« Heizung, Lüftung, Klima  |

Qual der Wahl bei der Heizungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  LindHe
23.2. - 30.3.2021
16 Antworten | 7 Autoren 16
2
18
Hallo!

Ich gerade am recherchieren was unsere zukünftige Heizung anbelangt und habe im noch nicht isolierten [URL=https://www.energiesparhaus.at/forum-sanierung-eines-typischen-70er-jahre-baus/60308] Haus aus 1969[/URL] mit alten Rippen Heizkörpern letztens bei den andauernden Minusgraden getestet, wie weit ich mit der Vorlauftemperatur runter kann. Dabei habe ich erstaunlicher Weise festgestellt, dass ich selbst mit 45°C Vorlauftemperatur aus dem alten Ölkessel im Wohnzimmer meine 22°C erreichen kann (mit Sonneneinstrahlung waren´s dann um die 23°C, nachts Minimum 21,3°C) und im Schlafzimmer auch auf meine guten 18°C komme.

Deswegen glaube ich die "Standards" nicht mehr so ganz, die da im Zusammenhang mit Hochtemperatur Heizkörpern so zu finden sind.

Unser Verbrauch in den letzten Jahren lag so bei 2300 - 2500l Öl und wir wollten eigentlich (wegen der Einfachheit für uns) entweder eine Wärmepumpe, oder wenn die nicht geht Gas nehmen. Allerdings lehren mich die Angebote der Installateure, dass wir uns keine KNV LWSE leisten können (25.000,- aufwärts für 9 bzw. vom 2. Installateur 13KW) und Gas mit 14.000,- plus Kamin keine Rechtfertigung hat, wenn man mit Pellets bei 21.500,- abzüglich der Förderungen, sprich 12.600,- raus kommt.

Welche Wärmepumpen könnte man sich noch ansehen, die finanziell nicht so massiv rein hauen? Von der Technik bzw. den Daten her wäre ja z.B. eine Vaillant AroTherm ja auch eine Option, da habe ich aber keine Preise dafür und für Lambda Wärmepumpen gibt´s noch keinen Installateur in OÖ. Wobei ich mit den Preis Angaben von der Homepage von Lambda in das Angebot des Installateurs rein gerechnet auch nicht unter 22.000,- kommen würde. Aber wenigstens wäre bei der Lambda und der Vaillant die volle Förderung möglich im Gegensatz zur KNV, die dank Kältemittel 20% Abschlag bei der Förderung mit sich bringt.
Bei den Preisen die man an diversen Stellen im Interet findet, kann ich nicht glauben, dass das nicht mindestens 6 - 7.000,- weniger gehen kann ohne "Schrott" zu kaufen. 

Ich will nicht auf biegen und brechen (Eigenregie nur sehr eingeschränkt möglich) eine Wärmepumpe installieren lassen. Das wäre kontraproduktiv, auch wenn ich mich statt dem Lagerraum schon auf einen Haustechnik/Hobby Werkstatt Raum gefreut hatte. 😉
Gas fällt somit raus, da Pellets sogar billiger im Einbau und natürlich ökologisch deutlich vorteilhafter sind (auch wenn ich nicht glauben mag, dass die noch immer nur aus Abfällen bestehen....).

Irgendwie fällt uns die Entscheidung bei der Heizung deutlich schwerer als bei allen anderen Baustellen der Renovierung. Vor allem, weil wir eben Pellets wegen des "Aufwands" (Bestellen, Wartungen, Lagerraum,..) vorher schon geistig aus der Auswahl genommen hatten....
Eventuell hat ja auch wer einen Tipp für einen Installateur aus dem Zentralraum OÖ, der uns da als Ansprechpartner dienen könnte.

Danke für eure Hilfe!
LG

  •  berhan
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#1)

zitat..
LindHe schrieb: Bei den Preisen die man an diversen Stellen im Interet findet, kann ich nicht glauben, dass das nicht mindestens 6 - 7.000,- weniger gehen kann ohne "Schrott" zu kaufen. 

