« Hausbau-, Sanierung  |

Perimetersanierung - ja/nein/wieviel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
1.5. - 1.6.2021
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo! Nachdem die Schüttung trocknet und ich innen auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und Estrich warte, versuche ich nun herauszufinden ob, bzw wie viel ich den Keller abdichten/dämmen soll.

Ausgangslage: Keller ist mit Schalsteinen betoniert. Darüber 30er Ziegel und wir kleben noch 20cm EPS. Der Keller ist bis zur Oberkante Erde mit einer Bitumenbahn abgedichtet. Die 40cm oberhalb der Erde bis zum Ziegel haben nur einen Dichtanstrich. Der Keller ist nicht wirklich feucht, aber auch nicht "trocken" - es riecht ein bissl nach Keller. Der Keller ist kein Wohnraum und wird auch keiner werden. Da wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommen bekommt der Keller auch Anschlüsse an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].


2021/20210501110051.jpg

Ich denke eine Dämmung des Sockelbereiches bzw etwas darunter ist sinnvoll um Wärmebrücken abzuschwächen.

Wir haben als Test mal an einer kurzen Wand mit der Hand aufgegraben, 150cm gingen schnell, aber runter bis zur Bodenplatte (ca 270cm) war schon ein riesiger Aufwand. Die Bitumenabdichtung war im unteren Teil gut erhalten, im oberen Teil teilweise kaputt - dort haben wir mit einer Bitumenbahn "darübergeflämmt", und dann mit XPS gedämmt. Nach diesem aufwendigen Test haben wir uns Gedanken gemacht wie notwendig bzw. sinnvoll das Abdichten/Dämmer von der Bodenplatte weg ist.

Mein aktueller Plan für das restliche Haus wäre:
 • ca 1m tief aufgraben
 • Bitumenbahn aufflämmen bis Unterkante Ziegel
 • 2 Reihen XPS 20cm bis zur Unterkante Ziegel - damit komme ich mit der Dämmung ca. 80cm ins Erdreich, Rücksprung für Sockel bleibt erhalten
 • obere XPS Reihe: rau; untere XPS Reihe glatt mit Stufenfalz
 • obere XPS Platte im oberen Bereich dübeln, die untere XPS Platte wird eh durch die Erde an der Kellerwand gehalten
Meine Fragen: Erscheint mein Plan sinnvoll oder ist das Blödsinn? Verbesserungsmöglichkeiten? Danke

  •  klaus3000
24.5.2021  (#1)
Ich habe jetzt mal begonnen aufzugraben. 


2021/20210524288466.jpg
Die Frage ist nun - wie ich weitermache. Hier mal mein Plan:


2021/20210524675793.gif

Ich hoffe ihr könnt mir zu meinen Fragen/Bedenken helfen.
 • Soll ich über die alte Bitumenbahn eine neue darüberflämmen oder einen Anstricht verwenden (Isolan Kellerdicht oder ähnliches)?
 • Soll die neue Bitumenbahn wie gezeichnet ca. 20cm über Grund oder bis zur OK Sockel gehen?
 • Ich plane eine XPS-SF Platte hochkant zu nehmen. Laut Internetrecherche sollte es OK sein den Teil der verspachtelt wird aufzurauhen, nicht?
 • Ich weiß, dass EPS im Erdbreich grundsätzlich falsch ist. Es gibt aber kein Stauwasser und das EPS sieht noch relativ gut aus (40 Jahre alt) – ich will nicht bis zur Bodenplatte aufgraben, darum würde ich das so drinnen lassen.
 • Ist zwischen XPS-SF und Erdreich eine Noppenmatte notwendig?
 • Übergang XPS auf altes EPS – ist das sinnvoll so wie gezeichnet?
 • Wie klebe ich das XPS-SF an die Bitumenbahn an? Mit "Kellerdicht" Zeugs?
Danke
Klaus

1
  •  BAULEItEr
25.5.2021  (#2)

zitat..
klaus3000 schrieb:  • Soll ich über die alte Bitumenbahn eine neue darüberflämmen oder einen Anstricht verwenden (Isolan Kellerdicht oder ähnliches)?

