« Bauplan & Grundriss  |

Die Sache mit den 2 Bädern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  KM1988
27.4. - 30.4.2021
35 Antworten | 27 Autoren 35
4
39
Ein Trend der sich letzten Jahre ja immer mehr durchgesetzt hat ist es für ein EFH mit 2 Erwachsenen + 2 Kinder auch 2 Bäder zu planen. 

Nun würde mich allerdings interessieren wie denn hier die tatsächlichen Erfahrungen im späteren Alltag aussehen.

In unserem Freundes und Bekanntenkreis baut derzeit jeder mit 2 Bädern, unser Entwurf sieht aber derzeit lediglich 1 Bad vor, was bei allen zu großem Stirnrunzeln führt. Da wir allerdings beide in Familien als quasi Einzelkinder (große Altersunterschiede) mit lediglich einem Bad aufgewachsen sind verunsichert das doch etwas.

Ist das Leben mit 2 Kindern wirklich so schlimm mit nur einem Bad? Wenn dann ja wohl nur im Alter 15-18?
Hat man am Ende vom Tag wirklich die Zeit und Muße sich in den elterlichen Wellnestempel zurückzuziehen, während die Kinder etwas anderes "anstellen"?

Kurzum - sind es die mehreren Tausend Euro Mehrkosten und der erhöhte andauernde Putzaufwand wert und bietet es im täglichen Gebrauch einen echten Mehrwert.

Wir haben halt oft das Gefühl hier werden wenige "kritische" Jahre, wenn die Kinder zwischen 15 und 18 sind, hergenommen und darauf aufbauend ein Hausplan für ein Haus, was die nächsten 50 Jahre passen soll, adaptiert.

(Grund-voraussetzung und Annahme ist natürlich dass ein WC und das Bad räumlich getrennt sind.)

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.4.2021  (#21)
Da im OG die Kinder sind, ist dort das Hauptbad geplant mit Dusche und Badewanne. 
Im EG ist das Eltern Schlafzimmer und deshalb dort ein kleines Bad (ob extra oder angekoppelt ans Schlafzimmer - mal sehen).

Und im Keller - wo Büro und ggf Parteienverkehr ist - ist ein Klo geplant.

1. weil ich nicht jedes Mal rauf laufen werde

2. damit auch andere es unten nutzen können


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.4.2021  (#22)
OG: Hauptbadezimmer (ca. 12m2) mit Doppelwaschtisch, Walk-In-Dusche, Doppelbadewanne, Bidet und Waschmaschine; separates WC mit Handwaschbecken.

EG: Gästebad (ca. 4m2) mit WC, Waschbecken und Dusche. Wir selber nutzen diese Dusche fast gar nicht, sondern hauptsächlich Übernachtungsgäste - Gästezimmer ist im Wohnkeller. Wir können uns dann abends bei Bedarf auch einfach mal ins OG zurückziehen und jeder fühlt sich ungestört/privat. Gerade wenn wir mal Übernachtungsgäste die mehrere Tage bleiben oder an Arbeitstagen und nicht am Wochenende kommen, ist das ein angenehmer Luxus.

Was sich mir ehrlich gesagt noch nicht so erschlossen hat, ist der Sinn einer „Dreck-Dusche“ im EG, wenn man von Arbeit oder Sport sehr schmutzig ist. Bis dato haben wir es noch immer zum Hauptbadezimmer geschafft, ohne etwas einzusauen, und eine Dusche ist ja am Ende schnell „abgespritzt“.

Wir sind zu zweit.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.4.2021  (#23)
Wir sind zu zweit, gewollt kinderfrei und haben nur ein Hauptbad mit 12qm - dieses dafür hochwertig umgesetzt.
Im EG befindet sich im HWR noch eine kleine 80x80cm Dusche für Notfälle und für den Hund 😁. Zusätzlich noch ein kleines Wirtschaftsbecken. 
Wir hatten beide noch nie mit 2 Bädern gelebt (auch nicht in den relativ großen Elternhäusern), daher stellte sich für uns die Frage erst gar nicht. Wir kennens nicht anders und brauchen es aber auch nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich mit 2 Kindern (oder mehr) ein zweites kleines Badezimmer mit einer Duschmöglichkeit auf der Ebene der Schlafräume bezahlt machen kann. Ich würde es dann allerdings genau umgekehrt ausführen: Das große Hauptbad für alle und ein kleines Zusatzbad mit Dusche und Waschbecken direkt an das Elternschlafzimmer angeschlossen, damit man sich bei Bedarf zurückziehen kann.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
28.4.2021  (#24)
Find ein Bad ans Elternschlafzimmer angeschlossen macht keinen Sinn, schon gar nicht nur ne Dusche. Ausser natürlich das Haus ist so groß, dass man sowieso drei Bäder hat. 