Die Listpreise bzw. Internetpreise sind nicht so weit auseinander, nur wenn du die List- mit Internetpreisen vergleichst ergeben sich solche Differenzen. 3 bis 4 Tausender sind aber schon möglich, und hier machts vermutlich die gebaute Stückzahl. Hersteller von Verdichter gibt weltweit eh nicht viele und ansonsten kochen die Hersteller alle nur mit Wasser. Ich habe in meinem Thread die Innerein meine WP WP [Wärmepumpe] der 3500 Euro-Klasse ein bisschen beschrieben https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-waermepumpenmontage/57743 .




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo berhan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ds50
  •   Bronze-Award
24.2.2021  (#2)
Ich muss sagen, ich kenn nur meine KNV S1155-6 PC mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - aber der Preis, der oben genannt wurde, schreckt mich jetzt schon!

Ich bilde mir ein, daß die 12kW KNV so um die 12-13k war. Dann noch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dazu - aber da komm ich ja nicht auf 25k, oder hab ich einen Denkfehler?

Auf jeden Fall ist noch darauf zu achten, keine überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] zu nehmen - schließlich wird das Haus gedämmt und somit sinkt der Heizwärmebedarf beträchtlich! Mein Freund hat sich von seinem Installateur leider ein 18kW Monster (Sole-WP) für seinen ungedämmten Altbau aufschwatzen lassen. Der hat einfach die kW des Ölkessels hergenommen, und das Ding taktet jetzt trotz Pufferspeicher fröhlich vor sich hin...
Installateure sind da gern auf der ganz sicheren Seite, ist aber meistens kontraproduktiv...

Du bräuchtest vielleicht wirklich einen Energieausweis oder zumindest den HWB für das fertig gedämmte Haus, um eine sehr vernünftig dimensionierte WP WP [Wärmepumpe] in Betracht zu ziehen. Dann geht sich vielleicht auch der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ganz gut auf dem Grundstück aus, und der kostet wirklich nicht die Welt.

2
  •  LindHe
24.2.2021  (#3)

zitat..
ds50 schrieb: Ich bilde mir ein, daß die 12kW KNV so um die 12-13k war. Dann noch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dazu - aber da komm ich ja nicht auf 25k, oder hab ich einen Denkfehler?

Genau, solche Preise lese ich immer wieder. Aber das kostet bei meinen vorliegenden Angeboten die Wärmepumpe ja schon alleine, ohne dass die wer einbaut. Inkl. Einbau, Anpassung und Entsorgung der alten Anlage kommen dann insgesamt 25K und mehr heraus ( 25K für 9 KW Anlage, 27K für 13KW Anlage in meinem Fall). Minus Förderung ist man dann bei ca. 20K Endpreis für das Ganze. Das kostet dann eine Pellets Anlage vor Abzug der Förderung und ich komme mit der auf einen Endpreis von unter 13K. 😲

Die € 7.000,- Mehrkosten kann ich wo anders aber auch gut brauchen....

1


  •  robfox
24.2.2021  (#4)

zitat..
ds50 schrieb: Ich bilde mir ein, daß die 12kW KNV so um die 12-13k war.

Das sind bei meinen Angeboten die Preise für die nakten Geräte ohne Zubehör, Speicher, Montage und das netto.

zitat..
LindHe schrieb: Inkl. Einbau, Anpassung und Entsorgung der alten Anlage kommen dann insgesamt 25K und mehr heraus

Das entspricht für den kompletten Anlagenbau ohne Wärmeverteilung ohne Abbau Altanlage auch meinen Angeboten brutto bei ähnlichen Voraussetzungen (Top Geräte von IDM, Wolf, KNV).

Es gibt nur zwei Ausreisser, ein weiteres Angebot um 40k und ein Angebot für eine Panasonic Aquarea LT mit Speicher geliefert und montiert um 15k. Wobei die Technik des Geräts und des Speichers nicht auf Augenhöhe der vorher genannten liegt.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#5)

zitat..
robfox schrieb: Es gibt nur zwei Ausreisser, ein weiteres Angebot um 40k und ein Angebot für eine Panasonic Aquarea LT mit Speicher geliefert und montiert um 15k. Wobei die Technik des Geräts und des Speichers nicht auf Augenhöhe der vorher genannten liegt.

Nachdem ich eine Panasonic Aquarea LT habe, musst du mir das jetzt ein bisschen genauer erklären. Meine AZ sind Top und die Anlage ist leise, ok der Preis war nicht auf Augenhöhe😂. Speicher kann ich natürlich nicht beurteilen.

