« Elektrotechnik & Smarthome  |

Lineare Beleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chazz
5.3. - 9.3.2021
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Hallo alle miteinander,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit linearer Beleuchtung hat.
(Alu Profile an die Decke schrauben und ein LED Strip reingeben)

Ich schätze mal man benötigt mehr 15x15 Dosen für die Trafos.

Mich würde interessieren ob das schon jemand gemacht hat und ob es sich auszahlt?

  •  migo
5.3.2021  (#1)
 Ich bin gerade am selben Thema dran und weiss auch noch nicht wie und wo ich die Trafos verstecke. Am ehersten in eine Keiser Dose mit Tunnel für 75 Watt Netzteil. 

Eine 15x15er Dose wird vermutlich nicht reichen, ein 60 Watt Netzteil ist ja bereits 16cm lang und dann noch die Kabel vorne und hinten raus.


Thema intressiert mich auch.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#2)
ich hab Lineare in Beton XAL Minimal Leuchten. Aber die kosten halt ein vermögen

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
5.3.2021  (#3)
Du könntest auch die Alu-Profile bis an den Rand führen und die Dosen für die LED-Treiber in der Wand machen! So eine Wanddose könnte auch im Stock darüber sein, ein paar Meter Kabel zwischen Treiber und LED-Leiste ist kein Problem.
Oder eine zum Profil passende Aufputz-Dosen (aus Alu, als Endstück zum Alu-Profil)!
Oder "fette" Profile, wo man am Ende den Treiber unterbringen kann!

Auf jeden Fall muss der Treiber zugänglich bleiben, kann ja auch einmal kaputt gehen!

Gruß
GKap

1


  •  Paul_O
5.3.2021  (#4)
-Stripes sind wir in den Verteiler gefahren, dann gibts an der Stelle des Profils nur einen Schlauchauslass der sich auch mit dezenten Profilen überdecken lässt.
-Zentrales Netzteil und zentraler LED controller (DMX4All: DMX-​LED-Dimmer X9)
-Ansteuerung über KNX

1
  •  migo
5.3.2021  (#5)
Wir planen kein Smarthome also kein KNX oder Loxone. Dann wirds wohl schwiriger aber das wird uns nehm ich an unser Lichplaner schon sagen wo wir die sachen Platzieren können oder müssen.

1
  •  newHome
5.3.2021  (#6)
was spricht eigentlich gegen 230V Led Stripes? 🤔

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#7)
Gibt auch Dalidimmer für die wand.
Led strips würd ich immer dimmbar machen

1
  •  alex1289
5.3.2021  (#8)
Auch wenn man kein smart home hat kann das Netzteil zentral im Schaltschrank platziert werden. 

zitat..
newHome schrieb: was spricht eigentlich gegen 230V Led Stripes? 🤔

Aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative. 
1. Bei 230V ist der Berührungsschutz schwer zum umsetzen. 
2. LEDs arbeiten nicht mit 230V, es müssen also viele LEDs in Serie geschaltet sein (nur ca. alle m teilbar) , oder am Band ein Treiber verbaut sein. Bei letzteren wirst du kein flimmerfreies Licht bekommen.

LG


1
  •  chazz
8.3.2021  (#9)
Wie macht ihr das mit der Verbindung mit dem Auslass (20er Schlauch) und der Endkappe des Alu-Profils? 
und welche Vorbereitungen sind für den Verputzer notwendig? Abkleben oder Ausfüllen des Alu-Profils.

und eine Frage hätte ich noch wie weit darf der Trafo vom LED Strip entfernt sein?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#10)

zitat..
chazz schrieb: Wie macht ihr das mit der Verbindung mit dem Auslass (20er Schlauch) und der Endkappe des Alu-Profils? 
und welche Vorbereitungen sind für den Verputzer notwendig? Abkleben oder Ausfüllen des Alu-Profils.

und eine Frage hätte ich noch wie weit darf der Trafo vom LED Strip entfernt sein?

Das kommt auf den Durchmesser des Kabel an. Ich habe bei manchen Trafos eine entfernung von ca. 10 Meter, und habe dafür aber ein 2,5mm2 genommen.

1
  •  chazz
9.3.2021  (#11)
Welchen Unterputz Verteiler könnt ihr empfehlen  

Trafo hat 295 x 43 x 30 mm
Kann man die irgendwie an eine Hutschiene oder ähnliches montieren?

https://www.tridonic.com/com/de/products/led-driver-lca-100w-24v-one4all-sc-pre.asp

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#12)
wir haben die konverter zentral im technikraum auf einem panel zusammengefasst und gehen dort mit 24v zu den einzelnen strips. die konverter werden ziemlich warm und sollten daher belüftet montiert werden.
längere strips sollten außerdem vom aluprofil entkoppelt sein, da es sonst zur wärmeausdehnung kommt.

1
  •  chazz
9.3.2021  (#13)

zitat..
coisarica schrieb: wir haben die konverter zentral im technikraum auf einem panel zusammengefasst und gehen dort mit 24v zu den einzelnen strips. die konverter werden ziemlich warm und sollten daher belüftet montiert werden.
längere strips sollten außerdem vom aluprofil entkoppelt sein, da es sonst zur wärmeausdehnung kommt.

wie weit sind die LED Strips von diesem Technikraum entfernt?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#14)
ca. 15 m leitungslänge würde ich schätzen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Evon Home Community