« Hausbau-, Sanierung  |

Kellervarianten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hauslbauer123
28.5. - 31.5.2021
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo an alle!
Leider bekomme ich in letzter Zeit immer mehr absagen von Firmen bezüglich meines Kellers.
Der Keller sollte aussen mit Fertigteilwänden sein, leider bekommen die Firmen keine Preis für die Fertigwände, haben enorme Preise oder können erst nächstes Jahr liefern.

Was habt ihr für eine mögliche Variante? 30er Schalsteine mit doppelter Flemmpappe und XPS? Macht man das Heutzutage überhaupt noch? 
Grundstück ist nicht in Hanglage und Grundwasser ist bei ~15m.
Sonstige vorschläge? Schalen vor Ort ist doch viel teurer :(

Vielen Dank!

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#1)
Ich habe zwar keinen Preisvergleich der verschiedenen Varianten, aber meines erachtens ist Schalen vor Ort Standard.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#2)
leilei
hätte auch für schalen vor Ort plädiert...

zumindest a paar Angebote schafen nicht  für an Preisvergleich...

lg Wolfgang

1
  •  Deep
29.5.2021  (#3)
Also rein aus dem Bauch heraus, hätte ich gesagt, dass Ortbeton die kostengünstigste Variante ist wenn man ein wenig selber mithilft. Hast du mal konkrete Preisvergleiche?

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.5.2021  (#4)
Hallo allein schon wegen dem Autokran ist schalen vor Ort bzw. Ortbeton eigentlich oftmals die günstigste Variante im Bezug auf "Qualität".

Weil die Kosten der Pumpe hast in jedemfall du sparst dir nur etwas Beton und das fällt in Relation nicht ins Gewicht.

Vorausgesetzt du kannst dir eine Schalung ausborgen Oder dein baumeister hat eine frei.

Klar kann man mit schalsteinen auch Mauern, ich würde hierbei schauen dass du aussen schön Plan bist, dann tust du dir leichter mim Spachteln, innen kommt eh putz.

Lg 

1
  •  MinusPol
30.5.2021  (#5)

zitat..
hauslbauer123 schrieb: Schalen vor Ort ist doch viel teurer :(

Richtig. Schalen vor Ort ist teurer, als schalen im Werk. Bloß liegt die Wand dann aber erst im Werk. Du vergißt den Transport auf die Baustelle, immer zur rechten Zeit, die Zufahrt für Tiefbettsattel und Autokran muß gewährleistet sein. Die Wände müssen gestellt und verschraubt werden, Armierungsverbindung zwischen Elementen, dann kommt erst noch die Betonpumpe. Und dann hast du immer nocht die Stöße der einzelnen Elemente, die gespachtelt und geflämmt werden müssen. Von billiger kann da mit Sicherheit keine Rede sein. Und auch die Paßgenauigkeit läßt bei einigen Firmen zu wünschen übrig, preislich gibts auch riesige Unterschiede.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#6)

zitat..
hauslbauer123 schrieb: 30er Schalsteine

... sind sicher nicht billiger als Ortbeton in Aluschalung, außer du machst es selber.

1
  •  BAULEItEr
31.5.2021  (#7)

zitat..
hauslbauer123 schrieb: Macht man das Heutzutage überhaupt noch? 

Ja in Burgenland😆

1
  •  BAULEItEr
31.5.2021  (#8)

zitat..
taliesin schrieb: sind sicher nicht billiger als Ortbeton in Aluschalung, außer du machst es selber.

Doch ist es schon noch.
Schalsteinmauerwerk kostet ca. 80-90€

Ortbetonkeller:
Schalung 2x30€ =60€
Beton 150€/m3x0,25 =38€
Bewehrung 2,30€x10kg 23€
Gesamt 121€

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#9)
 • ... wenn dir die Fenstereckenrisse egal sind.
 • ... wenn keine einzige Dose montiert werden muss.
 • ... wenn du innen sowieso putzen willst.
Heut red' ich wieder nur dagegen emoji

1
  •  BAULEItEr
31.5.2021  (#10)

zitat..
taliesin schrieb: Heut red' ich wieder nur dagegen

Hoffe nicht dass das so angekommen ist dass ich für einen Schalsteinkeller bin.
Ich bin nicht aus dem schönen Burgenland😃

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#11)
Ich wollte nur sagen, dass die Kosten eben relativ sind, wenn man Putz, Elektroinstallation zusätzliche Spachtelung für die Außenabdichtung dazurechnet, wird das nichts mehr. Ganz davon abgesehen, dass die Qualität der Ausführung immer hinten dran ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse undicht