2
  •  slowmo
25.2.2021  (#6)
Das mit der Panasonic würd mich auch interessieren.😂

Ansonsten mal bei LG im Regal schauen. Haben meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

1
  •  LindHe
25.2.2021  (#7)

zitat..
robfox schrieb: Das sind bei meinen Angeboten die Preise für die nakten Geräte ohne Zubehör, Speicher, Montage und das netto.

Ich habe in der Zwischenzeit auch das Gefühl, dass hier von den Leuten meist nur die Gerätepreise genannt werden. Ich werde jetzt noch von einem Installateur ein Angebot über zwei oder drei verschiedene Geräte bekommen (verschiedene Preisklassen), da wird wahrscheinlich auch eine Lambda dabei sein.

Bleibt das mit den Preisen in der Richtung, werden wir woh tatsächlich bei Pellets landen, obwohl das so ganz und gar nicht der Plan war. Ich sehe nicht ein nachher keine Reserven mehr zu haben...

1
  •  robfox
26.2.2021  (#8)

zitat..
berhan schrieb: Nachdem ich eine Panasonic Aquarea LT habe, musst du mir das jetzt ein bisschen genauer erklären.

Meine Angebote von Wolf und IDM LWPs sind jeweils die modernsten Geräte mit R290 (ausgenommen KNV). Die Produktpolitik von KNV bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Greenline vs. F2120) ist mir nicht klar.

Die angebotene Panasonic Aquarea LT hingegen ist ein Splitgerät hat noch R410 und ist in den Leistungsdaten bei tiefen Temperaturen deutlich schlechter. Dafür gäbe es ja die T-CAP Serie, ich vermute, die ist teurer. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, die Außeneinheit schaut halt aus wie eine Klimaanlage. Es ist jedenfalls das billigere Ende der Panasonic Produktreihe. Panasonci ist mir sympathisch, weil die doch viele technische Infos bis zur Auslegungssoftware zur Verfügung stellen. @berhan warum hast du dich für die LT und nicht für eine T-CAP entschieden?

Es erschließst sich mir nicht, warum ich zB. für das mit Abstand teuerste Angebot (40k) entscheiden sollte - ein Gerät mit umweltschädlichem Kältemittel, ohne Modulation, trotzdem angeblich das beste.

zitat..
LindHe schrieb: da wird wahrscheinlich auch eine Lambda dabei sein

Für dieses Gerät konnte mir in Ost-Ö kein Installateur genannt werden. Alles Gute mit der Auswahl! Dass eine Pelletsanlage in der Anschaffung billiger kommt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Förderungen bekommt du ja auch für den Umstieg auf LWP LWP [Luftwärmepumpe].




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#9)

zitat..
robfox schrieb: Die angebotene Panasonic Aquarea LT hingegen ist ein Splitgerät hat noch R410 und ist in den Leistungsdaten bei tiefen Temperaturen deutlich schlechter. Dafür gäbe es ja die T-CAP Serie, ich vermute, die ist teurer. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, die Außeneinheit schaut halt aus wie eine Klimaanlage. Es ist jedenfalls das billigere Ende der Panasonic Produktreihe. Panasonci ist mir sympathisch, weil die doch viele technische Infos bis zur Auslegungssoftware zur Verfügung stellen. @berhan warum hast du dich für die LT und nicht für eine T-CAP entschieden?

Meine LT ist von der aktuellen J-Serie also R32, kein R410. Die T-Cap ist für Altbauten, die braucht es bei Vorlauftemperaturen von höchsten 27°C nicht. Meine WP WP [Wärmepumpe] schaffte in der Kälteperiode (11. - 16.2) eine AZ von knapp unter 4 bei einer Raumtemperatur von 23°C und ab 01.01.2021 bis jetzt eine AZ 4,67, wobei die WP WP [Wärmepumpe] auf PV getrimmt ist. Somit dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch mal 8 kW liefert, wenn eigentlich nur 2 kW benötigt werden (mit PV hätte ich eine fiktive AZ 7,59 für 2021). Stromkosten ab 2021 € 80 und die nächsten Kosten fallen erst wieder im November an. Bis dahin sollte auch der HWB gefallen sein, den dann bin ich hoffentlich schon eigezogen und der Bau ist dann trocken sowie eine Grundlast vorhanden.

zitat..
robfox schrieb: Meine Angebote von Wolf und IDM LWPs sind jeweils die modernsten Geräte mit R290 (ausgenommen KNV). Die Produktpolitik von KNV bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Greenline vs. F2120) ist mir nicht klar.


