« Hausbau-, Sanierung  |

Antizyklisches Sanieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haskala
31.5. - 6.6.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebes Forum,

wie wahrscheinlich viele hier beschäftigt uns das aktuelle Hoch bei den Baupreisen, weshalb wir bei der Sanierung des Elternhauses als Mietobjekt überlegen, das Projekt ein paar Jahre zu verschieben. Nun habe ich aber den Medien entnommen, dass in der Baubranche durch die hohen Preise momentan kein Hochbetrieb herrscht und die ersten Schritte (Bauplanung etc – iW alles ohne Rohstoffe) vielleicht doch früher anzusetzen.

Also meine Frage an euch: Habt ihr auch den Eindruck, dass die Bauwirtschaft momentan weniger "brummt"?

Schöne Woche!

  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#1)
Ganz und gar nicht. Versuch mal Angebote zu bekommen... entweder sind die schlampig und ein Teil fehlt, oder es werden gleich gar keine gestellt. Die Auftragsbücher dürften noch gut gefüllt sein. 

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#2)

zitat..
Haskala schrieb: Also meine Frage an euch: Habt ihr auch den Eindruck, dass die Bauwirtschaft momentan weniger "brummt"?

 

Unrepräsentative Umfrage unter anbotslegenden und ausführenden Gewerke (Fliesenleger, Erdbeweger, Zimmerer, Spengler) der letzten Wochen und wenigen Monate:

Arbeit MEHR als genug.
Materialengpässe merklich aber nicht so schlimm, Materialpreisanstiege gar nicht oder nur moderator höher als sonst. Problem scheint vorrangig zu sein genug Personal zu bekommen um die ganze Arbeit bewältigen zu können.

Kürzlich habe ich z.B. Plattenlegerarbeiten (außen) vergeben. Hatte ein paar Firmen wegen Anbote angerufen. Viele sagten dass sie zwar gerne ein Anbot machen würden, aber wenn die Arbeit vor dem Winter gemacht werden soll, dann hat's gar keinen Sinn, und wir besser eine andere Firma suchen sollen, da sie jetzt schon bis zum Winteranfang bummvoll ausgebucht sind.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.6.2021  (#3)

zitat..
Haskala schrieb: ie ersten Schritte (Bauplanung etc – iW alles ohne Rohstoffe) vielleicht doch früher anzusetzen

Mit der Planung kann man sowieso nicht früh genug anfangen, weil die immer etwas 'Sitzen' muss, d.h. je länger man den Plan anschaut, desto mehr Kleinigkeiten fallen einem auf.

Meine Projekte bekommen immer ca. 2 Jahre Vorlaufzeit, in denen ich mich einlese und erste Entwürfe mache. Ein halbes Jahr vor Ausführung kommt dann die heiße Phase mit konkreter Materialauswahl und Detailplanungen.

Funktioniert gut und kann den einen oder anderen 1000er sparen.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einsparungspotential gegenüber FTH und GU