« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchte Stellen in der Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
5.4. - 14.4.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

Ich wende mich mit ähnlichen Themen unsere beiden bodengleichen Duschen betreffend an euch.
Einerseuts haben wir 2 feuchte Stellen in unserer gefliesten Dusche. Die Feuchte kommt offenbar nicht von unten da die Fuge mit der Zeit trocknet. Sobald man sie ein wenig feucht macht saugt sie sich scheinbar voll und wird dunkel. Ich frag mich warum das so ist da der Fliesenleger durchgehend die gleiche Fugenmasse verwendet hat. Eventuell wurde im betroffenen Bereich zu wenig Fugenmasse verwendet?

Das kurze Stück bei der Duschrinne ist quasi dauerfeucht

2021/20210405577240.jpg

Die im Gefälle trocknet mit der Zeit

2021/20210405724150.jpg

Wie kann man das am Besten beheben ohne die Fliesen herauszureißen? Imprägnieren? Die betroffene Fuge auskratzen und neu verfugen?

Auch bei unserer 2. Dusche haben wir ein kleines Problem. Da drückt es uns von irgendwo, ganz wenig aber doch, 1. Wasser zwischen Fliese und Abdichtung durch und 2. in der Ecke wo die Duschwand an der Fliese ansteht, wenn man mit dem Finger auf die Fuge drückt. Ich würde im 1. Schritt jetzt hier hergehen und die Silikonfugen öffnen, neu machen und schauen ob es dann besser wird. Bis dahin können wir den Türstock leider nicht montieren weil ich nicht möchte das mir der nach kurzer Zeit aufquillt.


2021/2021040543305.jpg


2021/20210405156318.jpg

By the way, in beiden Duschen wurden hochwertige Sopro Produkte verwendet. Ich weiß, dass muss leider nix heißen...

Besten Dank für eure Tipps!

lg

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.4.2021  (#1)
1. Epoxi Fugen vlt die bessere Alternative. Nach dem Duschen Belag mit der Abzieher abtrocknen

2. Unbedingt der Ursache auf den Grunde gehen. Selbst wenn das einiges an Aufwand bedeutet.
Das beste Produkt steht und fällt mit der Verarbeitung bzw. Anschluss and die Dichtbänder. Wenn das jetzt nicht richtig getrocknet und abgedichtet wird, könnte in ein paar Monaten eine richtig gröbere Sanierung anstehen. Ich würde auch die Bereich rundum mit einem guten Feuchtemesser kontrollieren.  

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
13.4.2021  (#2)
1. Abzieher ist Standard nach jedem duschen. Darauf haben wir auch schon die Kinder "getrimmt".
Das mit den Epoxi-Fugen wussten wir vor dem Verfugen leider nicht. Ich werde aber jetzt im nachinein hergehen und die Fugen trocknen und mit Mellerud Fugenimprägnierung behandeln. Schau ma mal wie lange der Effekt anhält.

2. Ich habe mit einem VOLTCRAFT MF-100 Materialfeuchteindikator mal Laienhaft die Dusch- und angrenzenden Bereiche abgetastet aber keinerlei Auffälligkeiten entdecken können (alles irgendwo bei 20-30 digits). Die Frage ist wie genau dieses Messinstrument mit Digitsanzeige durch extrem hartes Feinsteinzeug messen kann bzw. wie hoch die Messgenauigkeit ist.

Ich würde im ersten Schritt die Silikonfugen öffnen, säubern und mit einer Art Kriechversiegelung behandeln. Danach wieder mit Silikon verschließen und schauen was passiert.

Generell: An wen wendet man sich zwecks zerstöungsfreier Feuchtemessung am besten? Raum Baden & Mödling wäre super wenn jemand eine Empfehlung abgeben könnte.



1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#3)

zitat..
Jopraxl schrieb: By the way, in beiden Duschen wurden hochwertige Sopro Produkte verwendet. Ich weiß, dass muss leider nix heißen...

Hast Du irgenwelche Fotos vom Einbau der Duschen?
Da hat es doch sicher eine Abdichtung darunter. Und die wird an der Wand hochgezogen. Sollte also dicht sein.
Die Fugen schauen, zumindest auf dem 1. Bild nicht wirklich fachgerecht aus. So macht das mein 6-Jährige Enkel mit seine Spielplastilin.
Hat es noch Sanitär-Leitungen im Bereich wo Du Feuchtigkeit vermutest?
Ein häufiger Grund für dieses Schadensbild sind nicht richtig abgedichtete Anschlüsse bei den Armaturen. Entweder gegen die Wandplatten oder sogar die Raccords bei der Duschbatterie.
Viel Glück bei er Suche.
Gruss HDE




1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bauvorhaben in NÖ