Zu zweit braucht man ja sowieso keine 2 Bäder. Mit mehreren Kindern ist das dann schon anders. Man muss auch bedenken, Kinder haben dann auch Freunde, die durchaus auch übernachten. Auch das nicht erst mit 17/18 Jahren, sondern schon viele Jahre früher. Unsere Kinder sind 2, 8 und 10 und ich kann sagen beide Badezimmer sind wirklich in Verwendung.

Aber natürlich ginge es auch mit nur einem, wär dann halt einfach so.   

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.4.2021  (#25)
Ach ja, auf den Luxus von 3 WC (davon 1 mit Dusche, und zwar im doppelten Sinne 😁) freu ich mich schon. (EG, OG, Kunden)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.4.2021  (#26)
Übrigens ad wenn die Kinder außer Haus sind: Wenns "blöd" hergeht entspricht das bei meinem Alter und der durchschnittlichen Lebenserwartung ca. 50% meiner persönlichen Restnutzungsdauer... 🤔

1
  •  Maxi183
28.4.2021  (#27)
Hi,

wir haben 3 Bäder und bei uns sind alle in Verwendung.
1. "Elternbad" wird von meiner Frau und mir Verwendet
2. "Kinderbad" wird von den Kindern verwedet 
3. "Gästebad" bei uns wohnt ein Au Pair aus Kanada 

Ich kann nur aus meinem Bekanntenkreis berichten, dass die Kinder nicht wir viele schreiben schon mit 17 bzw. 18 Jahren außer Haus sind. Bei denen wohnen die Kinder noch mit 25 Jahren bei den Eltern, teilw. mit Freund bzw. einer Freundin.
Wir müssen auch alle zur gleichen Zeit aus dem Haus und da sind wir echt froh das wir die Bäder haben.

Es kommt wie schon erwähnt auf den Komfort und den eigenen Bedürfnissen an und wann jeder aus dem Haus muss.

lg. Maxi

1
  •  kasandi
28.4.2021  (#28)
Haben auch 1 Eltern und 1 Kinderbad.

Zurzeit ist halt das Kinderbad noch nicht fertig. Duscharmatur und Waschtischzeug fehlt.

Das 2. Bad kostet nicht die Welt und muss auch keine 15 m2 haben.
Ist ein kleines Bad 6m2 mit Dusche und kommendem Waschtisch.

Wenn ich mir denke, dass man in Zukunft teilweise zu 4. um eine ähnliche Uhrzeit raus muss, wird es mit einem Bad schon sehr knapp.

Wird auch mal sein, dass die Kinder mit 16+ mal Beziehungen führen, welche auch noch hier Duschen wollen.


Dann bist irgendwann zu 6.


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
28.4.2021  (#29)
Wir haben im OG ein Hauptbad mit 9m2 (Doppel-WT, Dusche, Becken) und ein Kinderbad 4,5m2 (WC, Dusche, WT). Dann noch ein WC im EG und ein Bad im Wohnkeller 6m2 mit Dusche / WC. Bei uns hat es sich so ergeben, dass wir im OG statt einem WC mit 2m2 einfach noch 2m2 draufgepackt haben und so eine 2. Dusche auf der Ebene realisiert haben. Wohnen aber noch nicht drinnen von daher fehlt die Praxis. Was ich jetzt schon anders machen würde (wäre sich aber nicht gut ausgegangen auf 9m2): ein WC auch im Hauptbad, also 2 WC auf der Schlafebene.

Ich denke es kommt auf den Grundriss auch an. Klar ist ein Bad teurer als nur ein WC, aber wenn es sich mit wenig mehr m2 ausgeht und man ein vollwertiges Bad bekommt, why not. Putzbedarf ist bei nicht genutzten Bädern ME kaum vorhanden und die Kosten sind auch überschaubar.

LG

1
  •  Baumhaus2020
28.4.2021  (#30)
Viel wichtiger finde ich nur, dass 2 Toiletten im Haus sind.
Wir haben aktuell ein Bad im OG mit Walk-in-Dusche, Badewanne und Doppelwaschbecken, einen Raum weiter das WC mit Waschbecken.
Im EG ebenfalls ein WC mit kleiner Dusche 80x80cm und großem Waschbecken.
Mein Mann duscht morgens, um uns nicht aufzuwecken, im EG.  
Nach dem Sport und schmutziger Gartenarbeit wird auch gleich unten geduscht, auch die ab und zu durchnässten Gatschkinder (3 und 12j. Mädchen) duschen gleich unten. Die schmutzige Wäsche wird dann sofort im HWR daneben in die Waschmaschine geschmissen.
Ich genieße es ebenfalls, wenn Übernachtungsgäste ihren eigenen Bereich im EG haben.
 


