« Hausbau-, Sanierung  |

Anbau an Garage ohne Streifenfundament

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gimli
18.4.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Leute,
Bräucht einen guten Rat bezüglich einer kniffligen Angelegenheit.
Ich habe meine Garage an der Grunstücksgrenze errichtet (auf einer Betonplatte ohne Streifenfundament als Dämmung wurde Schaumglasschotter verwendet.) Jetzt wurde mir bekannt, daß mein Nachbar direkt anbauen möchte (Garage mit Streifenfundament) . Da beim Aushub seiner Baugrube mein verdichteter Schaumglasschotter dann unter meiner Bodenplatte rausfallen würde, brauche ich dafür eine Lösung wie das verhindert werden kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. 

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#1)
Aus meiner Sicht gibt es da nur zwei Möglichkeiten.
1) Temporäre Lösung:  Es werden so Metallplatten in den Boden getrieben, die nach der
    Fertigstellung wieder entfernt werden.  Voraussetzung ist, es muss auf der Gegenseite alles
    wieder fest verdichtet werden.  Bei einem Fundament von ca. 80cm , genügt ja eine Tiefe
    von ca. 1.5 Meter.  Die kann ein Bagger auch hineindrücken, wenn der Boden nicht zu feslig
    ist.   

2) Dauerhafte Lösung:
     Es werden mittels Bohrer Löcher in den Boden gebohrt und diese mit Beton verpresst.
     Im Prinzip entsteht dann eine Betonmauer  (Pfahlgründung).
     Aus meiner Sicht  im privaten Bereich nicht anwendbar, bzw. total übertrieben. 

2021/20210418995870.jpg

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
18.4.2021  (#2)

zitat..
Gimli schrieb: brauche ich dafür eine Lösung wie das verhindert werden kann.

ích glaube eher daß dein Nachbar da eine Lösung braucht, nicht du. Und deine Garagenplatte zu unterfangen wird jetzt nicht das große Problem sein.

1
  •  BAULEItEr
18.4.2021  (#3)
Ich würde mal versuchen dem Nachbarn zu erklären dass er an deiner Siete gar kein Streifenfundament braucht, weder als Frostschürze noch aus statischer sicht.😀

Wenn du ihm das verklickerst wäre das Problem gelöst.

1

•  rado17
18.4.2021  (#4)
Wenn GSS richtig eingepackt ist kann nichts rausfallen. Nachbar darf die
Folie nicht beschädigen.
LG

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schaum oder Mörtel - Schlitze ins Freie