« Pflanzen- & Garten  |

Rasen Neuauflage extrem fleckig

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Seifortis
5.6. - 15.6.2021
28 Antworten | 11 Autoren 28
28
Hallo zusammen.
Wir haben nun vor ca. 2 Wochen die Rasensaat begonnen und nun das Problem, dass in einigen Bereichen Fleckenweise kein Rasen wächst, also eine ganz große Fläche und dazwischen  immer wieder ca. 15m2 ohne Keime. 

Wir haben 
A) Humus aufgetragen
B) Kalk eingestreut 
C) Dünger eingearbeitet 
D) den Humus mit einem rechen noch einmal durchgeharkt
C) rasen gesät 
D) mit einer Gartenwalze 1x über die ganze Fläche. 

Nun ist meine Vermutung denn dort wo einige sehr hart verdichtete stellen waren wächst einfach nichts  dass dort der Samen den Boden nicht durchdringen konnte? (Vorallem auf gut 50m2 wo der Humushügel war?)

Bin ich einfach noch zu früh dran mir Sorgen zu machen oder hab ich wirklich ein Problem? 


2021/2021060598093.jpg

2021/20210605470897.jpg

  •  Seifortis
9.6.2021  (#21)
Tja, schon langsam wird das eine Hassliebe...
Hatten heute so einen Platzregen dass einfach alles weggeschwemmt worden ist...

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
9.6.2021  (#22)
Rasenneuanlage ist immer extrem mühsam und dauert.... Wir haben damals die Neuanlage 2 x vornehmen müssen, nachdem uns im Herbst fast der gesamte Samen verfault bzw. erfroren ist. Im Frühjahr darauf ganzen Grund abgeschält und Neuansaat. Trotz ständigem bewässern fleckig. 4 x nachgesät.... War alles sehr mühsam.
Im Jahr wurde 4 x gedüngt, Bodenaktivator verstreut, immer alles ausgezupft,... was nur kurzfristig gegen Klee, Hirse, Wegerich etc. geholfen hat. 
Seit voriges Jahr mach ich genau gar nix mehr, jetzt haben wir eine schöne Wiese und KEINEN RASEN und muss immer schmunzeln wenn ich die perfekten Rasen in der Nachbarschaft sehe, wie sie im Hochsommer immer brauner werden und vertrocknen, während meine Wiese schön grün ist😁

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
9.6.2021  (#23)

zitat..
Apobine schrieb:

Seit voriges Jahr mach ich genau gar nix mehr, jetzt haben wir eine schöne Wiese und KEINEN RASEN und muss immer schmunzeln wenn ich die perfekten Rasen in der Nachbarschaft sehe, wie sie im Hochsommer immer brauner werden und vertrocknen, während meine Wiese schön grün ist😁

👆 👆 👆 👆 👆 👆 👆 👆 👆 👆

Mich wundert auch immer wieder was den Leuten so ein "Rasen" an Zeit und Geld wert ist, wenn man ab 10m Entfernung den unterschied eh nicht mehr sieht.

1
  •  Seifortis
9.6.2021  (#24)
Der Rasen nimmt mir gerade den letzten Nerv... ín der ganzen  Hausbauphase gab es nicht einen Tag der mir so auf den Zeiger gegangen ist :D, ich würd am liebsten alle Elektroleitungen noch mal neu stemmen als dem Rasen nur 1 Minute länger zuzusehen,
Unkraut zupfe ich gar nicht zur Zeit aber es sprießt mittendrinnen, ich werde jetzt dem Rasen mal noch 2 Wochen geben danach die kahlen Stellen nach säen und der rest darf mit Wiese zu wachsen.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.6.2021  (#25)
Ich würde gleich nachsäen... worauf warten?
aber wart nur bis er schön dicht und grün ist... dann baust auf den Maulwurfshügeln auch wieder was an ;) 
wir haben in den ersten beiden Juliwochen angebaut... alle haben uns für verrückt gehalten... innerhalb von 1 Woche war alles grün. Ein paarmal hat es ordentlich geregnet und in den beiden Folgejahren haben wir dann mühsam den Rasen aus den Beeten entfernt... 
das erste Unkraut brauchst jetzt nicht zupfen, das verschwindet beim ersten Mal mähen. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.6.2021  (#26)
Würde auch vorschlagen, jetzt gleich mitn Rechen durchgehen, nachsäen, walzen und richtig bewässern.
Richtig bewässern = lieber jede Stunde den Regner für 5 oder 10 Minuten laufen lassen als einmal pro Tag alles überschwemmen.
Der Samen muß durchgehend feucht sein.

Je länger du wartest, umso schwieriger wirds dann...im Sommer Rasen anbauen macht die Sache nicht leichter (entweder zu trocken/heiss und zusätzlich Gewitter udn Platzregen).

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
10.6.2021  (#27)
Eine Alternative wären auch solche Samenmatten --> https://www.amazon.de/Greenyp-biologisch-Rasensamenmatte-integrierten-schnellkeimend/dp/B08PPPVB15/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Seifortis
15.6.2021  (#28)
Also, ich hatte heute noch mal den Gärtner da. 
Es ist so wie ihr alle vermutet bzw. hingewiesen habt. 
Es war bei weitem zu wenig Wasser am Samen und durch die platzregen danach wurde der Samen komplett weggeschwemmt. 
Wir weren jetzt neu ansäen und ich habe mir nun Segmentregner und einen simplen Bewässerungscomputer zugelegt um jede Stunde für ca. 5 min alles zu befeuchten. 

Mal schaun wie es jetzt wird :)


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Apfelbaum Krankheit