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
28.4.2021  (#31)

zitat..
Maxi183 schrieb: Bei denen wohnen die Kinder noch mit 25 Jahren bei den Eltern, teilw. mit Freund bzw. einer Freundin.

Stimmt, war bei mir damals auch so 😅. Bis 25 mit Ex bei meinen Eltern und nur 1 Bad und 1 WC für alle. Bad war nicht schlimm, da wir alle fast immer zu unterschiedlichen Zeiten außer Haus mussten. WC nervte schon mehr, weil da irgendwie immer alle gleichzeitig mussten 😅. Und es nervte auch, dass das Bad/WC im EG war und wir immer durchs kalte Stiegenhaus mussten. V.a. nachts war das blöd, da war man dann immer putzmunter 😅.

Gsd haben wir jetzt im Haus 3 WC's und meine Eltern haben mittlerweile bei ihnen im OG auch ein Bad mit WC gemacht, für den Fall dass wir auf Übernachtungsbesuch kommen 😊.


1
  •  seebser
28.4.2021  (#32)
OG
13m2 Elternbad mit Trapezbadwanne, Dusche, WC und Waschbecken 
EG
getrenntes Haupt-WC mit Handwaschbecken, Barrierefreie Dusche im HWR (unbenutzt)
KG/UG (Kindergschoss)
getrenntes WC
10m2 Badezimmer mit Sitzbadewanne(wenn alle 3 Mädels mal Baden wollen ist ja bei einer großen Wanne der 400l Puffer noch zu klein)
Waschbecken und Dusche, Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner.
Das Bad ist notwendig, weil jetzt schon morgens Stosszeiten entstehen und das zukünftig nicht besser werden wird, und weil das KG auch als getrennte Wohneinheit genutzt werden kann. Seis für eines der Kinder oder 24h Pflege oder sonst wenn.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
28.4.2021  (#33)
Ein Bad im Erdgeschoß mit WC (4m²) und im Dachausbau das Hauptbad, das noch immer nicht gemacht wurde mit guten 8 m², oben noch ein getrenntes WC. Unten war es für uns wichtig wegen der Nutzung im Alter.
Es kommt immer auf die Bewohner an - wenn man so liest, merkt man, dass manch einer glücklich mit 3 Bädern ist, die meisten 2 Bäder haben und wieder andere mit einem Bad gut auskommen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#34)
Kommt immer auf die Nutzung danach an, nur für die Kinder würd ich niemals ein eigenes Bad bauen!
Warum? Derweil die Kinder Zuhause sind kann man sich das alles einteilen - auch zu lernen mal Kompromisse eingehen zu müssen gehört zu einer guten Lebensschule dazu!
Der Luxus/Komfort kommt sowieso noch in Hülle und Fülle.
Wichtig sind 2 WC´s die genutzt werden können.

Bei 2 Bädern und Kindern außer Haus hat man dann ein Bad das man nicht mehr nutzt, ab und zu aber doch nutzen sollte (Wasser, Rohre, ect.), geputzt werden muss, da ab und zu genutzt doch auch wieder vollwertig ausgestattet/eingerichtet bleibt...für nichts.
Bekannte von mir (zu zweit) haben 3 WC´s (eins in jedem Stockwerk) & 2 Bäder und sie ärgert sich jetzt schon darüber.
Das WC im Keller mit Zugang über die Garage ist ja noch praktisch nutzbar wenn man viel draußen arbeitet, das kleine Bad jedoch steht nur pipifein eingerichtet herum bis es einmal die Woche zum putzen dran kommt.

Anders schauts natürlich aus wenn dauerhaft 2 Familien im Haus wohnen oder viel Besuch der übernachtet...

4
  •  Angela92
  •   Bronze-Award
30.4.2021  (#35)
Wir bekommen einen Bungalow mit zwei Bädern. Das "große" Bad hat 6,7qm da ist ein Waschbecken, WC, Badewanne und die Waschmaschine drin. Das kleine Bad hat 3,4qm und eine Dusche, Waschbecken & Wc. Wir bauen aber gewollt ein kleines Haus (92qm Wohnfläche) und sind 2 Erwachsene mit Kind. 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erster Architektenentwurf - Aktuelle Lage für GU-Angebote - Steiermark