Die R290 Geräte sind halt Monoblocks, da R290 im Haus nicht verwendet werden darf. Diese sind zwar super für Selberbauer, da kein Kältetechniker benötigt wird, ruhiger schlafen kann ich aber mit der Split. Hätte ich eine Geisha als Monoblock verbaut, hätte ich noch ein bisserl was sparen können, so ist halt noch der Kältetechniker um € 500 hinzu gekommen.

zitat..
robfox schrieb: Es erschließst sich mir nicht, warum ich zB. für das mit Abstand teuerste Angebot (40k) entscheiden sollte - ein Gerät mit umweltschädlichem Kältemittel, ohne Modulation, trotzdem angeblich das beste.

Ein Gerät das nicht moduliert und gleichzeitig das beste Gerät sein soll🤣. Was beinhalten den die 40k? Hast du dir schon mal überlegt die WP WP [Wärmepumpe] selbst zu installieren, wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, ist das eigentlich kein Thema. Gerade ein Monoblock hat ja nur VL VL [Vorlauf], RL, Strom und eine Steuerleitung. Anleitung findest du hier http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Hauptseite

PS: Wohnst ja nicht weit von mir, kannst dir ja meine Anlage mal ansehen.

1
  •  robfox
27.2.2021  (#10)
Panasonic LT (manchmal auch high performance) ist die normale Serie, T-CAP für niedrige Außentemperaturen, HT für Radiatorenheizung. Bei den größeren Geräten gibt es derzeit nur die alte Ausführung mit R410A. Ich brauche etwas über 9kW.
Mit Monoblock schlafe ich auch mit R290 ruhig. Ich hab einen Griller, der hat wesentlich mehr Propan. Und derzeit eine Gasheizung. Der Umweltgedanke ist gerade beim Umstieg wichtig.
Eine Selbst-Installation werde ich intensiv erwägen, da die meisten Beratungen für mich wenig Erkenntnisgewinn brachten. Danke!

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#11)

zitat..
robfox schrieb: Mit Monoblock schlafe ich auch mit R290 ruhig.

Da ging es mir um was anderes, und zwar um das auffrieren der Vor- und Rücklaufleitung bei einem Monoblock im Schadensfall oder Stromausfall. Es gibt aber technische Lösungen dafür, bei einem Split Gerät sind die halt nicht erforderlich. 

1
  •  LindHe
28.2.2021  (#12)

zitat..
robfox schrieb: Für dieses Gerät konnte mir in Ost-Ö kein Installateur genannt werden. Alles Gute mit der Auswahl! Dass eine Pelletsanlage in der Anschaffung billiger kommt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Förderungen bekommt du ja auch für den Umstieg auf LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Mir hier in OÖ auch nicht, ich habe aber einen gefunden der zumindest dazu bereit ist, mal mit ihnen in Kontakt zu treten. Was daraus wird muss sich aber erst noch zeigen.

Doch, Pellets kommen im Endeffekt (nach den bisherigen Angeboten) deutlich günstiger beim Einbau:

Pellets: 21.000 inkl. komplett Einbau, minus Förderung von 8.900,- ergibt 12.100,-
WP: 25.000 inkl. komplett Einbau, minus Förderung von 6.400,- ergibt 18.600,-

Also 6.500,- Vorteil der Pellets gegen die Wärmepumpe und da fehlt noch die Kernbohrung und das Fundament draussen. Unser Kamin ist für Pelletsöfen bis 10KW geeignet und benötigt deswegen hier keine Anpassung mehr. Da muss die Wärmepumpe trotz geringerer Wartungskosten schon eine ganze Weile günstiger Wärme liefern, bis sich das ausgleicht.