Gehe jetzt mal davon aus, dass du mit Anstrich Spachtelmasse meinst.
Aber egal was der Untergrund muss halt geeignet sein.
Ich würde versuchen mit einer Topfscheibe die Putzreste so gut es geht zu entfernen.

zitat..
klaus3000 schrieb:  • Ich plane eine XPS-SF Platte hochkant zu nehmen. Laut Internetrecherche sollte es OK sein den Teil der verspachtelt wird aufzurauhen, nicht?

Richtig wäre mit der Xps 10cm unter Gelände aufhören und mit Sockeldämmplatten weiter machen, aber das weißt du vermutlich selber.
Das Aufrauhen wird halt auch eine ordentliche Arbeit sein, aber wenns so einfacher ist ich wüsste nicht ob da was dagegen spricht.

zitat..
klaus3000 schrieb:  • Ich weiß, dass EPS im Erdbreich grundsätzlich falsch ist. Es gibt aber kein Stauwasser und das EPS sieht noch relativ gut aus (40 Jahre alt) – ich will nicht bis zur Bodenplatte aufgraben, darum würde ich das so drinnen lassen.

Wenn du nicht ganz aufgraben willst, dann gibt es eh keine Alternative.

zitat..
klaus3000 schrieb: • Ist zwischen XPS-SF und Erdreich eine Noppenmatte notwendig?

Ja mit den Noppen nach außen, kostest nicht viel und ist nicht der große Aufwand.

zitat..
klaus3000 schrieb: Übergang XPS auf altes EPS – ist das sinnvoll so wie gezeichnet?

Das alte EPS ist ja nur als Schutz der Abdichtung gedacht, komplett egal, der schräge Schnitt ist nicht notwendig.

zitat..
klaus3000 schrieb: Wie klebe ich das XPS-SF an die Bitumenbahn an? Mit "Kellerdicht" Zeugs?

Im Erdreich kannst es mit Kellerdicht kleben,
oberhalb vom Erdreich nicht.
Abhängig vom System hat jeder Hersteller eigene Kleber dafür.
z.B Röfix Collstar da musst du erst die Fläche mit Zahnspachtel spachteln und nach abtrocknung die Platten vollflächig kleben.

Was mir noch auffällt Spritzwasserbereich ist 30cm und nicht 20cm,
Das gilt für deine Abdichtung und XPS.

Also wie gesagt ich würde die XPS liegend bis 10cm unter Niveau dann liegend eine Sockeldämmplatte (50cm) dann kannst noch die oberen 10cm dübeln ohne deine Abdichtung zu beschädigen.



1
  •  klaus3000
30.5.2021  (#3)
Aktuell ist eher das Problem überhaupt 20cm XPS zu bekommen :-/

zitat..
BAULEItEr schrieb: Abhängig vom System hat jeder Hersteller eigene Kleber dafür.

Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht. Leider hat dieser Spezialkleber auch Spezialpreise ...

zitat..
BAULEItEr schrieb: Also wie gesagt ich würde die XPS liegend bis 10cm unter Niveau dann liegend eine Sockeldämmplatte (50cm) dann kannst noch die oberen 10cm dübeln ohne deine Abdichtung zu beschädigen.

Wie dübelt man hier am besten? Dübel in die Fuge oder in die Platten?

Ich frage mich auch wie ich den Sockelübergang machen soll. Sockelprofile für 20cm finde ich keine. Heißt das, dass ich ein Einsteckprofil nehme, dass ich zwischen WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und Sockel reinstecke, oder gibt es doch Sockelprofile für 20cm? Danke

1


  •  BAULEItEr
31.5.2021  (#4)

zitat..
klaus3000 schrieb: Wie dübelt man hier am besten? Dübel in die Fuge oder in die Platten?

Ja im Fugenstoß und einmal mittig.

zitat..
klaus3000 schrieb: Ich frage mich auch wie ich den Sockelübergang machen soll. Sockelprofile für 20cm finde ich keine.

https://mamview.fixit-holding.com/CIP/mediadelivery/rendition/100_211651/TM-R%C3%96FIX-Sockeleinschub--und-Basisprofil-Profil-de

Aber für was brauchst du ein Abschlussprofil unter der Erde?

 


1
  •  klaus3000
1.6.2021  (#5)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Aber für was brauchst du ein Abschlussprofil unter der Erde?

Da war ich zu ungenau. Ich meinte den Übergang vom WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zum Sockel. Da habe ich 4cm Rücksprung. Danke für den Link.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Estrich: 225 oder 300, mit/ohne Faser, mit/ohne Beschleuniger?