige Einfahrt, fertige Terasse kann man step by step fertig machen.

Btw. wir hatten für 155m² mit 32m" Nebengebäude und Doppelcarport 270k€ an den GU bezahlt letztes Jahr.

Haben aber den Innenausbau komplett selbst erledigt, bloß das Material wurde gestellt.

Installationen außer die Leitungen in der Bodenplatte waren bei den 270k jedoch nicht enthalten.

LG Andreas

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#10)

zitat..
robertma schrieb: Wo ist das maximale Alter für eine Laufzeit von 35J? 

Bei der BA 35.

zitat..
robertma schrieb: Wir bei der BA auch die Eigenleistung zu den Eigenmitteln gezählt und wenn ja, in welchem Ausmaß?

Jein. Die Kostenplanung muss stehen und die Werte plausibel sein. 

Achtung: wie oben die User schon geschrieben haben: Kostenplanung exakt machen, nichts vergessen, nichts schönrechnen.
Eine Nachfinanzierung sollte vermieden werden. Das will weder unbedingt die Bank noch du 😏.


1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
16.6.2021  (#11)
Kann mich da anschließen, wirklich detailliert planen. 5K für Böden (Fliesen + Parkett/Laminat) dass ist unrealistisch oder qualitativ so minderwertig dass ihr es bereut (ein Freund von mir, hat 2 Jahre nach Einzug den Boden wieder rausgerissen im ganzen UG).
5K für die Anschlüsse? Ist da Kanaleinmündungsgebühr/Wassereinmündungsgebühr dabei? Bei uns 12K bei Fertigstellungsmeldung!
Die 325K sind wirklich wenig, wenn das alles dabei ist würde ich das schnell abschließen. Aber schaut wirklich nochmal genau ob da nicht irgendetwas vergessen wurde! Rollo/Fliegengitter dabei? Wärmpepume (falls ihr eine bekommt) richtig dimensioniert? 

Ob man Garten/Außenanlagen mitkalkuliert ist hier eine Endlosdiskussion. Mich hat auch zu Beginn erstmal interessiert, wie viel Geld brauche ich bis ich eingezogen bin, das ist mal der Mindestwert. Du merkst aber ganz schnell, dass du das andere auch bald willst, weil du keinen Dreck und insbesondere einen Garten willst (wozu baut man ein Haus wenn dann der Garten ewig nicht kommt). Das Gute ist, dass man hier viel viel selber machen kann und so lange keine Kinder da sind, ist das auch keine schlechte Arbeit. Die Materialien brauchst du trotzdem, vom Beton zur Erde, zu den Fliesen/Pflaster bis zum Zaun - da kommt dann doch einiges zusammen. Und du kannst dir noch so oft sagen "einen Zaun brauche ich eh noch lange nicht" - spätestens wenn dein 2 Jähriger ständig auf die Straße laufen will, machst du ihn auch ;)

Viele wollen das hier nicht wahrhaben, aber nach dem Einzug steckst du auch die paar Jahre danach noch fast das ganze Geld ins Haus. Das ist auch die finanziell schwierigste Zeit, du hast eh grad eher nix, dann geht meistens noch das Einkommen zurück weil dann oft die Kinder kommen und so richtig fertig ist es auch noch nicht. Dazu noch Kreditrate/Versicherungen/Gebühren/Erhaltung die beim Haus normal auch höher sind als vorher die Miete. Und nach Murphys Law werden dann auch meistens ein Auto kaputt und auch die Geräte die man vielleicht noch aus der Wohnung mitgenommen hat wie die Waschmaschine. 

Vielleicht ist das eh alles ein Blödsinn weil ihr keine Kinder wollt, aber dann würdest ihr wahrscheinlich keine 157m² bauen oder ;)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Blabla, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
16.6.2021  (#12)
kommt mir auch alles ziemlich nach rosaroter Brille vor...
Ist die Planung auch beim GU dabei? Strom und Wasseranschlusskosten sind in den Aufschließungsgebühren schon mal nicht drin. Da gehen sicher in Summe schon mal 12k weg.
Wenn du 5k Böden schreibst, was ist da drin? Macht der GU alle Fliesenlegerarbeiten? Ich hab sicher schon 3k nur für Fliesen- und Parkettkleber ausgegeben (inkl. Terassen)

probier mal auf wohnrechenr.at deine ungefähren kosten zu erfassen, dann siehst du auch gleich wie es mit der finanzierung steht.

ad Laufzeit: 35 Jahre ist bei eurem alter sicher nicht das große problem. das würde ich aber nur empfehlen wenn es sich lt. haushaltsrechnung auch in 30 jahren ausginge. Ansonsten habt ihr gar keine Reserven mehr..

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#13)

zitat..
robertma schrieb: Wo ist das maximale Alter für eine Laufzeit von 35J?
Wir bei der BA auch die Eigenleistung zu den Eigenmitteln gezählt und wenn ja, in welchem Ausmaß?

Wie gesagt - auch bei 30 jähriger Gesamtkreditlaufzeit sollte die Ratenbelastung in der Haushaltsrechnung kein Thema sein.

Anrechnung Eigenleistung zu Eigenmitteln und Bank Austria sind ein "Paar", das tendenziell nicht gut zusammenpasst. Habe mich erst letzte Woche trotz besserer Konditionenlage für Kunden nach Alternativen umsehen müssen. Rechnungsnachweis ist halt ein Thema, das bei unterschiedlichen Banken auch unterschiedlich gesehen wird.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Arbeitsstiftung