1
  •  domdom
22.3.2021  (#13)
Vermutlich etwas spät,  bin auch gerade auf der Suche, hab ein Angebot für eine LG Therma V (14kw) für 15k erhalten. Nach ~6k Förderung in Nö sollte die bei ca 9000 sein. Das beinhaltet auch alle Wasserrohre zwischen Zähler und Heizung neu zu machen und Abtransport des Gasbrennwertgeräts.
Die LG ist natürlich nicht die effizienteste und ich hab sie ausgeschlossen da die beiden anderen gemeint haben eine 4-8kw (ochsner) bzw 3-11kw (IDM) reichen bei ~6-8kw Heizlast (kosten aber 23 bzw 21k minus jeweils 7k)
Gestern noch bei lambda angefragt da ich hier im forum darauf gestoßen bin, aber in dem Thread gelesen die haben in Ost Österreich keine Partner  (also wirds wohl IDM, da 2500 günstiger als Ochsner, außer der korrigiert sein Angebot nach heutiger Besichtigung noch nach oben)


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#14)
Bei 6-8K Heizlast braucht es nicht die von Dir genannte IDM, da dürfte auch die Nibe S1x55-6 ausreichen, die kann man auf 7.5KW freischalten. Wenn Du die VL VL [Vorlauf] Temperaturen unter 35 Grad bekommst steigt die Leistung noch etwas an. Hier im Forum gibts beliebig viele Threads von Bauherren, die das mit Ringgrabenkollektoren umgesetzt haben. Einfach mal etwas Suchen und Lesen. Die reale Heizlast ist eh etwas niedriger als berechnet.

1
  •  domdom
22.3.2021  (#15)
Ringgrabenkollektor fällt eher flach da wir den Garten erst neu anlegen haben lassen und der auch generell sehr klein und verbaut ist. Hab mich schon auf Luft festgesetzt. Mono oder Split ist noch offen.
Lambda hat aber jetzt auch einen Wiener Partner, jetzt lote ich das noch aus (wird IDM oder Lambda) Die Lambda moduliert bis 2kw runter. 
VL ist wegen Heizkörpern im EG mit 40° schon etwas knapper wenns doch unter 0°C draußen hat. Also im Winter wirds wohl ab und zu mit 45° auch laufen.
Werd beim heutigen IDM Termin mal wegen der iPump 2-7 fragen, da muss dann aber wenns länger kalt ist ziemlich sicher der Heizstab mithelfen (die hat bei A-7/W35 knapp 6kw)

zitat..

Im Beitrag zitiert von robfox: Für dieses Gerät konnte mir in Ost-Ö kein Installateur genannt werden. 

Weiß nicht wo in Ost-Österreich du bist robfox, falls Großraum Wien, check mal den Reinhard Regner aus 1220. Der wurde mir heute von Lambda genannt.
Laut Lambda "gabs vor wenigen Wochen ein Gespräch". Anzahl der verbauten Lambda Wärmepumpen also vermutlich an einer Hand abzählbar, aber er bietet sie an :)
 


1
  •  LindHe
30.3.2021  (#16)
Soo, wir haben einen Teil der Entscheidung gefällt. Wärmepumpen sind raus, die Wahrscheinlichkeit, dass sich der höhere Preis beim Einbau in der Nutzungsdauer einer Luft/Wasser Wärmepumpe gegenüber einer Pellets Anlage amortisiert, tendiert gegen Null. 
Wärmepumpen sind von Haus aus ein paar Tausend Euro teurer als die Pellets Anlagen, die Höhe der Förderungen verschiebt die Distanz dann in OÖ noch mal um ein deutliches Stück in Richtung Pellets.

Jetzt bleiben uns 3 Kessel über, zwischen denen wir uns entscheiden müssen, vielleicht hat ja hier wer eine Meinung, Erfahrung mit den jeweiligen Herstellern/deren Kesseln:

ETA PU 7 3 - 7,7KW
Fröling PE 1 10 mit 2 - 10 KW
ÖkoFEN Pellematic Compact 10 mit 3-10kW

Die Angebote liegen mehr oder weniger innerhalb von ein paar Hundert Euro zusammen. Bei dem einen sind hier, bei dem anderen da noch ein paar Dinge von mir zu erledigen. Nur beim ETA wurde ein Pufferspeicher mit angeboten, aber das soll ja wohl nicht mehr zwingend nötig sein, da die Geräte ja eine modulare Heizleistung haben. Alternativ kann ich überall eine Brauchwasser Wärmepumpe dazu haben, das sind dann jeweils rund 1.000,- Aufpreis.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hoval Homevent FR - KWL - allgemeine Themen